Zum Inhalt springen

Samtkleber!?


Ciniwa

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wenn ich mal fragen darf, was nehmt ihr zum Samt aufkleben für Kleber?

 

Früher gab es doch mal "Samtschlittenkitt" (von der Firm Berna oder so), gibt es sowas heute auch noch? Unser Samtschlittenkitt-Vorrat geht nämlich zur neige!

 

Kennt jemand etwas ähnlich gute, wie den Kitt?

 

Gruß

 

Ciniwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ciniwa,

 

wir verwenden dafür Kontaktkleber, hält prima, ist überall zu bekommen, kostet fast nichts.......

Funktioniert übrigens auch mit den Teflonstreifen (in der FP 20) ohne Probleme.

 

Gut Licht, gut Ton

 

Billy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unsere Kinos, die noch Samtband benutzen, nehmen mittlerweile Polychloroprenklebstoffe, halten länger und sind besser verfügbar und günstiger im Preis.

@Billy,

ihr nehmt für die FP20 Teflonstreifen???

Das erscheint mir ungewöhnlich, erzähle mal mehr dazu.

c. u.

T. J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

 

Mir fällt dazu die Firma Retheto aus München ein, deren Samtschlittenkitt wie auch Filmreiniger gibts (gabs?) im Kinohandel. Ob es allerdings die Firma überhaupt noch gibt (mach(t)en Regenerierungen), weiß ich aktuell nicht. Wichtig wäre halt auch, daß man die alten Samtbänder wieder vernünftig vom Träger herunterbekommt und die Kleberreste leicht entfernbar sind. Pattex oder Sekundenkleber finde ich da etwas brutal :-)))

Vermutlich tuts ganz simpler Uhu...

 

Schaumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samtschlittenkitt gibts bei Kinoton.

 

Für Fummler, Andruckbänder der FP20, Fp30, etc mit Samt bekleben, gibt deutlich mehr Durchläufe ohne, das die Fehlerrate bei SRD ansteigt. Nur mit Reinigunsgerät mit Karbonfasern (Kinoton,Sarros) ausprobieren, da sonst zu schnell verschmutzt.

 

Kufenhöhe und Druck nicht vergessen.

 

Gut Bild, Gut Ton und Volles Haus.

 

MfG

 

Fridi

 

 

--

www.kino-ist-das-groesste.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Billy,

ihr nehmt für die FP20 Teflonstreifen???

Das erscheint mir ungewöhnlich, erzähle mal mehr dazu.

c. u.

T. J.

 

Teflonband verwenden wir nicht im normalen Betrieb, aber manchmal spielen wir sehr alte und spröde Filme, die schon jede Menge Perfoeinrisse haben. Da ist das Risiko des Hängenbleibens wesentlich geringer als mit den Samtbändern. Zusätzlich verringern wir dann auch den Kufendruck; damit laufen dann auch "Schrottkopien" meist störungsfrei durch.

 

Happy working

 

Billy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TJ,

 

yep, ponal hält und ist sehr zuverlässig- gegenüber anderen klebern- auch der von retheto kam dagegen nicht an...

die entfernung der klebereste ist relativ einfach- allerdings funzt es nur richtig bei einem samtband mit feinst verwebter trägerschicht.

 

 

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Billy, wo klebt ihr dasTelonband auf, auf die Kufe?

 

T. J.

 

Hallo T-J, wir kleben das Band auf der Lampenseite (anstelle des Samtbandes). Ich bin am kommenden Wochenende wieder im Kino, da knips ich ein Bildchen und stell´s dann ins Board

 

Bis dann

 

Billy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ciniwa. samtschlittenkitt war wohl nix anderes wie uhu, nur mit mehr aceton drin. soweit hab ichs mir mit meiner nase zusammengereimt. das war halt das einzig verfügbare. da uhu auch nix anderes ist wie nylon in aceton gelöst, kannst du natürlich einen strumpf einer dame klauen unds ausprobieren. es müsste gehen. frag aber vorher, ob's wirklich ein echter nylon ist oder vielleicht doch perlon oder ähnliches. sonst sind die tipps vorher wirklich nicht schlecht. geht alles. viele fahren eine bauer auch nur auf stahl. das heisst direkt auf dem kanal. wenn das kreuz in ordnung ist (wie immer bei bauer) und die schaltrolle nicht fertig, sollte das ein bildstand geben wie bei der fp20/30. für bauer gabs auch stahlbänder statt samt. der vorteil ist eine kostantere schärfe, der nachteil oft ein schlechterer bildstand. ausprobieren. auf jeden fall halten die kufen dann länger. einen andere möglichkeit ist das bekleben der kufen mit samt. hab ich noch nicht ausprobiert, müsste aber genauso funktionieren.

gruß jens

ps. habe noch zwei fläschchen filmkitt, falls jemand original nasskleben will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Billy:

hier die versprochenen Bilder von den Teflonbändern.

oehm.. Bilder? als .doc?

Bitte denkt auch an die Nicht-Windows-Nutzer und verwendet

vorzugsweise JPG fuer Bilder, TXT fuer Texte, PDF fuer Mischformen..

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oehm.. Bilder? als .doc?

Bitte denkt auch an die Nicht-Windows-Nutzer und verwendet

vorzugsweise JPG fuer Bilder, TXT fuer Texte, PDF fuer Mischformen..

Gruesse

Marc

 

Sorry, ich war der Meinung dass Word ungefähr so verbreitet ist wie Leitungswasser. Soll aber kein Problem sein, daher die Bilder noch einmal als pdf-file.

 

Billy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

hier mal zwei Fragen:

Halten diese Kleber auch wenn der Schlitten ziemlich heiß wird?

 

Mir hat mal jemand erzählt, es sei wichtig, daß Samtband mit der richtigen Seite aufzukleben. Ich meine natürlich nicht die Vorder- oder Rückseite sondern rechts oder links.

 

Mir fällt gerade noch etwas ein:

Aus altem Bestand eines Nachbarkinos, daß jetzt ohne Samtband

spielt, habe ich mal ein Band bekommen, daß wohl nur 4mm breit ist anstatt der scheinbar üblichen 5mm. Gibt es das noch?

Ich spiele übrigens Bauer B14.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi klaus,

die richtige seite ist wohl eher die strichrichtung des samtbandes, also darauf achten, das die laufrichtung des filmes mit der strichrichtung des samtbandes übereinstimmt.

 

5mm samtband ist zu breit, hier wird´s knapp mit der maske, je nach befeilter größe

 

4mm gibt es noch. wenn nicht über den kinotechnischen fachhandel, dann im nähzubehör geschäft- also deko kurzwaren oder so...

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

was die Seite des Startbandes angeht, demnach habe ich es wohl immer richtig aufgeklebt.

Was die Breite des Bandes angeht, wußte ich bis vor kurzem gar nicht,daß es schmaleres überhaupt gibt.

Habe zwanzig Jahre bei verschiedenen Bauer - Modellen und Kinobetrieben nur eine Breite kennen gelernt, ging auch meistens ohne Probleme ab.

Die Tonspurseite ist ja nicht kritisch aber die andere. In der Tat hat der Techniker die BW - Maske an dieser Seite wohl etwas zu weit aufgefeilt. Der Kasch ist auch ziemlich weit offen, man hat sich nach einem Projektorenwechsel wohl erspart, den Kaschvorhang neu einzustellen. Ist das mit mehr Arbeit verbunden und man hat stattdessen lieber gefeilt?

Ich habe jetzt ein 5mm - Samtband bekommen über Hasso, Fabrikat habe ich jetzt nicht im Kopf, es scheint zu passen. Dann habe ich noch Samtband von Brillant da, ebenfalls 5mm, da ragte schnell mal was ins Bild rein, wenn man Pech hatte und es konnte

sich schon mal die Schärfe verändern.Mir haben mal zwei Kollegen erzählt, man solle ein Feuerzeug unter den Schlitten halten um `Überschüssiges`wegzubrennen?? Habe es nicht probiert.

Übrigens: 4mm Band übers Nähgeschäft zu beziehen habe ich schon zweimal versucht, ohne Erfolg.

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben es bei Fa. Rud. Karstadt, Kaufhausbetrieb, Mönckeberstr. 6 in Hamburg bekommen. Schwarz und 4mm breit. Da dieses ein normales Warenhaus ist, muß das Zeug mal handelsüblich gewesen sein. Ich glaub, wir haben vor knapp 1 1/2 Jahren den Rest gekauft.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.