Zum Inhalt springen

Digitalisieren mit Film-Scanner (Geräte Erfahrung) und Ton muxen


Schmali

Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu auf der Plattform und bin mir nicht sicher ob meine Frage hier an der richtigen Stelle im Forum platziert ist.
Wie viele vor mir so will ich Super 8 und Normal 8 Schmalfilme digitalisieren, alle von meinem Vater und über 40 Jahre alt. Er hat wohl 2 Marken verwendet Kodak und Agfa. Die Kondakfilme haben immer noch eine sehr gute Qualität. Die Anderen haben, würde sagen Pixel verloren.
Die Filme haben fast alle zwei Tonspuren, eine für Hintergrundmusik und eine für Kommentare.
Alles soll digital werden, also Video mit Ton. Habe einiges schon gelesen, auch hier im Forum. Über z.B. direkt abfilmen von der Linse, über Leinwand usw.
Wollte den Umbau Aufwand auf ein Minimum halten, darum überlege ich momentan in Richtung der Scanner wie z.B. Somikon HD-XL-Film-Scanner, Rybozen Super 8 – Normal 8 oder Reflecta Film-Scanner Super 8 / Normal-8. Also erst das Bildmaterial digitalisieren und dann die Tonspur muxen.
Ein altes Gerät von Reflecta der Super 8+ (Plus) Scanner wird auch oft genannt, das gute Qualität erzeugen soll.
So jetzt meine Fragen taugt irgend eins dieser genannten Geräte oder besonders das alte von Reflecta der Super+ etwas?
>Kann mit einem oder diesen Geräten ein halbwegs vernünftiges Ergebnis erzielt werden?
>Wie sieht es mit dem Zeitaufwand beim digitalisieren in Frame by Frame aus?

Danke für Hinweise

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

 Ich rate Dir jemanden zu beauftragen, der sich besser mit dem Thema auskennt.

Diesem Rat schliesse ich mich an!

Insbesonderem da Dein Vater einer der recht wenigen Leute war, die sich die Mühe der Vertonung gemacht haben.

Zusätzlich zur Digitalisierung des Bildes hast Du bei einem DIY-Verfahren ja dann auch noch das Problem, den Ton synchron zu digitalisieren.

Das können Profis besser.

Ohne für einen bestimmten Dienstleister Werbung machen zu wollen - aber ich glaube "Screenshot" in Berlin kann man da vom Preis-Leistungs-Verhältnis her immer empfehlen.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung:

Die von Dir aufgezählten Geräte können keinen Ton digitalisieren und arbeiten werksseitig mit der für Super8 merkwürdigen Bildfrequenz von 20 Bildern / Sekunde.

Wenn die Filme also mit 24 B/sek aufgenommen wurden, dann laufen die Filme in der Digitalfassung erstmal zu langsam oder bei einer Aufnahmegeschwindigkeit von 18 B/s leicht zu schnell.

Das bedeutet weitere digitale Nachbearbeitung um wieder auf die richtige Geschwindigkeit zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Thema Digitalisieren schon viel Papiergeld verbrannt, bereue aber keinen Cent davon.
Unter anderem bin ich auf dieses Gerät gestoßen, der Goko TC-20 Telecine Player https://www.filmkorn.org/super8data/database/telecines_list/telecines_goko/goko_tc20.htm. Hier gibt es ein Audio Out (Mono) mit dem man direkt in die Kamera geht, mit der man auch den Film über ein Spiegelsystem abfilmt. 
Ein relativ brauchbares Video über dieses Gerät gibt es hier https://www.youtube.com/watch?v=3E_yPElVwwo.
Er spricht gegen Ende ein Projekt in der Zukunft zu realisieren, den Film direkt unter dem geschliffenen Prismenrad zu Filmen.

Könnte ein Rasp. Kamera gut übernehmen.

(Hoffentlich geht es bald los mit der Schematic beim 350Euro Filmscanner 😉. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Konstruktion (ist kein "Scanner" sondern ein auf Video synchronisierter Projektor) geht auch der Ton synchron rüber. Auch mit 18 fps.

 

https://drive.google.com/file/d/1juhRFKvkAyoYQE80c5FlUEAW1ScfBr0X/view?usp=share_link

 

Der Röhrenmonitor flimmert, da die Smartphone-Kamera mit 30 fps läuft. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gizmo:

Mit dieser Konstruktion (ist kein "Scanner" sondern ein auf Video synchronisierter Projektor) geht auch der Ton synchron rüber. Auch mit 18 fps.

 

https://drive.google.com/file/d/1juhRFKvkAyoYQE80c5FlUEAW1ScfBr0X/view?usp=share_link

 

Der Röhrenmonitor flimmert, da die Smartphone-Kamera mit 30 fps läuft. 

 

 

Danke, was sind denn das alles für Geräte?

Ist der Projektor auf LED umgebaut?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufbau besteht aus folgenden Teilen:

 

Ganz vorne liegen die Synchronbausteine (System Gebuhr), der Vertonungsbaustein zählt nur die Einzelbilder des Slave und war nur zum Testen angeschlossen. Der Baustein daneben ist das Herzstück der Synchronrgelung. Die Schachtel ohne Beschriftung ist das Netzteil dazu. Zwischen den Synchronteilen und dem Projektor liegt ein BMD SDI auf Analog Konverter. Das HD-SDI Signal aus der Kamera wird hier durchgeschleift und geht weiter zum Rechner, wo es mit einer Decklink-Karte aufgezeichnet wird. Der Konverter gibt gleichzeitig ein analoges SD-Composite Videosignal aus, welches mit dem Mastereingang des Synchronbaustein verbunden ist. Die Kamera ist eine Marshall CV-420CS. Die kann auch 4K. Das Objektiv müsste ein EL-Nikkor mit f=50mm gewesen sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gizmo:

Der Aufbau besteht aus folgenden Teilen:

 

Ganz vorne liegen die Synchronbausteine (System Gebuhr), der Vertonungsbaustein zählt nur die Einzelbilder des Slave und war nur zum Testen angeschlossen. Der Baustein daneben ist das Herzstück der Synchronrgelung. Die Schachtel ohne Beschriftung ist das Netzteil dazu. Zwischen den Synchronteilen und dem Projektor liegt ein BMD SDI auf Analog Konverter. Das HD-SDI Signal aus der Kamera wird hier durchgeschleift und geht weiter zum Rechner, wo es mit einer Decklink-Karte aufgezeichnet wird. Der Konverter gibt gleichzeitig ein analoges SD-Composite Videosignal aus, welches mit dem Mastereingang des Synchronbaustein verbunden ist. Die Kamera ist eine Marshall CV-420CS. Die kann auch 4K. Das Objektiv müsste ein EL-Nikkor mit f=50mm gewesen sein. 

Das hört sich für mich kompliziert an.

Aber wenn ich es richtig verstehe dann ist wohl am wichtigsten das die LED Beleuchtung vorhanden ist?

Dann ein gute Kamera 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIY ist toll und gut. Und wer wirklich Zeit und Lust hat, soll dieses Abenteuer wagen. Aber je nach Menge der zu digitalisierenden Filme und Budget kann ich auch nur nochmals dem ersten Rat beipflichten: Einen guten Dienstleister finden, der das für einen macht!

 

Gibt ein paar nicht so gute Dienstleister dabei. Ich hab mit einem Betrieb mit mehreren unterschiedlichen Namen hier Raum NRW/Niedersachsen keine guten Erfahrungen gemacht. Da wurde mir eine Abtastung in SD-Qualität mit drübergerechneter Struktur als 2K HDR verkauft. Screenshot ist besser, aber ich mag die Ergebnisse von deren Scannern nicht so (bzgl Farben, Kontrast und Detail…aber der Bildstand ist ok). Ich nutz nur noch AVP nahe München.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.