Zum Inhalt springen

Dresdner Schmalfilmtage - Internationaler Wettbewerb


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Und nicht nur das, auch das Programm für den…

 

Internationalen Found Footage Wettbewerb

neue Filme aus und mit altem Material

 

… am kommenden Donnerstag und die Musiker:innen, die am Freitag auftreten beim

 

Livevertonungs Wettbewerb

neue Musik zu alten Streifen

 

… wurden bereits veröffentlicht.

 

Drumherum gibt es natürlich auch dieses Jahr wieder ein feines Programm aus erlesenen Beiträgen. Und das startet schon diesen Sonntag mit dem Präludium in der Diakonissenhauskirche. Dort vertont René Plath Buster Keatons The Navigator. Gezeigt wird der Film natürlich als 16mm Kopie.

 

Natürlich ist noch zu erwähnen, dass ja auch @blackpeace mit dabei ist in seinem Programm Von der Kunst des Kürzens mit diversen Super 8 Kurzfassungen am Sasmtag Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

ich glaube, Deine Frage ist unfreiwillig komisch formuliert 😉

Für Auskünfte dieser Art verweise ich natürlich gern auf unser Programm.

 

Von der Kunst des Kürzens läuft am Samstag, 22.15 Uhr, nach dem Wettbewerb in der Runden Ecke schräg gegenüber der Motorenhalle.

 

Ich nehme an, Du meinst mit „Nebenveranstaltung“ eher etwas wie „weiterer Höhepunkt“? So klingt es ja in Deinem ersten Posting. Die meist samstäglichen Trashabende nach dem Wettbewerb haben ja schon eine längere Tradition. Nur der Ort ist seit der Pandemie ein anderer geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch, was @k.schreier meint. Weil der samstägliche Wettbewerb erst später losging und man zeitlich auf Kante genäht hatte, überschnitt sich die interessante Folgeveranstaltung, wodurch Scharen den Wettbewerb eine halbe Stunde vor Schluss verließen und die Preisträger fast allein da standen. Auch dieses Jahr dürfte sich die 22.15 Uhr-Veranstaltung wieder mit dem Wettbewerb überschneiden, zumindest war es meines Wissens seit 10 Jahren so, dass überzogen werden musste. Siegerehrungen und Q&As sowie Stimmenauszählungen dauern eben oft unplanbar lange, weshalb nahezu alle Festivals die ich kenne mit der feierlichen Preisverleihung enden. Damit ihr mich nicht falsch versteht, der Trash-Abend ist eine feine Sache. Nur ärgert man sich eben als Publikum, wenn sich zu viele vervorragende Angebote kanibalisieren, und für die Festival-Macher entsteht unnötiger Stress. Eine Party um 22.15 Uhr wäre zum Beispiel kein Problem, da läuft ja kein Programm. Mal sehen, wie es diesmal wird.

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb filma:

Hallo Klaus,

 

ich glaube, Deine Frage ist unfreiwillig komisch formuliert 😉

Für Auskünfte dieser Art verweise ich natürlich gern auf unser Programm.

 

Von der Kunst des Kürzens läuft am Samstag, 22.15 Uhr, nach dem Wettbewerb in der Runden Ecke schräg gegenüber der Motorenhalle.

 

Ich nehme an, Du meinst mit „Nebenveranstaltung“ eher etwas wie „weiterer Höhepunkt“? So klingt es ja in Deinem ersten Posting. Die meist samstäglichen Trashabende nach dem Wettbewerb haben ja schon eine längere Tradition. Nur der Ort ist seit der Pandemie ein anderer geworden.

weiterer Höhepunkt ist genau die richtige Formulierung!

Mir sind alle Veranstaltungen gleich wichtig und ich finde alle gleich interessant.

 

vor 4 Stunden schrieb Patrick Müller:

Ich verstehe auch, was @k.schreier meint. Weil .....

Treffender hätte ich es nicht formulieren können!

Das meinte ich damit, und wohl auch Jürgen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Bahnfahrt und Hotel gebucht, um endlich mal die Dresdener Schmalfilmtage zu besuchen, zumindest den Filmwettbewerb am Samstag.
Im Jahr 2007 war ich selbst Preisträger, beim Nomos-Filmwettbewerb auf den Dresdener Schmalfilmtagen. Ich konnte aber nicht erscheinen, da ich beruflich meine erste Dienstreise ins Ausland antrat.

@filma, ich freue mich auf ein Wiedersehen, diesmal in Dresden. Ende März/Frühling finde ich auch besser als Mitte Januar/Winter. 4 Tage haben mich bislang immer abgeschreckt, weil das mindestens 3-4 Hotelübernachtungen bedeutet hätte und zudem wurden eine zeitlang Super8-Filme auf einem Beamer vorgeführt. Ich kann das durchaus nachvollziehen, weil ich das auch mal so praktiziert habe, z. B. im Jahr 2007 😉 Im Jahr 2005 habe ich einen Super8-Film mit Magnetton beim Nomos-Filmwettbewerb in Berliner Babylon noch auf Super8 eingereicht. Er wurde von Hansjürgen Feders (schmalfilm-Autor) vorgeführt.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag Abend kam ja in Dresden mit einem halben Dutzend Forenten vor Ort wirklich ein bisschen Deidesheim-Stimmung auf. Danke für Euren  Besuch!

 

Und allen, die nicht kommen konnten, aber vielleicht wollten, sei natürlich Facebook oder Instagram ans Herz gelegt. Die Festivalmitstreiter:innen haben dort ja eine ganze Reihe Höhepunkte reich bebildert festgehalten.

 

Viel Vergnügen!

 

 

https://schmalfilmtage.de

Bearbeitet von filma (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es hat sich gelohnt. Ich war das erste Mal dort. 3 bekannte Gesichter und ein neues Gesicht kennengelernt. Sehr angenehm! Die Filme waren allesamt sehenswert und einige auch sehr anspruchsvoll, insbesondere bzgl. der Filmgestaltung. Am nächsten Tag war ich nach vielen Jahren wieder in den Technischen Sammlungen im ehemaligen Pentacon-Kamerawerk (vormals Ernemann und Zeiss Ikon) nachdem ich 250 Stufen in der Frauenkirche erklommen habe. Es gab neue Ausstellungen und Exponate zu sehen. Ich war sehr überwältigt.

 

Guter Bericht, k.schreier! Dem ist nichts hinzuzufügen, außer der Tatsache, dass der kleine Elmo wieder einmal den großen Elmo ablösen musste. Kenne ich aus persönlicher Erfahrung 😁

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Martin Rowek:

... außer der Tatsache, dass der kleine Elmo wieder einmal den großen Elmo ablösen musste.

wie von mir schon nebenan geschrieben:

Bei meiner Veranstaltung am verg. Montag hat der GS 1200 seine Arbeit ohne Komplikationen verrichtet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2023 um 22:16 schrieb k.schreier:

@filma Ich habe mir erlaubt, wieder einen kleinen Report auf filmkorn.org zu verfassen:

https://www.filmkorn.org/dresdner-schmalfilmtage-2023/

 

@F. Wachsmuth Magst Du für die internationalen Leser wieder die englische Version machen?

Danke! Wow, Du hast mich erwähnt 🙂
 

Seit gerade ist dazu ein 60sec YouTube Short online:


https://youtube.com/shorts/zlagT4SG1Ms

Bearbeitet von blackpeace (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farben und Schärfe vom Vampirfilm während des Trash-Filmabend waren toll, nicht so unscharf und rotstichig wie sonst bei Super8-Schnittfassungen, Schade, dass die allgemeine Bildqualität insbesondere bzgl. Farbe und Schärfe bei den Super8-Schnittfassungen nicht (mehr) so gut ist, wie bei den Farbtrickfilmen von DEFA-Heimfilm, die auch heute noch bzgl. Farbe und Schärfe hervorragend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.