Zum Inhalt springen

An alle Schmalfilmfreunde, seit auf der Hut bei Ebay Kleinanzeigen!


CSFan

Empfohlene Beiträge

An alle Schmalfilmfreunde,

 

Da sich in letzter Zeit die Betrugsmasche bei Ebay Kleinanzeigen vermehrt mit Objekten aus unserem Hobby häufen, möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass man nicht zu blauäugig bei vermeintlichen top ( günstigen ) Angebote sein soll, warum sprech ich das an, weil man nicht genug davor warnen kann.

 

Ob Super8 Geräte oder Filme ( Super8 und 16mm ) seit vorsichtig.

Bei 16mm sind wieder bekannte Namen bei Kleinanzeigen drin, die schon öfters zu nicht erhaltenen Artikeln führte, Geschädigte wissen bescheid. 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur beipflichten! Also dem Hinweis auf eine mögliche Liste.

Ich kaufe seit Jahren bei Ebay und Kleinanzeigen und hatte da auch schon unschöne Erfahrungen (eine „Schimmelkamera“ mit diversen Defekten > heute läuft sie wie sie soll; Maden im Sucher > naja, das war fix behoben). Bei mir hat sich am Ende alles immer in Luft aufgelöst. Erfreulicher Weise. Dein Hinweis ist natürlich dennoch nicht ganz falsch … aber noch unvollständig 😉 

Bearbeitet von filma (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CSFan:

An alle Schmalfilmfreunde,

 

Da sich in letzter Zeit die Betrugsmasche bei Ebay Kleinanzeigen vermehrt mit Objekten aus unserem Hobby häufen, möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass man nicht zu blauäugig bei vermeintlichen top ( günstigen ) Angebote sein soll, warum sprech ich das an, weil man nicht genug davor warnen kann.

 

Ob Super8 Geräte oder Filme ( Super8 und 16mm ) seit vorsichtig.

Bei 16mm sind wieder bekannte Namen bei Kleinanzeigen drin, die schon öfters zu nicht erhaltenen Artikeln führte, Geschädigte wissen bescheid. 

 

 

 

 

Habe letzte Woche leider auch einen dreistelligen Betrag "versenkt" war zwar kein Filmequipment sondern n Tapedeck (technics rs az 7) trotzdem scheiße... Die Anzeige wird leider auch im Sande verlaufen, der "Verkäufer" sitzt im Ausland. 

Stutzig sollte man werden, wenn der Verkäufer auf "PayPal für Freunde und Familie" besteht.

Bearbeitet von TK-Chris (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas konkreter: es werden Bilder von Ebayauktionen für Ebay Kleinanzeigen genutzt bzw gemobbst/ geklaut, ein Beispiel: Super8 Beaulieu 708 El capstan drive, hier wurde mit geklauten Bilder ein Verkauf/Angebot vorgetäuscht ( dessen original Angebot bei Ebay noch läuft ), das Angebot bei Kleinanzeigen war seehr günstig 185 VB ,deshalb fielen einige Personen darauf rein, selbst Fotos von Persos nützen nix, wenn PayPal an Freunde oder Überweisung nur als Zahlung gefordert werden und keine Abholung sollte man stutzig werden, ein Ratschlag eines Sammler Kollegen, man sollte in solchen Fällen, sich eine Nummer ausdenken, diese dem Verkäufer mitgeteilen, dass er dieses auf einen Zettel schreibt und den Zettel samt Nummer mit den Gegenstand fotografiert, damit man ausschließlichen kann, dass die Bilder geklaut sind, alles Andere sollte man sich gut überlegen, 

Desweiteren gabs noch Vorfälle mit Elmo GS, sowie Verkäufer mit 16mm Filmen ( die nach Zahlung  ) nie verschickt wurden. Deshalb auch mal ne Warnung hier, kann man nicht genug darauf aufmerksam machen, viele vergessen das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur unterschreiben… ich konnte so einen Reinfall verhindern, weil sich nach der ersten „Gier“ doch noch der Verstand zuschaltete…

Die Lockmethode ist immer die gleiche: Gesuchtes Topgerät zum sehr kleinen Preis, oft 1/3-1/4 des üblichen Verkaufspreises. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Masche mit Ebayfotos von einem teuer verkauften Gerät, das dann mit kopierter Beschreibung und Fotos auf Kleinanzeigen kurz darauf wieder auftaucht habe ich mindestens zwei Mal bemerkt und die ursprünglichen Verkäufer informiert. Ich selber bezahle wertvollere Sachen in dem ich auf den Preis die Gebühren dazurechne und dann mit PayPal normal und nicht Familie bezahle, so dass ich die Gebühren übernehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von Michael beschriebene Kriminelle bietet hauptsächlich Filme, Projektoren, Computerspiele/Konsolen, Tapedecks und Bandmaschinen an. Alles so im Preissegment von 50 bis 250 Euro.

 

Artikel werden nie geliefert, aber das Geld ist binnen Minuten vom Empfängerkonto geräumt. Alles in der gleichen Region. Deswegen mache ich um die Region mittlerweile ( bis auf ganz wenige Ausnahmen) einen weiten Bogen.

 

Klingt im ersten Augenblick alles seriös. Sobald das Geld gebucht ist, wird es völlig unseriös.

 

Wenn man es abholen will, dann geht das aus verschiedenen Gründen nicht ( "muss bis 23 Uhr arbeiten", "Wir haben Corona", "muss meine Mutter pflegen", "Mein Hund liegt im Sterben" bla bla bla).

 

Eigentlich müsste man eine ganz medienbekannte Inkasso Firma hinschicken. Die haben dann Brillen im Stile von "Men in Black", tragen Kutte oder schwarzen Anzug und fahren mit schwarz folierter 500 PS Limo vor. Aber wir im Forum sind ja ehrliche Leute.-

 

Traurig, dass es immer mehr Betrug gibt.

 

Aber es gibt auch in der Nähe von Köln einen Abzocker. Kassiert und liefert nicht. Schreibt dann noch frech zurück.  Auch hier wünscht man demjenigen "alles Liebe". 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2023 um 09:42 schrieb CSFan:

Etwas konkreter: es werden Bilder von Ebayauktionen für Ebay Kleinanzeigen genutzt bzw gemobbst/ geklaut, ein Beispiel: Super8 Beaulieu 708 El capstan drive, hier wurde mit geklauten Bilder ein Verkauf/Angebot vorgetäuscht ( dessen original Angebot bei Ebay noch läuft ), das Angebot bei Kleinanzeigen war seehr günstig 185 VB ,

Die Ebay-Bildersuche ist da recht hilfreich. So war bei mehreren Anzeigen für Camping-Zubehör marktplaats.nl die Anzeigenquelle. Ich war stutzig geworden, weil ein Anbieter angeblich im Osten der Republik das Angebot auf Niederländisch verfasst hatte. Außerdem bot er Versand für 10Euro an, wo gewöhnlich wegen Größe (2m lang) und Gewicht (40kg) ausschließlich Selbstabholung üblich ist.

Bei Fotozubehör war mir Willhaben.at mehrmals als Anzeigenquelle untergekommen.

 

Ich hatte Ostern einen Fall das Teil (eine seltene Röhre für 60Euro) war schon zwei Wochen überfällig. Der Anbieter reagierte nicht auf die Bitte die Sendungsnummer zu schicken. Karsamstag stand dann doch das Paket vor meiner Wohnungstür. Dienstag kam noch ein Sorry vom Anbieter, dass er in Urlaub war. Insgesamt sorgt Ebay-Kleinanzeigen immer wieder für etwas Nervenkitzel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.