Zum Inhalt springen

Lomo Tank UPB-1A Nachbau - Challenge


Sandro Proske

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb SandroP:

Um euch mal auf dem laufenden zu halten:

 

Ich habe die untere Spirale in China für insgesamt 27,00€ bestellt. Diese kam nach zwei Wochen bei mir an und war leicht deformiert (gewölbt). Zudem war die Oberseite, da wo die nächste Spirale drauf sitzt, schief. Vermutlich ist das beim schleifen der Spirale nach dem Druck passiert. Da die Oberfläche nicht parallel zur Spirale ist, lassen sich nur ca. 12 m Film einspulen. Die Wölbung konnte ich durch erwärmen, pressen und anschließendes abkühlen beseitigen. Das Gewinde habe ich hinterher geschnitten, gedruckt wurde nur das Kernloch. Aus diesem Grund mache ich auch kein Quality Complaint, da mir die Fehler erst hinterher aufgefallen sind.

 

IMG_0481.thumb.JPG.5bb6a4d574c734aad9972ecf5c62c62e.JPG

 

Also bestellte ich mir PETG-Filament, da dieses weniger spröde und hitzebeständiger als PLA ist, und drucke die Spirale mit meinem 3D-Drucker aus. Da PETG zu Stringing und Blobs neigt, ist die selbst gedrucke Spirale voll davon. Ob ich mir mal die mühe mache diese zu putzen wird sich zeigen. Das wird wohl eine tagfüllende Aufgabe. Ein Film lässt sich zumindest nicht einspulen. Die Deckelspirale (die Obere) habe ich auch gedruckt. Diese ist sehr schön geworden, weil sich hier das Stringing leicht entfernen lässt.

 

IMG_0482.thumb.JPG.e0b4d10551619b3abc179c5514a6f2e8.JPG

 

Tank und Deckel habe ich mittlerweile auch fertig konstruiert. Leider kosten diese beiden Teile alleine 180 € wenn man sie aus schwarzem Resin machen lässt. Eine Idee wäre, sie aus weißem, günstigeren Resin drucken zu lassen und sie anschließend schwarz zu lackieren. Da braucht man nur Lack der chemiefest ist.

 

1326430727_Screenshot2022-12-18165913.jpg.8e84a14dca1db108b1b10c7433130290.jpg1606626168_Screenshot2022-12-18170005.jpg.4165df908956de828ab4b8f3a750e722.jpg

 

Handspindel, Zentrierschraube, Schlauchschraube und der Abstandshalter sind ebenfalls konstruiert und bereits in China bestellt. Mal sehen ob sie noch vor Weihnachten ankommen.

 

In die untere Spirale habe ich das M10 Gewinde konstruiert und das 3D-Modell in höherer Auflösung exportiert. Vorhin bestellte ich die Spirale zum zweiten mal in China aus einem anderen Resin. Zusätzlich mit der Anweisung, dass kein Warping auftreten darf, alle Oberflächen parallel zu einander seinen sollen und das die Oberseite nicht stark geschliffen werden soll. Ich hoffe mal das diese jetzt anständig wird und nicht so eine Montagsware wie meine erste.

 

Den ganzen Tank will ich mir selbst auch noch als 1:2 Model drucken. Mit der Absicht zu prüfen ob Tank und Deckel wirklich zusammenpassen und ich bei der Konstruktion keinen Fehler gemacht habe. Dann ist da noch die Frage nach dem passenden Gummischlauch.

 

Mein ganzes Projekt ist bereits jetzt ausgeufert, da ich eigentlich nur eine neue Spirale für meinen zweiten Tank haben wollte...

 

2116828153_Screenshot2022-12-18170035.jpg.09ab1428fab8ed36eb4fec1fec5ead91.jpg

 

 

 

IMG_0480.JPG

 

 

Sandro, bin sehr beeindruckt. Auf dem Weg zum fertigen Produkt sind immer Hindernisse zu überwinden, ganz normaler Vorgang. Aber daran lernt man unerhört viel und profitiert für die Zukunft. Lass dich nicht entmutigen, was du bisher hinbekommen hast, ist super! Weiter so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wurde heute unerwartet von einem Päckchen aus China begrüßt, als ich zu Hause ankam. Darin war die neue untere Spirale. Bereits nach kurzem ansehen und auf den Tisch legen (zur Ebenheitsprüfung) stellte ich fest, das sie um Welten besser ist als die erste. Alles schön eben zu einander und nichts deformiert. Auch das einspulen eines Films klappte nahezu problemlos. Einzig ein paar Plastiküberstände die vom Druck übrig waren, störten. Diese konnte ich durch Nassschleifen der großen Oberfläche mit 600er Schleifpapier entfernen. Den Rest der Spirale unterzog ich auch einer kurzen Behandlung mit dem Schleifpapier. Jetzt geht das einspulen wunderbar. Anscheinend hat es gefruchtet ein anderes Material zu nehmen und dem Fertiger zu sagen, wie das Teil geschliffen werden soll.

 

IMG_0515.thumb.jpg.4a8dd3806b51aed99ac8d66bfff8fae9.jpg

IMG_0516.thumb.jpg.b781f3da9375f8ddc068a9d6fe676926.jpg Die Aufnahme an der Unterseite weicht etwas vom Original ab.

IMG_0519.thumb.jpg.eb57165f6ced4346b092c16e24c58fc2.jpg Die obere Spirale ist selbst gedruckt (PETG).

 

 

 

 

Jetzt fühle ich mich bereit auch die mittlere und obere Spirale zu bestellen. Denn wäre der Spiralensatz komplett, inklusive der Schrauben und Abstandshalter. Diese hatte ich kurz zuvor bestellt und sie kamen noch im alten Jahr an. Bei den Schrauben musste ich lediglich die Gewinde nachschneiden.

 

IMG_0502.thumb.JPG.65186d17c1cedd15059032d6976070d4.JPG Sieht fast so aus, als hätte man die Spindel gedreht, was auch möglich wäre.

 

Den Tank (sollte es dazu kommen) werde ich in zwei Teilen drucken lassen. Einmal den Tank an sich, und zum anderen die Schlauchtülle, welche hinterher in den Tank eingeklebt wird. Zuvor wird das M27x1,5 Gewinde nachgeschnitten. Einen entsprechenden Gewindebohrer habe ich inzwischen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Seit längerer Zeit hatte ich einen unvollständigen Tank. Die Deckel-„Spirale“ fehlte. Dank Sandro ist er nun wieder vollständig! Und wie man sieht macht das Einspulen keine Probleme!

 

Das Ersatzteil macht übrigens beinah einen höherwertigen Eindruck als das originale! „Leider“ brauche ich keine richtige Spirale. Würde sie zu gern mal ausprobieren.

 

Kurz: ich kann Sandros Ansatz nur empfehlen! Und den Defekt eines Lomo-Tank-Teils muss man nun auch nicht mehr fürchten 😉

 

Danke Dir @SandroP!

1100E847-C722-4371-887B-41077EE0A750.thumb.jpeg.eb36b5f7e4a685d77ad319fc7e6d33da.jpeg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich aktuell immer noch mit dem Problem zu kämpfen, dass sich die Spirale wölbt. Ich kann sie zwar auf das beheizte Druckbett des 3D-Druckers legen um sie somit flach zu bekommen, aber nach etwa einer Woche ist sie wieder gewölbt. Entwickelt habe ich mit ihr auch schon. 38°C und ECN-2. Sie hat sich wieder gewölbt - während der Entwicklung. RemJet bleibt auch dran hängen da die Oberfläche zum Teil ziemlich rau ist.

 

Entwickeln funktioniert also schon mal nicht, noch nicht. Ich habe aber schon eine neue Idee wie ich das Problem mit der Wölbung löse.

 

Bei der Deckelspirale tritt eigentlich fast gar keine Wölbung auf. Über 40°C würde ich mit ihr aber nicht entwickeln.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SandroP:

Leider habe ich aktuell immer noch mit dem Problem zu kämpfen, dass sich die Spirale wölbt. Ich kann sie zwar auf das beheizte Druckbett des 3D-Druckers legen um sie somit flach zu bekommen, aber nach etwa einer Woche ist sie wieder gewölbt. Entwickelt habe ich mit ihr auch schon. 38°C und ECN-2. Sie hat sich wieder gewölbt - während der Entwicklung. RemJet bleibt auch dran hängen da die Oberfläche zum Teil ziemlich rau ist.

 

Entwickeln funktioniert also schon mal nicht, noch nicht. Ich habe aber schon eine neue Idee wie ich das Problem mit der Wölbung löse.

 

Bei der Deckelspirale tritt eigentlich fast gar keine Wölbung auf. Über 40°C würde ich mit ihr aber nicht entwickeln.

 

Dranbleiben! Nicht aufgeben! Parole: niemals aufgeben

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SandroP:

Leider habe ich aktuell immer noch mit dem Problem zu kämpfen, dass sich die Spirale wölbt. Ich kann sie zwar auf das beheizte Druckbett des 3D-Druckers legen um sie somit flach zu bekommen, aber nach etwa einer Woche ist sie wieder gewölbt. Entwickelt habe ich mit ihr auch schon. 38°C und ECN-2. Sie hat sich wieder gewölbt - während der Entwicklung. RemJet bleibt auch dran hängen da die Oberfläche zum Teil ziemlich rau ist.

 

Entwickeln funktioniert also schon mal nicht, noch nicht. Ich habe aber schon eine neue Idee wie ich das Problem mit der Wölbung löse.

 

Bei der Deckelspirale tritt eigentlich fast gar keine Wölbung auf. Über 40°C würde ich mit ihr aber nicht entwickeln.

Diese Temperatur-bedingten Verwerfungen sind in der Tat ein typisches Kunststoffproblem. In meiner aktiven, beruflichen Zeit war das Optimieren von Wandstärken im 1/10 Millimeter-Bereich eine oftmals ermüdende, aber fast immer erfolgreiche Methode, derartige „Bewegungen“ zu minimieren. Natürlich waren die Anforderungen deutlich höher (-40 Grad bis 85 Grad) als bei Dir (Raumtemperatur bis 40 Grad), aber auch deutlich mehr Möglichkeiten bei der Materialwahl.

Evtl kann eine Verstärkung an der (nach der Verformung) konvexen Seite helfen?

Bei der Rauheit der Oberfläche habe ich aber auch keine Idee, ich bin aber auch kein Fachmann für 3D-Druck.

Insgesamt ist Dein bisheriges Ergebnis aber wirklich sehr beeindruckend, und das, obwohl Deine bisherigen Erfolge die Erwartungen hoch getrieben haben😉

@jacquestatihat völlig recht: Dranbleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Helge:

Evtl kann eine Verstärkung an der (nach der Verformung) konvexen Seite helfen?

Uups, dreimal um die Ecke gedacht und doch falsch.

Ich meinte natürlich „Verstärkung der konkaven (hohlen) Seite Innenseite der Wölbung oder Verringerung der Wandstärke der konvexen (gewölbten) Außenseite“.

Sofern das Verwölben vom Ausdehnungskoeffizienten herrührt.

In dem Fall könnte eine Edelstahlverstärkung das Thema auch verschlimmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.