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Cineplex-Flatrate für 25 Tage: Kein Renner?


1040bln

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Die Cineplex-Kinos hatten ja im September und Oktober eine Flatrate, mit der der Besucher für 25 Euro 25 Tage lang ins Kino gehen konnte. Ausgewiesen mit "Solange der Vorrat reicht". Zumindest bei den Berliner Cineplex-Häusern, die in meinem Blickfeld sind, haben sich die Zuschauer aber anscheinend nicht drum gerissen. Offenbar haben viele den Preisvorteil nicht verstanden. Ich frage mich, warum.

 

Hat jemand andere Erfahrungswerte?

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Konkret dazu nicht, aber ich hatte mich eh schon mal gefragt, wie solche Flatrates oder Abos eigentlich abrechnet werden. Welcher Wert wird für die Spielfilmabrechnung herangezogen, wenn da ein Kunde den Film besucht hat, aber nicht für 7€ für diese Vorstellung gelöst hat, sondern vor einem halben Jahr 200€ für eine Jahres-Flatrate bezahlt hat?

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vor 41 Minuten schrieb Bubbagump:

Konkret dazu nicht, aber ich hatte mich eh schon mal gefragt, wie solche Flatrates oder Abos eigentlich abrechnet werden. Welcher Wert wird für die Spielfilmabrechnung herangezogen, wenn da ein Kunde den Film besucht hat, aber nicht für 7€ für diese Vorstellung gelöst hat, sondern vor einem halben Jahr 200€ für eine Jahres-Flatrate bezahlt hat?

 

Ich weiß nicht, was Cineplex macht, aber bei diesen Modellen wird normalerweise ein vorher festgelegter Preis pro Vorstellung (der mit den Verleihern generell vereinbart ist) bezahlt.

 

Letztlich ist das eine Wette des Kinos darauf, dass die Leute nicht so oft kommen, dass es sich nicht mehr lohnt und/oder dass so viele Abos verschenkt (oder vergessen) werden, dass das die Power-User ausgleicht.

 

Und zumindest wenn man eine erhebliche Zahl von Abos verkauft hat, klappt das auch - zumindest bei länger laufenden Modellen. Bei 25 EUR für 25 Tage besteht natürlich die Gefahr, dass das nur genau die nutzen, die wissen, dass sie in den nächsten Wochen oft ins Kino gehen werden. Aber das war vermutlich auch mehr eine Werbeaktion als ein Geschäftsmodell ...

Bearbeitet von macplanet (Änderungen anzeigen)
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vor 13 Stunden schrieb Bubbagump:

Konkret dazu nicht, aber ich hatte mich eh schon mal gefragt, wie solche Flatrates oder Abos eigentlich abrechnet werden. Welcher Wert wird für die Spielfilmabrechnung herangezogen, wenn da ein Kunde den Film besucht hat, aber nicht für 7€ für diese Vorstellung gelöst hat, sondern vor einem halben Jahr 200€ für eine Jahres-Flatrate bezahlt hat?

UCI setzt einen Rechenwert von 6,50 € für 2D und 8,50 € für 3D an

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Ich habe mich gegen das 25€-Ticket entschieden, weil ich eh schon Studi- und Treuekundenrabatt bekomme und einem dann doch ein paar Steine zu viel in den Weg gelegt wurden: Keine Online-Buchung, keine Sonderveranstaltungen (und das betrifft nicht nur Live-Übertragungen sondern auch Animes, indische Filme, den David-Bowie-Film...), und das 25-Tage-Fenster, was man innerhalb des Zeitraums bis Ende Oktober wählen musste. Die für mich interessanten Neustarts lagen zu weit auseinander, andere hätte ich damit nicht sehen können weil "Sonderveranstaltung". Und so ein Sparfuchs bin ich dann auch nicht, als dass mich eine Kinoflat dazu bewegt hätte, mir Freibad oder die Känguru-Chroniken anzuschauen.

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vor 20 Stunden schrieb Manu_el:

das 25-Tage-Fenster, was man innerhalb des Zeitraums bis Ende Oktober wählen musste

Man konnte zwei Gutscheine kaufen und damit dann den ganzen 50-Tages-Zeitraum nutzen. Aber auch das gehört zu all den Kompliziertheiten, die viele Leute im Publikum nicht verstanden haben.

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