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BAUER P6 läuft untertourig


film67

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Tolle Ratschläge!

 

Der Bauer P 6 wurde hier im Forum schon so oft auseinander und wieder zusammen gebaut, so daß man unter der Rubrik " Suchen " alles finden kann, welches zur Reparatur nötig ist. :!:

 

Daher die interessanten tollen Ratschläge :wink:

 

Jow

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Friede Männer,

Das ist doch ein bekanntes Problem. Die Geschwindigkeit beim P6 beruht

auf einem hübschen Gleichgewicht zwischen Schlupf und Schwergängigkeit

des Antriebes. Das funktioniert prima bis...

 

- Das Fett dick und klebrig wird

- Der Riemen ausleiert

 

Das scheint aber nicht allen bekannt zu sein. Ich habe schon einen P6 bekommen

der lief zu schnell, weil jemand die Riemenscheibe am Motor durch eine

grössere (selbst gedrehte) ersetzt hatte. Sehr schön. Fang mal mit

dem Riemen an. Gruss,

 

Michael.

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Wie ist denn das " zeitweilig " zu verstehen.

 

Also nur mal ganz kurz ( dafür in regelmäßigen Abständen ) - würde für einen rutschenden Riemen sprechen.

 

Oder bleibt die Geschwindigkeit für längere Zeit konstant langsam ?

( wirklich 18 B/sec ?? ) - das wäre dann schon interressant.

 

@MichaelB : gibt es vielleicht schon Modelle die eine elektronische Geschwindigkeitsregelung ( wie P8 ) haben , weil dann hätten wir noch einige Fehlerquellen mehr

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Friede Männer,

Das ist doch ein bekanntes Problem. Die Geschwindigkeit beim P6 beruht

auf einem hübschen Gleichgewicht zwischen Schlupf und Schwergängigkeit

des Antriebes. Das funktioniert prima bis...

 

- Das Fett dick und klebrig wird

- Der Riemen ausleiert

 

Das scheint aber nicht allen bekannt zu sein. Ich habe schon einen P6 bekommen

der lief zu schnell, weil jemand die Riemenscheibe am Motor durch eine

grössere (selbst gedrehte) ersetzt hatte. Sehr schön. Fang mal mit

dem Riemen an. Gruss,

 

Michael.

 

Hallo,

 

das war mir tatsächlich unbekannt, das sich die Drehzahl nach Schlupf und Schwergängigkeit einstellt.

Ich war immer der Meinung, das sich die Drehzahl in Abhängigkeit der Motordrehzahl zum Übersetzungsverhältnis einstellt.

Daher sind für 2 Drehzahlen ( 18U/24U ) auch 2 im Durchmesser unterschiedliche Riemenscheiben zuständig.

Man lernt eben nie aus. :wink:

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Der Michael hat sich etwas umständlich ausgedrückt, aber in seinem Studium gut aufgepaßt. Denn: ein Riementrieb KANN ohne Schlupf NICHT funktionieren. Selbstverständlich hat der P6 eine Riemenscheibe mit zwei unterschiedlichen Durchmesserbereichen.

 

Wenn er nciht auf 24 Bilder läuft, sondern tatsächlich mit irgendwas um die 18, kann es sein, daß der Riemen nicht mehr auf die 24er Scheibe umspringt, obwohl auf 24 geschaltet und schleift dann an der Umschaltgabel.

 

Riemen ausbauen, mit Aceton reinigen (wenn er dabei kaputtgeht, war er eh überaltert), wieder einbauen, eventuell Riemenscheibe auf Motorachse justieren und Riemenspannung mittels Spezialschlüssel erhöhen (Spezialschlüssel ist zwar eigentlich richtig, es paßt aber auch ein dünn geschliffener normaler Schraubenschlüssel)

 

Viel Erfolg

 

Gruß

MArtin

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Von der Riemenspannung erhöhen würde ich eher abraten.

Denn dann kommt das Lebensende des Riemens schneller als erwartet.

Entweder er läuft gereinigt einwandfrei oder ein neuer Antriebsriemen muß her.

Den Riemen vor der Reinigung um ca. 10% in die Länge ziehen. Sieht man dann schon feine Haarrisse im Gummi, muß er erneuert werden.

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Der Michael hat sich etwas umständlich ausgedrückt, aber in seinem Studium gut aufgepaßt. Denn: ein Riementrieb KANN ohne Schlupf NICHT funktionieren. Selbstverständlich hat der P6 eine Riemenscheibe mit zwei unterschiedlichen Durchmesserbereichen.

 

 

Gruß

MArtin

 

Hallo,

woher weißt Du, das der Michael im Studium gut aufgepasst hat ?

 

Habt ihr beide die selbe Schulbank gedrückt ?

 

Toll :lol:

 

Es ist natürlich vollkommen richtig, ohne Schlupf kann ein Riemenantrieb nicht funktionieren. Aber wenn sich durch Schlupf die Drehzahl einstellt, ist entweder der Schlupf oder die Riemenscheiben ( Übersetztungsverhältnis ) in Verbindung mit Kraft falsch berechnet worden. Kann ich mir bei Bauer nicht vorstellen.

 

Bestens sind die Vorschläge der anderen Kollegen, Riemen wech und Führung einstellen. :wink:

 

Gruss

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Habt ihr beide die selbe Schulbank gedrückt ?

 

Fast Richtig.

Wie auch immer. Ich habs vielleicht auch etwas blöd beschrieben. Mit Schlupf

meine ich hier in erster Linie der Schlupf des Motors (Stichwort Asynchronmaschine).

Wenn der Projektor schwergängig wird, wird der Motor langsamer. Das kommt

beim P6 oft vor. Dann wird er auch mit einem neuen Riemen nicht schnell genug.

 

Wenn der Riemen nicht mehr richtig die Scheibe wechselt ist das

natürlich ein offensichtliches Problem. Da muss dann ein neuer rein.

Gruss,

 

Michael

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  • 3 Wochen später...

8) HALLO! 8)

WER kommt nun für meine erlittenen Schmerzen (2 Finger gebrochen, mehrmals gschnitten, fast erblindet-da Riemen mir ins Auge flog)beim Riemenwechsel, durch EURE Ratschläge, auf ? :rotate:

Nun mal SCHERZ OHNE -Wer den P6 öffnet hat schon ein Abenteuer vor sich !!! :wink:

P.S.:Es gibt auch flache Gabelschlüsse bei jedem Fahradwerkzeugsatz ! :)

DANKE ! :idea:

film67

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