Zum Inhalt springen

Kolbenlaufzeit


kinofreaks

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal ne Frage zur Laufzeit von Xenonkolben. Bei den meisten wird ja immer eine garantierte Lebensdauer und eine durchschnittliche Lebensdauer angeben.

 

Wann sollte man am besten wechseln? In meinem Fall geht es um einen CDXL-20SD Kolben von Christie (2kW), hier werden 1.000 Stunden garantiert und 1.500 ist die durchschnittliche Lebensdauer, was ja schon kostenmäßig auch was aus macht, wenn man den noch 500 mehr laufen lassen würde wie die "Garantie".

 

Man könnte die Angabe auch so interpretieren, dass die meisten Kolben nach 1.500 Stunden platzen.

 

Meiner hat aktuell 1.100 Stunden und es kommt natürlich beim Projektor eine Warnmeldung. Bei einer Vorstellung letzte Woche, hat der Projektor sogar gepiept und nach Makrobefehl "Lampe abschalten" sich von selbst komplett herunter gefahren. Aber keine Ahnung ob das mit der überschrittenen Lampenlaufzeit oder mit Temperaturen zu tun hatte.

 

Also soll ich bald wechseln, oder sind die 1.500 Stunden eher der Richtwert zum Wechsel?

 

Gruß

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anruf: "Das Bild ist weg... der Lüfter rappelt so komisch - und überall liegen Scherben"

Was kostet der Spiegel? Der UV-Filter?

Und noch wichtiger: Wie schnell sind die Brocken lieferbar (was kostet der Stillstand)?

In der Garantie wird das ersetzt, nachher nicht. Wieviele Kolben mußt die wie weit "drüber" fahren, um eine Inneneinrichtung fürs Lampenhaus kaufen zu können?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es mehrere Faktoren für die Garantieleistungen. Lt. meinen Infos von Ushio 4 Jahre nach Fertigung. Bei den 1000h wird bei Defekt auch der Kolben mit ersetzt, Bis 1500h nur die vom Kolbenplatzer zerstörten Teile im Lampenhaus, keine Kolben.

Das bezieht sich nur auf Material, die Ausfallzeit sowie den Techniker, den du eventuell brauchst um den neuen Spiegel korrekt einzubauen, das zahlt immer der Kunde, also du.

Außerdem mußt du den Zustand des Kolbens und die Helligkeit deines Bildes selber beurteilen. Es gibt Kino, da laufen die Kolben aufgrund von entsprechender zu und Abluft bis zum Lebensdauerende einwandfrei, ohne große Schwärzung und zerstörter (teilweise geschmolzener) Elektroden, ich kenne aber auch das Gegenteil, da schaffen sie gerade mal die Garantiezeit und sind dann verschlissen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig OT:

 

Ziemlicher Rekordhalter aus Wiener Analogzeiten war das legendäre "Rondell-Raucherkino" in der Wiener Innsenstadt (heute Jazzclub "Porgy&Bess"): 6-8000 Stunden! Die Lampen der beiden "Hortson"-Schmalfilmmaschinen wurden nur einmal am Tag gezündet, dann durchgehend in Betrieb belassen. Es waren allerdings sthende XBO 2000 verbaut, mit sehr guter (lüfterloser) Kaminentlüftung...

 

Zum Thema:

Ich würde nie über die Garantiezeit gehen. Genaues Beobachten des projizierten Bilds (Bogenstabilität), des Zündverhaltens, des Lampenstroms hilft sehr, die Lebensdauer der Lampe zu beurteilen. Spätestens bei wiederholten Zündschwierigkeiten war bei mir Tausch angesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jensg:

Da gibt es mehrere Faktoren für die Garantieleistungen. Lt. meinen Infos von Ushio 4 Jahre nach Fertigung. Bei den 1000h wird bei Defekt auch der Kolben mit ersetzt, Bis 1500h nur die vom Kolbenplatzer zerstörten Teile im Lampenhaus, keine Kolben.

Das bezieht sich nur auf Material, die Ausfallzeit sowie den Techniker, den du eventuell brauchst um den neuen Spiegel korrekt einzubauen, das zahlt immer der Kunde, also du.

Außerdem mußt du den Zustand des Kolbens und die Helligkeit deines Bildes selber beurteilen. Es gibt Kino, da laufen die Kolben aufgrund von entsprechender zu und Abluft bis zum Lebensdauerende einwandfrei, ohne große Schwärzung und zerstörter (teilweise geschmolzener) Elektroden, ich kenne aber auch das Gegenteil, da schaffen sie gerade mal die Garantiezeit und sind dann verschlissen.

Jens

Ich glaube, du verwechselst Ushio mit Osram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Kolben sieht noch gut aus, Lichtleistung ist auch ok, aber ich werde nächste Woche denke ich den Wechsel vornehmen, sicher ist sicher. Mich haben nur diese beiden Angaben mit diesen 500 Stunden Diskrepanz interessiert, aber Jens hat das ja ganz gut erklärt, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ushio mit Osram, schon mögllch. Ich habe nochmals bei Ushio nachgesehen, detailliert wird da in meinen Unterlagen nix aufgeführt über die Garantie, nur habe ich auch nicht alle Unterlagen. Christie verkauft ja m.W. Ushiolampen unter dem Christielabel, eventuell haben sie da auch andere Garantiebedinungen. Das weiß dein Lampenlieferant, über den müssen sowieso die Garantieleistungen abgewickelt werden.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.