Zum Inhalt springen

Super 8 Magazin #7: Welche Kamera ist die beste?


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Winterzeit ist Lesezeit (und Filmvorfühzeit!).

Die neue Ausgabe des Super 8 Magazins ist im Druck. Hier sind die Themen:

 

Nikon, Nizo oder doch Beaulieu?
Welche ist denn nun die Beste? Filmprofi Zach Moore aus New York berichtet, für welche Super-8-Kamera er sich nach ausführlichen Tests entschieden hat. Und wie immer: mit QR-Codes, die direkt zu den Filmbeispielen führen.

 

Junger Super-8-Stern aus der Ukraine
Da flieht einer aus der Ukraine, um in Berlin das weitermachen zu können, was er am liebsten tut: Filme und Videos drehen. Neuerdings auch auf Super 8. Und das ganz mühelos und grandios, obwohl es Artem Shapirenkos erstes Mal mit diesem Format war.

 

Alter Schmalfilm-Stern aus der Ukraine
Ein anderer stammt auch aus der Ukraine: Yakov Bogolpolsky alias Boolsky alias Bolsey. Als russischstämmiger Jude wird er zum Weltbürger. Erst geht er in die Schweiz, später immigriert er in die USA. Überall erfindet er Kameras: Bol, Bolex, Bolsey. Seine Lebensgeschichte erzählen wir mit vielen Prototypen, die nie in die Geschäfte kamen.

 

Snowboarding auf Super 8
Wojciech Nieżychowski aus Warschau dreht mit einer Beaulieu Abenteuer im Schnee. Seine Polish Colombia Boys lieben das Snowboarden – und er ist immer mit dabei. Mal auf dem Brett, mal hinter der Kamera, mal beides.

 

Wann kommt die Neue?
Von Logmar und Yolk gibt’s schöne Prototypen im Internet, von Kodak noch immer nichts Konkretes. Wie stehen die Chancen auf eine neue Filmkamera im Format 16mm oder Super 8? Zumindest bei einer gehen die Arbeiten voran.

 

Drei Typen ostwärts
Ein Western mit unsichtbarem Pferd. Das kann nur den drei durchgeknallten Super-8-Filmern Gunnar Grah, Andreas Kersten und Florian Rau einfallen. Ihre Italo-Western-Persiflage haben sie in Brandenburg gedreht – auf einem neu erfundenen Cinemascope-Imitat. Das Resultat nennt sich „Acht Dosen Westwärts“.

 

Steven Spielberg gibt Schmalfilm eine Hauptrolle
Im neuen Spielfilm „The Fabelmans“, der im März in deutsche Kinos kommt, zeichnet Regisseur Spielberg seine Jugend nach. Und da ist ganz viel 8mm und 16mm dabei. Wir zeigen Bilder aus dem Film und bringen Zitate vom amerikanischen Altmeister über seine Anfänge mit Schmalfilm.

 

News: Orwo, Andec, Deidesheim
Ein neues Labor in Frankreich, eines in Australien, ein Pärchen auf Reisen in Sachen Super 8, Wettbewerbe, Änderungen bei Andec, Seltsames von Orwo. Und ein Ausblick auf unser aller Deidesheim, die Filmmesse schlechthin.

 

Hier gibt's das Abo oder ein Einzelheft:

https://www.mysuper8.net/shop/super-8-magazin-ausgabe-7-inkl.-versand-in-deutschland/

 

894606341_super-8-quadratisch7.thumb.jpg.a3bbb216004fdb073766042492ab5e6a.jpg

Bearbeitet von Jürgen Lossau (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Jürgen Lossau:

Drei Typen ostwärts

Ein Western mit unsichtbarem Pferd. Das kann nur den drei durchgeknallten Super-8-Filmern Gunnar Grah, Andreas Kersten und Florian Rau einfallen. Ihre Italo-Western-Persiflage haben sie in Brandenburg gedreht – auf einem neu erfundenen Cinemascope-Imitat. Das Resultat nennt sich „Acht Dosen Westwärts“.

Der Film hat mich beim Open-Air letzten Sommer in Weiterstadt sehr beeindruckt !

Und er lief auch gut durch den Fumeo-Schredder (wahrscheinlich weil es eine Kopie ohne Klebestellen war (nicht das ich jetzt noch zuviel verrate....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste schmunzeln. Die beste Kamera ist für mich die, die ich gerade dabei habe. Und entscheidend sind nicht Nikon, Leicina, Beaulieu oder Nizo, sondern immer der Kopf dahinter. Habe genügend technisch gute, aber schlecht komponierte Bilder  gesehen, die mit Spitzenkameras aufgenommen wurden. Bin aber trotzdem gespannt, welche als Nummer Eins aus dem Rennen hervorgeht und welche Kriterien ausschlaggebend waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du sicher recht, wie immer kommt es auf beides an, das Equipment - und den, der es nutzt.

Hier wird natürlich nur ersteres bewertet, deswegen heißt der Artikel auch nicht „Welcher Filmer ist der beste?“ 😉

Und natürlich ist die Kamera die beste, die man dabei hat, aber wenn man die Wahl hat…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martin Rowek:

Nein, es ist das wunderschöne Filter, welches mich an den K40 erinnert

Und ich dachte sofort an den Vision3 200T und dass der bei 72 fps für Snowboardszenen ziemlich ideal ist, da man dann mit faktisch 50 ASA filmt, abzüglich 85er Filter also 32 ASA. Und die Beaulieu hat ja (leider) keine besonders großen Hellsektor. 
 

Mit K40 und Filter hätte man bei 72 fps bei 6 ASA gelegen. 

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Jürgen Lossau:

Steven Spielberg gibt Schmalfilm eine Hauptrolle
Im neuen Spielfilm „The Fabelmans“, der im März in deutsche Kinos kommt, zeichnet Regisseur Spielberg seine Jugend nach. Und da ist ganz viel 8mm und 16mm dabei. Wir zeigen Bilder aus dem Film und bringen Zitate vom amerikanischen Altmeister über seine Anfänge mit Schmalfilm.

Ich habe den Trailer gerade geschaut und glaube, der Film wird ein cineastisches "Fest". Kann es kaum erwarten und das gleiche gilt auch für das Magazin. Juhu!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Und ich dachte sofort an den Vision3 200T und dass der bei 72 fps für Snowboardszenen ziemlich ideal ist, da man dann mit faktisch 50 ASA filmt, abzüglich 85er Filter also 32 ASA. Und die Beaulieu hat ja (leider) keine besonders großen Hellsektor. 
 

Mit K40 und Filter hätte man bei 72 fps bei 6 ASA gelegen.

 

Super 8 Magazin-Leser wissen (bald) mehr 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Supe8-Magazin ist da! Um es mit dem Filmtitel von Karoline Herfurths aktuellem Film zu sagen: Einfach mal was Schönes 😉
Vielen Dank!

Ich bin schon gespannt auf den Artikel von Andreas Marschall im nächsten Super8-Magazin.

Ich hätte gern die technischen Zeichnungen der Yolk 8 🙂 Ob das wohl möglich wäre? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme jetzt endlich zum schmökern!

 

"...bei der Beaulieu 4008 ZMII führt dies zu etwas schärferen Bildern bei sich bewegenden Motiven, da der Guillotine-Verschluss eine Belichtungszeit von 1/86 Sekunde ermöglicht, im Vergleich zu einer Kamera mit einem rotierenden Verschluss wie der Nikon

R10."

 

Kann mal jemand bitte Zach Moore schnell die verstellbare Sektorenblende erklären? 🙂

Schade auch ein bisschen, dass er das erste Vimeo-Beispiel stabilisiert hat. 
 

Sein zweiter Clip gefällt mir besser... trotz Bildstandsproblemen. Deutlich sieht man die Spuren, die der Greifer an der Perfolochkante hinterlassen hat. Den Effekt kenne ich auch von der GK-Andruckplatte...

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.