Zum Inhalt springen

Selfies im Kino


kinogucker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wurde im lokalen Cinemaxx in den letzten Monaten mehrfach Zeuge, wie Eltern mit kleinen Kindern sich in der Sitzreihe aufgebaut und von sich in Richtung Leinwand Fotos gemacht haben. Während des laufenden Hauptfilmes!

 

Auf meinen dezenten Hinweis, dass sie sich gerade strafbar gemacht haben und mit Polizei rechnen müssen, wenn der Kinobetreiber sie anzeigt, war "Kümmern Sie sich um Ihre eigenen Sachen" noch die höflichste Antwort. Ich hättte das gerne dokumentiert, aber dazu hätte ich im Saal fotografieren müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich so wie @Rince.

Oder willst Du einen Nebenjob bei der Polizei annehmen?

Im Ernst: Warum willst Du derjenige sein, der sich bei seiner Kundschaft unbeliebt macht. ich würde mir denken: Wenns die anderen nicht stört: Ich kann nicht überall sein und alles kontrollieren. Das wäre ja fast so, als ob Du draußen spazieren gehst, und nach Ordnungswidrigkeiten anderer Leute Ausschau hältst und diese zur Anzeige bringst. Das ist aber nicht Deine Aufgabe. Dafür gibts tatsächlich die Polizei. Und letztere würde ich nur bemühen, wenn grobe Einschränkungen für Andere damit einhergehen würden.

Oder was glaubst Du, was es auf andere Kunden für einen Eindruck macht, wenn die Polizei kommt und Publikum bei Laufendem Film oder danach aus dem Kino zerrt?

 

Wenn etz einer den ganzen Film mitfilmen würde.... Ja ok, da siehts anders aus. Möglicherweise. Und da kannst Du selbst immer noch vom Hausrecht Gebrauch machen, weil er sich an die Spielregeln nicht hält.- Aber gleich den großen Hammer würde ich vermutlich auch nicht auspacken.

Bedenke: Raubkopien wurden schon fast immer aus Studio- und Laborebene gemacht, weil die Qualität deutlich besser war, als im Kino von der Leinwand abfilmen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wer seine Zuschauer nicht liebt, findet immer was Neues, um sie zu kriminalisieren. Erst sind sie Schmuggler, dann Straftäter.

 

Ich würde das Pack ganz aus dem Saal verbannen und zum Popcorn-Essen ein paar Biergarten-Bänke ins Foyer stellen.

 

*SCNR*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das noch ergänzen, wer heute ein Selfie macht, macht das für Social Media. Die posten dann, dass die gerade im Kino XY sind und Film XYZ sehen. Wenn das andere Gäste nicht stört, sollte man das auch als Betreiber eher wohlwollend sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernünftige Ansage an solche Leute - während des Vorprogramms, maximal Studiologo, und Abspann wenn's sein muss, aber während des Films stört es die anderen BesucherInnen. Urheberrechtlich sind Selfies vor der Leinwand sicher kein Problem, aber sein Hausrecht kann man auch ohne Urheberrechtsverstoß durchsetzen, wenn man will. Besser gegenüber BesucherInnen ist immer 'Wenn, dann bitte so...!' statt pauschale Verbote und laute Konfrontation.

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 1040bln:

Tja, wer seine Zuschauer nicht liebt, findet immer was Neues, um sie zu kriminalisieren. Erst sind sie Schmuggler, dann Straftäter.

 

Ich würde das Pack ganz aus dem Saal verbannen und zum Popcorn-Essen ein paar Biergarten-Bänke ins Foyer stellen.

 

*SCNR*

 

Es geht nicht darum Gäste zu kriminalisieren, sondern um vernünftige Umgangsformen miteinander. Es hat ein bisschen mit Respekt, gegenüber meinen Mitbesuchern zu tun. Ob die das wohl lustig finden, wenn im dunklen Kino andauernd mit leuchtenden Monitoren gewedelt wird. Nur weil die nichts sagen, heist das nicht, dass es Sie nicht nervt. Ich will jetzt hier mal, ist hier zur Zeit der Lieblingsspruch einiger Gäste und deine Regeln sind mir sowas von Scheißegal. 

 

Ich bin früher sehr gerne auf Livekonzerte gegangen, aber weil jeder meint mit einen Handy rumwedeln zu müssen, gehe ich nicht mehr. Letztens habe ich gelesen, dass bei Bob Dylan Handys abgegeben werden mussten, da war ich echt in Versuchung mal wieder zu gehen, obwohl es nicht so ganz meine Musik ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trailer und Teaser sowie Clips zeigen ja ganz offiziell auch schon Ausschnitte von Filmen noch vor dem Bundesstart. Solange man nicht mutwillig ununterbrochen von der Bildwand abfilmt gibt es da auch keine Anzeige wegen Raubkopiererei. Ausserdem gibt es bei vielen Googlerezensionen Fotos von laufenden Filmen auf der Kinobildwand. Und beim letzten Bond filmten einige sogar den kompletten Titelvorspann von der Bildwand ab und setzten ihn dann auch noch rein in einen bekannten Videokanal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Egal, zu welchem Zeitpunkt der Vorstellung: Selfies sind eine Rücksichtslosigkeit. Das ist keine Frage des Urheberrechts, sondern des Respekts vor anderen Leuten, mit denen man sich einen öffentlichen Raum teilt.
  • Andere Besucher im Saal möchten ganz bestimmt nicht im Hintergrund eines Selfies auf Social Media erscheinen.
  • Im Englischen gibt es den Begriff "Showmanship". Wer zuläßt, daß solche übergriffigen Kindereien (gerade auch bei Erwachsenen) einreißen, signalisiert damit seinen anderen Besuchern etwas.
  • Wenn es morgen eine TikTok-Challenge gäbe, über möglichst viele Lehnen von Kinositzen zu laufen oder zum Fotoposing den geschlossenen Vorhang aufzureißen, will man sich das dann auch schönreden?

 

Schwieriges Thema, weil der Gast "das Juwel auf dem Sammetkissen der Gastfreundschaft" (Rex Stout) sein sollte. Aber dann sollte der Gast sich auch wie einer verhalten.

 

Bearbeitet von magentacine (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.