Zum Inhalt springen

Aktuelle Preise für Super-8 Filmkassetten und Entwicklung, sowie Kamera Kodak oder Nizo?


DC

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde mich mal gern wieder updaten, da ich überlege wieder mit Super-8 zu filmen.

 

Kann mir jemand mal mitteilen, was aktuelle Bezugsquellen zu unbelichtetem S-8 Filmkassetten sind und was der Spaß incl. Entwicklung kostet.

 

Leider hab ich auch keine Preisinfo für die neue Kodak Kamera. Also ohne Preise und Bezugsquellen kann man auch nichts kaufen.

 

Alternativ hab ich eine Nizo angeboten bekommen, aber die Frage, was wäre ein guter Kaufpreis, wenn sie funktioniert.

 

Wenn es in Deutschland nichts gibt und ich keine Infos bekomme, werde ich mal meine Freunde in US anfragen, bzw. GB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es aber so ist, daß derzeit Lieferschwierigkeiten bei den projezierbaren Umkehrfilmen Tri-X und E-100D bestehen.

Hat mir Jürgen Lossau bei der Börse in Deidesheim bestätigt und auf der Internet-Seite seines Ladens click&surr sind Tri-X und E-100D derzeit auch nicht gelistet.

Er hatte nur einige wenige Kassetten in Deidesheim zum Verkauf anbieten können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Helge:

Ist das Ernst gemeint?

 

Warum sollte eine normale Frage nicht ernst gemeint sein? Da beschäftigt sich jemand damit, wieder mit Super-8 zu drehen und schon wird das in Frage gestellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das stelle ich auf keinen Fall in Frage!

Aber die Fragen zu Filmbezug, -kosten und -entwicklung ist eigentlich im Internet bei den geposteten Links beantwortet, außer Du fragst nach den aktuellen Lieferschwierigkeiten?

Das geht aber aus Deinem Post nicht hervor, daher konnte ich nicht richtig einschätzen, ob das evtl eine Scherzfrage ist.

Zur neuen Kodak hat wohl noch keiner eine Preisangabe, da werden wir uns alle gedulden müssen. Die Einschätzung aus 2018 (2.500 - 3.000$) dürfte nicht mehr aktuell sein.

Und zu der Nizo, die Dir angeboten wurde, war mein Vorschlag, das Angebot hier zur Diskussion zu posten durchaus ernst gemeint.

vor einer Stunde schrieb k.schreier:

Wobei es aber so ist, daß derzeit Lieferschwierigkeiten bei den projezierbaren Umkehrfilmen Tri-X und E-100D bestehen.

Hat mir Jürgen Lossau bei der Börse in Deidesheim bestätigt und auf der Internet-Seite seines Ladens click&surr sind Tri-X und E-100D derzeit auch nicht gelistet.

Er hatte nur einige wenige Kassetten in Deidesheim zum Verkauf anbieten können. 

Da hast Du absolut recht, dennoch ist Click&Surr eine aktuelle Bezugsquelle, ich hatte übersehen, daß bei Jürgen ohne Bestand auch keine Preise sichtbar sind.

Der E100D wäre derzeit bei 60€, der Tri-X bei 39€. Ich weiß aber natürlich nicht, wo die Preisentwicklung hingeht.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximal € 25 + Porto.

Wichtig ist, dass das Batteriekästchen, das in den Griff eingeschoben wird, vorhanden ist für die 6 AA Stäbchen, die den Antrieb versorgen, und nicht durch ausgelaufene Batterien defekt ist.

Die hat keinen Akku...wie soll sie denn funktionsfähig sein wenn der angebliche Akku defekt ist.....seltsam

Ernst 

Bearbeitet von Ernst Wiegand (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 25€ sehe ich auch als Preis, wobei man mittlerweile auch mit etwas mehr rechnen muß, auch für dieses frühe und noch recht einfache Modell (bis 50€ halte ich noch für realistisch, wenn der funktionale Zustand gut ist).

Immerhin hat sie schon die variable Sektorenblende mit rastbarer, halber Belichtungszeit und Blitzkontakt.

Einer der Mitstreiter bei der Börse in Deidesheim hatte eine dabei.

 

Wenn Du sagst, der Akku ist defekt, meinst Du die AA-Zellen im Batteriekorb oder Beschädigungen am Korb selbst bzw. den Kontakten?
Die Aussage ist in der Tat etwas seltsam.

Du weißt sicher, daß Du 2 x 1,35V Batterien für den Betrieb des Belichtungsmesser benötigst, das wären dann heute 2 x WeinCell-Batterien.

Die Batteriekästchen gibt es zwar immer mal einzeln, aber momentan sehe ich z.B. bei eBay kein Angebot dazu.

vor 40 Minuten schrieb Ernst Wiegand:

...

Die hat keinen Akku...wie soll sie denn funktionsfähig sein wenn der angebliche Akku defekt ist.....seltsam

...

Nun, sie kann mit 6 x AA Akkus geladen werden, dennoch seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem von Ernst angehängten Link kann sie 10/16 bis 100/160 ASA, wie die späteren Silberlinge auch. Sie sollte also keinerlei Probleme mit dem E100D haben, der Tri-X (160 ASA Daylight Kerbung) würde etwas überbelichtet werden, was mir aber bei meiner Nizo noch nie störend aufgefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ernst Wiegand:

Die hat keinen Akku...wie soll sie denn funktionsfähig sein wenn der angebliche Akku defekt ist.....seltsam

Ernst 

 

Der Verkäufer verkauft Sie mit den 6 defekten Mignonzellen (Akkus) für Motorantrieb.

Bearbeitet von DC (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DC:

Danke Ernst, das ist doch schon mein Indikator.

 

Der Verkäufer will aber leider deutlich mehr haben.

 

Ich würde die S80 kaum geschenkt nehmen. Das 80er Objektiv empfinde ich als Nachteil bei der Kamera. Wesentlich praxisgerechter ist die S56. Der Zoomfaktor 8-fach ist bei beiden gleich. Die 80mm gehen auf Kosten der Anfangsbrennweite 10mm statt 7mm bei der S56. Andersherum kann man die 80mm höchstens mit Stativ ausnutzen. Außerdem beträgt die Lichtstärke nur 2,5 statt 1,8. Sollte die S80 z.B. 50Euro kosten, dann würde ich für einen ähnlichen Preis wesentlich lieber eine 481 nehmen, die bis auf die Maximalbrennweite wesentlich besser als die S80 ausgestattet ist und mit 8-48mm einen praxisgerechteren Brennweitenbereich hat. Optimal finde ich von den großen Silberlingen die 561 macro, die würde ich selbst einer 801 vorziehen..

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Theseus:

 

Ich würde die S80 kaum geschenkt nehmen. Das 80er Objektiv empfinde ich als Nachteil bei der Kamera. Wesentlich praxisgerechter ist die S56. Der Zoomfaktor 8-fach ist bei beiden gleich. Die 80mm gehen auf Kosten der Anfangsbrennweite 10mm statt 7mm bei der S56. Andersherum kann man die 80mm höchstens mit Stativ ausnutzen. Außerdem beträgt die Lichtstärke nur 2,5 statt 1,8. Sollte die S80 z.B. 50Euro kosten, dann würde ich für einen ähnlichen Preis wesentlich lieber eine 481 nehmen, die bis auf die Maximalbrennweite wesentlich besser als die S80 ausgestattet ist und mit 8-48mm einen praxisgerechteren Brennweitenbereich hat. Optimal finde ich von den großen Silberlingen die 561 macro, die würde ich selbst einer 801 vorziehen..

Das stimmt natürlich, ich war allerdings davon ausgegangen, daß @DC jetzt ein Angebot einer preiswerten S80 vorliegen hat und mit der wieder einsteigen will.

Die xx1 und xx1 macro Modelle der Nizo Silberlinge sind mit Sicherheit besser, das 56mm Zoom angeblich auch bei der selben Brennweite besser in der Abbildungsleistung als bei dem der 801 (die Professional mal ausgenommen 😉).

Allerdings dürfte eine 561 bei 100€ und darüber liegen (was immer noch preiswert wäre), eine 801 bei 200€ und die Macro Modelle noch etwas darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb jacquestati:

Leute, die Kamerapreise sind doch heutzutage nicht mehr das Problem,  spätestens nach der dritten Kassette E100 sind die Kosten fürs "Futter" schon höher als die für die Kamera. Nur bei der neuen Kodak stimmt die Relation in etwa.

Von Problem war auch keine Rede, wir antworten lediglich auf die Frage von @DC

 

Du mußt ja jetzt nicht jeden Thread mit Deinem Weltschmerz über die aktuellen Filmpreise kapern wollen 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Sebastian Bock:

Ich würde Dir wärmstens die Agfa Movexoom MOS10 empfehlen. Tolles Objektiv, keine Spezialbatterien für Belichtungsmesser nötig, kommt mit den heute erhältlichen Filmsorten klar (mit dem +1 Schalter an der Belichtungsautomatik) und gibt's immer noch für 30-50 Euro...

Das mit dem +1 Schalter paßt zumindest für den E100D, 50D wäre noch eine Frage?

Ganz generell muß aber bei eBay „Schnäppchen“ ein gewisses Reparaturrisiko und dann evtl -kosten eingeplant werden.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Helge:

Das mit dem +1 Schalter paßt zumindest für den E100D, 50D wäre noch eine Frage?

 

Der 50D lässt sich doch als 40ASA belichten. Eine Drittelblende ist doch für einen Negativfilm kein Problem.

 

@DC: Willst du Scope mit Anamorphot filmen? Dann ist vermutlich der Objektivdurchmesser beschränkt. Die Movexoom 10 hat ein 62er Gewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Theseus:

 

Der 50D lässt sich doch als 40ASA belichten. Eine Drittelblende ist doch für einen Negativfilm kein Problem.…

Das ist mir klar (so wird er vermutlich auch in der Nizo und anderen Kameras, die alles können wohl belichtet), nur läßt sich der 50D in der Agfa denn auch so belichten?

Und überhaupt, wie ist er denn gekerbt? Als 40D oder als 64D? Es gibt ja keine 50D Kerbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.