Zum Inhalt springen

Neckermann 5000 ton film wird nicht richtig eingezogen


thoma_dd

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich interesire mich fiel für die frühen Jahrzehnte des Filmes um meine Sammlung an Filmen erweitern zu können hab ich mir Ende leztes Jahres einen Neckermann 5000 ton (supper 8) projektor gekauft und mehrere Filme, da der projektor sehr träckig war und im Bild immer fiel Staub zusehen war hab ich ihn gestern mal aufgemacht und versucht den Staub mit Druckluft irgendwie weckzubekomen. Als ich den projektor wieder zumachen und versuchte einen Film anzumachen wolte der projektor den film (und auch alle anderen die ich probiert habe ) nichtmehr in den projektor reinziehen. 

Ich hoffe ihr könt mir da helfen hab mir nämlich erst gestern wieder einen neuen Film bestellt und den würde ich auch gerne sehen wen er ankommt 😅 

 

Mfg: Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es einen sehr guten Ansatzm reparieren zu wollen, statt wegzuwerfen und zu ersetzen.

Nur lieder ist die Fehlerdiagnose aus der Ferne schwer, da der Fehler sehr viele Ursachen haben kann.

 

Thomas, am besten mal den vorderen Deckel des Projektors mal ab, so dass Du beobachten kannst, was passiert. Ich kenne diesen Projektor nicht persönlich, aber das Prinzip ist fast immer mehr oder weniger das gleiche. Noch ein paar weitere Posts von Dir und Du kannst auch Fotos hier anhängen, oder auch jetzt schon ein Video bei Youtube hochladen... mit sowas kann Dir hier dann besser geholfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos ohne vorderen Deckel gibt es hier in der Auktion. Der Preis ist allkerdings ein absolut überzogener Phantasiepreis. https://www.ebay.de/itm/284764206093

 

Laut Van-Eck gibt es einen Riemen im Projektor (https://van-eck.net/en/spare-part-finder/?cat=none&merk=188&type=Exclusiv 5000 Ton ). Kontrolliere, ob der richtig sitzt. Es lohnt sich allerdings nicht, noch Geld in den Projektor zu stecken. Der Projektor hat eine 50W 8V Ochsenaugen-Lampe. Ist sie durch, ist das praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden, da sie inzwischen fast mit Gold aufgewogen wird.

Es empfiehlt sich dann die Augen für einen Projektor mit 100W 12V-Lampe aufzuhalten. Er ist wesentlich heller. Die 100W 12V-Lampe ist sehr gängig und damit ziemlich günstig zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo thoma_dd,

bitte kein Druckluftspray oder Druckluft verwenden. Absaugen ist besser. Mit Druckluft schleuderst Du den Staub leider auch dort hin, wo er nicht hingehört.

Ich bin erstaunt, dass Dein Projektor keine Halogenlampe hat. Ich hatte in meiner Schulzeit auch einen Neckermann N exklusiv Super8-Projektor, der vom Design her wesentlich älter zu sein schien, jedoch eine Halogenlampe (12/100W) hatte. Deine Lampe ist leider nicht sehr hell. Hersteller Deines Projektors ist eigentlich die Firma Bauer/Bosch.

Hast Du eine Bedienungsanleitung? Möglicherweise hast Du das Projektionslicht zu früh eingeschaltet, weil dann auch der Andruckhebel mit der Andruckplatte gegen die Filmbühne gedrückt wird. Wenn der Film sich jedoch noch nicht zwischen Filmbühne und Andruckplatte befindet, kann er nicht vom Transportgreifer oberhalb des Bildfensters erfasst werden.

Gruß

Martin


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Martin Rowek:

Ich bin erstaunt, dass Dein Projektor keine Halogenlampe hat. Ich hatte in meiner Schulzeit auch einen Neckermann N exklusiv Super8-Projektor, der vom Design her wesentlich älter zu sein schien, jedoch eine Halogenlampe (12/100W) hatte. Deine Lampe ist leider nicht sehr hell. Hersteller Deines Projektors ist eigentlich die Firma Bauer/Bosch.

Hersteller ist Silma (Italien). Das Ding ist offenbar ein ziemliches Budget-Teil, da die Lampe damals schon absolut nicht zeitgemäß war. Aber man konnte damit billig den Film durchleuchten, was sich heute ins Gegenteil verkehrt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was jetzt auch die Ursache ist, im Zweifel stellt man den Projektor zur Seite, aber man wirft ihn keinesfalls weg.

 

Irgendwann stolpert man über die richtige Information, das richtige Ersatzteil, den richtigen Bastler, einen dankbaren Abnehmer, oder die passende Nachfertigung... und er läuft wieder (Und es werden nun mal keine neuen mehr hergestellt).

 

So wie ich die Sache verstehe, lief der Neckermann ja vor der Reinigungsaktion. Da kann der Fehler dann nicht so schwerwiegend sein. Vielleicht hat die Nase des Druckluftschlauches nur etwas verbogen, oder beim Schließen des Deckels saß ein Teil nicht an der vorgesehenen Stelle.

 

Ich würde erst mal den Projektor öffnen, gut ausleuchten, und von Hand den Mechnismus vorsichtig bewegen, um so zu verstehen welches Teil welche Bewegung aus welchem Grund macht (Beim reinfummeln aber nur mit abgezogenem Stromkabel !). So habe ich das kürzlich bei einem Drucker gemacht, und siehe da... er läuft wieder.

 

Bearbeitet von Lichtspieler
Ergänzung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Theseus:

Hersteller ist Silma (Italien). Das Ding ist offenbar ein ziemliches Budget-Teil, da die Lampe damals schon absolut nicht zeitgemäß war. Aber man konnte damit billig den Film durchleuchten, was sich heute ins Gegenteil verkehrt hat.


Ja, stimmt. Silma hat ja auch für Bauer gefertigt, daher hab ich das jetzt durcheinander gebracht, wobei mich das Filmlaufwerk doch eher an die Bauer-Projektoren "Made in Germany" erinnert. Ich habe vor einiger Zeit diese 50W/8V-Lampe von Osram (OVP) bei mir im Sammelsorium gefunden 🙂 Mir fällt gerade die fachliche Bezeichnung nicht ein. Bei Wittner Cinetec findet sich neben einer Liste der Projektoren, die diese Lampe benötigen, der Begriff "schwangere Jungfrau" 😉

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@k.schreier In den ersten Super8-Projektoren war diese nicht unüblich. Die Liste ist lang. Wenn die Lampe mal durchbrennt, dann wird es teuer. Aber dann kann ich ihn zumindest meine Lampe schicken. Ich war schließlich auch mal Schüler, der sich für Super8 im Video-Zeitalter begeistern konnte. Als es noch K40 für 23 DM gab 😉 Für einen Schüler aber auch viel Geld 😞
Bin erstaunt, dass sich auch heute noch sehr junge Menschen für die analoge Filmprojektion interessieren. Meine ersten Schmalfilmprojektoren bekam ich damals geschenkt.  Den ersten Projektor suchte ich gezielt als defekt im Kleinanzeigenteil der Sonntagszeitung unter "Schüler sucht defekten Filmprojektor". Ziel war es ja, sich mit der Funktionsweise auseinanderzusetzen.
___________

Der Film von thoma_dd wird wieder eingefädelt. Allerdings ist die Rückwärtsprojektion recht laut. Er selbst kann hier leider keine Beiträge mehr posten. Merkwürdig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb k.schreier:

so eine Funzel bei einem S8-Projektor?

Ich hatte schon einfache Modelle mit 75W Halogon...aber sowas.

Schnell in die Ecke damit!

 

Meine Tante hatte auch so einen Billigheimer mit 8V/50W Lampe - schwangere Jungfrau mit wenig Licht und extra viel Hitze zum besseren Filmverbrennen. Modell weiß ich grad nicht, müsste mal schauen, aber das war ein katastrophales Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Martin Rowek:

bitte kein Druckluftspray oder Druckluft verwenden. Absaugen ist besser. Mit Druckluft schleuderst Du den Staub leider auch dort hin, wo er nicht hingehört.

 

Noch mal dazu: Ich benutze auch keine Druckluft. Nach meiner Erfahrung ist sehr effektiv einen Naturhaarpinsel zu nehmen um den Staub zu lösen und gleichzeitig die Fugendüse vom Staubsauger davorzuhalten. Je nach Hartneckigkeit des Drecks und Empfindlichkeit des Bereichs nehme ich einen weichen Pinsel oder einen Borstenpinsel. Es muss nichts spezielles sein, es können ruhig die Naturhaar-Pinselsets für Wasserfarben sein, wie sie immer mal im Diskounter als Aktionsware angeboten werden.

 

 

vor 14 Stunden schrieb Lichtspieler:

Was jetzt auch die Ursache ist, im Zweifel stellt man den Projektor zur Seite, aber man wirft ihn keinesfalls weg.

Mir war nur wichtig, dass man nicht noch großartig Geld in den Projektor hineinsteckt. Wenn er läuft kann man ihn nutzen. Wenn nicht, kann man vielleicht auch noch was daraus basteln wie einen Digitalisierer. Und man sollte sich im klaren sein, dass der Projektor low-end ist. In den Filmen kann viel mehr an Bild- und Tonqualität stecken, als was der Projektor auf die Leinwand bringt.

 

Ein schlechtes Wiedergabegerät kann einem die Lust an einem Medium nehmen. Mir ging es bei Schallplatten so. Wir hatten nur einfache Geräte mit Kristallsystem und eingebautem Verstärker. Anschluss an einen modernen Hifi-Verstärker nur unter weiteren Qualitätsverlusten möglich. Das nahm einem echt den Spaß an den Platten. Bis ich vom Sperrmüll mal einen Mittelklasse-Dual mit MM-System heimbrachte. Plötzlich klangen die Platten sauber, unverzehrt und kraftvoll. Anschluss an den Hifi-Verstärker oder PC um was zu digitalisieren kein Problem. Eine ganz neue Welt erschloss sich mir. Um zum Thema Film zurückzukommen: Heute habe ich sogar einen Plattenspieler in der Duka stehen, bzw. sogar zwei, einen zur Musikbegleitung und einen für die Lomo-Spirale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

beschreibe doch mal genauer, was Dein Projektor tut.

Wird der Film überhaupt nicht transportiert? ..oder ein Stück weit und bleibt dann stecken?

 

Wie bewegen sich das in beiligenden Bild mit einem roten X markierte Plastikeil und das silbermetallene Teil rechts daneben wenn Du den Hauptschalter hin und her drehst? Bewegt sich flott mit, oder bewegt sich langsam hinterher oder bewegt sich gar nicht?

 

Alle Silma (Bosch, Bauer, und andere) dieser Bauserie haben gemeinsam, dass die Gelenke der Filmführungsmechanik unterhalb der Objektivs irgendwann verharzen und schwergängig werden oder sich gar nicht mehr bewegen.

Die einfachste Massnahme ist dann zu versuchen, diese Teile mit Wärme(Fön) und Bewegung zu versuchen, die Teile wieder gangbar zu machen.

 

Gruß,

Andreas

 

A.jpg

Bearbeitet von AndreasH (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AndreasH:

Wie bewegen sich das in beiligenden Bild mit einem roten X markierte Plastikeil und das silbermetallene Teil rechts daneben wenn Du den Hauptschalter hin und her drehst? Bewegt sich flott mit, oder bewegt sich langsam hinterher oder bewegt sich gar nicht?

Der schwarze markierte Kunststoffhebel ist auch bei einer Verharzung immer leicht beweglich. Das Problem ist der Metall-Hebel dahinter, der bei einer Verharzung sich fast nicht mehr hin und her bewegen lässt. Dieser muss ja von selbst wieder in die Ausgangsstellung zurückspringen (Feder!).  Das Problem tritt bei den Bauer-Projektoren, die ja schon 40 Jahre alt sind, immer häufiger auf.

Eine aufschlussreiche Diskussion darüber:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kleines update zu meinen Projektor 

 

Die Lampe ist Kaput 😒 

zum Glück ist mein Vater Elektriker und es ist für ihn kein Problem eine starke LED reinzubauen.

aber sonst funktioniert der Projektor wieder wie Martin es bereits für mich geschrieben hat 

(lese übrigens noch aktiv hier schreibe nur wenig freu mich aber auf dieses Forum  gestoßen zu sein 🥰 )

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dent-Jo:

Na auf die LED bin ich jetzt aber sehr gespannt...

Vielleicht hat Martin dazu noch ein paar ambitionierte Einfälle?

 


Nein, warum sollte ich dazu ambitionierte Einfälle haben? Der Vorschlag kam nicht von mir. Es ging ja um das Thema Einfädelung und dafür hat sich "thoma_dd" bei mir bedankt.

@thoma_dd
Mein Angebot einer Original Osram 8V/50W-Projektionslampe (zum Nulltarif für Schüler) steht noch. Taschengeld sparen oder etwas Geld nebenbei verdienen und schon ist ein Bauer Super8-Projektor der Studioklasse mit 150W-Halogenlampe und 240 Meter-Fassungsvermögen drin. Ich habe damals als Schüler Artikel für die Zeitschrift "schmalfilm" geschrieben und habe dem damaligen Redakteur Klaus Pellinka (möge er in Frieden ruhen) sogar gefragt, ob es etwas kostet, wenn ich einen Artikel in seiner Zeitschrift abdrucken lasse. Er lachte und sagte mir, dass ich ein Honorar bekomme, wenn mein Artikel publiziert wird.  Ich habe damals und bis ins Berufsleben hinein, so mein Hobby Schmalfilm finanziert.

Vlelleicht kann Dein Vater Deinen Projektor auf HMI-Lampe umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://schmalfilmtage.de/

Dresdener Schmalfilmtage im März 2023 u. a. mit Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Da triffst Du sicherlich auf Leute, die Dich vor Ort unterstützen können und mit denen Du Dich austauschen kannst.

Zum Thema LED:
https://magicholz.de/products/filmprojektor-lk601-vitascope-rokr?variant=43631365390601&trc_gcmp_id=602096796&trc_gag_id=1338107340851031&trc_gad_id=&msclkid=1e706ccb4d141418bdd80f32281794f9&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=DE | Shopping&utm_term=4587231239024228&utm_content=Ad group %231

Das Licht ist leider, wie bereits erwähnt wurde, sehr schwach. Liegt aber wohl vermutlich u.a. daran, dass sie über einen Generator mit Kurbel betrieben wird.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Martin Rowek:

 

Auch wieder gaaanz falsch:

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen:

Abgesehen davon, dass das ganze Holzding mehr ein Gag ist, wird es so nie ein akzeptabel helles Bild beim Projektor des Threaderöffners geben, schlichtweg - wie schon oft hier im Forum überlegt und diskutiert wurde - weil eine LED geeigneter Leistung als Lichtquelle kein punktförmiger Strahler, sondern ein flächiger Strahler ist, der viel größer ist als das Bildfenster des Projektors, und letzterer auch nicht ohne größere Verluste zu einem punktförmigen Strahler oder zu einem bildfenstergroßen Leuchtfleck gebündelt werden kann.

Ob das obige Teil nun eine Kurbel hat, oder nicht, und eine Art Dynamo zur Stromversorgung der Lichtquelle dürfte für die Helligkeit der Lichtquelle zunächst zweitrangig sein: Die Lichtquelle ist von vorneherin funzelig, egal ob LED oder Glühbirne. Woher die nun ihren Strom bezieht, spielt dabei weniger eine Rolle.

 

Oder nach @Martin Rowek formuliert: Wenn der Projektor des Threaderstellers auf LED umgebaut ist und das Bild zu dunkel, liegt es möglicherweise eher daran, dass die Stromquelle zu schwach ist, und nicht daran, dass die LED absolut ungeeignet dafür wäre!!

 

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

LED ist keine gute oder gar helle Idee. du brauchst eine Lichtquelle, die ihr Licht genau auf das Filmfenster bündelt. LEDs sind aber Flächenstrahler, zumindest die hellen. 
Es geht, wird aber funzelig bleiben. 

Ähnlich war auch die Problematik im Fahrzeugbau.

Um die klassischen Punktstrahler Glüh- und Halogenlampe in den Scheinwerfern durch LED ersetzen zu können war eben viel mehr nötig, als nur ein Tausch des Leuchtmittels mit höchstens geringen Anpassungen, sondern eben eine komplette Neukonstruktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dent-Jo:

Wenn der Projektor des Threaderstellers auf LED umgebaut ist und das Bild zu dunkel, liegt es möglicherweise eher daran, dass die Stromquelle zu schwach ist, und nicht daran, dass die LED absolut ungeeignet dafür wäre!!

 

Du meinst es wohl umgekehrt: das Bild zu dunkel, liegt es eher daran, dass die LED absolut ungeeignet ist, und nicht daran, dass die Stromquelle zu schwach ist!!

 

Wenn man basteln will, könnte man als Beispiel diesem Projektor eine Chance geben: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/exakta-350s-electronic-sound-projektor-super-8-an-bastler/2171878731-245-309

 

Offenbar haben die Eigentümer nicht kapiert, dass Lampe mit Reflektor eine unauflösliche Einheit bilden und zusammen getauscht werden. Allerdings hat der Exakta nur eine 75W-Lampe, die etwas dunkler als die 100W ist. Die 75W-Lampe ist relativ günstig zu bekommen.

 

Hällt man die Augen offen, gibt es immer wieder sehr günstige Tonfilmprojektoren ohne exotische Lampen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.