Zum Inhalt springen

Cinematographica Deidesheim am 22.04.2023


Matthias Bätzel

Empfohlene Beiträge

@MFB42 aka M. Bartels Nizo S56, diese Kamera habe ich 1999 mal direkt bei Wittner in HH gekauft, weil noch nicht klar war, ob ich meine Bauer 8E makro Royal wieder repariert bekomme. Habe gestern noch überlegt, ob ich heute wenigstens mit Flugzeug zur Filmbörse anreise und abends wieder zurück. 339 € waren mir dann aber für einen Tagesausflug dann doch zu teuer. Mit der Nizo S56 durfte ich im Jahre 2000 während eines Fluges nach München in das Cockpit eines Airbus A319.

Ich habe übrigens noch 2 defekte Nizo S800. Wenn Du magst, kann ich Dir eine schicken und Du kannst mal versuchen, das 80er-Objektiv in Deine Nizo S56 einzubauen  Silbernes Objektiv und silberne Schaltknöpfe, gab es das schon? 😉 

Das Weißweinglas erinnert mich an ein Triebwerk vom Flugzeug 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun bin auch ich wieder daheim und habe mich mit einem Stück Schwarzwälder Kirschtorte belohnt. Es war ein herrliches Wochenende, mit vielen tollen Gesprächen über Gott und den Film. Dazu Pfälzer Spezialitäten, die von mir verstärkten Sporteinsatz verlangen, damit mir die Hosen auch morgen noch passen werden. 

Es war wunderbar, sich ein ganzes Wochenende mit so unwichtigem wie Film zu beschäftigen, ohne sich rechtfertigen zu müssen. 

Da der Termin für die nächste Börse schon feststand, habe ich mir das Zimmer für 2024 schon reserviert. 

 

Viele liebe Grüße aus dem schwarzen Wald, 

Uwe

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schönen Fotos, Helge! Ich sitze noch mit Jürgen in der Bahn, aber sind auch rundum glücklich und zufrieden. Ein wunderbares Wochenende mit lauter feinen Funden, Gesprächen, viel Wiedersehen, Weinschorle und ich glaube irgendwann dann auch einem Leberknödel. 

Dafür, dass ich nichts kaufen wollte,  hab ich doch einige Schätze im Rucksack: 16mm "Welthafen Hamburg", eine Bolex 4mm Aspheron UWL, eine Handvoll Filter für die DS8L, eine Konica Big Mini und eine Elmo T204 "Superimposer"... nebst Chris' IB-40 Kanapé auf Bobby! Und dazu 100m belichteter Vision 500T, mit all dem dokumentierend belichtet. Hoffentlich ist die gefürchtete Schattenbläue noch erträglich!

 

Ein besonderer Dank für die besondere Gastfreundschaft geht wieder an unsere Projektionisten sowie das ganze Museumsteam, insbesondere Herrn Hermann für den Extraeinblick ins Archiv, Herrn Dr. Heide für die "Tour ins Archiv", Herrn Burg (?) u.a. am Empfang und vor allem Frau Heide für den epochalen Kartoffelsalat! Oft habe ich auch an unseren Chefauktionator Herrn Ritter gedacht, dessen Geist doch überall zu spüren war. Wünschen wir ihm gesundheitlich das allerbeste!

 

Ich glaub, heut geh ich etwas früher ins Bett. 

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch wieder zuhause angekommen und kann mich der Worten der "Vorschreiber" nur anschließen: Es war wieder einmal ein ganz zauberhaftes Wochenende rund um den Film.

 

Schön, dass der 2024er Termin schon feststeht, macht die Planung einfacher. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit euch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Bildern wollte ich schnell machen, bevor ich heute schon wieder unterwegs bin.

Ich habe das Wochenende definitiv in jeder Hinsicht genossen, gutes Essen, Wein und Filme in bester Gesellschaft, eine schöne Börse und viel Neues und neuer Klatsch (beides auch ganz wichtig!).

Eine wichtige Erkenntnis: wir sind alle wohl ein bißchen gaga, deswegen müssen wir ab und zu persönlich Gleichgesinnte treffen.

Meine Ausbeute war diesmal weniger technisch: 3 Jerry Cotton, alle 4 Ausgaben des neuen Movie Magazins und Filme an Jürgens Stand.

Auch von meiner Seite vielen Dank an das Team des Museums und alles Gute für Hr. Ritter.

Zimmer für 2024 ist gebucht, diesmal wohl zu dritt.👨‍🦳👩‍🦰🐕

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir nochmal vielen Dank an alle Organisatoren für dieses wunderschöne Wochenende. Ich habe meine Zeit mit euch sehr genossen und freue mich schon aufs nächste Jahr.

Meine zwei im Archiv aufgefundenen "defekten" Entfernungsmesser sind bereits fertig kalibriert und auf der Filmrolle, die Eberhard (?) Beim Filmabend verteilt hat, befindet sich eine kurze Werkschau des bekannten Künstlers Karol Atter (oder so) inklusive verstörender Trompetenmusik. Was ist auf euren verschenkten Röllchen so drauf?

 

Jetzt warten meine 20m 500T auf Zuwendung.

 

Also auf ein weiteres Jahr im Forum mit tollen Filmideen, den neusten technischen Tipps und stets frischer Chemie 😀

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MFB42 aka M. Bartels:

(...) und auf der Filmrolle, die Eberhard (?) Beim Filmabend verteilt hat, befindet sich eine kurze Werkschau des bekannten Künstlers Karol Atter (oder so) inklusive verstörender Trompetenmusik. Was ist auf euren verschenkten Röllchen so drauf?

 

Also ich habe Rolle 1A incl. des Titels. Der Film heißt "Die Wirklichkeit des Karol Appel", ist 1961/62 entstanden und die verstörende Trompetenmusik (die auf meinem Clip leider nicht drauf ist), ist von Dizzy Gillespie.

 

Der Film dauert wohl knapp 15 Minuten. Habt ihr Interesse, die verschiedenen Rollen zusammenzuführen? Sozusagen als "Gemeinschaftsprojekt"? Könnten wir im nächsten Jahr dann evtl. in Gänze schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Film hab ich leider nicht in meinem Archiv,  ich hab auch keine Ahnung ob der Film komplett ist, auf dem Beipackzettel steht nur "LB 0" drauf, also Nullkopie mit + - 0 bei der Lichtbestimmung.

 

Wir sind gerade angekommen, inkl. Einiger Nahtoderlebnisse im Münchner Verkehr 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei sehr schöne Tage, und ich fand‘s toll, erneut etwas Kontakt zu Euch Filmer*innen und Labor-Experimentator*innen knüpfen zu können. Dank an die Organisator*innen für die klasse Veranstaltung, und jetzt ist genug mit Gendering. 
 

Entgegen meiner Erwartungen bin ich auch fündig geworden und konnte mein Archiv mit einigen schönen Super-8-Fundstücken erweitern. Da war wohl einer in Kauflaune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mittlerweile auch wieder zuhause und kann mich nur allem gesagten anschließen. Es war schlicht großartig und phantastisch.

 

Es war so schön Euch alle wiederzusehen und einige neue Gesichter kennenzulernen.

 

Ausbeute ist überschaubar: Ein Bolex-Titelgerät, neue Sonnenblende für die Beaulieu 7008, Weitwinkellinse nebst Halter für den Bauer P8 und das Prototypen-Buch von Jürgen.


Und sind ja nur noch 357 Tage bis zum nächsten Mal. Timer läuft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke an alle für sehr schöne Gespräche, Annekdoten wie die Geschichte mit dem Freund ("nur nichts sprechen, ist Stummfilm" - "Sag doch was, ich nehm mit Ton auf"), Danke an das Museum für die Räume und an Chris für seinen Einsatz, Helge für die Reservierungen, die Tipps bezüglich Tonabnehmer und so weiter.
Man sieht sich nächstes Jahr.

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich erst jetzt von der Amateurtheater-Probe zurück gekommen bin, wollte auch ich noch Danke an alle Organisatoren und Organisatorinnen für dieses tolle Wochenende sagen. Das war einfach nur herrlich. Ich werde ganz bestimmt auch nächstes Jahr wieder kommen. Wirklich schade, dass es keine Herbstbörse mehr gibt, aber dafür ist die Vorfreude auf das nächste Frühjahr umso größer. Es hat mich sehr gefreut, Euch alle wieder zu sehen und mit Euch zu reden. Meine Ausbeute: Ein schöner Eisenbahnfilm aus dem DB-Archiv auf 16mm. Eine 350 Meter-Leerdose für 16mm aus Blech für einen besonderen Film aus meinem Archiv, der schon die ganze Zeit in Plastik liegt und den ich unbedingt Umdosen will. Ein Röllchen über die Apollo 11-Mondlandung auf Super 8, sowie ein Überraschungs-Trickfilm auf Super 8 (will sagen: Ich kenne den Titel nicht, es gibt keine Schachtel dazu, ich weiß nur es ist ein Zeichentrickfilm auf AGFA-Printfilmmaterial, der mal von UFA-ATB-Büscher-Film heraus gebracht wurde). Die neueste Ausgabe von Movie und zum guten Schluss: Die Slapstick-Kompilation "Als Lachen noch Trumpf war" auf 16mm komplett. Ach ja, dann habe ich noch einen Kurzfilm über die Stadt Berlin (nach dem Kriege) in die Hand zur Prüfung bekommen. Sollte der Film technisch und /oder inhaltlich nichts "Taugen", dann sende ich ihn wieder zurück. Und ehe dass ich es vergesse, noch eine kleine Plastikleinwand die man aufstellen, oder auch aufhängen kann, zum schnellen Prüfen von Projektoren und Filmen.

 

 

Bearbeitet von Der rosarote Panther
Korrektur (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war richtig schön, euch alle wiederzusehen, das Wetter perfekt und auch kulinarisch war ich (oder besser: wir) im siebten Himmel. Die Börse machte mich allerdings etwas ratlos. Während sich im Museum als Träger der Börse die Kisten mit Schenkungen selbst auf dem stillen Örtchen stapelten, waren auf der Börse selbst kaum Kameras zu finden. Für mich bislang die enttäuschendste Filmbörse. Immerhin: ein schönes Citadell-Filmbuch konnte ich für 3€ ergattern ein Prototypenbuch von Jürgen, das mich erfolgreich zum Träumen einlud.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bemerkenswertes Detail zur Börse möchte ich noch zur Sprache bringen:

 

Mir ist (bei mehr als einem) Händler aufgefallen, dass die Filme (es handelte sich um 16mm Spielfilmkopien) zwar zu Premiumpreisen angeboten wurden, allerdings zum Zustand gar keine Aussage gemacht werden konnte.

 

Das ist für mich schon ziemlich verwunderlich, bei Preisen im mittleren dreistelligen Bereich erwarte ich eigentlich eine ausführliche und ehrliche Beschreibung des Zustandes.

 

Evtl. erwarte ich auch zuviel, vielleicht kann mir einer der Kollegen dieses Geschäftsmodell einmal näherbringen.

 

Nun, immerhin habe ich an dieser Stelle Geld gespart und konnte es für Neuerwerbungen bei anderen Ausstellern verwenden. 😎

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.