Zum Inhalt springen

In der Luft unterwegs


MFB42 aka M. Bartels

Empfohlene Beiträge

Ein altbekanntes Problem, das für mich eher neu ist. Seit 2019 habe ich kein Flugzeug mehr von innen gesehen und -tja- 2019 habe ich noch nicht schmalgefilmt. Nun zieht es mich wieder in die etwas größere und weitere Welt hinaus, die ich jedoch nicht ohne analogen Film besuchen will. Worauf sollte ich achten? Filme immer ins Handgepäck? Wohin am besten mit den Kameras?

 

Früher (also vor 2010) bin ich immer gerne mit der Fotokamera und allerlei Filmmaterial über die Welt geflogen und die Filme waren immer im Koffer. Das hat nix geschadet.

Ach ja: Und meine Bestellungen beim FFP in den USA sind trotz Luftpost immer unbeschadet und unbelichtet bei mir angekommen.

 

Also: Ich nehme gerne Ratschläge und Erfahrungsberichte von fliegenden Analogfilmern (und -fotografen) entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamera und Filme ins Handgepäck. Bei Vision 500T würde ich freundlich um manuelle Kontrolle bitten. 
 

Ich flog bis 2019 sehr sehr viel und durch die ganze Welt und hatte nie irgendein Problem mit Röntgenfog. Aufgegebenes Gepäck kriegt aber andere Dosen ab und wird so arg misshandelt, da willst du keine Kamera drin haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Kamera und Filme ins Handgepäck. Bei Vision 500T würde ich freundlich um manuelle Kontrolle bitten. 
 

Ich flog bis 2019 sehr sehr viel und durch die ganze Welt und hatte nie irgendein Problem mit Röntgenfog. Aufgegebenes Gepäck kriegt aber andere Dosen ab und wird so arg misshandelt, da willst du keine Kamera drin haben. 

Ist auch genauso meine Erfahrung und ich kann mich daher Friedemanns Ratschlag nur anschließen.

Noch ein paar Punkte:

- die Sicherheitsleute kennen analoge Kameras nicht besonders gut, also immer mit leerer Kamera (ohne Film) durch die Kontrolle und immer behilflich sein, nicht das irgendwas kaputt geht

- Hohlräume werden generell gerne inspiziert, Deckel geöffnet, Objektive abgebaut

- alles Equipment sollte vorgeführt werden können 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im  Koffer zurück von Irland einmal massive Verschleierung, seither Kamera und Filme immer im Handgepäck, bislang ohne Probleme, auch bei 400ASA und sogar mehrfachen Durchleuchtungen. Stative im Trolley führen übrigens  auch fast immer zur Kontrolle!

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb k.schreier:

Ich warne in diesem Zusammenhang vor Kameras mit Pistolengriff oder ähnlichem! (oder der berühmte russische Photo-Sniper aus den 70ern)


Ja, insbesondere Beaulieu 4008 ZMII und Krasnogorsk 3 sollten nicht ins Handgepäck. Gab im Jahre 2002 nur Stress.
Vor kurzem musste sogar eine Maschine notlanden, weil ein Passagier eine analoge Fotokamera hervorholte und die Sitznachbarin diese für eine Bombe hielt und in Panik geriet:

https://www.20min.ch/story/alte-kamera-sorgt-fuer-notlandung-in-new-york-567628644446
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martin Rowek:

insbesondere Beaulieu 4008 ZMII und Krasnogorsk 3 sollten nicht ins Handgepäck. Gab im Jahre 2002 nur Stress

Ein Einzelfall hat keine statistische Relevanz. Immer offen, verständig, geduldig und freundlich bleiben, dann klappt's auch an der Security. Ich hab schon 8 Dosen 400ft 35mm 7285 nach Amerika und zurück geflogen, im Handgepäck, und letztlich klappte es immer ohne Durchleuchtung. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Martin Rowek:


Ja, insbesondere Beaulieu 4008 ZMII und Krasnogorsk 3 sollten nicht ins Handgepäck. Gab im Jahre 2002 nur Stress.
Vor kurzem musste sogar eine Maschine notlanden, weil ein Passagier eine analoge Fotokamera hervorholte und die Sitznachbarin diese für eine Bombe hielt und in Panik geriet:

https://www.20min.ch/story/alte-kamera-sorgt-fuer-notlandung-in-new-york-567628644446
 

 

Also jetzt mal ehrlich: Dieser Frau hätte ich diesen total unnützen Einsatz voll in Rechnung gestellt. Wie kann man denn eine Kamera denn nicht erkennen? Jetzt mal im Ernst, wie dumm muss man denn sein? O Heimat, deine Sterne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Der rosarote Panther:

 

Also jetzt mal ehrlich: Dieser Frau hätte ich diesen total unnützen Einsatz voll in Rechnung gestellt. Wie kann man denn eine Kamera denn nicht erkennen? Jetzt mal im Ernst, wie dumm muss man denn sein? O Heimat, deine Sterne.

Ja, USA, dort (Detroit) habe ich schon 1999, als ich dort lebte keine Super8-Filme mehr kaufen können, auch Kodachrome für KB war nur in ganz wenigen, ausgewählten Geschäften zu haben (Woodward Camera, existiert sogar heute noch😀👍). Nur wenige Leute dort kennen heute noch analoge Kameras.
Meine Flugreisen dorthin seitdem haben immer gaaanz viel Geduld und gaaanz viel Erklärung am Gate verlangt, damit keiner der sehr jungen Sicherheitsleute die guten Stücke beschädigt, sehr oft von einem Intensiv-Check mit Sprengstoff-Test gefolgt.

Man sollte immer etwas mehr Zeit als die anderen Fluggäste einplanen 😉

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Ein Einzelfall hat keine statistische Relevanz. Immer offen, verständig, geduldig und freundlich bleiben, dann klappt's auch an der Security. Ich hab schon 8 Dosen 400ft 35mm 7285 nach Amerika und zurück geflogen, im Handgepäck, und letztlich klappte es immer ohne Durchleuchtung. 


Ich verstehe den Kontekt zum Einzelfall nicht. Es ging auch nicht um das Filmmaterial. Ich hatte die Geschichte öfter schon hier erwähnt:  Mein Alukoffer mit der Beaulieu 4008 ZMII wurde durchleuchtet. Ich konnte das Innenleben auf dem Monitor erkennen 😉  Leider fiel mir auch die Ähnlichkeit zu einer Waffe auf. Das Gesicht vom Securiety-Mann versteinerte sich und wurde bleich. Er befahl mir im scharfen Ton umgehend den Koffer zu öffnen und er war erleichtert, als er die Filmkamera erblickte. Das war im Jahre 2002, knapp 1 Jahr nach 9/11. Auf meinem ersten Flug vor 9/11 durfte ich mal mit der Nizo S56  ins Cockpit.
______________________________________________________________________________________________________________________________
Häkelnadeln im Handgepäck sind verboten und dennoch habe ich mal eine Frau während eines Fluges häkeln sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Martin Rowek:

Häkelnadeln im Handgepäck sind verboten und dennoch habe ich mal eine Frau während eines Fluges häkeln sehen.

 

Das wäre für meine Oma ein Albtraum gewesen. Ohne ihr geliebtes Handwerkszeug in einem Flieger sitzen zu müssen, über mehrere Stunden hinweg. Sie wäre bestimmt ausgerastet und dann wäre es garantiert gefährlich geworden... 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Helge:

Ja, USA, dort (Detroit) habe ich schon 1999, als ich dort lebte keine Super8-Filme mehr kaufen können, auch Kodachrome für KB war nur in ganz wenigen, ausgewählten Geschäften zu haben (Woodward Camera, existiert sogar heute noch😀👍). Nur wenige Leute dort kennen heute noch analoge Kameras.
Meine Flugreisen dorthin seitdem haben immer gaaanz viel Geduld und gaaanz viel Erklärung am Gate verlangt, damit keiner der sehr jungen Sicherheitsleute die guten Stücke beschädigt, sehr oft von einem Intensiv-Check mit Sprengstoff-Test gefolgt.

Man sollte immer etwas mehr Zeit als die anderen Fluggäste einplanen 😉

 

Gibt es denn heutzutage kein ordentlich geschultes Personal mehr in dieser Hinsicht, oder wie muss man sich das vorstellen? Das ist m. E. ein absolutes No Go. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Der rosarote Panther:

Gibt es denn heutzutage kein ordentlich geschultes Personal mehr in dieser Hinsicht,

 

Das kollektive Wissen über das einst Alltägliche geht verloren.

Bereits 1985(!) wurde ich darauf angesprochen, dass mein "Video" so ein komisches Geräusch macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Der rosarote Panther:

 

Gibt es denn heutzutage kein ordentlich geschultes Personal mehr in dieser Hinsicht, oder wie muss man sich das vorstellen? Das ist m. E. ein absolutes No Go. 

Naja, wenn nur einer von tausend (höchstens) der Flugpassagiere eine analoge Kamera mitführt (alle zusammen, Laufbild vermutlich wiederum deutlich unter 10% davon), gibt es logischerweise erstens andere Prioritäten und zweitens fehlt dann auch die Erfahrung.

Selbst (digitale) Kameras sind eher selten, die Welt fotografiert mit dem Smartphone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ray Van Clay:

 

Das kollektive Wissen über das einst Alltägliche geht verloren.

Bereits 1985(!) wurde ich darauf angesprochen, dass mein "Video" so ein komisches Geräusch macht...

Woher sollen Sicherheitsmitarbeiter, vielleicht 30 Jahre alt sind oder jünger noch analoge Kameras kennen?

Und „alltäglich“ ist das analoge Fotografieren schon lange nicht mehr, das analoge Filmen noch viel länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Beaulieu 6008 S im Nahen Osten und in Fernost unterwegs gewesen. Security hatte wohl Erfahrung, denn sie wurde lediglich anstandslos durchleuchtet. In Berlin musste ich die 6008 S aus dem Rucksack herausholen. Sie war in ein Handtuch gewickelt und wurde von der Security abgetastet.

Häkel- und Stricknadeln können auch bei Turbulenzen unbeabsichtigt zu Verletzungen bei sich selbst oder dem Sitznachbarn führen.

Ein anderes Thema ist die Gesundheit, insbesondere bei Vielfliegern und Crew, die während eines Fluges Strahlung vom Flugradar und kosmischer Strahlung ausgesetzt sind. Hinzu kommt, dass Frischluft bei nahezu allen Verkehrsflugzeugen über die Triebwerke angesaugt wird, die sogenannte Zapfluft. Diese kann u. U. mit giftigen Öldämpfen kontaminiert sein, wenn Dichtungen versagen. Solche Vorfälle werden auch als "Fume Event" bezeichnet.  Einzige Ausnahme bildet die Boeing 787, auch als Dreamliner bekannt. Hier wird die Frischluft direkt über den Rumpf angesaugt. Triebwerksöle sind giftiges Nervengift. Piloten, Vielflieger oder Flugbegleiter, die durch diese Dämpfe krank werden, gehen vorzeitig in Rente bzw. haben eine geringere Lebenserwartung. Mir persönlich unbegreiflich, dass nur die Boeing 787 kein Zapfluftsystem mehr hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ray Van Clay:

 

Das kollektive Wissen über das einst Alltägliche geht verloren.

Bereits 1985(!) wurde ich darauf angesprochen, dass mein "Video" so ein komisches Geräusch macht...

 

In dem Jahr fing ich mit dem "Schmalfilm-Kram" gerade erst an 😧

vor einer Stunde schrieb Helge:

Naja, wenn nur einer von tausend (höchstens) der Flugpassagiere eine analoge Kamera mitführt (alle zusammen, Laufbild vermutlich wiederum deutlich unter 10% davon), gibt es logischerweise erstens andere Prioritäten und zweitens fehlt dann auch die Erfahrung.

Selbst (digitale) Kameras sind eher selten, die Welt fotografiert mit dem Smartphone.

 

Ich fühle mich gerade Steinalt... 😩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.