Zum Inhalt springen

Rätselhaftes Teil an der Bauer C Royal 10 E Makro


MFB42 aka M. Bartels

Empfohlene Beiträge

Oha, meine Krone ist deutlich größer und 8E sitzt weiter mittig. Das "C" fehlt gänzlich

Wenn ich die Krone und das "Royal" sehe muss ich immer unweigerlich an meinen Trip nach London denken, die ich mit ihr gemacht habe, als ich 16 Jahre alt war.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich hatte ja zwei Kameras, eine 10E und eine 8E, die ich zusammen gehäkelt habe.

 

Die 10E hatte einen separaten Hauptschalter und einen Verschluss des Okulars. Das hatte die 8E beides nicht.

 

Meine Kamera hat jetzt den Body der 10E mit Hauptschalter und das Objektiv der 8E. Ich habe wegen des praktischen Verschlusses das Seitenteil der 10E aufgesteckt.

 

Weil ich das 7.5-60 Objektiv auf der Kamera habe, habe ich das Typenschild der 8E aufgeklebt. 

 

Das Objektiv macht die Kamera v.a. deshalb so praktisch, weil ich alle 49mm-Filter meiner Pentax -Kameras verwenden kann (und umgekehrt, jetzt im Urlaub nutze ich an der Pentax KX gerne die Gegenlichtblende der Bauer).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Bei meiner ganzen Wurstelei bin ich ja ganz über das Sync-Thema hinweggekommen.

Gerne nehme ich Hinweise entgegen, v.a. für zeitgenössische Literatur wäre ich sehr dankbar, damit ich mich erstmal einlesen kann, bevor ich mit Anfängerfragen nerve.

 

 

Hier Malte, ein Büchlein für Dich. (Und alle anderen, die interessiert sind).

https://www.filmkorn.org/buch-filmton-mit-dem-tonbandgeraet/

 

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MFB42 aka M. Bartels:

@Helge @Friedemann Wachsmuth

 

Bei meiner ganzen Wurstelei bin ich ja ganz über das Sync-Thema hinweggekommen.

Gerne nehme ich Hinweise entgegen, v.a. für zeitgenössische Literatur wäre ich sehr dankbar, damit ich mich erstmal einlesen kann, bevor ich mit Anfängerfragen nerve.

 

Die Syncbuchse meiner C Royal ist zumindest insofern funktionstüchtig, dass die Einzelbild-Blitzsynchro funktioniert (auch wenn das ein Feature ist, dass mir ziemlich nutzlos vorkommt, aber eine Kamera für den Preis musste ja dann wohl auch ALLES können).

Hast Du mal ein Bild der Synch-Buchse?

 

 

Blitzsynchronität (aka Blitzkontakt) wurde für Einzelbild-Trickaufnahmen verwendet, z.B. Legetrick. Das hatte gleich 2-3 Vorteile, erstens war das Blitzlicht heller als die Fotolampe (wennauch ein Teil dieses Vorteils durch den Tageslicht-Filter wieder zunichte gemacht wurde), zweitens wurden die Objekte durch die Lampen während des Filmens (und Bewegens) sehr warm, mit Blitz nicht.

Und zuguterletzt konnte man damit im Tageslicht gemachte Einzelbild-Tricks (z.B. von Pflanzen) aufhellen, ohne Mischlicht zu riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine genauere Beschreibung der Synchronaufnahme in der Anleitung der Movexoom 4000 gefunden. Das Handbuch meiner Bauer schweigt sich dazu leider aus. Ist davon auszugehen, dass die Synchro-Sound-Aufnahme aller Premiumhersteller (Agfa, Bauer, Nizo) nach dem gleich Prinzip funktioniert?

 

Hier beschrieben ab S. 18:

http://super8wiki.com/index.php/User_Manual_for_Agfa_Movexoom_4000_Synchrosound_(German)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MFB42 aka M. Bartels:

Indeed, I do have.

Gut, dann werfe ich Dir mal einiges zu - kommt dann per PM. Manches davon ist auch Werbung - für Geräte die's nicht mehr gibt - aber trotzdem recht erkenntnisreich.

 

Ich vermute mal, Systeme die auf Perfoband basieren sind mangels Marktangebot nicht mehr relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MFB42 aka M. Bartels:

Ich habe eine genauere Beschreibung der Synchronaufnahme in der Anleitung der Movexoom 4000 gefunden. Das Handbuch meiner Bauer schweigt sich dazu leider aus. Ist davon auszugehen, dass die Synchro-Sound-Aufnahme aller Premiumhersteller (Agfa, Bauer, Nizo) nach dem gleich Prinzip funktioniert?

 

Hier beschrieben ab S. 18:

http://super8wiki.com/index.php/User_Manual_for_Agfa_Movexoom_4000_Synchrosound_(German)

Ja, es sieht in der Tat so aus, daß man sich da nicht nur auf ein Vertonungsverfahren geeinigt hat (ETS mit 1:4; also 1 Impuls alle 4 Bilder), sondern auch auf einen Anschluss („Mikroröhrenstecker“ und Anschlussbelegung).

Die Agfa scheint aber im Gegensatz zu den Nizo Silberlingen nur das ETS zu unterstützen. Die Nizos unterstützen auch das deutlich besser handzuhabende NIV (Norm Impuls Verfahren 1:1 mit 1 Impuls/Bild).

Hast Du ein Bild der Synchronbuchse Deiner Bauer? Ein Manual zur Zweibandvertonung mit der Bauer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei meiner Bauer-Kamera. Sie ist eingerostet. Der Auslöser hackt beim Zurückfedern und die schwarze Rändelschraube neben dem Rücklauf-Schiebetaster ist zerbröselt 😞 Es ist kein "C" zu sehen. Ich habe sie übrigens  im Dezember 1997 auf einer Fotobörse in Berlin für 50 DM gekauft. Es war meine 2. Super8-Kamera.
 

20230402_213020.jpg

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Helge:

Das wäre der gleiche Anschluss wie bei der Agfa oder der Nizo.

Jetzt müßte man nur noch herausfinden, ob nur 1:4 (ETS) oder auch NIV (1:2) unterstützt wird.

Uups, ich meinte „NIV (1:1)“ - dicke Finger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Martin Rowek:

Anbei meiner Bauer-Kamera. Sie ist eingerostet. Der Auslöser hackt beim Zurückfedern und die schwarze Rändelschraube neben dem Rücklauf-Schiebetaster ist zerbröselt 😞 Es ist kein "C" zu sehen. Ich habe sie übrigens  im Dezember 1997 auf einer Fotobörse in Berlin für 50 DM gekauft. Es war meine 2. Super8-Kamera.
 

20230402_213020.jpg

Oh nein, das ist aber traurig! 

Die Schraube zur Arretierung des Okulars musste ich bei mir übrigens auch kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Ich glaube ich habe noch nie eine so dreckige Frontlinse gesehen. War die Überwachungskamera über einer Fritöse?

 

vor 5 Stunden schrieb Martin Rowek:

Das täuscht. Wieso Überwachungskamera?

 

Das hat man früher so gemacht. Fritteusenfett mit Timer (1 Bild alle 24 Sekunden) abfotografiert, Kassette alle 24h gewechselt und dann nach 2 Wochen (f. Film-Entwicklung) überprüft, wann das Fett gewechselt hätte werden müssen.

 

Kennst du das nicht mehr?

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2023 um 21:29 schrieb MFB42 aka M. Bartels:

in der Bedienungsanleitung nicht mitgeliefert

 

...hab da noch was gefunden: In der Anleitung für BAUER Royal 8E makro ist im Anhang die Pinbelegung der Bauer-Sync-Buchse dokumentiert.

image.png.dcf94376aa2027230fee5d16cff6c59c.png

 

Während die Nizos ein 1000Hz Signal ausgeben, welches auf einer Recorder-Spur aufgezeichnet werden kann, ist es hier offenbar so, dass bei Bauer nur ein einfacher Schliesskontakt vorhanden ist, der 1x pro Bild Kontakt gibt.

 

Hier zum Vergleich das entsprechende aus einer Nizo-Anleitung:

image.png.8bfa6251ee7170eaf3723db64b0c1097.png

 

Falls Du die Bauer-Anleitung nicht hast, gebe ich sie gerne weiter. Allerdings ist die Datei zu groß um sie hier anzuhängen - ich bräuchte bei Interesse Deine Mailadresse per PM.

 

 

Grüße,

Andreas

Bearbeitet von AndreasH
vertippt (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Irgendwie bin ich so schlau wie zuvor. Ich habe im Super 8 Sound-Buch von @AndreasHdie unten angegebene Aussage gefunden. Was für ein Kabel, was für einen Recorder und was für einen Projektor benötigt man nun, um mit der Bauer synchrone Tonaufnahmen zu machen? Alle hier besprochenen Kameras (Agfa, Bauer, Nizo) schienen es ja anders zu machen. Das überfordert mich.

 

6CF37B4B-774D-4F9D-B64A-166467263B07.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine sehr gute Frage!

Ich schätze, Du benötigst einen AV-Rekorder, der selbst mit jedem Schaltsignal aus Deiner Synchrobuchse einen 1000 Hz-Impuls erzeugt und aufzeichnet.

Ich müßte dazu irgendwo in den unendlichen Weiten meiner Bibliothek noch Material haben…🤪

Wenn ich es gefunden habe, lasse ich Dir was zukommen. Ich meine mich zu erinnern, daß es da etwas von Philips gab…?

Natürlich könnte man mithilfe eines ICs NE555 einen kleinen Impulsgeber bauen, der auf jeden Schaltimpuls der Bauer einen kurzen 1000Hz-Impuls liefert, der dann auf Kassettenrekorder, Tonbandgerät oder Fieldrecorder aufgezeichnet wird, parallel zum “Nutzton”.

Abspielen kannst/mußt Du dann Deinen Film auf einem steuerbaren Projektor, wie dem Visacustic mit Steuergerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.