Zum Inhalt springen

Schmalfilme von Patrick Müller im Museum Gunzenhauser


Patrick Müller

Empfohlene Beiträge

Vielleicht ist die kleine Werkschau ja für den einen oder anderen von Interesse. Es wird schön. Aber auch sonst ist das Museum sehr lohnenswert, da es die schönste Sammlung mit Gemälden von Otto Dix hat, die ich kenne.

 

---

Am 2. November 2022 findet im Museum Gunzenhauser in Chemnitz ein Filmabend der besonderen Art statt: Gezeigt werden elf poetische Kurzfilme des Filmemachers Patrick Müller in analoger 16mm-Filmprojektion mit Lichtton und die Weltpremiere der neuen Saint-Exupéry-Adaption „L’hiver de l’éternité“ („Der Winter der Ewigkeit“) mit Livemusik durch Ensemble C (Violine, Cello, Gesang, Klavier). Uwe Rottluff (WellenVorm) spielt eine Einleitung. Filmwissenschaftler Stefan Jung leitet die beiden Lovecraft-Filme ein.

Gemeinschaftsveranstaltung der Freunde der Kunstammlungen Chemnitz e.V. mit dem Musikverein Chemnitz e.V.

 

Adresse: Museum Gunzenhauser, Stollberger Str. 2, 09119 Chemnitz 
Dauer: ca. 90 min. Eintritt: 5 €
Der Filmemacher ist anwesend.

Patrick Müller, geboren 1981 in Frankenberg, DDR, hat über 40 Kurzfilme gedreht, hauptsächlich in 8 und 16mm, die sich mit Poesie im Bewegtbild auseinandersetzen. Seine Filme wurden auf zahlreichen Filmfestivals weltweit gezeigt und mehrfach ausgezeichnet.

 

 

gunzenhauser 12.jpg

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank! Ich bin schon sehr aufgeregt, dass alles klappt, aber mit zwei Projektoren (einer ist Ersatz, falls der andere ausfällt) und einer Klebepresse dürfte alles glatt laufen. Ich freue mich aber schon sehr darauf, denn die Projektion mit dem Hokushin ist für Viele immer ein großes Erlebnis, man kann den Vorgang des Projizierens übrigens wunderbar in einen solchen Abend einbinden. Denn ich springe dann immer wie Karl Dall am Projektor herum. 🙂 Das sind einzigartige Erlebnisse, die man so mit einer digitalen Projektion nicht hat so meine Erfahrung. Während digital eine "nüchterne Perfektion" bietet, wie ich das gerne nenne, ist das analoge Bild irgendwie magisch und von unwirklicher Schönheit.

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur beipflichten!

Meine Anerkennung für diese tolle Veranstaltung!

Du besitzt aus meiner Sicht nicht nur die handwerklichen Fähigkeiten, sondern auch die Kreativität, das Medium des chemischen Films wirklich künstlerisch zu nutzen, meine privaten Kurzfilmchen sind da ganz weit weg 😉

Ich hoffe es läuft gerade gut, ohne technische Probleme (stell‘ Dir vor, wie ich  gerade 3-mal über meine linke Schulter spucke 😎) Toi, toi, toi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein wunderbarer Abend geworden: ein volles Haus neugieriger Zuschauer. Ein netter Herr brachte sogar seine alten Zeiss- und Contax-Kameras mit, um mit mir über Analoges zu reden, da kam schon etwas Deidesheim-Atmosphäre auf. Zu dem Interesse am Thema möchte sich immer auch Interesse an der alten Technik. Highlight des Abends war die Livevertonung des neuen Films, es gab viel Applaus. Ich bin überglücklich und dankbar.

6C1898BF-2D8A-4D0D-B4B3-54D91771A15F.jpeg

F81F7488-5371-4748-B6B1-9ABCA2C8A5AD.jpeg

0DAE1F91-3500-4146-B8E2-96A6CF65A85A.jpeg

FC0149A7-6987-47CF-8F38-B9AFC5430045.jpeg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich feiner Abend an einem großartigen Ort mit gelungen zusammengestellten Filmen, auch mal einem schönen, amüsanten Bruch im Programm und nicht nur zum Abschluss sondern auch zum Auftakt feine Live-Musik … wann ist der nächste Filmabend, Patrick? Ich komme wieder 😄

 

Nein, im Ernst, das war ein sehr runder Filmabend! Danke Dir und allen Beteiligten dafür!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Weg nach Chemnitz zu weit war und Interesse an meinem neuen Film besteht, ich komme demnächst übrigens nach Mainz und Göttingen. Am Sonntag stelle ich INTO THE REALM OF THE NIGHT persönlich in Mainz vor, wo er auf dem 21. FILMZ: FESTIVAL DES DEUTSCHEN FILMS läuft und dann geht es weiter zum 43. EUROPÄISCHEN FILMFESTIVAL GÖTTINGEN, wo er ausgezeichnet wird. https://www.filmz-mainz.de/programm/programm-2022/schwere-l-o-s/ https://filmfest-goettingen.de/programm/kurzfilmblock-honorable-mention/ Aber ich warne vor: als Projektion im großen Kino läuft eine DCP.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand noch ein paar Bilder der Stadt sehen will, in der das Museum Gunzenhauser steht und in der Patrick Müller seine Filme vorgeführt hat - nicht mehr ganz aktuell (nämlich von 1971), aber garantiert gedreht auf 16 mm- oder evtl. sogar 35 mm-Film und mit viel (gesanglicher) Lyrik untersetzt:

 

 

 

 

Bearbeitet von Holger Drosdeck (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.