Zum Inhalt springen

NEC NC900 - Bildhelligkeit stark nachgelassen


carstenk

Empfohlene Beiträge

Ein Kollege hat einen NC900 mit zwei Lampen (Originalausstattung), die jetzt jeweils etwa 2000h drauf haben. In letzter Zeit fiel eine starke Abnahme der Bildhelligkeit auf. Ich kann mir grade nicht vorstellen, dass beide Lampen derartig schnell abgebaut haben. Er hat jetzt Ersatzlampen bestellt, aber ich frage mich, ob da vielleicht noch was Anderes im Argen liegen könnte - der Projektor ist etwa 8 Jahre alt. Hat mal jemand sowas als Folge eines Netzteilproblems erlebt? Allerdings sind wohl beide Lampen betroffen, was gegen diese Theorie spricht. Im September war ich zum letzten Mal vor Ort, da war noch alles okay und der Projektor leuchtete die (überschaubare) Bildwand mit einer einzige Lampe aus. Jetzt reichen selbst beide Lampen bei 100% nicht mehr aus. Ist das beim NC900 bekannt, dass die Lampen so schnell abbauen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb carstenk:

Ein Kollege hat einen NC900 mit zwei Lampen (Originalausstattung), die jetzt jeweils etwa 2000h drauf haben. In letzter Zeit fiel eine starke Abnahme der Bildhelligkeit auf. Ich kann mir grade nicht vorstellen, dass beide Lampen derartig schnell abgebaut haben. Er hat jetzt Ersatzlampen bestellt, aber ich frage mich, ob da vielleicht noch was Anderes im Argen liegen könnte - der Projektor ist etwa 8 Jahre alt. Hat mal jemand sowas als Folge eines Netzteilproblems erlebt? Allerdings sind wohl beide Lampen betroffen, was gegen diese Theorie spricht. Im September war ich zum letzten Mal vor Ort, da war noch alles okay und der Projektor leuchtete die (überschaubare) Bildwand mit einer einzige Lampe aus. Jetzt reichen selbst beide Lampen bei 100% nicht mehr aus. Ist das beim NC900 bekannt, dass die Lampen so schnell abbauen können?

 

Die Lampen werden schon deutlich dunkler - aber so dunkel, dass jetzt zwei Lampen nicht ausreichen, wenn vorher eine ok war eigentlich nicht.

Wir tauschen die Lampen immer einzeln und versuchen zu erreichen, dass sie möglichst unterschiedliche Leistungen haben, dann mittelt sich das aus.

 

Wir hatten mit unserem NC900 aber mal ein Problem mit dem (einem?) Light Rod, das sich mit verminderter Helligkeit äußerte - das war zumindest anfangs ein häufiges Problem, das damals auf Garantie behoben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist nicht mehr so richtig nachzuvollziehen, wie und wann da was passiert ist. Vor einiger Zeit begannen halt Beschwerden, dass bei einigen Filmen das Bild zu dunkel sei. Ich habe dann erstmal die zweite Lampe dazuschalten lassen. Und jetzt ist es wohl noch schlimmer geworden. Mal sehen, ob der Lampenwechsel eine signifikante Verbesserung bringt. Sonst ist wohl doch irgendwas im Lichtweg passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carsten, wie du ja weißt, haben wir auch den NEC900 im kleinen Saal im Einsatz. Die Lampen lassen schon mit der Zeit nach, allerdings nicht von jetzt auf gleich. So richtig merkt man es erst, wenn man die Lampen gewechselt hat. Da sind die Farben dann doch deutlich klarer und das Bild auch heller. Die "Garantieleistung" geht bis 2500 Stunden. Bisher war es immer, dass die Lampen bei etwa 2300 Stunden durchgebrannt sind. Ich habe bisher noch keine bei 2500 Stunden ausgetauscht und diese waren noch intakt. 

Ich habe hier noch ein Paar rumliegen, falls du dringend welche benötigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, der Kollege konnte kurzfristig welche bei CP bestellen. Sind ganz schön teuer geworden. Andererseits, der erste Satz hat bei ihm 8 Jahre gehalten, weil er nicht viele Vorstellungen fährt und für seine Bildwand eine Lampe ausreicht. Gut möglich, dass der zweite Satz jetzt bis zum Ende des Projektors oder des Kinos hält 😉

 

Jetzt hoffe ich nur, dass das Problem mit dem Lampenwechsel auch behoben ist. Einen anderen Grund kann ich mir bei dem Betriebsmodell des Projektors nicht richtig vorstellen. Der hat 3-4 Vorstellungen in der Woche.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lampen heute gewechselt, Bild 'wie neu'. Also doch 'nur' ein unerwartet früher/schneller Abfall der Lampenhelligkeit.

Der Projektor wurde 2014 als Demogerät/leicht gebraucht vom Integrator gekauft. Vielleicht hatte dieser erste Lampensatz auch einfach schon mehr reale Lampenstunden runter als die Zähler angaben. Oder es waren 'Beta-Bulbs'.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wohl die Anzahl der Zündungen, die wie beim R51X für einen schnellen Abbau der Helligkeit sorgen.

Wenn das dann noch mit einer Serie zusammenfällt, bei denen sich dann der Glaskörper durch die zusätzliche Erwärmung ausdehnt und 'dick' wird, dann ist Schluß mit Licht.

Beim R51X wird dann die Lampe dermaßen grün im Licht, das es einem die ganze Farbe ver'grünt'. Ist bei den ersten Serien Lampen öfters aufgetreten, seither nicht mehr.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hmm. Nachdem ich jetzt selbst vor Ort bin - nach dem Tausch der beiden NC900 Lampen vor einigen Wochen war das Bild zwar wieder ausreichend hell - die hatten erstmal herrührend von der zuvor nachgelassenen Helligkeit erstmal noch weiterhin BEIDE Lampen mit 89% aktiv - habe ich jetzt mal verschiedene Konfigurationen gemessen und bin einigermaßen irritiert - Lampe 2 liefert in Flat bei 100% fast 63cd/qm - Lampe 1 aber nur 35cd/qm. Es sind definitiv beides die neuen Lampen.

 

Und ich habe vorher noch nie gemessen, ob beim NEC beide Lampen symmetrisch sind bezüglich der Lichtausbeute. Würde aber mal ansatzweise von ausgehen.

Also entweder hat die eine neue Lampe schon nen Hau, oder das Netzteil, oder...?

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb carstenk:

Hmm. Nachdem ich jetzt selbst vor Ort bin - nach dem Tausch der beiden NC900 Lampen vor einigen Wochen war das Bild zwar wieder ausreichend hell - die hatten erstmal herrührend von der zuvor nachgelassenen Helligkeit erstmal noch weiterhin BEIDE Lampen mit 89% aktiv - habe ich jetzt mal verschiedene Konfigurationen gemessen und bin einigermaßen irritiert - Lampe 2 liefert in Flat bei 100% fast 63cd/qm - Lampe 1 aber nur 35cd/qm. Es sind definitiv beides die neuen Lampen.

 

Und ich habe vorher noch nie gemessen, ob beim NEC beide Lampen symmetrisch sind bezüglich der Lichtausbeute. Würde aber mal ansatzweise von ausgehen.

Also entweder hat die eine neue Lampe schon nen Hau, oder das Netzteil, oder...?

Womit hast du gemessen?

Betrieb mit einer Lampe gibt kein homogenes Licht.

da kommt dann ein Grünstich mit rein…

Eventuell ist aber auch der Lichtleiter defekt..oder der Spiegel blind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lampenpositionen gewechselt - Fehler wandert mit. Die eine Lampe liefert in Scope etwa 45cd/qm, die andere nur knapp über 20. Beide Lampen im Paket bestellt, und beide liefen bisher parallel, derzeit 130h.

 

Eine der ausgetauschen alten Lampen (beide funktionierten noch, waren nur zu dunkel) habe ich spaßeshalber auch mal gemessen - grade mal noch 8cd/qm, also da war definitiv die Luft raus.

 

Die Messungen waren auch subjektiv eindeutig nachvollziehbar. Die neue 'schwache' Lampe war schon nicht mehr zumutbar, die andere macht alleine ein brilliantes Bild in beiden Steckplätzen. Normalerweise laufen hier beide zusammen bei etwa 85% zu Anfang (kleine Bildwand).

 

Klarer Garantiefall in meinen Augen. Jetzt muss man als Kinobetreiber auch schon seine Lampen selbst kontrollieren.

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist wohl so. Da reicht einfach ein etwas schwächers Glas, die Lampe bläht sich etwas auf, Druck ist weg, kein Licht.

Hatten wir ja beim 515er auch, mal platzte eine sofort nach Einbau, oder ein paar Stunden später, dann hast du wieder eine, die gibt schon nach wenigen 100h auf und wird dunkel und grün, oder eine, die läuft auch nach 1000 Zündungen und 5000h noch mit weißerm Licht und gescheiter Helligkeit.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei diesen Projektoren von Barco und NEC eh wundert, Netzteil der Lampen ist die gleiche Bauform von Ushio, wie beim Sony. Aber die besitzen die Kunst, die Brenner kurz nach Ablauf der angegebenen Nutzungsdauer zu "sprengen", und damit Ersatzbedarf zu erzeugen. Nicht nur, daß die Lichtausbeute nur noch klein ist, die Zerknalloperation kann auch den Kristalleingang entschärfen, und damit den Projektor zum Tatalschaden degradieren. 

Ich bin kein Freund dieser kleinen S2 0.69" Quecksilberprojektore.

Das mit der inkonsisten Fertigung hatte ich mittlerweile erwartet, und selber so schon erlebt, ein Brenner normal hell, einer dunkler, zwar nicht so krass, aber vorhanden. Fehlerbild wanderte.

Garantie? Sache des Betreibers, das einzufordern. Und Beweisführung zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab ich kürzlich gerade wieder erlebt, kleine Landspielstätte mit NC 900 aus 2013 und etwa 22000 h Betrieb. Beide Lampen auf 95%, das Bild auf der 2,8 m hohen und <4 m breiten Mattweißwand doch sehr bescheiden hell. Lampen haben knapp 1000 h gehabt. Da altert anscheinend noch etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, der Notchfilterspiegel altert doch ganz erheblich, der Luftspalt zwischen DLP und Lightpipe-Einspiegelung, also der Glasklotz, setzt sich mit Staub zu, und zu guter Letzt werden die DLP-Spiegel matt.

Ist so mein Ergebnis aus dem Zerlegen diverser DLP Lightengines.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb carstenk:

Die NECs haben ja eigentlich ein sehr gutes Filtersystem. Aber 22.000h sind halt auch ne Hausnummer.

Das von mir erwähnte System hat bestenfalls 4000 Lampenstunden drauf.

Da hab ich schon welche mit 47000 h seit Einbau 2012 gesehen, aber das Bild war ... seit Jahren nicht mehr gut. Weder vom Kontrast, noch von der Helligkeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.