Zum Inhalt springen

Rätselhaftes Teil an der Bauer C Royal 10 E Makro


MFB42 aka M. Bartels

Empfohlene Beiträge

https://de.aliexpress.com/item/32888877630.html?spm=a2g0o.productlist.main.3.58af5fc6zTEq73&algo_pvid=a415e90d-d2d3-46e3-b97b-18447b85530b&aem_p4p_detail=2023030801275213139332667723700030589293&algo_exp_id=a415e90d-d2d3-46e3-b97b-18447b85530b-1&pdp_ext_f={"sku_id"%3A"65655067205"}&pdp_npi=3%40dis!EUR!37.07!13.31!!!!!%402145288516782676726007100d0710!65655067205!sea!DE!0&curPageLogUid=jAs3yxPAVRGm&ad_pvid=2023030801275213139332667723700030589293_2&ad_pvid=2023030801275213139332667723700030589293_2

 

Echte China-Qualität. Mit der Bauer C6 Makro und Super 8 (in meinem Fall 200T) funktioniert der Filter gut, der Belichtungsmesser reagiert korrekt. „Pacentro“ wurde unter der Sonne Italiens und 200T- Film größtenteils mit diesem Filter gedreht. Wenn man manuell belichtet, kann man auch nette Fades machen. Man muss aber aufpassen, da der Filter weder in der niedrigsten Einstellung (ND2) noch in der höchsten (ND400) stoppt. Die Skala ist nicht beschriftet, die Einstellung geht von kleinem Punkt zu großem Punkt, also hochpräzise. Sowas gibt es auch wohl auch in besser zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2023 um 17:24 schrieb Lichtspieler:

 

Ich meine nur, auf die Dauer erscheint mir die Zukunft von 2,5 Minuten Film für 60, 70, 80 Euro fragwürdig.

 

Schmalfilm ist gar nicht sooooooo teuer, Es gibt ja noch viel teurere Hobbies, gerade im Netz gefunden: https://www.rekordtiere.de/wie-viel-kostet-ein-esel/

 

Ansonsten gilt: Vogel friß oder stirb. Günstiger wird es nicht mehr. Und etwa 2/3 aller Kosten für medizinische Behandlung entfallen auf die Zeit kurz vor dem Lebensende. Echt jetzt.

 

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gab es denn noch für Kameras mit ähnlicher Funktionalität, wie die Bauer C Royal 6/8/10 E-Serie.

Die Überblendfunktion finde ich jetzt nicht so wichtig. Toll fand ich an der Bauer Royal v.a. die steuerbare Sektorenblende und die Einzelbildautomatik (4 Bilder/Sekunde - 1 Bild/Minute).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb MFB42 aka M. Bartels:

Was gab es denn noch für Kameras mit ähnlicher Funktionalität, wie die Bauer C Royal 6/8/10 E-Serie.

Die Überblendfunktion finde ich jetzt nicht so wichtig. Toll fand ich an der Bauer Royal v.a. die steuerbare Sektorenblende und die Einzelbildautomatik (4 Bilder/Sekunde - 1 Bild/Minute).

da nenne ich den direkten Konkurrenten von damals: Braun - die "großen Silberlinge" von Braun Nizo. 

Verstellbare Sektorenblende für Auf-/Abblendung und Einrast-Funktion auf "halb geschlossen" und ebenfalls Timer / Einzelbildautomatik. Zeitlupe 54B/s - also "echte" Zeitlupe mit 3facher Zeitdehnung (gegenüber 18er-Normalgang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb F. Wachsmuth:

...und eben die B-Funktion, bei der jedes Bild genau so lange belichtet wird, wie eben nötig. Damit kann man mit 25 ASA Film auch bei Mondschein drehen. 

stimmt!

Die Bauer A512 hat aber auch diese B-Funktion.

Mir scheint, als ob die Premium-Modelle der beiden damaligen deutschen Top-Marken Bauer und Nizo mit ihrer sehr ähnlichen Ausstattung ein bischen um die selbe Klientel gebuhlt haben...

Für die Belichtungsmessung dieser B-Funktion hat die A512 einen extra seitlich ausklappbaren Belichtungsmesser.

Und mir fällt gerade ein, neben "wie ein blinder Brem" hatte ich mit meiner A512 noch einen weiteren kleinen Film zustande gebracht:

https://vimeo.com/108066795

Damals habe ich ein bischen mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten gespielt. Die Rückwärtsfahrt durch die Strandkörbe hatte ich mit 12 B/s gedreht.

Die Aufnahmen bei Sonnenuntergang dann eben mit der B-Funktion, sogar nur leidlich aufgestützt irgendwo auf einem Mäuerchen. Als es immer dunkler wurde, wurde die Bildfrequenz natürlich auch immer langsamer und somit die Zeitraffer immer schneller - sieht man schön an der Brandung zwischen den Strandkörben und im Vordergrund das zappelige Gebüsch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachteil der Nizo-Kameras scheinen mir die Batterien für den Belichtungsmesser zu sein. Vorteil: Sie liest alle ISO-Werte. Kann bei den Nizos manuell zwischen Tages- und Kunstlicht gewechselt werden?

 

Insgesamt scheint der Coolheits-Faktor der Nizo-Kameras hier deutlich größer zu sein, was sich auch auf die Preisgestaltung am Gebrauchtmarkt auswirkt.

Bei den alten Elektrobombern ist sowieso schwierig genug, ein voll funktionsfähiges Gerät zu finden.

 

Allerdings habe ich schon eine Bolex H8 und H16, das macht mich cool genug 😎

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Nizomodellen 481, 561 und 801 gibt's ja die Option mittels eines Spannungsreglers und ein paar Widerständen und Kondensatoren auf die Batterie für den internen Belichtungsmesser zu verzichten. Die Anleitung findet man z.B. in der letzten Ausagabe des "Schmalfilms".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MFB42 aka M. Bartels:

Der Nachteil der Nizo-Kameras scheinen mir die Batterien für den Belichtungsmesser zu sein. Vorteil: Sie liest alle ISO-Werte. Kann bei den Nizos manuell zwischen Tages- und Kunstlicht gewechselt werden?

 

Insgesamt scheint der Coolheits-Faktor der Nizo-Kameras hier deutlich größer zu sein, was sich auch auf die Preisgestaltung am Gebrauchtmarkt auswirkt.

Bei den alten Elektrobombern ist sowieso schwierig genug, ein voll funktionsfähiges Gerät zu finden.

 

Allerdings habe ich schon eine Bolex H8 und H16, das macht mich cool genug 😎

 

Cool sind die Nizo Silberlinge in der Tat!

Großer Funktionsumfang, von dem vieles auch heute in Zeiten höher empfindlicher Filme, einer gewissen Dominanz von Tageslichtfilmen und einer Varianz der Filmempfindlichkeiten😉

Dazu Vertonungsmöglichkeitek ohne Tonkassetteb und eine gewisse Reparierbarkeit.

Das mit den Quecksilberbatterien ist in der Tat heute ein großer Nachteil. Man kann zwar stattdessen WeinCell Batterien nehmen, die sind aber nach ca. 6 Monaten leer.

Die Nizo Silberlinge lesen laut Anleitung bis 21 DIN Tageslichtfilme, bzw. 23 DIN Kunstlichtfilme.

Und ja, natürlich kannst Du bei einem Kunstlichtfilm zwischen Tages- und Kunstlicht umschalten, aber das geht bei jeder Kamera. Bei einem Tageslichtfilm wäre das ja sinnlos. Bei den Nizo Silberlingen wird durch das Einlegen eines Tageslichtfilms immer der Filter automatisch ausgeschwenkt.

Der Teil Deiner Frage ist nicht ganz klar…?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MFB42 aka M. Bartels:

Nizo-Kameras Vorteil: Sie liest alle ISO-Werte

 

Das ist für mich heutzutage DER entscheidende Nachteil der Bauer-Modelle.

Eigentlich damals schon für so ein Oberklasse-Modell ein NoGo, nur die beiden Standard-Empfindlichkeiten abzudecken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb k.schreier:

Das ist für mich heutzutage DER entscheidende Nachteil der Bauer-Modelle.

Eigentlich damals schon für so ein Oberklasse-Modell ein NoGo, nur die beiden Standard-Empfindlichkeiten abzudecken. 

Richtig.

Der einzige Film, der durch die Lappen geht, ist allerdings E-100D (für wen hat Kodak den eigentlich entwickelt? Profifilmer mit Profikameras filmen auf Negativ, Amateurfilmer mit Amateurkameras haben Probleme ISO 100 zu lesen).

Bei mir wird er in ISO 160 belichtet hässlich. Bei Andec wird er super. Aber das ist Thema eines anderen Threads.

 

500T kann auch von der Nizo nicht gelesen werden und muss sowieso manuell belichtet werden.

 

50D halt als "ISO 40 Kunstlicht"

 

200T entweder als 160 Kunstlicht oder 100 Tageslicht (laut Datenblatt hat 200T ISO 125 mit 85B-Filter, so habe ich Pacentro gefilmt) - ist mein Lieblingsnegativfilm.

 

Tri-X als ISO "160 Kunstlicht"

 

Fomapan (selbstgestopft) entsprechend "ISO 100 Tageslicht" (mit Filter).

 

Wenn man nur nach der Filmempfindlichkeitserkennung geht, wäre ausschließlich E-100D ein Grund gegen Bauer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens:

Am 7.3.2023 um 21:58 schrieb Stefan vom Stein:

Interessant finde ich jedoch das die 6E und 10E laut Beschreibung gar ein Makro hat.

gespickt bei Super8data:

Royal 6E kam 1972, 6E Makro 1974.

Royal 10E kam 1972, 10E Makro 1973.

Deine Anleitung stammt dann wohl von kurz vor dem Erscheinen des 10E M Modells.

 

Bei der 6E Makro gibt es diesen roten Schiebeknopf auch nicht, wahrscheinlich gibt es dafür auch eine separate Anleitung.

 

 

Bearbeitet von AndreasH
Ergänzung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nizo kann alle Empfindlichkeiten für Tageslicht- und Kunstlichtfilm von 10 ASA (D) bis 100 ASA (D) lesen (die Kerbenmaße sind die selben für 16 ASA bis 160 ASA in T)

Der 500 T wird wie ein 160 T belichtet werden, der 200 T hat entweder eine 160 T Kerbe oder eine 250 T Kerbe, im ersten Fall würde das mit der Nizo passen, im zweiten Fall wäre es in der Nizo immer noch wie 160 T😉

Warum soll der 50 D wie 40 T belichtet werden? Er wird die 40 D Kerbe oder eine 64 D Kerbe haben, die 40 T Kerbe entspräche der 25D Kerbe.

Und warum willst Du einen Fomapan mit Filter belichten? Doch besser ohne und als 100 ASA.

Kodak hat den E100D m.E. für all‘ die Kameras gemacht, die dessen Empfindlichkeit korrekt lesen können, das sind ziemlich viele, neben den Nizo Silberlingen wohl noch viele (alle?) Canons und wohl auch Nikons.

Die mit den ehemals einfacher konstruierten Belichtungsmessungen müssen sich entweder was einfallen lassen oder manuell belichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Helge:

Kodak hat den E100D m.E. für all‘ die Kameras gemacht, die dessen Empfindlichkeit korrekt lesen können, das sind ziemlich viele, neben den Nizo Silberlingen wohl noch viele (alle?) Canons und wohl auch Nikons.

 

Man darf bei den Silberlingen nur nicht den Fehler begehen, händisch auf Glühbirne einzustellen, um damit das Tageslichtfilter ausschwenken zu wollen.

Dann wird der Film zu dunkel belichtet (ist mir zumindest mal so passiert)

Wie Helge weiter oben richtig schreibt wird bei den Silberlingen der Filter bei E100D automatisch ausgeschwenkt

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Helge:

Die Nizo kann alle Empfindlichkeiten für Tageslicht- und Kunstlichtfilm von 10 ASA (D) bis 100 ASA (D) lesen (die Kerbenmaße sind die selben für 16 ASA bis 160 ASA in T)

Der 500 T wird wie ein 160 T belichtet werden, der 200 T hat entweder eine 160 T Kerbe oder eine 250 T Kerbe, im ersten Fall würde das mit der Nizo passen, im zweiten Fall wäre es in der Nizo immer noch wie 160 T😉

Warum soll der 50 D wie 40 T belichtet werden? Er wird die 40 D Kerbe oder eine 64 D Kerbe haben, die 40 T Kerbe entspräche der 25D Kerbe.

Und warum willst Du einen Fomapan mit Filter belichten? Doch besser ohne und als 100 ASA.

Kodak hat den E100D m.E. für all‘ die Kameras gemacht, die dessen Empfindlichkeit korrekt lesen können, das sind ziemlich viele, neben den Nizo Silberlingen wohl noch viele (alle?) Canons und wohl auch Nikons.

Die mit den ehemals einfacher konstruierten Belichtungsmessungen müssen sich entweder was einfallen lassen oder manuell belichten.

Ja, ist korrekt. Ich wollte nur kurz darlegen, dass fast alle aktuellen Filme (außer 500T und E-100D) auch ziemlich korrekt mit Kameras belichtet werden können, die nur die Standardempfindlichkeiten lesen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MFB42 aka M. Bartels:

Ja, ist korrekt. Ich wollte nur kurz darlegen, dass fast alle aktuellen Filme (außer 500T und E-100D) auch ziemlich korrekt mit Kameras belichtet werden können, die nur die Standardempfindlichkeiten lesen können.

Das geht nur, wenn diese einfacher arbeitenden Kameras den Film nicht falsch lesen.

Ohne sorgfältige Prüfung des Verhaltens sollte man nicht einfach loslegen.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb k.schreier:

Man darf bei den Silberlingen nur nicht den Fehler begehen, händisch auf Glühbirne einzustellen, um damit das Tageslichtfilter ausschwenken zu wollen.

Dann wird der Film zu dunkel belichtet (ist mir zumindest mal so passiert)

Wie Helge weiter oben richtig schreibt wird bei den Silberlingen der Filter bei E100D automatisch ausgeschwenkt

Ja, zum Tageslichtfilter der Silberlinge im Zusammenhang mit Tageslichtfilmen wurde oft falsches kommuniziert, auch in Fachzeitschriften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass alle Canons alles lesen können ist auch so ein weitverbreiteter Mythos (oder die Datenbank super8data ist mit falschen Daten  befüllt). Laut Super 8 Data können...

 

AF310XL
AF310XLS
AutoZoom 318M

nur 40 und 160 (ich gebe der Einfachheit halber immer nur die Kunstlichtempfindlichkeiten an) - kein 200T

 

310XL
514XL
AF514XLS
312XLS
514XLS

können 40, 160 und zusätzlich 250 ... das wars, kein 200T

 

514XL Electronic
814XLS
1014XLS
AutoZoom 518SV
AutoZoom 814 Electronic
AutoZoom 1014 Electronic
AutoZoom 512XL electronic (ohne 400)
AutoZoom 814 (ohne 400, dafür aber 200T)
AutoZoom 814 Filmosound (ohne 400 dafür aber 200T)
AutoZoom 1218 (ohne 400)

können 25/40/64/100/160/250/400, letztere vier kein 400 (auch kein 200T)

 

AutoZoom 518 Filmosound 8
AutoZoom 814
AutoZoom 518 Filmosound 8
Zoom 250
Zoom 318
Zoom 518
Zoom 518-2

können 25/40/64/100/160 (kein 200T)

 

Hab ich mich jetzt verguckt, oder haben nur die AutoZoom 814 und die AutoZoom 814 Filmosound eine Erkennung von 200T?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun 40 ASA oder 50 von Film oder Kameraerkennung, ich habe noch keine Probleme gehabt mit Kameras, die nur 40 und 160 können und habe damit alles mögliche belichtet zwischen 40 und 500. Bei Negativ ist die Diskussion sowieso überflüssig. Hab mich Mitte der 90er fotografisch mit Belichtungsreihen der verschiedensten Farbnegativmaterialien beschäftigt. Es war mir bei den meisten FarbNeg Materialien nicht möglich, den Unterschied von korrekt belichtet und bis zu 3 Blenden (!) überbelichtet auf dem Papierbildpositiv zu erkennen, ich konnte die Belichtungsreihe nur anhand der Beschriftung auf der Rückseite "Negativ 23A usw." in die richtige Reihenfolge bringen. Und bei den meisten Materialien waren die Ergebnisse sehr gut brauchbar bis 5 (!) Blenden Überbelichtung.
OK, Diafilm (Umkehr) ist was ganz anderes. 1,5 Blenden Über oder Unter - unbrauchbar. 1 Blende +/- kritsich, aber geht noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt, bei Negativ ist der Spielraum groß genug.

Bei Umkehrfilm nicht. Wenn eine Kamera die 160T Kerbe korrekt erkennt und die Kunstlichtkerbe lesen kann, dann wird auch ein E100D korrekt belichtet (160 T und 100 D haben die selbe ASA Kerbe).

 

vor 6 Minuten schrieb Regular8:

Ist keine Kerbung für 200T vorgesehen? Ich weiß es nicht, ich habe nur die Daten aus Super8Data zusammen gefasst.

M.W. nicht

Due Kerben gab es nur in diskreten Schritten:

 

Abstand von der Kassettenmitte (mm) Tageslicht
(Kerbe fehlt)
Kunstlicht
(Kerbe vorhanden)
25.40 ISO 10/11° ISO 16/13°
22.86  ISO 16/13° ISO 25/15°
20.32  ISO 25/15° ISO 40/17°
17.78  ISO 40/17° ISO 64/19°
15.24 ISO 64/19° ISO 100/21°
12.70 ISO 100/21° ISO 160/23°
10.16 ISO 160/23° ISO 250/25°
7.62 ISO 250/25° ISO 400/27°
5.08 ISO 400/27° ISO 640/29°
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch nicht, dass Kodak ganz extra für "das neue Super 8" die Empfindlichkeit 100D gewählt hat. Das ist halt ein Material, das sich mit dieser Empfindlichkeit und Farbabstimmung gut für alles mögliche verwenden und konfektionieren lässt. KB135, MF120, MF220, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.