Zum Inhalt springen

Popcorn mit Zucker - Cola


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich vermute mal, das alle das Popcorn auf ähnliche Weise machen...

 

Erst die Körner in den Topf, dann das Öl darauf und dann den Zucker. Deckel zu und warten.....

 

Mir fällt nun auf, daß sehr oft bis vielleicht immer ein oder mehrere Zuckerklumpen entstehen... Was ja nicht wirklich sinnvoll ist... Ölgetränktes Kandis, statt sich schön gleichmäßig auf die Popkörner zu verteilen...

 

Kann man das verhindern!?

 

- - -

Meine PEM-Anlage läßt die Cola extrem schäumen... :( Bei Cola-Light ist das ja noch akzeptabel, aber normal cola?

 

Hat da jemand einen Tipp? Mach ich einen Becher bis oben hin voll und halte ihn noch schön schräg unter den Einlass, ist trotzdem nur ein Drittel des Inhaltes flüssige Cola, der Rest ist schaum. Das macht das einfüllen von Cola natürlich extrem langwierig. Sprite und Fanta dagegen funktionieren einwandfrei. Da gibts nur ganz wenig schaum. Beim Wasser sowieso aber auch die Apfeschorle verhält sich "vernünftig".

 

Hat da wer n guten Tip???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der rührstab ist aber so dünn, das er meis und zucker nur sehr sehr schlecht verrührt. (geht wohl auch nicht besser, da ja das gepoppte korn sonst mit einem größeren rührlöffel in bedrängnis kommen dürfte, schätze ich.

 

und wenn man zu lange wartet, brennt das popcorn ja an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulli,

 

überprüfe mal dein Rezept / die Zutatenmengen. Du hast die 12oz Cretors ? Habe leider gerade die Mengentabelle nicht zur Hand, kann das aber nachreichen. Das Tückische ist, das der original Maismessbecher (typisch Amsi) für salziges Popcorn ausgelegt sind, bei süssem kommt weniger Mais rein, damit ändert sich auch das Verhalten des Zuckers.

 

Welchen Zucker verwendest Du ?

 

 

 

Grüße

 

Main666

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu meine Anmerkung:

 

Die Popcornmaschine sollte natürlich zu jedem Einlaß laufen, doch den Kessel jedes mal reinigen? Einfach rechtzeitig etwa 200ml Wasser in den Kessel, zur nächsten Vorstellung frühzeitig den Kessel wieder anstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, jetzt kenne ich nur die große Twin genauer vom Aufschrauben... Anbrennen dürfte eigentlich nicht allzu viel, wenn die Temperatur korrekt eingestellt ist und die Mengen alle stimmen. Die Temperaturverteilung im Kessel kann mittels Meßgerät kontrolliert werden. Falls die nicht gleichmäßig ist, ist ein neuer Topf fällig (Heizelement defekt). Die Popcorn Company hatte doch da mal nen hervorragenden älteren Herrn als Techniker, mir ist der Name entfallen...

Der Zucker sollte eigentlich schmelzen (karamellisieren). Das Klumpen weist m.E. darauf hin, daß mit den Temperaturen etwas nicht stimmt.

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulli,

Überprüf doch mal den Druck auf deine Colabombe. Wenn der zu hoch ist, schäumts halt. Vorausgesetzt, du kannst alle Bomben einzeln regeln. Oder hast du eine Sammelschiene, von der aus alle Behälter bediehnt werden? Dann müßt ich mal meine Kollegin fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli. Ich kippe zuerst Öl rein, dann Zucker und dann Mais . Den Rührstab habe ich geändert. Statt eines einfachen Querstengel habe ich einen Neuen gebogen, der nach oben abgekantete Ecken hat. So wie Winglets beim Airbus. Seit der Zeit ist alles Gut. Als Zucker empfiehlt sich übrigens Einmachzucker, der ist gröber, löst sich besser auf und verklebt die Sache nicht so.

Den Meßbecher fürs Popcorn nur zu 3/4 füllen, dann gibt es weniger Körner.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, alle einzeln nicht, aber es sind mehr ventile als nur eines das ein oder andere hängt dann nur drann.

 

muß mal schaun, aber ich probiers mal mit ein wenig runterdrehen! guter tip!

 

Bei Schankanlagen ist das nicht ganz einfach, das hat mit der Löslichkeit des Kohlendioxides im Getränk zu tun. Die Behälter werden wohl bei Dir nicht gekühlt, sondern das Geträünk vor Ausschank, somit ist die Löslichkeit des Gases im Getränk je nach Außentemperatur eine andere.

Gewünscht ist ein Gleichgewichtszustand zwischen Leitungsdruck und Lösungsdruck, dann schäumts am wenigsten. Dazu muß aber, je nach Behältertemperatur der Gasdruck nachgestellt werden. Diet Cola oder Apfelschorle darf auch nicht mehr schäumen, als Zuckergetränke, allerdings haben alle Getränke unterschiedliche Lösungsdrücke. Theoretisch braucht man dann jeweils eigene Reduzierventile mit der Möglichkeit den Druck individuell einzustellen, was aber aus Kostengründen selten gemacht wird. Meist hast du eine Gassammelschiene mit einem Druckminderer, bestenfalls zwei. Zu den Containern hin gibt es dann nur Absperrventile.

Da wird dann gern der Kompromiß eingegangen, Zucker Cola, weil am Meisten gefragt, schaumfrei zu zapfen, während dann Diät Cola schäumt, und die übrigen mehr oder minder schäumen. Oder du reduzierst den Druck, und Zucker Cola schmeckt fade...aber die anderen schäumen weniger.

Zapfanlagen erfordern ein gewisses Fingespitzgefühl und sind, aber meine Meinung ist ja bekannt, in einem Einzelhaus nicht gerade der günstigste Weg, Limonaden zu verkaufen. Ich blieb bei den 0,5 l Flasechen. Der Kostenfaktor für Gas, Reinigung, Wartung, überteure Limonade (Vergleich 1 l PEM im Container beim Großhändler zu 1 l bei Lidl, Plus,...) macht das ganze recht unattraktiv, besonders bei schwachem Besuch.

Aber Du hattest ja das Platzproblem im Vorraum. Dann hilft wohl nur das Experimentieren mit dem Gasdruck, ggf. weitere Druckminderer einbauen (ca 40 Euro / St).

 

Postmix wie bei Burger King zeigt, es geht viel billiger, bei großen Mengen. Hier kann man sogar beliebig viel zum Nachfüllen anbieten, ohne dabei Geld zu verlieren. Und von dem "Refill" bei Mc. Doof wird auch mittlerweile Kino im Preis gemessen.

 

 

Grüße:

 

 

Stefgan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Auch wenn dieser Beitrag ein bischen älter ist, unsere Popcornschupsen rühren den "Brei" aus Körnern/Öl/Zucker nach dem Befüllen des Topfes zusätzlich mit einem Holzlöffel so lange um, bis sich der Zucker gleichmäßig auf die Körner verteilt hat. Seitdem gibt es bei uns kaum noch Probleme mit den "Zuckerklumpen".

Gesalzenes Popcorn gab es auch mal bei uns im Angebot, aufgrund der hohen Nachfrage *Ironie* gibt es seitdem nur noch süßes Popcorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.