Zum Inhalt springen

Bauer P8 Film Projektionsobjektive 16mm


16mmanni

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Projektorprofis, 

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der 16 mm Filmprojektion. 
Für Filme hatte ich zwar schon immer eine Leidenschaft, aber bisher keinen Kontakt zu den Filmen auf Rollen. 
Jetzt hat es sich ergeben dass ich in den Besitz eines Bauer P8 inklusive zahlreicher Filme gekommen bin. 
Soweit funktioniert auch alles, ich hab nur das Problem dass der Projektor, ausgestattet mit einem 1:1,3/35-65 mm Objektiv, mir leider ein relativ kleines Bild auf die Leinwand zaubert. 
Ich hab schon ein bisschen durch euer tolles Forum gestöbert und immer wieder mal Hinweise auf Objektive gefunden. 
Abgesehen von den am Markt nicht erhältlichen Isco-Vario-Kiptaron sowie dem Isco Super Kiptar 1:1,4/25mm allerdings keinen direkten Hinweis auf ein Objektiv gefunden, welches direkt auf meinen Projektor passen könnte. (und am Markt erhältlich ist)
Da ihr hier wirklich Ahnung von der Materie habt, dachte ich, ob ihr einem Neuling wie mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet. 
Welches Objektiv passt auf meinen Bauer P8?
Auf was muss ich achten damit ich erkenne das es passt?
Könnt ihr mir ein bezahlbares (ich weiß, das ist jetzt ein seeeehr dehnbarer Begriff 😉 ) Objektiv im Bereich bis 25 mm empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen,

Für Bauer Projektoren kannst du alle Objektive von den Herstellern Bauer, Eiki und Siemens verwenden.

Der Durchmesser ist hier gleich.

Objektive mit Brennweite 25mm sind nicht leicht zu finden und wenn dann teuer.

Der Marktpreis liegt hier bei ca. 200 EUR.

Solltest du eines ergattern können, dann gibt es noch die Möglichkeit einen Zoomconverter vorne

über einen Adapter zu zu montieren. ( Faktor 0,8-1,2 ).

Damit kannst du ein sehr großes und auch noch helles Bild auf die Leinwand zaubern.

Zoomconverter gibt es von ELMO und EIKI.

Einen passenden Adapter kann ich dir besorgen.

Genau so hab ich es gemacht und bin super Happy damit.

Für viel Geld gibt es auch noch das Isco Zoom 1:1,8/20-60mm Brennweite. ( Marktpreis ca. 500 EUR ).

Ist aber ohne Xenonlampe fast zu dunkel aber das beste was es gibt.

Viel Spass beim Filme schauen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bauer P8 braucht einen Tubus von 42,5 mm. Da passen auch Objektive von Leitz Projektoren (z.B Elmaron 35 mm) herein, allerdings sind die eher lichtschwach, haben aber eine hervorragende Schärfe über das ganze Bildfeld. Das kann man beim Bauer 35-65 nicht unbedingt behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das ging ja Fix. Vielen vielen Danke für die schnelle Hilfe. 
@mamigu: wie funktioniert das mit dem Zoomconverter. Wie hält der auf dem Objektiv? Kann man den drauf schrauben oder wie montiert man so einen?
@jacquestati: Super, danke, ich halt die Augen offen ob es was in die Bucht spült und ich ersteigern kann 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zoomconverter hat ein Gewinde das auf den Adaper aus Messing aufgeschraubt wird.

An der Optik den vorderen Ring abschrauben und den Adapter mit Converter aufschrauben.

Ist die sauberste und haltbarste Lösung ohne etwas zu zerstören.

 

CONVERTER-OPTIK.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.thumb.jpeg.c8157f9758862922a33a8a06224a8e23.jpeg

 

Von Bell&Howell gab es einen ähnlichen Zoomkonverter. Dazu zwei Klemmhülsen, einmal für das kleinere B&H bzw. das Eiki Zoom-Objektiv 1,6 - 35-65. Und einmal eine breitere Version für das Bauer-Zoom 35-65. Die Qualität ist brauchbar, jedoch eine Klasse schlechter als mit dem Isco 20-60. Zu Anfang habe ich mit einem Weitwinkelkonverter aus dem Video-Bereich gearbeitet. Die Teile gibt's für ein paar € in der Bucht. Das Bild wird sehr groß, die Schärfe ist allerdings verbesserungsfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Tipps. Also wenn ich mir das so durchlese dann ist für mich blutigen Anfänger wohl ein Zoomkonverter erst mal das Richtige. 
Bevor ich viel Geld investierte sollte ich mich mal langsam an das Thema ran tasten. Außerdem scheint die Lösung mit dem Konverter keine großen Nachteile zu haben. 
Könnt ihr mir einen empfehlen der gerade in der Bucht rum dümpelt? 
Darf man das hier oder widersprechen direkte Links den Forumregeln?

Vielen lieben Dank euch auf jeden Fall noch mal. 
Es ist so beruhigend wenn man sich an Leute wenden kann, die sich auskennen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2023 um 11:00 schrieb jacquestati:

Der Bauer P8 braucht einen Tubus von 42,5 mm. Da passen auch Objektive von Leitz Projektoren (z.B Elmaron 35 mm) herein, allerdings sind die eher lichtschwach, haben aber eine hervorragende Schärfe über das ganze Bildfeld. Das kann man beim Bauer 35-65 nicht unbedingt behaupten.


Das funktioniert aber nur bedingt. Ich habe es mit dem 35mm Elmaron ausprobiert. Das Bild war scharf, aber sehr schlecht ausgeleuchtet, dh ungleichmäßige Lichtverteilung. Zumindest für den Leitz Prado Universal gibt es sicher daher zu den Projektionsobjektiven jeweils passende Kondensorlinsen, die separat ausgewechselt werden müssen!

 

Ich glaube, ich habe das hier im Forum mal angesprochen. Eine Lösung zur Verwendung von KB-Diaprojektionsobjektiven an 16mm Projektoren (wie zB denen von Leitz) ist mir nicht bekannt.

 

 

KURZ: nimm lieber Zoom-Objektive oder Konverter, die wirklich für 16mm gemacht wurde, statt leider doch nicht passender Diaprojektor-Objektive.

 

So meine Erfahrung 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb filma:


Das funktioniert aber nur bedingt. Ich habe es mit dem 35mm Elmaron ausprobiert. Das Bild war scharf, aber sehr schlecht ausgeleuchtet, dh ungleichmäßige Lichtverteilung. Zumindest für den Leitz Prado Universal gibt es sicher daher zu den Projektionsobjektiven jeweils passende Kondensorlinsen, die separat ausgewechselt werden müssen!

 

Ich glaube, ich habe das hier im Forum mal angesprochen. Eine Lösung zur Verwendung von KB-Diaprojektionsobjektiven an 16mm Projektoren (wie zB denen von Leitz) ist mir nicht bekannt.

 

 

KURZ: nimm lieber Zoom-Objektive oder Konverter, die wirklich für 16mm gemacht wurde, statt leider doch nicht passender Diaprojektor-Objektive.

 

So meine Erfahrung 🤷‍♂️

 kann ich überhaupt nicht bestätigen. Natürlich ist f2,8 bei einem ELMARON 35mm lichtschwach, aber ungleichmäßig ausgeleuchtet sind die Bilder überhaupt nicht, im Vergleich zu f1,4 dunkler, ja, aber superscharf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, gibt es unterschiedliche Versionen? Ist das Elmaron mal neu gerechnet worden von einer Projektorgeneration zur nächsten?

 

Der Prado Universal ist ja schon einige Jährchen älter (1970er bis 80er?), wiewohl ich erst neulich eine Beleuchtungsuntersuchung gelesen habe, da diente genau so ein Prado Universal als Richtwert. Die Untersuchung war maximal 5 Jahre alt. Aber das nur am Rande.

 

Ich hatte das Elmaron (eigentlich zugehörig zu einem Prado Universal) an einem Hokushin. Leider kein Traumpaar.


Aber allgemeingültig kann man sicher festhalten: es ist immer besser im System (zB 16mm Technik) zu bleiben, als zu mischen (zB Kleinbildtechnik für 16mm Anwendungen zu nutzen). Gerade einem Anfänger würde ich abraten von ggf. frustrierenden und teuren „Mischungen“.

Bearbeitet von filma (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Prado universal, aber auch bei allen anderen Pradovits kann ( und muss man) je nach verwendetem Objektiv die lampenfernste Kondensorlinse anpassen bzw. wechseln, sonnst gibt es in der Tat eine  ungleichmäßige Ausleuchtung des projizierten Bildes. Beim Elmaron 35 und 50 ganz besonders, die längeren Brennweiten sind eher unkritisch.

Der Bauer P7, P8 hat keinen Kondensor, ich meine, nur die ersten Modelle des P6 hatten einen oder zumindest eine Linse. Je nach exakter Positionierung der Halogenlampe im Kaltlichtspiegel ( und die sind nun wirklich nicht alle bestens eingegipst!)  kann es auch mit den empohlenen Objektiven Ausleuchtungsunterschiede geben. Da lohnt es sich, ohne Film mal die Schrauben der Lampenhalterung zu lösen und bei laufendem Projektor die beste Lampenposition zu finden - für jede Lampe nach dem Wechsel. Übrigens auch bei Super 8.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2023 um 08:49 schrieb 16mmanni:

Welches Objektiv passt auf meinen Bauer P8?

 

Schneider-Kreuznach Super-Cinelux 35 mit langem Tubus. Tubus aber abdrehen lassen, dann passt es. Wenn Du Glück hast, dann gibt es auch die 24mm (!!) 

Brennweite. Die ist aber Recht selten. Mir ist sie noch nicht unter gekommen. Soll es aber gegeben haben. Ob aber jemals verkauft, bleibt fraglich.

 

Mit der 35mm und 28mm Brennweite klappt das jedenfalls problemlos beim P8. Aber wie geschrieben der Tubus muss abgedreht werden, weil er ab Werk einen größeren Durchmesser hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2023 um 15:59 schrieb DC:

Schneider-Kreuznach Super-Cinelux 35 mit langem Tubus. Tubus aber abdrehen lassen, dann passt es.

 

Die muss man nicht abdrehen lassen. Die kann man auseinanderschrauben. Ein Objektiv in eine Drehbank einspannen machen nur Grobmotoriker! Hier ein Beispiel für ein Schneider Xenon/Cinelux mit Anamorphot kombiniert. Der Alu-Adapter für die Projektor-Objektivaufnahme ist von mir angefertigt. Einer ist übrigens noch da.

 

BAUER P Schneider Adapter 42_5.JPG 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gizmo:

Die muss man nicht abdrehen lassen.

 

Bei einem zu großen Tubus Durchmesser muss man abdrehen. Wie bitte schön soll denn ein Objektiv mit größerem Tubus ohne Verkleinerung des Tubus Durchmessers in die Halterung vom P8 passen? Dein Objektiv hat anscheinend einen kleineren Tubus, als das Originalobjektiv für den Bauer. Und wenn es bei Dir klappt, dann freu Dich doch.-

 

Grobmotorik stimmt einfach nicht. Es kommt nur darauf an, wer die Sache abdreht. Anfänger können sich das natürlich sparen. Du musst nur Profis arbeiten lassen, wenn Du es selbst nicht kannst. Mein Feinmechaniker hat jedenfalls seinerzeit erstklassig gearbeitet. Und es gab weder Kratzer oder Schrammen, noch Staubreste. Einen grobmotorischen Industrieschlosser würde ich natürlich die Optik nicht in die Hand geben, der auf einer Standardwerkbank arbeitet.

 

Trotz alledem Lob für Deine Konstruktion.

 

Außerdem wollte ich dem Forenden nur den Tipp geben. Muss ja jeder selbst wissen, was er will und macht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Jensg:

Viel Abdrehen kann man an einem objetiv leider nicht. Die Wandung des Tubus ist meist nicht dick, da wäre ich sehr vorsichtig.

Jens

 

 

Vollkommen richtig. Man verliert natürlich auch die goldene Schicht. Aber, grundsätzlich möglich.

 

Die von Gizmo vorgestellte Variante gefällt mir persönlich sehr sehr gut. Ich müsste Mal schauen, wie das mit anderen Optiken ausschaut. Denn seinerzeit waren die Optiken "übrig" , also war die Gefahr von Bruch bzw. Beschädigungen überschaubar.

 

Mit einem blue Star würde ich das niemals versuchen. 😵

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.