Zum Inhalt springen

Filmbörse Stadthalle Köln Mülheim Sonntag 02.10.2022


Cremers Claus

Empfohlene Beiträge

 

vor 17 Minuten schrieb Cremers Claus:

DVD & BD

 

Unterlasse hier bitte deine ewig mutwilligen Provokationen in jedem Thread. Dir ist schon ganz klar was er damit meint also was soll dieser Beitrag.

Inwiefern soll das eine Provokation sein?

Bist Du wirklich Muttersprachler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb braunbear47:

hallo  leider  sind die  doofen CD immer  noch imVormarsch    .Da ist für Analuges Materil kein platz ??  gruss braubbeaar

Das war beim Herrn Theiss eben anders und der neue Veranstalter kannte auf seinen anderen Börsen auch bestimmt keine perforierten Sammler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb braunbear47:

Hallo  ?? Warum ist denn eine Meinung nicht so gern gesehen?? Komisches  Forum!!

Hallo  ?? Noch was  von CD gehört ?? Es gibt ja genug davon mi t Spielfilmen!!

Reg dich nicht auf dem habe ich dazu schon die richtige Meinung verpasst mit seiner provokanten Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Helge:

Du meinst kaum CDs, eher die anderen Scheiben, DVD und BluRay?

Prima du hast also seinen obigen Beitrag ja doch verstanden und was sollte dann noch dein Spam? Ausserdem gab es auch noch eine CDI also CD mit Bild.

Bearbeitet von Cremers Claus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Helge:

Du meinst kaum CDs, eher die anderen Scheiben, DVD und BluRay?

 

Es gab durchaus auch mal VideoCDs. Und auch das Medium CD Video.
Letzteres war einfach eine Laserdisc (analoges Videobild, digitaler Ton) auf eine kleine 12 cm Scheibe gepresst, aber da haben nur so ein paar Minuten drauf gepasst.

Ersteres ist aber interessanter. Die VideoCD. (Digitales MPG1-Bild, digitaler Ton). Und da gab es auch wirklich Spielfilme zu kaufen. StarTrek 8 lief bei uns im Saturn die ganze Zeit rund um die Uhr über einen der damals noch ultraneuen und sündhaft teuren CDi-Player (CD-Player mit gelber Videocinchbuchse für TV und rot/weiß für Ton, das i in CDi stand für "interactive") über eine der damals ultrahippen Bose Soundanlage mit fünf von diesen Miniwürfelchen und einem Subwoofer.
Habe aber auch andere Filme auf VideoCD zum Kauf angeboten gesehen, z.B. Nackte Kanone 33 1/3, Mein Partner mit der kalten Schnauze, und andere. Kostenpunkt damals (ca. 1995/96) 60~70 DM pro Film.
Da auf eine VideoCD nur ca. 70 Minuten Video drauf passen, waren all diese Filme also auch noch auf zwei Scheiben aufgeteilt.
Kauffilme sind auf diesem Format so schnell verschwunden, dass es kaum verwunderlich ist, dass viele davon noch nichts gehört haben.
Gegeben hat es das aber.

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VideoCDs ("VCD") hab ich in den 90ern in unfassbaren Mengen in Südostasien, v.a. Malaysia gesehen. Einkaufszentren mit Läden die tausende Titel führten, alles Raubkopien zum Schleuderpreis. Ein paar hab ich mitgebracht, eine war sogar ein Screener. 🙂

 

Was ich bis eben nicht wusste: "Auf einer standardkonformen Video-CD muss eine Abspielsoftware für CD-i-Spieler gespeichert sein, da diese keine solche eingebaut haben". Abgefahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CD Video (also die Scheibe mit dem kurzen Video) hatte ich sogar selbst mal ein paar in meiner recht umfangreichen Laserdisc Sammlung (bevor ich alles inklusive Player an einen Sammler japanischer LDs verkauft habe). Wenn ich mich recht erinnere, waren da Musikvideos drauf…

Nur, daß bei den Minischeiben noch das Kürzel „CD“ im Namen steckte hatte ich nicht mehr in Erinnerung.

LD war, als sie herauskam eine tolle Sache. Im Gegensatz zu VHS (und wohl auch zu VCD) war das Bild in Komponenten aufgezeichnet, es gab keinerlei Chrominanz/Luminanz-Kreuzmodulation (Farbränder an kontrastreichen Stellen), der Farbraum war klasse, ebenso der Kontrastumfang, und der Ton in CD Qualität (bis auf die Anfangszeit).

Dafür hatte man Bildträger in LP/Größe und doppelt so dick. Und die Abspielgeräte waren unzuverlässig (mein Philips war oft in Reparatur).

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Helge:

Und die Abspielgeräte waren unzuverlässig (mein Philips war oft in Reparatur).

 

Ist denn die Hardware heutzutage denn überhaupt noch reparabel? Gibt es noch Ersatzteile? Oder muss man auch (genau wie bei Videorecordern) ständig gebrauchte Geräte aus "der Bucht" angeln, die u. U. auch nur noch so halb funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher letzteres! Reparaturen waren auch schon zuletzt bei mir sehr teuer und haben lange gedauert, auch ein Grund, warum ich schon lange (~vor ca. 10 Jahren) alles verkauft habe.

LD hatte zudem ganz stark ein Henne-Ei-Problem: erst gab es kaum LDs, dafür aber einige Abspielgeräte (Philips, Sony) für sehr viel Geld. Dann haben die großen Video-Vertriebe entschieden, nahezu jeden neuen Film neben VHS auch als LD zu veröffentlichen, aber dann gab es dafür nicht genug Geräte. Als dann endlich eine breite Palette von Geräten in allen Preislagen verfügbar war, sanken schon wieder die Veröffentlichungen auf LD…

Zudem war zu allen Zeiten die VHS-Version deutlich preiswerter als die auf LD.

Die DVD hat dann das Ende der LD besiegelt 🥺

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen LDs konnte man sogar Einzelbildweise rangieren, oder? Ging nicht (bis auf Ton) sogar auch abspielen in anderen Geschwindigkeiten? Schöne Schmalfilmanleihen waren das, vermutlich ungewollte...

 

Ich hab übrigens noch einen TED-Bildplattenspieler in der Sammlung, inkl. zahlreicher Platten. Es geht also auch noch älter! 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht der TED-Player noch?

TED kenne ich auch noch, das waren weiche Scheiben, die mit Diamantnadel abgespielt wurden, sag fast aus, wie eine Maxi-Single…

Ein Bekannter meiner Eltern hatte so ein Gerät, dazu Schlager-Videos und Kurzdokus (grauenvolle Qualität).

Bei Spielfilmen war TED ja anscheinend inhaltlich wie Super8, Schnittfassungen und Trailer?

Es gab auch irgendeinen deutschen Spielfilm in den 70igern, in dem der Protagonist ein Videostatement auf TED hinterlassen (?) hat.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Bei einigen LDs konnte man sogar Einzelbildweise rangieren, oder? Ging nicht (bis auf Ton) sogar auch abspielen in anderen Geschwindigkeiten? Schöne Schmalfilmanleihen waren das, vermutlich ungewollte...

Ich glaube nicht ungewollt, es gab ja interaktive LDs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.