Zum Inhalt springen

Wieder ein Kino in Meerbusch bei Düsseldorf?


Kohlebogen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, die ersten Gehversuche in Sachen "KINOSTERBEN? NEE WIR MACHEN NEU AUF" zu unternehmen. Ich habe auf dem Gelände, auf dem ich seit vielen Jahren meine Firma installiert habe, Räumlichkeiten im Auge, die Platz für drei Kinosäale ( 650, 150 und 140 Plätze) bieten könnten. Im großen "KINO" würde eine Frontseite (Leinwand) von 28,50 x 9,00 Meter bei einer Projektionsentfernung von 48,00 Metern und in den beiden kleineren "KINOS" jeweils eine Frontseite (Leinwand) von 11,00 x 6,00 Meter bei einer Projektionsentfernung von 18,00 Metern zur Verfügung stehen.

Da ich vor gut 20 Jahren das Kinogeschäft aufgeben musste :cry: und meine Liebe zum Kino nie ganz erloschen ist, würde ich gerne meinen langen Traum "wieder ein eigenes Kino" hier umsetzen. Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt.

.....bis dahin Grüße aus Meerbusch

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cry: und meine Liebe zum Kino nie ganz erloschen ist ...

 

ja .. das ist ein wirklich unheilbarer virus :-)

 

glückwunsch zum mutigen entschluss, viel glück und wenn Du tipps brauchst, dann ist das forum hier der richtige platz ...

 

Hallo lieber Kollege.... zunächst DANKE für die Antwort. Ich werde zunächst einmal die behördlichen Wege einschlagen und dann mal weiter sehen. Einen Architekten (ein guter Freund von mir) habe ich zumindestens schon mal der Hand. Technik, Elektonik und Muselkraft: "NO PROBLEM" Menno... meine erste Windel habe ich im Foyer der Burglichtspiele in Krefeld (ups bei meiner Mutter) reichlich gefüllt. Schauen wir mal, was in den nächsten Monaten so passiert.

Grüße in die Runde

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frontseite (Leinwand) von 28,50 x 9,00 Meter

Das wär ja ein Format von 1:3.16 und solche Filme gibt's nicht. Du willst bestimmt die volle Breite ausnutzen die 28.5m beträgt. Es gibt zwei Möglichkeiten:

Du machst dir eine Pano-Leinwand die du dann oben und unten für Scope kaschierst, da wären die Grösse von 28.50 x 15.41 Meter oder

du machst dir eine Scope-Leinwand die du links und rechts kaschierst, die hätte dann die Grösse von 28.50 x 12.13 Meter.

Frontseite (Leinwand) von 11,00 x 6,00 Meter

Das selbe wie oben mit den Grössen 11.00 x 5.96 oder 11 x 4.68

 

Aber sonst gutes Projekt, wünsch dir alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nach Luxenburg!

 

Über die Leinwandgröße mache ich mir d.Z. noch gar keine Gedanken. Meine Sorge geht i.M. in Sachen Fluchtwege und Brandschutz. Man könnte die Leinwandhöhe (fast) problemlos auf gut 14,00 Meter erhöhen. Aber ich denke mir, dass ich erst einmal die Formalitäten und Anfragen bei den örtlichen Behörden kläre und mir dann Gedanken über alles andere machen werde (ganz bestimmt auch über die Leinwandgröße). Trotzdem DANKE für den Eintrag!

Grüße nach Luxenburg aus Meerbusch

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im grossen Saal könntest du ja die Leinwand schmaler machen und die Notausgänge daneben.

Richtige Grössen bei 9m Höhe wären:

21.15 x 9 für Scope das kaschierte Bild hätte dann dieselbe Grösse wie die Pano Leinwand

16.65 x 9 für Pano, hier wäre das Scope-Bild nur noch 7.08m hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was sind das denn für Räumlichkeiten ? Industriehallen o.ä. ? Finde ich persönlich sehr reizvoll, kann man schön was draus machen.

 

Bitte sofort wenn´s konkreter wird Bilder einstellen :D

 

 

Grüßle

 

Main666

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz für drei Kinosäale ( 650, 150 und 140 Plätze) bieten könnten. Im großen "KINO" würde eine Frontseite (Leinwand) von 28,50 x 9,00 Meter bei einer Projektionsentfernung von 48,00 Metern und in den beiden kleineren "KINOS" jeweils eine Frontseite (Leinwand) von 11,00 x 6,00 Meter bei einer Projektionsentfernung von 18,00 Metern zur Verfügung stehen.

 

Boah ey, das sind ja Traummaße !

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Viel Erfolg mit dem Projekt

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz für drei Kinosäale ( 650, 150 und 140 Plätze) bieten könnten. Im großen "KINO" würde eine Frontseite (Leinwand) von 28,50 x 9,00 Meter bei einer Projektionsentfernung von 48,00 Metern und in den beiden kleineren "KINOS" jeweils eine Frontseite (Leinwand) von 11,00 x 6,00 Meter bei einer Projektionsentfernung von 18,00 Metern zur Verfügung stehen.

 

Boah ey, das sind ja Traummaße !

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Viel Erfolg mit dem Projekt

C.[/quote

 

Moin zusammen!

 

Die Räumlichkeiten (wurden über 6 Jahre als Eventhalle genutzt) sind schon ziemlich groß und stehen seit gut 12 Monaten leer. Die Gebäude haben tatsächlich den Charakter alter Industriegebäude. Roter Brandstein mit vielen Aussenportalen und einen fast 40 Meter :shock: hohen Kamin gibt es auch noch. Aber wie bereits geschrieben, werde ich zunächst die behördlichen Auflagen abklopfen und mich eine Kostenrechnung kümmern.

Menno... wat man nich alles für dat Hobby tut. Wenn dat ma jut jet

 

Grüße in die Runde

Frank :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal eine grundsätzliche Frage:

Was soll ein Kino mit so vielen Plätzen in Meerbusch bringen?

Das Projekt ist ja ganz reizvoll, da die passenden Räume vorhanden sind,

aber im Umkreis von 20 Kilometern gibt es bereits ein Cinestar

(Oberkassel), ein UCI (Neuss) und ein Cinemaxx (Krefeld).

Da hast Du doch gar kein Einzugsgebiet und die paar People aus Meerbusch machen das Haus auch nicht voll.

 

Als reines Hobby- Kino ist der Spass dann wohl ein wenig.... :shock:

 

Leider ist auch ein Einzelkino wenig Sinnvoll, da in Lank schon ein kleines Kino ein paar mal die Woche spielt (Wasserturm) und da ist auch nicht die Hölle los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

grundsätzlich hat eine Stadt mit 50Tsd EW Potential für ein eigenes Kino.

Zu Bedenken ist aber die Nähe zu den Großkinos.

Die Frage ist: hat Meerbusch ein gesundes eigenes Leben, wie zB Kneipen, Einkaufsmöglichkeiten, Kultur, Bäder usw.

das nennt man Zentralität.

Diese solltest du bei der Stadt nachfragen können.

Wenn die Menschen ihr alltägliches Leben überwiegend in Meerbusch verbringen, und nicht für alles in die benachbarten Grosstadte fahren, hat auch ein Kino eine gute Chance.

Wie ist die durchschnittliche Kaufkraft der EWs?

Wie hoch ist die Arbeitslosigkeit?

Wie ist das Durchschnittsalter der Einwohner?

hast du Parkplätze in der Nähe?

Sind Kneipen und Discos in der Nähe?

Wieviele Autominuten genau sind die Konkurrenzkinos entfernt?

Haben diese Parkplätze vor der Tür?

In welchem Zustand sind diese?

 

ZUr Saalgröße folgendes:

Ich schätze du hast mit Umland vielleicht 100Tsd EWs die in dein Kino kommen könnten.

Das bedeutet du hast ein Besucheraufkommen von ca 170Tsd pro Jahr.

Durch die starke Konkurrenz wirst du sicher 30-40 % verlieren.

Das heißt du könntest mit ca 100tsd Besuchern rechnen.

da würde sich anbeiten den großen saal in 2 Mittelgrosse zu teilen.

Folgende Aufteilung: 200/150/140/100

 

Das ist wie gesagt alles eine Schätzung, weil ich dein genause Umland nicht kenne.

Wenn du willst kann ich das mal genauer ausführen, habe das für uns schon ein paar mal gemacht.

Natürlich kostenlos und ohne Hintergedanken.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal eine grundsätzliche Frage:

Was soll ein Kino mit so vielen Plätzen in Meerbusch bringen?

Das Projekt ist ja ganz reizvoll, da die passenden Räume vorhanden sind,

aber im Umkreis von 20 Kilometern gibt es bereits ein Cinestar

(Oberkassel), ein UCI (Neuss) und ein Cinemaxx (Krefeld).

Da hast Du doch gar kein Einzugsgebiet und die paar People aus Meerbusch machen das Haus auch nicht voll.

 

Als reines Hobby- Kino ist der Spass dann wohl ein wenig.... :shock:

 

Leider ist auch ein Einzelkino wenig Sinnvoll, da in Lank schon ein kleines Kino ein paar mal die Woche spielt (Wasserturm) und da ist auch nicht die Hölle los.

 

Moin zusammen,

die von mir angegebene Anzahl der Sitzplätze, Leinwandgrößen und Säale sind zunächst Zahlen, die man grundsätzlich installieren könnte, ohne die Räumlichkeiten groß zu verändern. Mir ist schon klar, dass Sitzplatz-kapazitäten in dieser Größenordnung für einen Ort wie Meerbusch ziemlich hoch sind. Aber soweit sind wir noch nicht. Zum Thema "Mitbewerber" möchte ich nur soviel sagen, dass ich davor keine Angst habe. Das erste Multiplex in Oberkassel ist nur gut 50 Meter von mir entfernt. Vier weitere im Umkreis von (Luftlinie) 20 KM (max.)

Dafür liegen wir aber in einem Einzugsgebiet inkl. Meerbusch von weit über 1.500.000 Menschen die uns theo. innerhalb von 25 Minuten per öffentl. Verkehrmitteln respektive Autobahnanbindung erreichen könnten. Auch sehe ich eine Vielzahl von Kinobetreibern (auch auf dem Land), die sich sehr viel Mühe geben (... viele auch mit Erfolg), nicht nur ein gutes Programm zu bieten sondern auch dem Kinobesucher wieder das Gefühl zu geben, in einem Kino zu sein und nicht in einem seelenlosen Betonbunker mit dem Ticket in der Hand sich in den Schleusen zu den Säalen zu verlieren, um nach der Vorstellung durch Notausgang ins Freie buxiert zu werden. Hinzukommt, dass die meist technisch hochge-rüstetenen Multiplexe (es gibt auch einige wenige, da sind sogar richtige Vorführer unterwegs) es nicht einmal mehr schaffen, dass Bild halbwegs scharf auf die Bildwand zu projezieren geschweige die Tonqualität korrekt unter Kontrolle zu bekommen.

Alles in allem mache ich mir über die Mitbewerber zunächst gar keine Gedanken. Vorrangig habe ich die Anfragen bei den behördlichen Büros im Fokus und werde dann (Erfolg vorausgesetzt) auch weiter gelassen an diesem Projekt arbeiten.

 

Ach ja... zum Thema Kino in Lank.....

Finde ich persönlich eine ganz feine Sache. Inwiefern dieses Zusatzprogramm (neben Konzerte, Theater und vieles mehr) in dem ehemaligen Kino von Lank wirklich profitabel läuft, kann ich nicht sagen. Aber die Initiative alleine ist schon eine prima Sache.

 

So.. werde jetzt mal fix an meine Arbeit gehen. Wir lesen uns :lol:

 

Grüße aus Meerbusch

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

grundsätzlich hat eine Stadt mit 50Tsd EW Potential für ein eigenes Kino.

Zu Bedenken ist aber die Nähe zu den Großkinos.

Die Frage ist: hat Meerbusch ein gesundes eigenes Leben, wie zB Kneipen, Einkaufsmöglichkeiten, Kultur, Bäder usw.

das nennt man Zentralität.

Diese solltest du bei der Stadt nachfragen können.

Wenn die Menschen ihr alltägliches Leben überwiegend in Meerbusch verbringen, und nicht für alles in die benachbarten Grosstadte fahren, hat auch ein Kino eine gute Chance.

Wie ist die durchschnittliche Kaufkraft der EWs?

Wie hoch ist die Arbeitslosigkeit?

Wie ist das Durchschnittsalter der Einwohner?

hast du Parkplätze in der Nähe?

Sind Kneipen und Discos in der Nähe?

Wieviele Autominuten genau sind die Konkurrenzkinos entfernt?

Haben diese Parkplätze vor der Tür?

In welchem Zustand sind diese?

 

ZUr Saalgröße folgendes:

Ich schätze du hast mit Umland vielleicht 100Tsd EWs die in dein Kino kommen könnten.

Das bedeutet du hast ein Besucheraufkommen von ca 170Tsd pro Jahr.

Durch die starke Konkurrenz wirst du sicher 30-40 % verlieren.

Das heißt du könntest mit ca 100tsd Besuchern rechnen.

da würde sich anbeiten den großen saal in 2 Mittelgrosse zu teilen.

Folgende Aufteilung: 200/150/140/100

 

Das ist wie gesagt alles eine Schätzung, weil ich dein genause Umland nicht kenne.

Wenn du willst kann ich das mal genauer ausführen, habe das für uns schon ein paar mal gemacht.

Natürlich kostenlos und ohne Hintergedanken.

 

Gruss

 

Hallo!

Zunächst einen lieben Dank für deine Ausführungen. Sehr interessant was du da geschrieben hast. Wenn ich die ersten Hürden überwunden habe, komme ich gerne einmal auf dein Angebot zurück.

 

Bis denne und Grüße aus Meerbusch

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frank:

 

Hilfe und Beratung kannst Du sicher von machen hier, auch gerne von mir, bekommen.

 

Wir haben uns ja neulich kennengelernt :wink:

 

Gruß

MArtin

 

Na klaro mein Lieber! Mache ich auf jeden Fall. Grüße an dat Chefe Vorführer 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutig 50 Meter neben dem Cinestar ein Kino eröffnen zu wollen.

Die haben gratis Parkplätze zu bieten. Da wirst Du mithalten müssen. Dazu kommt, dass das Cinestar sicherlich zuerst einen Anspruch auf die neuesten Blockbuster hat, da es länger im Geschäft ist.

Einfach wird es bestimmt nicht werden. Aber wenn Du mit einer vernünftigen Lautstärke (also lauter als das Cinestar) und einem scharfen Bild (also dem genauen Gegenteil des Cinestars) spielst, bist Du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

Wenn das Kino dann irgendwann steht, hätte ich interesse an einem Job, also gerne mal melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutig 50 Meter neben dem Cinestar ein Kino eröffnen zu wollen.

Die haben gratis Parkplätze zu bieten. Da wirst Du mithalten müssen. Dazu kommt, dass das Cinestar sicherlich zuerst einen Anspruch auf die neuesten Blockbuster hat, da es länger im Geschäft ist.

Einfach wird es bestimmt nicht werden. Aber wenn Du mit einer vernünftigen Lautstärke (also lauter als das Cinestar) und einem scharfen Bild (also dem genauen Gegenteil des Cinestars) spielst, bist Du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

Wenn das Kino dann irgendwann steht, hätte ich interesse an einem Job, also gerne mal melden.

 

Hallo!

 

Im Gegensatz zum benachbarten Multiplex könnten meine Gäste bis vor die Eingangstüre fahren. Auch in diesem Bereich könnte ich über 200 Parkplätze anbieten. Mit den Aufführungsrechten könntest du ggf. Recht haben. Aber wenn das behörtliche Kleingedruckte klappen sollte, muss man auch in dieser Hinsicht einmal sehen. Meine Idee geht jedenfalls auch über das Maß Kino ein wenig hinaus. Aufgrund einer bereits vorhandenen "Bühne" kann man hier auch sehr gut Konzerte und Theateraufführungen anbieten. Hinzukommt, dass man das Freigelände im Sommer auch für OpenAir Kino nutzen kann.

 

Oki.... Grüße nach Willich aus Meerbusch

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn es "mit Liebe" gemacht wird und nicht teurer ist und "einfach" besser ist (das Erlebnis Kino) dann kannst Du gewinnen.

 

Wenn Du dann noch andere Sachen bieten kannst (Bühne) bist Du sowas von dabei :D Allerdings musst Du schauen, dass Du mit dem Spielplan und den anderen Events klar kommst.

 

Ich war mal in Offenbach in einem Multiplex und da werde ich NIE wieder hingehen. Bedienung war ürks, wenn du länger als 30 Sekunden wo stehen geblieben bist bist du am Boden fest geklebt (im ganzen Kino und Vorbereich und das hat die Aufräumtruppe nicht im geringsten interessiert!!!)

 

Ein Kino wo man noch "dabei" ist und die Leute sich kümmern ist da viel besser und da geht man dann auch wieder gerne hin.

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutig 50 Meter neben dem Cinestar ein Kino eröffnen zu wollen.

Die haben gratis Parkplätze zu bieten. Da wirst Du mithalten müssen. Dazu kommt, dass das Cinestar sicherlich zuerst einen Anspruch auf die neuesten Blockbuster hat, da es länger im Geschäft ist.

Einfach wird es bestimmt nicht werden. Aber wenn Du mit einer vernünftigen Lautstärke (also lauter als das Cinestar) und einem scharfen Bild (also dem genauen Gegenteil des Cinestars) spielst, bist Du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

Wenn das Kino dann irgendwann steht, hätte ich interesse an einem Job, also gerne mal melden.

 

50 Meter neben einem Cinestar?

Wenn das wirklich so ist, dann Finger weg.

Kannste nur verlieren.

Ich dachte in Meerbusch gibts kein Kino?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Multiplex in Oberkassel ist nur gut 50 Meter von mir entfernt. Vier weitere im Umkreis von (Luftlinie) 20 KM (max.)

Dafür liegen wir aber in einem Einzugsgebiet inkl. Meerbusch von weit über 1.500.000 Menschen die uns theo. innerhalb von 25 Minuten per öffentl. Verkehrmitteln respektive Autobahnanbindung erreichen könnten.

 

Unter diesen Voraussetzungen würde ich von Deinem Vorhaben strikt abraten.

 

Überlege einmal, wieviel Geld Du dort reinstecken mußt, bis der erste Zuschauer einen Film sehen kann...und Du willst besser sein als die Konkurrenz, also dürftest Du in Sachen Ausstattung nirgendwo Abstriche machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Industriegebiet Büderich? U-Bahn Lörick / Löricker Str.- Hansa Allee?

 

Ich kenne Düsseldorfer die weiter fahren nur um ein gutes Kino zu erleben und speziell wenn die Filme in Originalsprache gezeigt werden.

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Industriegebiet Büderich? U-Bahn Lörick / Löricker Str.- Hansa Allee?

 

JEEP!

 

 

.

[/quote

 

Hallo zusammen :D

 

Ich habe zwischenzeitlich einmal die Entfernung (fast) nachgemessen, die mich zwischen dem Multiplex und meinem Vorhaben trennen: 108 Meter!

 

So... ich habe am 20. Juni 2007 mein erstes Gespräch mit der zuständigen Behörde. Mal sehen, was man mir so zu berichten hat.

 

Als weiteres bin ich munter Fotos am machen, um Euch einmal das Objekt vorzustellen. Ich denke mir, dass ich so um den 20. / 21. Juni 2007 eine kleine Gallery erstellen werde, um Euch die ersten Eindrücke zu vermitteln.

 

Ich bin zwischenzeitlich auch mit meinem Freund (Architekt) durch die Hallen marschiert. Also... wenn alles so klappt, wird das große Kino 355 Plätze und das kleine Kino 99 Plätze bekommen. Das dritte wird aus brandschutztechnischen Gründen respektive der event. Fluchtwege entfallen müssen. Das Aussengelände ( >200 Parkplätze und Raum für die Erweiterung der Aussengastronomie) bleibt unverändert.

 

 

 

Grüße aus Meerbusch

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.