Zum Inhalt springen

War die UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER 3.ART der erste 70mm Dolby Stereo Film im deutschen Sprachraum?


Christian_Mueller

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb cinerama:

Hat jemand persönlich - exakt im Zeitraum Frühjahr bis Sommer 1978 - in einem österreichischen, schweizerischen oder deutschen Bildwerferraum gestanden und gesehen, wie CP100 und Rauschunterdrückungsmodule bei "Krieg der Sterne" und "Unheimliche Begegnung der dritten Art" aktiv eingesetzt wurden?

 

Das ist exakt der springende Punkt! Nur auf der Gartenbau-Kino Webseite und in den neuen Wiener Kinobüchern gibt es Hinweise auf die Installation eines Dolby Stereo Systems in Verbindung mit einer 70mm Kopie im März 78 und sonst nirgendwo im deutschen Sprachraum. Jedenfalls bisher.

 

vor 2 Stunden schrieb Cremers Claus:

Das ist doch voll zum kotzen da hatten wir im armen Osten eine Kopie mit sechskanal Magnetton in Stereoton und der Westen zeigte diesen Film nur in Monoton! Was zum Geier soll eigentlich dieser technische Schwachsinn mit sechskanal Monoton?

 

Wie kommst Du bitte darauf, dass die 70mm Kopie im Westen nur Monoton hatte?

 

vor 43 Minuten schrieb philips dp70:

Nun ihr lieben...mein lieber freund aus dem Apollo hat schon recht...schaut das plakat genau an...da steht...dolby system...

Screenshot_20221214-235628_Samsung Internet.jpg

 

Also nichts von da steht nichts von dolby..

 

Es kommt nicht darauf an was auf dem Plakat oder in den Schlußtiteln steht, sondern nur womit das Kino am Werberatschlag bzw. am Abdruck in der Zeitung geworben hat. Es geht hier um den deutschen Verleih und nicht um US Kopien. Beim ersten Superman Film stand auch Dolby Stereo im Abspann und am deutschen Plakat, die deutsche Verleihkopie hatte, soviel ich weiß, trotzdem lediglich Monolichtton...

 

 

 

Bearbeitet von Christian_Mueller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Christian_Mueller:

Wie kommst Du bitte darauf, dass die 70mm Kopie im Westen nur Monoton hatte?

So verstehe ich das aus dem Beitrag von Laser Hotline. Oder verstehe ich da etwas falsch wenn ja dann bitte um Korrektur.

 

vor 18 Minuten schrieb Christian_Mueller:

Beim ersten Superman Film stand auch Dolby Stereo im Abspann und am deutschen Plakat, die deutsche Verleihkopie hatte, soviel ich weiß, trotzdem lediglich Monolichtton.

Plakatmotive stammen doch aus den Saaten und deswegen blieb auch das Logo von Dolby Stereo. Superman war damals auch eine siebziger blow up Kopie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es nun seit einigen Tagen Uneinigkeit gibt, was wo wie das erste mal lief, stellt sich mir die Frage, wodurch genau sich eine "herkömmliche" 70 mm Kopie mit 6 Magnettonspuren unterscheidet von einer 70 mm Kopie mit 6 Magnettonspuren und einer Form von Kanalbeeinflußung durch Dolby Technik. Salvatore deutete dazu am 10. Dezember an, daß es auf 70 mm Film sogar verschiedene Arten der Kanalbeeinflußung durch Dolby Technik gegeben haben könnte.

 

Darüberhinaus, sollte man auch bedenken, daß Hersteller, Verleiher, und Kinos möglicherweise einst mit Details zum Ton geworben haben, die evtl. gar nicht zutrafen ? Das würde die korrekte Antwort natürlich erschweren, aber man muß doch mit allem rechnen !?

 

Ich habe das selbst schon mit anderen Film-Details erlebt, z. B. mit einer angeblichen, aber nicht zutreffenden Bildtechnik. Da ist es in der Tat klug, sich auch direkt an Vorführer und ihre Erinnerung zu wenden.

Bearbeitet von Lichtspieler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Cremers Claus:

So verstehe ich das aus dem Beitrag von Laser Hotline. Oder verstehe ich da etwas falsch wenn ja dann bitte um Korrektur.

 

Eine 70mm Kopie ohne Dolby hatte aber in den allermeisten Fällen trotzdem Mehrkanalton.

 

vor 8 Minuten schrieb Cremers Claus:

Plakatmotive stammen doch aus den Saaten und deswegen blieb auch das Logo von Dolby Stereo. Superman war damals auch eine siebziger blow up Kopie.

 

Das deutsche Plakat hatte bzw. hat das Logo auch drauf. Den Film gab es im deutschen Sprachraum, nach meinen Informationen, nur in 35mm Monoton. Zumindest habe ich Gegenteiliges noch nicht gehört...

 

 

 

Bearbeitet von Christian_Mueller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lichtspieler:

Da es nun seit einigen Tagen Uneinigkeit gibt, was wo wie das erste mal lief, stellt sich mir die Frage, wodurch genau sich eine "herkömmliche" 70 mm Kopie mit 6 Magnettonspuren unterscheidet von einer 70 mm Kopie mit 6 Magnettonspuren und einer Form von Kanalbeeinflußung durch Dolby Technik. Salvatore deutete dazu am 10.Dezember an, daß es auf 70 mm Film sogar verschiedene Arten der Kanalbeeinflußung durch Dolby Technik gegeben haben könnte.

 

Es geht hier um die Frage wo der erste Dolby Prozessor im deutschen Sprachraum installiert wurde. Wenn man damals im Gartenbau-Kino in Wien tatsächlich für UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER DRITTEN ART dieses neue Verfahren vorgestellt hatte, so muss es auch eine entsprechende deutsche Kopie gegeben haben. Bislang war man davon ausgegangen, dass am deutschen Verleihmarkt erst mit "Apocalypse Now" das 70mm Magnettonsystem mit Dolby Rauschunterdrückung etabliert wurde.  Ob diese Kopien auch Split Surround Kanäle, also getrennte Surrounds im oberen Frequenzbereich der beiden Tiefbaßspuren hatten, ist (mir) bisher nicht bekannt.

 

 

vor 5 Minuten schrieb Lichtspieler:

Darüberhinaus, sollte man auch bedenken, daß Hersteller, Verleiher, und Kinos möglicherweise einst mit Details zum Ton geworben haben, die evtl. gar nicht zutrafen ? Das würde die korrekte Antwort natürlich erschweren, aber man muß doch mit allem rechnen !?

 

Ich habe das selbst schon mit anderen Film-Details erlebt, z. B. mit einer angeblichen, aber nicht zutreffenden Bildtechnik. Da ist es in der Tat klug, sich auch direkt an Vorführer und ihre Erinnerung zu wenden.

 

Genau deshalb gibt es diesen Thread! Vielleicht gibt es ja mal Jemanden der mehr weiß und auch mit entsprechenden Quellen von damals aufwarten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Cremers Claus:

 

Plakatmotive stammen doch aus den Saaten und deswegen blieb auch das Logo von Dolby Stereo. Superman war damals auch eine siebziger blow up Kopie.

 

Genau, stand auf allen Plakaten, die auch in Kinos ausgehangen wurden, in denen die 35mm-Version gespielt wurde, welche in der Erstaufführung in Kontinental-Europa stets nur Mono- Lichtton hatte.

 

*

 

Du hattest "Superman" in 70 gesehen?

Eine Kopie tourniert in Mittel- und Osteuropa, hat aber kaum Deutschland erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz ehrlich Leute. Welches Kino in Westdeutschland hatte zu diesem Zeitpunkt einen Dolbyprozessor in der Projektion. Wenn dann vieleicht eine handvoll Kinos vom Riech. Als ich hier im Land als Projektionist anfing fand ich Projektoren aus der Nachkriegszeit in den Projektionen etlicher Kinos. Oder diese schrecklichen Victoria mahlenden Schrottprojektoren aus italien mit diesem furchtbaren Spulenturm. Technik von Kinoton war zu dieser Zeit doch unbezahlbar vom Preis. Ich dachte man kommt in den Westen und trifft auf modernste Kinotechnik. Von wegen modern denn es fand sich in vielen Kinos eine Projektionstechnik vergleichbar aus dritter Welt. Die selbe Projektionstechnik hatten wir auch im Osten bis auf diesen italienischen Schrott. Anfang der achtiger Jahre gab es einige Kinos mit zusammengeflickten Dolbyanlagen so wie auch in den Kinos von Engelbrecht. Und so ab Mitte der achtiger Jahre schafften sich dann einige Kinos dieses Ultra Stereo an da recht preiswert im Kauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb cinerama:

Genau, stand auf allen Plakaten, die auch in Kinos ausgehangen wurden, in denen die 35mm-Version gespielt wurde, welche in der Erstaufführung in Kontinental-Europa stets nur Mono- Lichtton hatte.

Das meinte ich ja auch in meinem Beitrag.

 

vor 7 Minuten schrieb cinerama:

Du hattest "Superman" in 70 gesehen?

Nein dieser Titel steht auch in der blow up Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cremers Claus:

Also mal ganz ehrlich Leute. Welches Kino in Westdeutschland hatte zu diesem Zeitpunkt einen Dolbyprozessor in der Projektion. Wenn dann vieleicht eine handvoll Kinos vom Riech. Als ich hier im Land als Projektionist anfing fand ich Projektoren aus der Nachkriegszeit in den Projektionen etlicher Kinos. Oder diese schrecklichen Victoria mahlenden Schrottprojektoren aus italien mit diesem furchtbaren Spulenturm. Technik von Kinoton war zu dieser Zeit doch unbezahlbar vom Preis. Ich dachte man kommt in den Westen und trifft auf modernste Kinotechnik. Von wegen modern denn es fand sich in vielen Kinos eine Projektionstechnik vergleichbar aus dritter Welt. Die selbe Projektionstechnik hatten wir auch im Osten bis auf diesen italienischen Schrott. Anfang der achtiger Jahre gab es einige Kinos mit zusammengeflickten Dolbyanlagen so wie auch in den Kinos von Engelbrecht. Und so ab Mitte der achtiger Jahre schafften sich dann einige Kinos dieses Ultra Stereo an da recht preiswert im Kauf. 

 

Wie kann eine einzelne Person nur so viel Unsinn schreiben?

Zur Deutschland-Premiere von "Hair" im Berliner "Gloria Palast" (am 12.7.1979) wurde eine Dolby-Anlage mit CP50 eingebaut.
Das "Metro im Schwan" hatte spätestens zur Trade Show von "Moonraker" eine Dolby-Anlage, vermutlich auch schon zur EA von "Hair".

 

 

vor 3 Stunden schrieb Lichtspieler:

Da es nun seit einigen Tagen Uneinigkeit gibt, was wo wie das erste mal lief, stellt sich mir die Frage, wodurch genau sich eine "herkömmliche" 70 mm Kopie mit 6 Magnettonspuren unterscheidet von einer 70 mm Kopie mit 6 Magnettonspuren und einer Form von Kanalbeeinflußung durch Dolby Technik. Salvatore deutete dazu am 10. Dezember an, daß es auf 70 mm Film sogar verschiedene Arten der Kanalbeeinflußung durch Dolby Technik gegeben haben könnte.

 

  1. Die Uneinigkeit (bei 70mm) gibt es nicht seit Tagen, die gibt es seit Jahren, 😀
  2. Die verschiedenen Kanal-Layouts und Baby Boom könnte es nicht gegeben haben, es gibt sie:
    Format 40: 5.1.0 (Todd-AO)
    Format 41: 5.1.0 (Todd-AO, jedoch alle Kanäle mit "Dolby A")
    Format 42: 3.1.1 ("Dolby A" mit Baby Boom, die Kanäle LC und RC tragen zusätzlich die Tieftoninformation)
    Format 43: 3.2.1 ("Dolby A" mit Baby Boom und Stereo Surrond, die Kanäle LC und RC tragen zusätzlich die Tieftoninformation und den Stereo-Surround)
    Format 44: Wie Format 41, nur in "Dolby SR"
    Format 45: Wie Format 42, nur in "Dolby SR"
    Format 46: Wie Format 43, nur in "Dolby SR"

 

Viele Grüße

 

Salvatore

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huii ihr habt aber viel zeit zum schreiben....

 

Nun der übertitel sagt nun aber nichts über welche version...

 

Die meisten können englisch und können lesen...

 

Auch ist original besser...da hat man nicht die deutschen sync.

stimmen...

 

Da steht aber nichts von Dolby. Einige andere Zeitungsanzeigen bzw. Werberatschläge, welche Du hier vom Apollo CINERAMA Zürich reingestellt hast, sind mit 70mm und Dolby angegeben (Alien und Das Imperium schlägt zurück).

 

Hier der text von Christian...

 

Da ihr ehh alles besser wisst..viel spass noch...

 

Aber spass machts trotzdem euer beitrag zu lesen😉🙃

 

 

 

 

Bearbeitet von philips dp70 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Salvatore Di Vita:

Wie kann eine einzelne Person nur so viel Unsinn schreiben?

Zur Deutschland-Premiere von "Hair" im Berliner "Gloria Palast" (am 12.7.1979) wurde eine Dolby-Anlage mit CP50 eingebaut.
Das "Metro im Schwan" hatte spätestens zur Trade Show von "Moonraker" eine Dolby-Anlage, vermutlich auch schon zur EA von "Hair".

Meister ich schrieb ja auch im Beitrag eine handvoll und nicht gar keine einzigen Kinos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb philips dp70:

Huii ihr habt aber viel zeit zum schreiben....

 

Nun der übertitel sagt nun aber nichts über welche version...

 

Die meisten können englisch und können lesen...

 

Auch ist original besser...da hat man nicht die deutschen sync.

stimmen...

 

Da steht aber nichts von Dolby. Einige andere Zeitungsanzeigen bzw. Werberatschläge, welche Du hier vom Apollo CINERAMA Zürich reingestellt hast, sind mit 70mm und Dolby angegeben (Alien und Das Imperium schlägt zurück).

 

Hier der text von Christian...

 

Da ihr ehh alles besser wisst..viel spass noch...

 

Aber spass machts trotzdem euer beitrag zu lesen😉🙃

 

 

 

 

 

Don't Drink and Post!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Cremers Claus:

So verstehe ich das aus dem Beitrag von Laser Hotline. Oder verstehe ich da etwas falsch wenn ja dann bitte um Korrektur.

 

Plakatmotive stammen doch aus den Saaten und deswegen blieb auch das Logo von Dolby Stereo. Superman war damals auch eine siebziger blow up Kopie.

 

So wollte ich das nicht verstanden wissen. Selbstverständlich verfügt die deutsche 70mm-Kopie über Stereoton, nur eben ohne Dolby A Kodierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Salvatore Di Vita:

Format 42: 3.1.1 ("Dolby A" mit Baby Boom, die Kanäle LC und RC tragen zusätzlich die Tieftoninformation)

Format 43: 3.2.1 ("Dolby A" mit Baby Boom und Stereo Surrond, die Kanäle LC und RC tragen zusätzlich die Tieftoninformation und den Stereo-Surround)

 

Natürlich nicht korrekt. Die "Kanäle LC und RC" tragen bei Format 42 und 43 überhaupt nichts zusätzlich.  Die "Spuren 2 und 4" werden bei Format 42 mit dem Tieftonkanal bespielt, ohne Zusatz. Bei Format 43 tragen die "Spuren 2 und 4" den Tieftonkanal und zusätzlich die Stereo Surrounds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kino Mirage:

Meine deutsche 35mm copy ist in dolby A!

Ganz sicher? Dolby Stereo (A) Lichtton wurde in D im Sommer 1979 mit "Hair" eingeführt. Aus der persönlichen Erinnerung heraus war auch die "Neue Version" von "UB3A", die 1980 heraus kam, in D nur in Mono - auf dem zugehörigen Plakat war im Gegensatz zum 78er-Werbematerial auch nur ein verstohlenes Doppel-D-Symbol ohne den Zusatz "Dolby System" oder zeitgemäßer "Dolby Stereo". Immerhin kann man eine Stereo-Lichttonspur ja durch visuelle Begutachtung verifizieren ...

Bearbeitet von UltraStereo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Christian_Mueller:

 

Natürlich nicht korrekt. Die "Kanäle LC und RC" tragen bei Format 42 und 43 überhaupt nichts zusätzlich.  Die "Spuren 2 und 4" werden bei Format 42 mit dem Tieftonkanal bespielt, ohne Zusatz. Bei Format 43 tragen die "Spuren 2 und 4" den Tieftonkanal und zusätzlich die Stereo Surrounds.

 

Falsch! L, C, R haben die gleiche untere Grenzfrequenz wie LC und RC und beinhalten auch Tieftoninformationen. Einen "LFE" gibt es, wenn man es genau nimmt, nicht.

 

 

Viele Grüße

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Lichtspieler:

Danke, Salvatore und Christian, für diese Aufklärung. Könnt Ihr mir noch verraten welcher Quelle Bezeichnungen wie "Format 41" usw. entstammen ? Einen direkten Zusammenhang zwischen der Zahl und den materiell vorhandenen Tonspuren kann ich dabei nicht erkennen.

 

Das sind die Dolby-Formatnummern:

 

CP200.jpg.4bafb771ead25d1c38aa80d3c3e27d31.jpg

 

 

Viele Grüße

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.