Zum Inhalt springen

Tonstudio für 16mm Cordband


saalbau

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab gerade meinen SteenbecK-Schneidetisch inklusive Scanner und Rechner frisch gepimpt, und anderem mach ich dabei den Tonschnitt, in dem ich einen Traktor DJ Timecode (perfekt zum vor und Zurück spulen) auf 16mm Cordband kopiert habe um digitalen Ton synchron zum Bild zu schneiden.

 

Stellenweise ist dieses leider demagnetisiert Worden und ich brauch eine neue Überspielung von einem Tonstudi.

 

Auf zwei Spuren das Stereo Signal kopieren Wäre optimal, aber es geht auch Mono mit zwei Rollen.

 

Kennt Jemand ein Tonstudio in D, Ö oder CH, die das machen (oder auch nur vllt.  könnten)?

 

Danke für die Hüüüülf'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr interessante Idee! Aber benötigst Du wirklich dasTonband dafür? Ist das nicht einfacher und verschleißfrei möglich, indem Du zB den Einzelnbildzähler des Steenbeck „anzapfst“? Der besteht doch auch „nur“ aus einer Fotodiode, die die Umdrehungen eines Siemenssternähnlichen Rades „zählt“. So zumindest ist das bei unserem Steenbeck gelöst und so will ja auch @F. Wachsmuth bei seinem Motorbetrachter-Umbau Bilder zählen.


Oder ist das für Ton zu ungenau, weil 24/25 Impulse pro Sekunde zu wenig sind?

 

Denkbar wäre ja auch so einen „Siemensstern“ auf einen der Cordband-Zahnkränze zu montieren; ggf. mit mehr Unterteilungen als 24?!

 

Ich hoffe, meine Ausführung ist einigermaßen verständlich oder Friedemann kann ggf. aushelfen zB mit Link zu seiner Platine. Dort war, glaube, auch so ein „Siemensstern“ zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zähler hat zwei Photodioden mit 90° Phasenversatz und eine Phasendiskriminatorschaltung im Zählereingang, für die Drehrichtungserkennung. Man kann daraus die 4 fache Anzahl von Impulsen generieren. Die 24/25 Bilderumschaltung geht durch Umschalten der Impulszahnrades auf der Motorwelle. Da sind dann je zwei Hallsensoren montiert. Warum zwei pro Zahnrad hab ich noch nicht herausgefunden, ist im Grunde nur für die Drehzahl unnötig. Jedoch ist die Steenbeck Elekronik manchmal auch über Umwege gestrickt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte Euren Dialog nicht abwürgen, aber der Witz eines Steenbeck liegt darin, daß Bild und Ton starr miteinander gekoppelt laufen. Bilder zählen ist dabei untergeordnet, man arbeitet nach dem, was zu sehen und zu hören ist. Man kann sich heute weit in Elektronikzeug versteigen. Gestern hat mich eine Kundin angerufen und gesagt, nach der Abtastung von Filmmaterial würden die Perforationslöcher ins Bild hineinragen. Man sieht nur noch gerade, was man vor der Nase hat, weil man nicht mehr projiziert. Sie muß also nachholen, was der Projektor einfach so abdeckt. Klar, man kann schon von Anfang an formatrichtig abtasten (lassen).

 

Trotz umfassender Erfahrung mit Schneidetischen bevorzuge ich das amerikanische System. Der Bilderzähler ist als Ziffernscheibe lösbar mit der Zahntrommel verbunden. Die Anzahl Bilder je Zahntrommelumdrehung ist bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich zustimmen, die Erfahrung am Schneidetisch zu sitzen und den Ton auch am Cordband mit Fettstiften aka Chinamarkers notieren zu können ist eine unersetzliche physische Erfahrung.

Den Magnetfilm kann m übrigens in 1/10 Schritten pro Filmbild variieren und der bidirektionale Timecode ist zum richtigen Position wie gemacht, immerhin ist der TC ja zum DJ-Scratchen gedacht.

 

Wenn m die Zähler-Elektronik vom Steenbeck in eine digitale Tonsteuerung übersetzt, ist das Sicherlich auch möglich und smth nice. Ich bin auf jeden Fall froh eine Einfach funktionierende Lösung "on the surface" gefunden zu haben. Das Signal von den Magnetköpfen ist ganz einfach an den Pins der Verstärkerkarten gleich am Eingang angelötet.

 

Zu Urs Guldenmann fahr ich Ende nächste Woche und bin schon auf die Sep-Mag Maschinen uswusf. Gespannt. 
 

thats all folks.

 

P.S.: Danke Nochmals und wenn dem einen oder anderen eine gute Soundsync-Hacktheplanet-Idee gekommen ist, lets push things forward!

Bearbeitet von saalbau (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nur als Hinweis gedacht, sich das Magnetband sparen zu können 🤷‍♂️

Ich dachte, das sei ein einfacher Impulsgeber. Daher, zugegeben, verstehe ich jetzt nicht genau, wieso man das ebenfalls markiert und schneidet?

 

Aber auf dem Tonband sind als gar keine einfachen Impulse, sondern tatsächlich Timecodes? Und Du schneidest physisch auch das Tonband in Stücke (bzw. Szenen o.ä.) und lässt im Nachhinein Traktor daraus … ?! Nein?

 

Kannst Du Deinen Prozess kurz erklären? Ich verstehe es noch nicht, aber es klingt sehr spannend! Benötigst Du dann für jeden Film auch neues Magnetband? Und daher dann auch das Ausgangsproblem?!

 

Hoffe, stehe nicht zu sehr auf dem Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diomio, nein, Natürlich schneide ich das Band nicht, bin ja nicht auf der nudlsuppn dahergschwommen ^^

 

ich brauch ein Neues Band, weil meine jetzige Kopie an Stellen demagnetisiert ist... nennen wir es Entropie oder auch einfach nur Blöd gelaufen..

 

Zum Thema: es geht mir dabei auch Hauptsächlich um das Erarbeiten des Tonraumes innerhalb des Zweiband-Verfahrens, gern auch auch mit digitalen technischen Abkürzungen. Und dabei Notizen machen, auch gleich am Cordbandl ist praktisch und ein Vergnügen. Und wie Schon erwähnt ist des Steenbeck volle Stärke ja die synchrone Kopplung von Bewegt-Bild und Magnet-Ton.

 

Es gibt natürlich eine Framegenaue Bild-Abtastung und ich leg dabei den Sound zerst an am Rechner und spiel ihn virtuell sotosay auf den analogen Schneidetisch und speicher den Ton bei Bild/Ton Änderungen immer neu ab. Der komplette Schnitt ist bei dieser Hybridlösung auch ungleich Schöner und effizienter.

 

Next step kommt der Film dann in den Projektor mit Friedemann's Soundsync Unit, Raum abdunkeln und schon gibts Gänsehaut oder weiter dran Arbeiten..


gibt's noch fragen oder anregungen zu dem Workflow?

 

Was kann ich noch sagen, die Creme de la creme wäre natürlich eine Slave-Steuerung eines Schneideprogramms durch den Zähler vom Steenbeck. Aber das ist alles schon Jammern auf hohem Niveau..

 

zu Tremens: ja danke Florian, ich hab Vor 7 Jahren Den TC dort kopiert. Ich hab aber weder telefonisch oder email Jemanden erreicht. Deswegen hab ich mich ja hier an Euch gewandt...

Bearbeitet von saalbau (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Aaaaaaaaaalso...: 1800km in 2 tagen nach Basel e retour mit Zug und Auto für Die Katz...

 

Urs hat mir 2 Bänder jeweils mit 1 Spur Mono kopiert. Ich dachte auf dem Steenbeck kann ich beide gleichzeitig abspielen. Die Software kommt aber mit den Mikroskopischen Schwankungen zwischen beiden Tonabnehmern nicht klar.

 

Zum Gegentesten hab ich mein zumeist demagnetisiertes Band mit 2-Spur Stereo-Signal verwendet, und mit dem funktionierts stückchenweise zum kalibrieren.

 

Das heisst, bäck2thebeginning ich muss mich wieder auf die Suche machen, play it one more time, sam...

 

gibt's noch irgendwo ein Tonstudio oder Kopierwerk, welches Euch einfällt, das ich anfragen könnte um ein "Stereo Signal als 2-Spur auf Magnetfilm" zu kopieren?

 

vielen Dank!!!!!!!!

Bearbeitet von saalbau (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schade. Du hättest die Einzelheiten telefonisch besprechen sollen, ehe du so eine Reise machst. Andererseits kennst du jetzt Urs.

 

Mir gehen die Quellen aus. Ich glaube, du mußt selber Tonstudioleute anrufen und nachfragen. München Synchro, https://www.steenbeck.com/companyinformation.php, Cine Nova in Wiesbaden, https://www.recordingthemasters.com/dealers/?v=1ee0bf89c5d1 hat ein Händlerverzeichnis; unter denen könnte es Leute geben, die wissen, in welchen Studios noch Magnetfilm verwendet wird. MWA Nova in Berlin kommt mir noch in den Sinn. Bratislava ist nicht so weit von Wien, da gibt es auch Studios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Simon, werde ich durch telefonieren! & Ich hab das mit der 1Spur-Maschine schon gewusst, aber manchmal muss m es einfach ausprobieren und wie du richtig sagst, jetzt kenn ich Urs. I hab grad e o mit eam grad telefoniert, er probiert auch in den nächsten Wochen eine Mehrspurmaschine wieder zum Laufen zu bringen...

 

ich werd mir auf jeden Fall dieses Mal mehrere Kopien ziehen..

 

mein Sound Workflow ist mittlerweile schon echt gut, mit Boom, Ltc.Clapperboard und TentacleSync Taktgeber, damit kann m auch zusätzlich super mit einem oder mehreren iphone im Field synchron aufnehmen. Ich Steh schon sehr auf Die hybrid Lösungen heutzutage, solange am Ende ein analoges Ergebnis vorliegt, imho das einzig Wahre ★彡 letzee, wie's weitergeht

Bearbeitet von saalbau (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.