Zum Inhalt springen

Seltsame Objektivkonstruktion ? — Kern Switar 1,5/12,5mm D-Mount


007

Empfohlene Beiträge

Guten Tag in die Runde der Schmalfilmexperten,

 

ich habe hier in der letzten Zeit schon oft interessiert mitgelesen und dabei  auch viele hilfreiche Tipps und Hinweise für mich entnommen. Erstaunlich, mit welchem technischen Tiefgang einige Themen hier diskutiert werden, da vergisst man beim Lesen manchmal, dass die Kamera hauptsächlich zum Filmen da ist. Diskussionen zu Entwicklungsrezepturen wecken in mir Erinnerungen an den Chemieunterricht alter Tage. Aber gut….schön, dass es noch rührige Experten und Autodidakten gibt, die ihr sehr wertvolles Wissen teilen !

 

Habe mich jetzt mal hier registriert, um gelegentlich bei den Forumsexperten mit einer gezielten Laienfrage ein Kopfschütteln zu verursachen oder möglicherweise auch hier und da mal mehr oder weniger unqualifizierte Textbeiträge verfassen zu können 😎.

 

Vor einigen Monaten bin ich bei der Kellerentrümpelung wieder auf meine alten (sorgfältig eingelagerten) analogen Gerätschaften gestoßen. Alte Filme wieder in den Projektor gelegt und genossen. Das alte und zugleich neue Erlebnis hat mich ermuntert, mal wieder ins analoge Filmen und Fotografieren einzutauchen.

 

Bei der Recherche nach aktuellem Filmmaterial bin ich neben Super8 auch auf die interessanten Doppel8-Kameras aufmerksam geworden. So eine Bolex musste dann mal her…..

 

Ich bin weder Experte auf diesem Gebiet, noch habe ich mich zuvor jemals mit Feinmechanik beschäftigt. Vor der Erkundung des technischen Innenlebens dieser kleinen Taschenkameras, so ganz ohne Elektrik, konnte ich meinen Wissensdrang jedoch nicht zügeln und habe mutig meine frisch erworbene B8 einfach mal zerlegt (mit Unterstützung einschlägiger Websites rühriger Enthusiasten). Im worst case wäre zumindest meine technische Neugier befriedigt.

 

Kamera also zerlegt, gereinigt und neu mit Fett und Öl versorgt. Das Federwerk habe ich ausgelassen, reizt mich aber auch noch…. vielleicht in einer späteren Phase „for runaways“. Die Kamera hat ein geniales und relativ simples faszinierendes Innenleben.

 

Das positive Ergebnis nach der DIY-Erfrischungskur der Kamera hat mich sehr überrascht. Kamera läuft wieder seidenweich und leise … Danach erfährt die „alte Dame BOLEX“ von mir auch gleich eine deutlich gesteigerte Wertschätzung !

 

Nun möchte ich demnächst endlich auch mal meinen ersten Film in der alten Dame belichten. Doch dazu wirft ein für mich seltsames Objektiv Fragen auf:

 

Die besagte B8 ist mit zwei Kern Switaren bestückt in meine Hände gekommen.

 

Die Objektive wollte ich auch auf meiner BOLEX-H8 non-Reflex verwenden (…ja, auch ein günstiger Gelegenheitskauf, man muss sich ja zügeln, wenn man erstmal im Flow ist…😎) und habe dann aber feststellen müssen, dass eines dieser Objektive an der H8 vermutlich nicht eingesetzt werden kann, da die Schärfe über den Eye Level Focus nicht eingestellbar ist.

 

Bei genauer Betrachtung des Objektives (Kern Switar 1,5/12,5mm) fällt auf, dass die hintere Linse im mittleren Drittel offenbar eine kleine gelblich getönte Zusatzlinse hat, optisch vergleichbar mit der Pupille des Auges.

 

Auf der Suchermattscheibe der H8 ist eine Scharfstellung nicht möglich, da hier überwiegend nur der Bereich der gelblichen Linse matschig unscharf abgebildet wird.

 

Schaue ich direkt durch das Objektiv, dann erscheint nicht der gesamte Bildkreis scharf, sondern entweder nur die äußere oder innere Zone der Linse.

 

So etwas habe ich bei Objektiven bisher noch nicht gesehen, möglicherweise habe ich aber auch noch nicht genug davon in Händen gehalten…

 

Gefilmt habe ich mit dem Objektiv noch nicht, da ich unnötigen Filmausschuss bei den Schnapperpreisen vermeiden möchte.

 

  • Kann hier vielleicht einer der vielen Experten weiterhelfen und Licht ins Dunkel bringen ?
  • Ist dieses Objektiv an der Bolex B8 und H8 verwendbar, ohne Unschärfeausschuss zu produzieren ?

 

Zur Verdeutlichung habe ich im Anhang einige Fotos des Objektivs angefügt. 

 

So, war vielleicht etwas viel Geschreibsel, aber ich hoffe, dass zumindest meine Problemschilderung u. Fragestellung an der Aufnahmefähigkeit eines Lesers hängen geblieben ist.

 

Beste Grüße 

Frank


 


Hm…jetzt stelle ich gerade fest, dass ich keine Fotos einfügen kann. Eine eigene Webseite wollte ich dafür jetzt nicht erstellen…Gemäß einem angepinnten Thread aus 2012 sind mindestens 5 Beiträge erforderlich, damit eine Freischaltung zum Fotoupload erfolgt. Ist das noch aktuell ? Dann müsste ich mir noch schnell für weitere Beiträge etwas sinnvolles einfallen lassen…weitere 4 Beiträge mit Blanks und vielen Grüßen oder diesen Beitrag einfach in 5 Beiträge splitten….😉. Oder habe ich hierzu etwas übersehen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kern-Paillard-Switar 12,5 mm, f/1.5, kann an folgenden Kameras verwendet werden.

  • Paillard-Bolex H 8
  • Paillard-Bolex B 8
  • Paillard-Bolex C 8
  • Paillard-Bolex D 8
  • Paillard-Bolex L 8 mit Zwischenring Code LUGOM
  • Jede andere Kamera für D-Mount-Optiken

 

Der gelbe Fleck ist wohl eingetrocknetes Fett, das ausgelaufen ist. Service angezeigt

 

 

Bearbeitet von Film-Mechaniker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Helge:

Du hättest diesen sehr langen Text einfach auf 5 Beiträge aufteilen sollen 😉

SCNR

Ja Helge, Text splitten auf 5 Einzelbeiträge hatte ich ja auch bereits als Möglichkeit erwähnt,  da ich den Thread zum Fotoupload erst später entdeckt hatte, wollte ich dann nachträglich nicht mehr splitten…… „so konisch ned obaide“, ….😎

Nun muss ich eben noch ein paar Beiträge generieren, damit ich die Bilder hier hochladen kann, damit mein mühevoll erstellter Text auch besser verstanden werden kann….ich arbeite dran…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Der gelbe Fleck ist wohl eingetrocknetes Fett, das ausgelaufen ist. Service angezeigt

 

Ja, das hatte ich zunächst auch vermutet. Aber dann würde sich ein Ölfleck nicht so extrem scharfkantig auf dem Glas abzeichnen. Wenn die Fotos hier sind, wird’s vielleicht deutlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Das Kern-Paillard-Switar 12,5 mm, f/1.5, kann an folgenden Kameras verwendet werden.

  • Paillard-Bolex H 8
  • Paillard-Bolex B 8
  • Paillard-Bolex C 8
  • Paillard-Bolex D 8
  • Paillard-Bolex L 8 mit Zwischenring Code LUGOM
  • Jede andere Kamera für D-Mount-Optiken

 

Ich habe meines an verschiedenen Kameras (mehrere Bolex, Revere 88, Yashica T8) für D-Mount-Optiken verwendet und sehr gute Ergebnisse erzielt.

Auch adaptiert an einer Pentax Q10 macht "das Kleine" viel Spaß. Das nur nebenbei bemerkt...😉

 

vor 2 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

...ist übrigens eine unfassbar scharf zeichnende Linse. Richtig richtig gut. 

 Das kann ich nur bestätigen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Film-Mechaniker:

Es kann auch Delamination sein, d. h. die Verkittung des hintersten Achromaten hat sich gelöst. Oder Fungus

 

Das wäre die hässliche Variante. Dann ist es ziemlich hinüber.  Aber  repariert muss es wohl werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Matthias Bätzel:

Ja, freilich. Das hab ich ja an der H8. Ich dachte, die Verwechslung ist mit dem 25-ger passiert. Habe länger gebraucht, selbiges zu bekommen.

 Das ist für N8 allerdings eine schöne Brennweite, wie das 50er bei 16mm. Mein unbedingter Favorit  bei Portraits. Wo gab es das denn?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb jacquestati:

Wo gab es das denn?

Bei Ebay.

vor 21 Minuten schrieb jacquestati:

Das ist für N8 allerdings eine schöne Brennweite, wie das 50er bei 16mm. Mein unbedingter Favorit  bei Portraits.

Das 50-ger am Filmo habe ich am Wochenende beim Flohmarkt zum 1.Mai in Weimar sehr oft benutzt. Das musste ich dem Geschehen und den Menschen nicht so sehr "auf die Pelle" rücken, habe aber trotzdem alles groß auf dem Bild. Ich habe mir natürlich viel Mühe gegeben, die Kamera sehr ruhig zu halten... 

Bearbeitet von Matthias Bätzel (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2023 um 12:54 schrieb 007:

Hm…jetzt stelle ich gerade fest, dass ich keine Fotos einfügen kann. Eine eigene Webseite wollte ich dafür jetzt nicht erstellen…Gemäß einem angepinnten Thread aus 2012 sind mindestens 5 Beiträge erforderlich, damit eine Freischaltung zum Fotoupload erfolgt. Ist das noch aktuell ? Dann müsste ich mir noch schnell für weitere Beiträge etwas sinnvolles einfallen lassen…weitere 4 Beiträge mit Blanks und vielen Grüßen oder diesen Beitrag einfach in 5 Beiträge splitten….😉. Oder habe ich hierzu etwas übersehen ?

So, nachdem mir gestern nach meinem dritten Posting eine Systemsperre mitteilte, dass ich meine max. Anzahl an Beiträgen/Tag erreicht habe, erlaubt der neue Tag weitere …

Gar nicht so einfach hier die Schiffe zu umklippen 😎….was die ITler sich alles so einfallen lassen um KI und sonstigen Störenfrieden den Weg zu steinigen. 

 

Die Splittung meines ersten Postings wäre somit auch nicht zielführend gewesen, da die zweite Hürde (max. 3/Tg.) im vorgegebenen Flussdiagramm noch abzuarbeiten ist. Was tut man nicht alles, um ein paar Fotos zur Ansicht zu bringen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Es kann auch Delamination sein, d. h. die Verkittung des hintersten Achromaten hat sich gelöst. Oder Fungus


Fungus ist es nicht, Öl schließe ich auch aus, da auch der mittlere gelbliche Bereich scharf zeichnet, bei Öl wäre das wohl nicht der Fall.

Fotos folgen noch…sobald ich hier die systembedingten Pflichtübungen absolviert habe…🥴

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2023 um 16:04 schrieb Film-Mechaniker:

Von mir aus dürftest du vollwertiges Forenmitglied werden, du schreibst Öl richtig.


… hilft aber auch nicht weiter, solange die KI das nicht erkennt und beherrscht😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich jetzt mal zu meinem Thread von letzter Woche die dort angekündigten Bilder ergänzt. Da wird deutlicher, was ich mit „seltsamer Objektivkonstruktion“ gemeint habe. Habe ich hier ein Ausschussteil erworben oder eine kuriose Besonderheit ? 
 

Vielleicht hat hier jemand eine Erklärung. 

Kern Switar 1,5_12,5mm D-Mount-20230426-6.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.