Zum Inhalt springen

Bolex H16-Umbau auf 60 Meter-Fassungsvermögen und Super16!


Martin Rowek

Empfohlene Beiträge

Interessant, aber die Spulen drehen sich ca. 1 cm oberhalb der ursprünglichen Ebene, zumal ja auch die neuen Spulendorne irgendwie von den alten angetrieben werden müssen. Dann müsste mit dem Höhenunterschied der Film verkantet in die Führung der Zahntrommel einlaufen/ herauslaufen?! Kein verspäteter Aprilscherz? Simon weiß bestimmt Rat...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jacquestati:

Interessant, aber die Spulen drehen sich ca. 1 cm oberhalb der ursprünglichen Ebene, zumal ja auch die neuen Spulendorne irgendwie von den alten angetrieben werden müssen. Dann müsste mit dem Höhenunterschied der Film verkantet in die Führung der Zahntrommel einlaufen/ herauslaufen?! Kein verspäteter Aprilscherz? Simon weiß bestimmt Rat...

 

Denkfehler: Auch die 30 Meter Spule in ihrem ursprünglichen Gehäuse muss ja irgendwie reguliert abgewickelt werden. Die entsprechende Abwickelfriktionen ist in dem von Dir genannten 1 cm Abstand zur ursprünglichen Ebene untergebracht und wurden. Warum sollten die neuen Spulendorne von den alten Spulendornen angetrieben werden. Sie wurden wahrscheinlich lediglich auf der Ebene versetzt, um neu zentriert zu werden. Es wurden wohl eher entsprechend größere Federpeesen verwendet. Was jedoch fehlt, ist die Sucherverlängerung.
 

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch in die andere Richtung gehen mit einer Kamera für 50-Fuß- (15 Meter) Spulen, als da wären

  • Ciné-Nizo M, 1925
  • Bolex Auto, 1926
  • Ciné-Kodak BB, 1929
  • Ansco-Risdon, Modell A, 1930
  • Vitascope Movie Maker, 1931
  • Suchánek Admira Ledvinka, 1934
  • Ditmar, 1936
  • Excel, 1938
  • GIC-Beaulieu, 1949
  • Pathé Lido, 1958

Ich mache das hier zur Entspannung. Jemand hat mir eine alte H 16 so schlecht verpackt zugesandt, daß sie prompt beschädigt wurde. Die Hohlheit vieler Menschen macht mich fertig. Der Typ hat den Karton außen mit Bläschenfolie umwickelt. Im Koffer schleuderten Kamera, Seitensucher und ein Handgriff lose herum. :491_rotating_light:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Martin Rowek:

Die entsprechende Abwickelfriktionen ist in dem von Dir genannten 1 cm Abstand zur ursprünglichen Ebene untergebracht und wurden.


Wurden was?

 

Thomas meinte glaube ich eine andere Versatzachse als Du. Allerdings hat er nicht bedacht, das der filmführende Rest mitversetzt wurde. 

 

Ich finde den Umbau beeindruckend gut gemacht, aber total sinnlos. Ergo ganz wunderbar. 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb F. Wachsmuth:


Wurden was?

 

Thomas meinte glaube ich eine andere Versatzachse als Du. Allerdings hat er nicht bedacht, das der filmführende Rest mitversetzt wurde. 

 

Ich finde den Umbau beeindruckend gut gemacht, aber total sinnlos. Ergo ganz wunderbar. 🙂

 

...das bedeutet, dass dass die ganze Antriebsplatine aus dem Gehäuse gehoben und nun  um ca 1-1,5 cm höher  liegt als vorher? So macht es für mich Sinn, aber die Achsen zur Bedienseite  müssten dann auch  verlängert worden sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so kompliziert? Das ursprüngliche obere halbrunde Gehäuseteil für den 16mm-Film (30 Meter) ist wesentlich breiter als eine 16mm-Filmspule. Hier wurde nichts axial versetzt. Lediglich die Spulendorne wurden entsprechend radial versetzt und die Federpeesen ggf. verlängert. Ich kenne den Umbau nicht, aber nach meinem räumlichen und technischem Vorstellungsvermögen kann ich es mir nicht anders vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Martin Rowek:

Das ursprüngliche obere halbrunde Gehäuseteil für den 16mm-Film (30 Meter) ist wesentlich breiter als eine 16mm-Filmspule. Hier wurde nichts axial versetzt.

 

Eben nicht! Die 16mm Spule für 30.5 m passt mit 3-4 mm Abstand zur Wand in die Filmkammer, was ich an der Konstruktion bzw. an den Bildern nicht verstehe, ist die "Stufe" vom alten zum neuen Gehäuse. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, leider habe ich keine Bolex H16. Aber trotzdem muss doch das Gehäuse breiter sein als die Spule, denn diese muss ja bim Rückwärtsfilmen angetrieben bzw. beib Vorwärtsfilmen abgebremst werden.. So erklärt sich auch die "Stufe" Mir ist auch nicht klar, warum Du erst 1 cm und dann 3-4mm schreibst. Die Gehäusestufe würde ich auch 1 cm tief schätzen. Für mich schaut es so aus. dass das originale Gehäuse für 30 Meter-Spulen breiter ist, als das Gehäuse für 60 Meter Spulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Martin Rowek:

Hm, leider habe ich keine Bolex H16. Aber trotzdem muss doch das Gehäuse breiter sein als die Spule, denn diese muss ja bim Rückwärtsfilmen angetrieben bzw. beib Vorwärtsfilmen abgebremst werden.. So erklärt sich auch die "Stufe" Mir ist auch nicht klar, warum Du erst 1 cm und dann 3-4mm schreibst. Die Gehäusestufe würde ich auch 1 cm tief schätzen. Für mich schaut es so aus. dass das originale Gehäuse für 30 Meter-Spulen breiter ist, als das Gehäuse für 60 Meter Spulen.

 

Wie auch immer, interessant wäre ein Blick in die Filmkammer ohne Spulen. Dann wäre das Geheimnis gelüftet. Aber Material auf 60 m Spulen wird schon lange nicht mehr angeboten, irgendwann hab ich mal von Wittner so konfektionierten E100 d bei den Kleinanzeigen gesehen. Die "MickeyMouse-Ohren" an der Beaulieu nehmen 60 m Spulen oder Material auf Kern auf, die Bolex-122m-Magazine wohl nur Material auf Kern.  60 m Längen muss man  selber auf Spulen aufwickeln. Gesehen hab ich auch mal eine H8 Rex 5 mit 120 m- Magazin in D8, das sind dann 240 m mit einmal wenden...

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es kein Geheimnis. Auf Fotos im Netz sieht man, wie breit das Gehäuseteil der oberen Filmkammer ist. Ich schätze mal bis zu 30mm. Der Besitzer hat die Bolex H16 für 60 Meter vor 20 Jahren in Hongkong erworben.

Auf folgendem Foto ist deutlich zu sehen, wie breit die originale Filmkammer ist. Klar, der Umbauer hätte die erweiterte Filmkammer genauso breit fertigen können, so dass sie bündig mit der alten Filmkammer abschließt. Aber das wären ja erheblich mehr Materialkosten 😉

 

18449512_10213741910601624_8606863230063577029_o.jpg

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin Rowek:

Für mich ist es kein Geheimnis. Auf Fotos im Netz sieht man, wie breit das Gehäuseteil der oberen Filmkammer ist. Ich schätze mal bis zu 30mm. Der Besitzer hat die Bolex H16 für 60 Meter vor 20 Jahren in Hongkong erworben.

Auf folgendem Foto ist deutlich zu sehen, wie breit die originale Filmkammer ist. Klar, der Umbauer hätte die erweiterte Filmkammer genauso breit fertigen können, so dass sie bündig mit der alten Filmkammer abschließt. Aber das wären ja erheblich mehr Materialkosten 😉

 

18449512_10213741910601624_8606863230063577029_o.jpg

 

Leider kann ich das Foto nicht aufrufen. Macht auch nix. Wenn die Spulen sich in der korrekten Höhe befinden, dann ist ja alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.