Zum Inhalt springen

MEOCLUB 16 electronic


Gizmo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe aus einem Nachlass günstig einen MEOCLUB 16 electronic bekommen können. Interessant ist er hauptsächlich für mich, da er auch Magnettonaufnahme hat. Mit den üblichen Waffen (Ballistol, Isopropanol, Kontaktspray) habe ich ihn auch soweit wieder fit bekommen. Allein die Aufwickelfriktion macht mir Sorgen. Das Öl darin ist so verharzt, das die ganze Maschine langsamer läuft wenn man den Aufwickeldorn festhält. Ich komme also nicht umhin die Aufwickelfriktion zu reparieren. Die Frage ist nur, wie demontiert man das Ganze und wo könnte das Übel sitzen? Die Motorriemen ist auch nicht mehr der Beste, ist aber weit davon entfernt zu reißen. Er hat sich jedoch gedehnt und zwitschert im Leerlauf vor sich hin. Mit dem Lichttontestfilm (1000 Hz) zeigt der Frequenzzähler ca 944 Hz an. Ich hoffe mit einem neuen Riemen ist dann alles wieder in der Norm? Leider gabs wieder mal keine Bedienungsanleitung dazu. Die Ölstellen im Gerät kann man nämlich leider auch nicht so leicht erkennen als z.B. im FITE 16 CN. Wenn mir jemand mit der Aufwickelfriktion weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

 

Hier noch ein paar Daten: Motorriemen ist ein Vierkantriemen. Bildfrequenz durch Umlegen des Riemens von 18/25Bs verstellbar. Mit Stillstandsprojektion (funktioniert sogar). Dieser Projektor ist vom Laufgeräusch mit der leiseste Projektor in meinem Besitz. Mein ELMO 16 CL XENON ist vergleichbar im Laufgeräusch. Der FITE 16 ist jedenfalls lauter erzeugt aber eher ein tieffrequentes Rattern. Mein BAUER P8 läuft einen Tick lauter als der FITE und erzeugt ein höherfrequentes Sirren, aufgrund des Gleichstrommotors.

 

Interessanterweise rauscht der Verstärker in Stellung Lichtton mehr als in Stellung Magnetton. Normalerweise ist es bei allen Projektoren umgekehrt.

 

Es ist ein "electronic" - kein "elektronic 2". Gibt es da überhaupt Unterschiede?

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

erstaunlich, dass der Motorriemen noch hält. Oft reißt er sofort, wenn man den Meoclub in Betrieb nimmt, da er überlagert ist und sich mit der Zeit zersetzt. Das gibt dann eine klebrige Sauerei. Vermutlich kommt es aber auch auf die Lagerungszustände an. Ich kann hier nur empfehlen, den Riemen vor Inbetriebnahme auf seine Konsistenz und Festigkeit mit den Fingern zu prüfen.

 

Du solltest Dir einen neuen Motorriemen beim Kinotechniker Deines Vertrauens in HH besorgen :-) Wirkt oft Wunder! Wenn der Riemen während des Betriebs "ballig" läuft, dann ist er hinüber. Die quietschenden Geräusche kündigen dies ja bereits an.

 

Ich hab neulich mal die Bildfrequenz eines Elmo ST 1200 HDM ermittelt. Mit altem verschlissenen Riemen lief er unter der Sollfrequenz. Mit einem originalen Ersatzriemen lief er mit der Sollfrequenz.

 

Die Friktion solltest Du komplett reinigen und mit Microlube-Schmierfett füllen. Fertig!

 

Wusste garnicht, dass Du nen Elmo 16 CL Xenon hast. Neulich wurde ein Elmo 16 CL mit 4 Optiken u.a. 12,5mm-Brennweite für über 500 € versteigert!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

das ist schön von Dir zu hören. :D

 

Zuerst habe ich gedacht, der Motorriemen ist verölt und habe ihn mit Isopropanol gereinigt. Dann waren das wohl die Zersetzungsprodukte.

 

Zur Friktion: Wie kriege ich sie zerlegt, ohne was kaputt zu machen?

 

Gruß Rainer

 

@ Martin: Ich schicke Dir eine PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Friktion habe ich mit Hilfe zwei alter Prüfspitzen eines inzwischen entsorgten Multimeters und einer Wasserpumpenzange aufbekommen. Inzwischen ist sie repariert und funktioniert wieder. Interessant, das hier PERTINAX-Scheiben als Reibelemente verwendet werden. Ich hätte mit Filz gerechnet - aber sowas?

 

Leider konnte ich das Gerät in der Zwischenzeit noch nicht zur Magnettonaufnahme überreden. Obwohl es das eigentlich können müsste. Solange das nicht feststeht gibt es auch keinen neuen Motorriemen, denn Projektoren die toll abspielen hab ich genug. Ich brauche unbedingt einen zum Vertonen für meine paar selbstgedrehten 16mm-Filme mit Magnetton!

 

Könnte mir nicht mal jemand verraten, welche der Tasten vorne rechts die Magnettonaufnahme aktiviert? Oder muss man zwei Tasten zusammen drücken?

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ja ein Bier könnte ich jetzt auch vertragen. :D

 

Aaalso langsam komme ich zum Schluß, das ich doch nicht zu blöd bin so einen MEO zu bedienen. Es scheint etwas an der Elektronik kaputt zu sein. Das einzige was permanent funktioniert ist die Lichttonwiedergabe. Seitdem ich die Elektronikplatine komplett draußen hatte konnte ich die Magnettonwiedergabe noch nicht wieder zum Leben erwecken. Es ist im Lautsprecher nur unregelmäßiges Geknister zu hören. Wenn kein Film durchläuft knistert es übrigens nicht.

 

Die Aussteuerungsanzeige schlägt auch nur sporadisch aus. Zuerst hat gegenklopfen geholfen. Inzwischen muss man an den Potiachsen herumbiegen, damit was passiert. Der zugespielte Ton wird zwar stotterfrei im eingebauten Lautsprecher wiedergegeben. Aber mich beschleicht das ungute Gefühl mit einem fiesen Haarriß fertig werden zu müssen. Oder was könnte das sonst sein?

 

Die Platine sah ansich recht sauber und vor allem unbeschädigt aus. Sie ist aber aus Pertinax oder Hartpapier - und nicht aus Epoxydharz wie hier üblich.

 

Martin? Du hast sicherlich auch keine Unterlagen über die Elektronik vom MEOCLUB?

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

dummerweise hab ich meine Unterlagen vom Meoclub 16 electronic mal verschenkt und finde auch die pdf-Datei nicht mehr. Naja, die Verstärker im Meoclub electronic gelten als störanfällig und berauschend :-) Mich störts nicht, da es ja ohnehin nur Lichtton ist, den ich verwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende vom Lied: Bedienungsanleitung noch immer nicht auftreiben können. Dafür aber herausgefunden, warum mein P6studio den Magnetton nicht richtig löscht.

 

Also P6 wieder heil und MEOCLUB in die Ecke gestellt. Wenn ich irgendwann mal wieder Zeit habe werde ich dessen Elektronikplatine ausbauen und alle Lötstellen nacharbeiten. Mal sehen ob das was bringt. Immerhin war der Löschgenerator vom MEO in Ordnung und dessen Magnetköpfe beinahe jungfräulich. Wenn das denn funktioniert gibt es einen neuen Motorriemen. Dann wäre die Kiste auch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bedienungsanleitung endlich bekommen!

 

Auflösung: Zur Magnettonaufnahme mit dem MEOCLUB 16 electronic müssen ZWEI Tasten gedrückt werden. Die ganz links und die ganz rechts.

 

Bestätigt: Die Elektronik dieses Gerätes ist ziemlich kaputt.

 

Verdacht: Hat noch nie komplett richtig funktioniert. :D :D :D

 

(Zum Glück läuft mein P6studio wieder halbwegs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.