Zum Inhalt springen

DTS-6


jo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei mit laufen zwei Geräte DTS-6 mit den 2 Quadspeed Laufwerken. Heute ist mir eins gestorben.

 

Von den vier Leuchdioden an der Frontplatte leuchten nur noch die zwei mittleren. Timecode und CROM. Das Gerät schaltet aber nicht auf Digital um. Die Anzeige System bleibt dunkel. CDRoms sind im Gerät, die Laufwerke greifen aber nur beim Einschieben der Caddys ein paarmal drauf zu und Ende. Keine weitere Funktion.

 

Ohne Film/Timecode leuchtet die Leuchtiode für CDROM ständig.

 

Wer hat eine Idee, was kann da defekt sein - der Controller?

 

Grüße Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo!

 

Es sieht so aus als ob eines der LW´s defekt ist. Probier mal mit einer "One Disc Only" Version abwechselnd in beide LW und schaue ob es bei beiden LW´s auftritt. Wenn die Anzeigen nur bei einem LW kommen ist dieses LW kaputt. Kontroller wird eigentlich nie kaputt (ist mir bei ca. 30 Geräten noch nie passiert).

Aber sag niemals nie.

 

Warscheinlich ist es in Deinem Fall eh besser wenn Du einen Upgrade auf die TEAC LW machst, kostet zwar 700.-€ aber die neuen LW´s werden werdens dann ein paar Jahre tun u d einen Treiberupgrade gibts auch noch dazu.

 

mfg

--

Let

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

 

ich glaube die CDRoms sind nicht defekt, kann mir nicht vorstellen, daß beide Laufwerke auf einmal den Geist aufgeben.

 

Die Spannungen am Netzteil habe ich nachgemessen, sind in Ordnung.

 

Auf dem Rechnerboard ist ein NC-Akku. 3,6V / 600mA. Beim Nachmessen liegt die Spannung bei ca 0,85V. Egal ob eingeschaltet oder ausgeschaltet.

 

Kann hier der Hase im Pfeffer liegen, denn das Gerät ist von 1995. Könnte mir vorstellen, daß der Akku im Eimer wäre ...

 

Ergibt sich dann ein eues Problem: Speicherinhalt/ Konfiguration des Gerätes vergessen ...? Und wenn ja, wie bekomme ich die Daten wieder ins RAM?

 

Fragen, Fragen, Fragen ....

 

Grüße Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, der akku ist nur da, um die uhr und die konfigurationsdaten zu puffern.

wie genau das system arbeitet, weiss ich leider auch nicht, denk aber mal, dass das "betriebssystem" in einem ROM steckt, also bei jedem start ins RAM geladen wird, oder einfach von der CD gestartet wird...

was natuerlich sein koennte ist, dass die software konfiguration futsch ist.

wenn eh keine garantie o.ä. drauf sein sollte, einfach ne normale isa grafikkarte reinstecken (falls noch nicht vorhanden? und monitor und tastatur anschliessen.

(hab das selbst noch nicht probiert, sollte aber gehen)

die batterie sollte man einfach tauschen koennen, dann "vergisst" der rechner nicht mehr die einstellungen

 

 

--

*** wer frueher stirbt ist laenger tot***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo!

 

Ich glaube, dass die Batterie keinen Einflusss auf die CD Roms hat. Beim normalen PC mußt Du ja bei leerer Batterie keine CD Rom einstellungen mehr eingeben, sondern nur die Festplatten und Floppy Daten neu eingeben. Das Betriebssystem kommt von der CD damit Läufts erst.

Hatten eigentlich bisher nur Probs mit LW und nie mit anderen Karten. Auch die Batteriesache ist bei unserem Gerät von 1994 und auch den anderen alten Geräten von 1995 nie aufgetreten. Ich bleibe weiterhin bei der LW Theorie.

 

Meistens leuchtet die Read LED am Laufwerk, das defekt ist dauernt auf und ebenfalls die von Dir beschriebenen LED´s TC und CD-Rom.

 

Probiers doch mal mit der von mir oben beschriebenen Testmethode. Wichtig ist nur, dass nur in einem LW die CD drinn ist.

 

 

mfg

--

Let

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

 

die Leds der Laufwerke gehen 2-3 mal an und aus und bleiben dann auch aus. Die Laufwerke schalten dann nach einer Weile ab.

Nichts dreht sich, außer dem Lüfter ....

 

Die selbstlaufende Einmeß-CD läuft auch nicht los.

 

Wo bekommst du denn Deine lw´s her? Die Toshiba werden ja wohl nicht mehr hergestellt.

 

Gruß Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey jo. je nach prozessor ist das mit dem akku nicht so ohne. es gibt typen, die laufen auch mt diesen werten. habe eine pc, bei dem ich den akku durch einenkondensator ersetzt haben. der spinnt beim laden der programme dadurch ab und zu. jedoch reicht der kondensator (ELKO mit ca. 1000µF) für gut 2 wochen pufferung. also. entweder neu oder abklemmen.

gruß jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem Elko kann gehen, hängt aber von der Elkoart ab. Es gibt Elkos die in ein paar Minuten selbst entladen sind, aber auch welche die sehr lange halten. Du solltest den Elko vorher auf seinen Isolationswert prüfen.

Gruß

FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe Neuigkeiten von meinem DTS-6 Prozessor:

 

Die niedrige Spannung am Akku ist nicht für den Fehler verantwortlich. Habs an einem 2. Gerät nachgemessen das läuft, die Spannungen sind gleich.

 

Die Laufwerke sind in Ordnung, hab sie auch getauscht, und die laufen richtig am anderen Gerät.

 

Controller ist´s definitiv auch nicht, hab ihn auch getauscht, der funktioniert auch!

 

So wer weiß noch was, bitte melden ...!

 

Grüße Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo!

 

Habe mich erkundigt, es ist ein Motherboard problem, also brauchst Du sowieso Teile für die Kiste. Das beste wird wohl sein, Du übergibst das Ding Deinem Kinotechniker des Vertrauens und der soll die Eineit zu DTS schicken und nebenbei gibts dann auch noch Garantie auf die Arbeit.

 

mfg

--

Let

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Jo!

 

Gibt vielleicht noch 'ne Fehlerquelle, nämlich den Reader selbst. Du solltest mal checken, ob die Spannungsversorgung der LEDs noch ausreichend ist, um eine entsprechende Helligkeit zu produzieren. Wenn nicht, könnte das in Verbindung mit Kopien, die einen etwas "kontrastarmen" Timecode aufweisen (z. B. "Episode 2") dazu führen, daß schlichtweg der Timecode nicht mehr sauber gelesen und ausgewertet werden kann.

 

Wie's geht, findest Du u. a. auf der hier bereits vermerkten dts-tech-homepage. Ich häng' die Anleitung aber auch noch mal als .pdf hier dran - steht auf Seite 2 links oben. Könnte allerdings passieren, daß Dein Timecodereader so alt ist, daß er noch gar kein Poti hat - dann müsstest Du wohl doch mal den kinotechnischen Zulieferer Deines Vertrauens konsultieren.

 

Apropos dts: jetzt muß ich mal 'ne Lanze für die brechen! Wenn ein Unternehmen nicht arrogant ist, sondern das krasse Gegenteil, dann ist das in meinen Augen dts. Besseren Support leistet in meinen Augen kein anderer Hersteller eines digitalen Tonsystems!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Also nur um mal die Größenordnung für ne Runderneuerung einer DTS-Einheit samt Reader zu bekommen, hier der Preis (bei K***) vor ein paar Wochen:

 

DTS-6D: EUR 794.-

Reader: EUR 213.-

 

Im Prozessor wurden außer den Laufwerken noch der SCSI-Adapter getauscht und irgendwelche Eproms oder so. Den genauen Reparaturbericht von DTS selber hab' ich leider nicht mit erhalten...

 

Wenn ich bedenke, daß der Prozessor bei Timecode-Aussetzer trotzdem noch 5 Sekunden weiter spielt, ist mir dieses Tonformat dann viel lieber anstatt ständiges hin- und herschalten zu SR beim meist verbreiteten Mitbewerber. Also eigentlich schon gut angelegtes Geld, auch im Hinblick auf die Garantie, wie Mike gut bemerkt hat. Der Reader ist ja im Prinzip auch nichts anderes, als ein Tongerät, welches auch seine Kosten hat. Unterm Strich vermutlich langfristig auch nicht teurer als die Überholung des Tongerätes für DD.

 

c u

 

Schaumi :drink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@OP, wenn die System LED erst gar nicht zuz blinken beginnt, dann hat das Gerät auch nicht gebootet und somit ist der Reader vorerst mal auszuschließen. Wenn Sie dauernt aufleuchtet dann ist das, laut einiger Posts bei Film-Tech von Karren, einzig und allein das Zeichen, dass die CD-Roms die Spur nicht finden. Meistens heist das LW tauschen. Was auch noch machbar wäre ist eine reinigung der Laufwerke mit einer Reinigungs CD. Handelsüblich tuts leicht.

 

@Jo, Aber wie es auch von DTS heist wenn die LW Tauscherei und die Kartentauscherei nichts bringt ist das Motherboard beschädigt, defekt.

Leider weis ich auch nicht mehr, als das das Motherboard getauscht werden muß. Kann daher keine Fehlerangaben machen.

 

Doch ich geb Dir nochmal den Tip, das Gerät zum Techniker Deines Vertrauens zu geben und reparieren zu lassen. Kostet nicht die Welt und´s gibt noch Garantie für die Kiste und Sie funktioniert garantiert wieder.

 

mfg

--

Let

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.