Zum Inhalt springen

Frisch gewickelt


MFB42 aka M. Bartels

Empfohlene Beiträge

Ich habe nach einiger Zeit mal wieder gesplitteten DS8 umgewickelt, da kam mir eine Idee, wie ich am besten den Film beim Splitten auf zwei Rollen bekomme, ohne wahnsinnig zu werden.

 

Netter Weise habe ich den tollen Super 8-Kernaufwickler von @SandroP, ein Produkt, das für Selbststopfer bedingungslos empfehlenswert ist.

Da der ein quadratisches 16mm-Loch hat, kann man auf dem Umspuler noch eine reguläre 15m-Spule (mit R8-Adapter) drübersetzen und bekommt den Film beim Splitten sauber auf zwei getrennt Rollen und die Gefahr des Filmsalats ist (zumindest für tolpatschige Menschen wie mich) weitestgehend gebannt.

 

Die entstandenen Wickel müssen dann aber nochmal umgespult werden.

 

Links (innen) auf dem Sandrokern: Der Film muss dann nochmal auf einen zweiten Kern für die Kassette.

Rechts (außen): Dieser Film muss leider nochmal umgespult werden, bevor er in die Kassette kann.

 

(Jetzt alle im Forum so: Gääääähn, machen wir schon immer so, was will der Mann von uns??)

 

Ja, ich weiß, auf dem Bild ist Normal-8 Film abgebildet. Hatte ich gerade zur Hand.

 

IMG_20230321_132923_edit_4743587097713.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MFB42 aka M. Bartels:

Jetzt alle im Forum so: Gääääähn, machen wir schon immer so, was will der Mann von uns


Nee, durchaus interessant, nur nicht für 30m-Quellmaterial geeignet, oder? 7285 kam bei mir als 122m Wickel, 7294 ja sogar als 450m Wickel. Ich nehme daher einfach zwei normale S8-Spulen entsprechender Größe, die ich auf ein Stück eines 10mm Alu-Vierkant-Profils schiebe. Das passt direkt auf den 16mm Umroller. 
 

Nach dem Slitten wandern beide Hälften auf eine Spule, von der aus ich dann im Akkord die 15,25m Wickel ziehe. 
 

(Und nein, ich habe keine 900m S8-Spule. Mehr als 30m oder 122m am Stück sllitte ich nicht... wird so unhandlich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher ist es natürlich in kleinen Mengen. Wenn die 10m-Rolle alle ist, ist man durch. Aber warum sollte es nicht auch mit größeren Mengen gehen? Wenn die 15m-Rollen voll sind, schneidet man den Film halt ab und steckt zwei neue Rollen auf. Im Endeffekt will man ja Filmwickel von 15m oder weniger haben. Wenn man 400 Fuß kleinmachen will, muss halt alle 15m gewechselt werden. Man benötigt dann halt acht Spulen und acht Sandroringe.

 

Aber 100 Fuß auf 4 Wickel zu ziehen, müsste ja nicht so aufwändig sein.

Bearbeitet von MFB42 aka M. Bartels (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, geht auch. Aber du musst eben mehrmals einfädeln und hast mehr Wickel zu handlen. Ich arbeite bei sowas lieber sequenziell: erst alles spalten und sicher verpacken, dann alles ablängen, dann alle Kassetten befüllen. So entstehen meist 8 oder 16 Kassetten am Stück (eine 122m Seite oder eben doch beide)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Slitten von DS8 Foma eingestellt. Grund war, dass aufgrund einer leichten Wöbung  des Films die beiden 8 mm Streifen aus dem Kaccema Slitter  in  der Breite variierten.

Der schmalere  lief gut durch die Beaulieu, allerdings mit  wanderndem Bildstand von rechts nach links, von oben nach unten sowieso. Der breitere klemmte in der Kamera. Machte überhaupt keine Freude.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb F. Wachsmuth:

Klar, geht auch. Aber du musst eben mehrmals einfädeln und hast mehr Wickel zu handlen. Ich arbeite bei sowas lieber sequenziell: erst alles spalten und sicher verpacken, dann alles ablängen, dann alle Kassetten befüllen. So entstehen meist 8 oder 16 Kassetten am Stück (eine 122m Seite oder eben doch beide)

Mein System ist eigentlich nur für Kleinmengen geeignet. Mal ein Röllchen für zwischendurch. Mehr mache ich ja sowieso nicht.

 

@jacquestati hatte ich noch nie. Mein Lomo-Slitter slittet offensichtlich zufriedenstellend.

Bearbeitet von MFB42 aka M. Bartels (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine angenehme Lösung. Wenn ich Rohmaterial slitte (7,5 und 10 und 30,5 m, längeres habe ich noch nicht geslittet, sondern dann direkt als 2x8 oder 2xS8 in 10 oder 30,5 Portionen geteilt) mache ich das immer per Hand. Mit dem kleinen Slitter (ist das der Lomo oder der andere?) 50 cm gerade entlang gezogen und mit den zwei 15 m Spulen in der anderen Hand synchron aufgewickelt. Ging bisher auch. Umständlich, aber es ging. Aber so eine Vorrichtung ist natürlich schon eine schöne, bequeme Art zu slitten.
Leider bin ich zu ungeschickt um mir da selber was zu basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem eine-Rolle-muss-nochmal-extra-umgewickelt-werden-Problem kenne ich auch. Hat manchmal dazu geführt, dass ich die falsche Rolle umgewickelt habe und erst bei Licht an den Kassetten gemerkt habe, dass bei beiden die Perfo auf der falschen Seite sitzt. Musste dann beides noch einmal umwickeln. Aber das sind eben die spannenden, unerwarteten Momente, in denen man sich einerseits über sich ärgert und andererseits auch was lernt. Oder zumindest die Problematik besser versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Regular8:

Leider bin ich zu ungeschickt

Das war der Grund dafür, mir eine Lösung auszudenken. Ich habe es immer genauso gemacht wie du, aber immer ein paar Meter händisch und parallel auf zwei Spulen mit Selbstabwickeltendenz zu wickeln, hat mir den letzten Nerv geraubt.

Dass jetzt der Film auf zwei auch im Dunkeln unterschiedlichen Spulen sitzt, macht einem wie mir das Leben deutlich leichter. Dann kann ich mir auch merken, auf welcher Spule der Film wie gewickelt ist.

Und dann musste der Film bei mir noch in eine leere Kodak-Kassette mit ständig herausfallender Andruckplatte. Das Problem kann ich aber hoffentlich bald lösen, dank @F. Wachsmuth. Meine Nerven hätten das auch nicht noch öfter durchgehalten.

Auch das war bislang ein Grund, warum ich selbstgeslitteten Film lieber in eine Single 8-Kassette gesteckt habe. Da ist es auch egal, wierum er liegt. Hauptsache Perfo unten und Emulsion vorne. Wenn er rückwärts drin liegt, kann ich ihn einfach mit meiner Fujica Z2 auf Start zurück kurbeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Auch wenn ich jetzt nicht mehr slitte:  die beiden S8 Streifen a 30m vom Foma DS8 R100 habe ich auf 2 gekoppelte 60 m Tasgeslichtspulen ( Wittner) gezogen, das erleichterte das Handling erheblich. Klar, eine musste nochmal umgespult werden, die andere konnte direkt abgelängt und in die Kassette verfrachtet werden.

Und für das Ablängen von 122m 16 mm Material auf Kern für  30m Spulen gibt (gab) es eine teilbare Tageslichtspule, die den Kern aufnimmt und dann einfach verschraubt wird.  Sehr angenehm, v.a. bei doppelt perforiertem Material.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.