Zum Inhalt springen

Rückblick auf die Filmbörse Deidesheim in 8mm


Patrick Müller

Empfohlene Beiträge

UDa habe auch so einen süßen kleinen Beli auf meiner H8 sitzen. Der gefällt mir von derFunktion besser, als den zur Bolex gehörige von Gossen. Da die Filmempfindlichkeit und die Belichtungszeit eingestellt werden, zeigt die Nadel direkt auf die einzustellen Blende. Und dank Selenzelle braucht er keine Batterie! Einen Hersteller konnte ich allerdings nicht feststellen.

 

Frohe Weihnachten wünscht

 

Ulrich

IMG-20221225-WA0000.jpg

IMG-20221225-WA0002.jpg

Bearbeitet von uhuplus (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aufmerksame Beobachter merkt: Der Belichtungsmesser ist auf 100ASA eingestellt. Heute zuletzt benutzt, da die Sonne hinter den Wolken hervorlugte und ich auf Adox Pan-X Aufnahmen mit

  • Bauer A512/1
  • Agfa Microflex
  • Bauer A512/2

gemacht habe, um die Belichtung zu prüfen. Schauen wir mal, was dabei herauskommt. Ich werde berichten. Dauer aber länger, da ich nicht selber entwickle. 

 

Gruß

Uwe

Bearbeitet von Schokoprinz
Format (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 19.12.2022 um 06:59 schrieb Helge:

Ich bin aktuell extrem familiär und gebäudetechnisch eingebunden, der Film ist aber fest eingeplant für April in Deidesheim

Der Film macht sich langsam. Der Ton scheint einwandfrei zu sein, Bild auch, bis auf die Aufnahmen in den Restaurants, leider sehr dunkel.

Titel ist fertiggestellt, mußte aber auf einem Adox Pan X gedreht werden, weil mein letzter Tri-X in der Kamera riss.

Jetzt hoffe ich, daß man den Adox mit dem TriX zusammenschneiden kann…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2023 um 19:14 schrieb Helge:

Der Film macht sich langsam. Der Ton scheint einwandfrei zu sein, Bild auch, bis auf die Aufnahmen in den Restaurants, leider sehr dunkel.

Titel ist fertiggestellt, mußte aber auf einem Adox Pan X gedreht werden, weil mein letzter Tri-X in der Kamera riss.

Jetzt hoffe ich, daß man den Adox mit dem TriX zusammenschneiden kann…

Es wird noch eine Spur fummeliger. Die Nizo Professional hatte ja den (bekannten) Defekt, daß sie nach dem Loslassen des Auslösers noch weiterläuft, mal länger, mal kürzer.

Was ich damals nicht bemerkte, aber jetzt beim Anlegen des Tons entdeckt habe, ist etwas gravierender: nach Loslassen des Auslösers läuft die Kamera noch etwas weiter (nimmt auf), aber es werden keine Impulse mehr ausgegeben.

Mal schauen, wie ich das nun behandele…

(zusätzliche Impulse hinzufügen oder Bilder wegnehmen…)

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Helge:

Es wird noch eine Spur fummeliger. Die Nizo Professional hatte ja den (bekannten) Defekt, daß sie nach dem Loslassen des Auslösers noch weiterläuft, mal länger, mal kürzer.

Was ich damals nicht bemerkte, aber jetzt beim Anlegen des Tons ist etwas gravierender: nach Loslassen des Auslösers läuft die Kamera noch etwas weiter (nimmt auf), aber es werden keine Impulse mehr ausgegeben.

Mal schauen, wie ich das nun behandele…

(zusätzliche Impulse hinzufügen oder Bilder wegnehmen…)

 

So eine Kandidatin hab ich hier auch liegen (Nizo S 800). Äußerlich top, aber sie läuft halt „ewig“ nach. Falls jemand Interesse hat, ich gebe sie gern ab (gern PN). Super 8 ist leider sowieso nicht so meins 😉 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb filma:

 

So eine Kandidatin hab ich hier auch liegen (Nizo S 800). Äußerlich top, aber sie läuft halt „ewig“ nach. Falls jemand Interesse hat, ich gebe sie gern ab (gern PN). Super 8 ist leider sowieso nicht so meins 😉 

 

Die Kamera will eben nicht aufhören zu filmen, weil sie so selten benutzt wird. Erinnert mich an die Publikation "Über den Triebstau bei Buntbarschen" des Ethologen Konrad Lorenz. 🙂

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Patrick Müller:

Die Kamera will eben nicht aufhören zu filmen, weil sie so selten benutzt wird. Erinnert mich an die Publikation "Über den Triebstau bei Buntbarschen" des Ethologen Konrad Lorenz. 🙂

 

Also jetzt driftet das Thema aber in eine ganz andere Richtung ab... Du liebes Lieschen... 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 18.12.2022 um 22:16 schrieb Friedemann Wachsmuth:

Laut diesem "Videobeweis" müsste es ja eigentlich auch noch Filme von @SandroP, @Helge und @andreasm geben. Wie ist denn da der Stand? 🙂

 

Am 18.12.2022 um 22:35 schrieb Sandro Proske:

Andec hat noch keine Kopie geliefert. Der E100D ist aber schon lange entwickelt.

Es gibt gute Neuigkeiten. Gestern hat Andec die Blowdown-Kopie von 16mm auf Super 8 geliefert. Juhu!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2023 um 16:54 schrieb Helge:

Es wird noch eine Spur fummeliger. Die Nizo Professional hatte ja den (bekannten) Defekt, daß sie nach dem Loslassen des Auslösers noch weiterläuft, mal länger, mal kürzer.

Was ich damals nicht bemerkte, aber jetzt beim Anlegen des Tons entdeckt habe, ist etwas gravierender: nach Loslassen des Auslösers läuft die Kamera noch etwas weiter (nimmt auf), aber es werden keine Impulse mehr ausgegeben.

Mal schauen, wie ich das nun behandele…

(zusätzliche Impulse hinzufügen oder Bilder wegnehmen…)

Nun ist mir gestern noch der Visacustic kaputt gegangen, den ich brauche, um die Synchronisation zu prüfen und zu korrigieren.

Es paßt der berühmte Satz „das kann gar nicht sein, gestern ging er noch“

Ich kann nicht versprechen, was für den Filmabend mitbringen zu können….😳

Jetzt erst mal die Ärmel hochkrempeln und zerlegen, vermutlich einer der großen Elkos…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Si406 (T 3,15A) fliegt raus, Hauptverdächtiger ist C405 (2200uF, 50C). Den habe ich jetzt ausgelötet, was ohne Ausbau der Leiterplatte eine schöne Fingerübung ist. Leider ist das einzige Ladengeschäft für elektronische Bauteile für nahezu das ganze Rhein-Main-Gebiet Schmidt Electronic im 30 km entfernten Mainz, der hat aber schon seit 50 Jahren Alls, was man so braucht.

Jetzt gehts ans Einbauen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn noch einer eine Idee hat?

Sicherung Si406 fliegt beständig, alle anderen bleiben drin.

C405 ist getauscht.

Ich messe bei stromlosem Gerät auch keinen Kurzschluss, die anliegende Eingangsspannung (vor der Sicherung) hat bei Netzbetrieb den korrekten Nominalwert (knapp 26V AC).

visacustic2000_audio_motor.png.pdf

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.