Zum Inhalt springen

Differenzierte Erstentwicklung beim SW-Umkehrprozeß


jacquestati

Empfohlene Beiträge

Die meisten Anleitungen zur SW-Umkehrentwicklung basieren hier im Forum auf Dokumol, damit lassen sich auch gute Ergebnisse erzielen. Als Alternative gilt auch ORWO A71 in der MQ- Version, den man durch Hinzufügen von 3g Kaliumbromid/l in A74 verwandeln kann, der arbeitet noch härter.  Weniger bekannt ist Kodak D19, der mittlerweile nicht mehr produziert wird, der offensichtlich   von Frank Bruinsma im Super8 Reversal Lab gern eingesetzt wird, auch zum pushen.

Einige Filme, die ich in der letzten Zeit verwendet habe, müssen für einen kräftigen und schönen Kontrast  differenzierter (erst)entwickelt werden, sonst kommen sie zu matschig und die Enttäuschung für  den ganzen Aufwand ist zu groß.

Empfehlungen ( alle bei 20 Grad):

1. Der Agfa Scala hat nur noch 16-17 DIN Empfindlichkeit, kommt aber sehr schön in Dokumol 1+7 mit 5g KSCN und 50 mg KJ/l bei 15 min (!) Erstentwicklungszeit

2. Der Fomapan R100, belichtetet wie 21 DIN mit Vorwässerung von 3-5 min entwickelt sehr schön in Dokumol 1+7 mit 5 -6g KSCN und 50 mg KJ/l bei 8-9 min Erstentwicklung

3. Der Tri-X Reversal, belichtet mit 200 ASA wird wunderschön in D19 mit Zusatz von 2g KSCN/l und 50 mg KJ/l, 7-8 min FD

4. Alter Plus-X-Reversal ist unglaublich robust und haltbar, in Dokumol wird er mir zu weich, in A74 (s.o.) mit 5 g KSCN und 50 kJ mg / l kommt er ebenfalls sehr schön, auch wenn er schon lange überlagert ist, Erstentwicklung 15 min

5. ORWO UN54 soll bei Belichtung wie 160-200 ASA ebenfalls sehr schön in D19 kommen, wenn er genauso wie Tri-X (s.o.) behandelt wird.  Da duch den Abverkauf bestimmt etliche Rollen im Umlauf sind, habe ich zum Eintesten erst mal KB-Film gekauft, bevor ich ihn in der Filmkamera verwende. Tests laufen gerade, möglicherweise braucht er wie der alte Plus-X-Reversal auch einen besonders kräftigen Erstentwickler wie den A74, weil er immer wieder als flau beschrieben wird.

Das D19 Rezept findet Ihr hier: https://lostlightphotography.com/making-kodak-d19-from-scratch-with-original-recipe/

Da Dokumol bei einigen Händlern mittlerweile auch schon mehr als 30 Euro pro Flasche kostet, wird der Selbstansatz zunehmend attraktiver - bei nicht mehr käuflichen Entwicklern sowieso. Für die Entwicklung von KB- und Rollfilmen nehme ich mittlerweile Adox Borax MQ im Selbstansatz, ähnlich D76.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Foma hat eine Lichthofschutzschicht aus kolloidalem Silber hinter der Filmschicht, die durch die Gelatine hindurch vom Bleichbad entfernt werden muss. Ich habe und hatte immer wieder Probleme damit, dass der Film nicht ganz klar wurde,  was sich in Flackern und bräunlicher Verfärbung bemerkbar machte. Ich experimentiere immer noch herum, um das Problem endlich in den Griff zu bekommen.  Mit einer Vorwässerung weicht die Gelatine auf, besonders bei kürzerer Entwicklungszeit kann das Bleichbad  besser an die Lichthofschutzschicht heran, und der Film wird klar(er). Wenn er dann mal so kommt, ist er von allen der brillianteste. Aber eine nervige Zicke, und der Bildstand ist im Vergleich zu Kodak deutlich schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoj Fr. !!

"Frische" - damit wurde "nicht exponiert" gemeint. Sorry.

Ent-anleitung habe ich bekommen und studiert. Fur die Farbe, sooo kompliziert.

Deshalb fragte ich, ob andere Procezessen bekannt sind, obwohl fur SW Entw.

Entschuldigung fur Missverstandniss, vielleicht auch dank meinem deutch....

LG

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb KarelRysan:

Vielen Dank fur den Tip!! Interessant, dass der Hersteller FOMA das nicht weiss?

Bildstand geht an die Perforation?

Karel

Erfahrung mit Gevachrome 702? Ich habe ein paar frische Rollen bekommen....

 

Ich habe mit Foma per Mail einige Male kontakt gehabt, und geäußert, dass der Film, wenn er dann perfekt eintwicklet ist,  in puncto Brillianz mein absoluter Favorit ist, durch die Inkonsistenz der Chargen, die oft genug schlampige Verpackung mit welligen ersten Metern, Knicken etc. und v.a. durch den  schlechteren Bildstand mehr als einmal die Freude verdorben wurde.  Das ist jammerschade, weil er mit klarem Träger der letzte Vertreter seiner Art ist und wirklich  tolles Potential hätte.

Einmal wurden 4 Rollen ersetzt, da die Plastikspulen so abgenudelt waren, dass Grate nach Schließen des Kameradeckels den Spulenlauf behinderten und es zum Filmsalat in der Kamera kam. 

Mit Scala in S8, Plus-X und Tri-X hatte ich nach Eintesten konstant gute Ergebnisse, so dass ich mich aufs Filmen konzentrieren konnte und nicht aufs Handwerk. Beim ORWO N54 hoffe ich, durch eine kontraststeigernde Erstentwicklung auch dahin zu kommen, werde sehen und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt auf Deine UN54 Ergebnisse. Ich habe den bisher nur mit Eukobrom 1+7 + 5g KSCN + 50mg Iodid entwickelt und fand ihn da schon sehr ansprechend, aber vielleicht geht da ja noch mehr mit D19...

 

Vielen Dank für den Link zum D19 Rezept. Das scheint ja relativ simpel selbst ansetzbar zu sein. Wo kaufst Du das Hydrochinon? Bei Suvatlar in der Liste finde ich nur "Hydrochinon-sulfonsäure-Kalium". Ist das C6H6O2 (Hydrochinon)?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian, das ist halt das Sulfonsäure-Kaliumsalz, und ich weiß nicht genau, wie sich das im Entwickleransatz verhält. Mit Herrn Suvatlar würde ich mal telefonieren oder hinfahren, das sollte in HH ja kein Problem sein. Der hat auch Männerbleiche...

Ansonsten bin ich bei "www. laboratoriumsdiscounter.nl" fündig geworden. 

https://www.restauro-online.com/de_DE liefert wohl auch, ist aber sehr teuer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sebastian Bock:

Bin gespannt auf Deine UN54 Ergebnisse. Ich habe den bisher nur mit Eukobrom 1+7 + 5g KSCN + 50mg Iodid entwickelt und fand ihn da schon sehr ansprechend, aber vielleicht geht da ja noch mehr mit D19...

 

Vielen Dank für den Link zum D19 Rezept. Das scheint ja relativ simpel selbst ansetzbar zu sein. Wo kaufst Du das Hydrochinon? Bei Suvatlar in der Liste finde ich nur "Hydrochinon-sulfonsäure-Kalium". Ist das C6H6O2 (Hydrochinon)?

 

 

 

Wie lang war Deine Erstentwicklung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Wie wunderbar! Vielleicht gibt es UN54 ja irgendwann noch mal wieder...

 Das hoffe ich auch, und mir gefällt, dass er damit exakt wie Tri-X Reversal entwickelt werden kann. Interessant wäre jetzt noch, inwiefern man durch Modifikation des Zweitentwicklers die Tonalität beeinflussen kann, da geht bestimmt was. Aber: "When too perfect, liebe Gott böse!" (Zitat von Nam June Paik, Videokünstler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon, natürlich hat der klare Träger vom Fomapan R100 da Vorteile, ich hab ja auch geschrieben, dass das der brillanteste ist. Aber ich hab im  Moment mit dem Foma fertig, die aktuelle Charge hat wieder weiße Pünktchen, wird wieder nicht so richtig klar, die ersten Meter sind wellig, wenn man ihn aus der Verpackung nimmt, und der Bildstand ist mäßig. Im Vergleich zum Kodak grottig. Deshalb probier ich jetzt mal was Anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.