Zum Inhalt springen

Ernemann 8B Probleme


brotsuppe

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

wer kann helfen und kennt sich mit dem Innenleben der Ernemann 8 B aus. Will die Antriebswelle ausbauen, da diese nach lauten klackern stehengeblieben ist und nicht mehr auf die Königswelle überträgt. Wahrscheinlich ist das Pertinaxrad gegenüber defekt?? Deshalb muss die Antriebswelle raus, aber wie... !! Motor ist ab ,Flansch mit den 3 Schrauben ab. Der Splint auf der Welle habe ich auch entfernt nur die Welle geht nicht nach links richtung Motor raus. Siehe Bilder  !! Danke für wertvolle Tips von ewtl. Kinotechniker und Co.

 

Grüße Brotsuppe

20221110_182133.jpg

20221110_182459.jpg

20221110_182546.jpg

20221110_182746.jpg

20221110_182206.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke dies reicht nicht...evtl oder warscheinlich muss die ganze einheit raus..

Wohl auch ein teil der oilpumpe...so wie im bild ersichtlich geht dies durch die

schwungscheibe des kreuzgetriebes aber nicht so einfach....

Suche doch ein manual dazu..bei philips sind solche sachen meist anständig beschrieben....

 

Herzlich 

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clemens und Co,

 

vielen Dank für die Tips ..habe die 2 rechten Schrauben wie Du beschrieben hast auch gelöst jedoch ist die Welle immer noch nicht lose. Langsam verliere ich die Lust und der Kauf eines  4 K Beamer rückt wohl näher...leider. Die Maschine hat erst 1200 Stunden runter und jetzt sowas...echt blöd !  PS: Im Öl unten fand ich kleine Pertinaxsplitter, vermutlich das Zahnrad hin. Trotzdem wäre es schön ..wenn die Welle runter ging um zu schauen.  Grüße Brotsuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Brotsuppe..

 

Denke die schwungmasse muss da mal weg...oder weggedreht werden

per bildstrich-verstellung!..wenn dies gleich ist wie bei einer philips fp 6..

 

Der block wird wohl verstiftet sein..und hält nach rund 60 jahren sicher..

Schau mal ob es noch weitere schrauben am block hat..

 

Auch bin ich erstaunt das keiner im forum helfen kann..

 

A sind alle verstorben welche diese maschine kennen..

B hat keiner lust zu helfen..

 

Ich bin der philips mann...und eher weniger das ernemänchen..

 

Lass den kopf aber nicht hängen....fand die 8B damals recht sexi..

Doch man kann nicht alles behalten..

 

Herzlich 

 

Clemens

Bearbeitet von philips dp70 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die wieder läuft:

Entweder die 1800m Friktionen umbauen auf Elektromotor oder SPulenturm verwenden.

Ich hab hier noch eine B14 Studio da ist das recht hübsch gelöst.

Auch die Ernemann 8 ohne b hatte zwar den Zahn- und Keilriemenantrieb, aber dafür konnte das bei der nicht passieren. Ein Umbau auf 1800m war da allerdings höchstens durch Verwendung eines längeren Riemens möglich.

 

Bröckelchen von Pertinax Zahnrädern im Ölsumpf habe ich bei der E8b auch schon bei noch laufenden Maschinen gesehen. Pertinax Zahnräder sind zwar relativ lange haltbar, aber bei 35mm Projektoren einfach Mist.

Andererseits: Zeiss Ikon hat die Projektoren wohl kaum dafür ausgelegt, dass Sie 50 Jahre oder mehr laufen.

 

Ein passendes Ersatzzahnrad / Zahnradpaar zu bekommen ist nicht unbedingt ein Ding der Unmöglichkeit...

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dent-jo..

Da gebe ich dir recht...

 

Liebe Brotsuppe..

Die hauptwelle ausbauen gibt arbeit...und du wirst viele anbauteile

entfernen.müssen...nur so kommst du an die hauptwelle..

 

Wie schon geschrieben...gehe doch mal auf suche...um evtl. einen ganzen kopf

zu finden...

(Ein passendes Ersatzzahnrad / Zahnradpaar zu bekommen ist nicht unbedingt ein Ding der Unmöglichkeit)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für die Hilfe !! Ich bin jetzt mit meinem Problem etwas weiter....endlich !!!

Das Pertinaxzahnrad ist gebrochen ....gegenüber der Antriebswelle.

Das auszubauen lohn nicht, da viel zu aufwendig.

 

Ich suche jetzt ein Ersatzkopf für die E 8 B

 

Grüße und nochmal Danke  ( an dp 70 und Co.)

Brotsuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

leider bin ich immer noch nicht viel weiter gekommen😪. Suche immer noch einen gebrauchten guten Kopf der E8B. Oder wertvolle Tips wie ich... siehe Fotos die Antriebswelle entfernen kann um zu schauen was wirklich los ist. Nochmal vielen Dank in die Schweiz an dp70 !! Euch allen erstmal "Schöne Weihnachten und alles Gute für 2023"

Brotsuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dp 70,

 

....wärts ...hat sich nicht mehr nach einer Nachricht gemeldet. Habe jetzt noch einen Kinotechniker von früher gefunden, wir telefonieren nächste Woche mal...!!??

Die Hoffnung stirbt am Schluß oder so.  Vielleicht kommt ja doch noch das Christkind ??!! Wenn alles nicht hilft, melde ich mich mal bei deinem Lichtspiel in Bern. Laut meinem Buch von Tümmel " Deutsche Laufbildprojektoren" wurde die E8B 2000 mal von 1957- 1980 gebaut, da muss doch noch jemand auch hier in Deutschland etwas haben....Grüße und nochmal Danke  Brotsuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.