Zum Inhalt springen

Bedeutendster Autorenregisseur des Films verstorben


cinerama

Empfohlene Beiträge

Mit 89 Jahren verstarb Ingmar Bergman.

 

Erst kürzlich liefen im berliner 'Kino Arsenal' und im 'Deutschen Filmmuseum Frankfurt am Main' Filmreihen seines Ouevres.

 

Werke wie DAS SIEBENTE SIEGEL, DAS LÄCHELN EINER SOMMERNACHT, DAS SCHWEIGEN aber auch SZENEN EINER EHE, DIE ZAUBERFLÖTE, FANNY UND ALEXANDER oder AUS DEM LEBEN DER MARIONETTEN machten ihn weltberühmt, aber auch seine "Stars" Liv Ullmann oder Max von Sydow.

 

In späteren Jahren widmete er sich bevorzugt Inszenierungen für Theater und Oper.

 

Kurzbericht: http://www.tagesschau.de/video/0,1315,O...AB,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben am kommenden sonntag kurzfristig FANNY UND ALEXANDER ins programm genommen ...

 

1982 sagte Ingmar Bergman nach der fertigstellung von FANNY UND ALEXANDER ...

 

"Es könnte wirklich sein, dass dies mein letzter Film bleiben wird. Ich bin jetzt 65 Jahre alt. ... Wenn ich jetzt sterben würde, wäre es ein wunderbares Testament, und vielleicht hoffen meine Geldgeber in diese Richtung ..."

 

in der beziehung irrte er sich ...

 

948_008_192158_310703man.jpg

Bergman mit unbekanntem Filmprojektor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am selbigen Tage verstarb auch Michelangelo Antonioni, Schöpfer von ZARBISKIE POINT, DIE ROTE WÜSTE, DREI GESICHTER EINER FRAU, DER SCHREI, BERUF: REPORTER, IDENTIFIKATION EINER FRAU, DIE NACHT oder BLOW UP.

Seine Werke gaben insbesondere dem französischen Poststrukturalismus Rätsel auf, und auch im hohen Alter ist er seinen Thema treu geblieben und hat sich - abenso wie Bergman - zu keiner Zeit "verbiegen" lassen.

 

Das ist vielleicht der Grund, daß diese Filme seit Aufkunft des lautstarken BIG-BANG-Kinos der 1970er Jahre (Spielberg und Lucas) im Dauerrepertoire der Kinos verdrängt wurden - denn allemal sind sie die Lehrmeister des psychologischen, sehr introvertierten aber immer zeitkritischen Autorenfilms.

 

Der Nachruf in Bild und Ton: http://www.tagesschau.de/audio/0,2773,O...AB,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Das ist vielleicht der Grund, daß diese Filme seit Aufkunft des lautstarken BIG-BANG-Kinos der 1970er Jahre (Spielberg und Lucas) im Dauerrepertoire der Kinos verdrängt wurden -

 

nicht ganz korrekt - BLOW UP wurde erst vor wenigen wochen von NEUE VISIONEN mit neuen kopien (35mm und digital) wiederaufgeführt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Das ist vielleicht der Grund, daß diese Filme seit Aufkunft des lautstarken BIG-BANG-Kinos der 1970er Jahre (Spielberg und Lucas) im Dauerrepertoire der Kinos verdrängt wurden -

 

nicht ganz korrekt - BLOW UP wurde erst vor wenigen wochen von NEUE VISIONEN mit neuen kopien (35mm und digital) wiederaufgeführt ...

Im Trend strittig, denn auch derzeit TANZ DER VAMPIRE in WA ist die Ausnahme gegebenüber dem fast wöchentlichen Polanski- oder Bergman-Repertoire in der BRD noch in den 1980er Jahren. Und etliche WA-Versionen (photochemisch aber auch digital) lassen den Originalcharakter der EA-Kopien und Lichtbestimmungen vermissen.

 

Und auch die Digital-Version von BLOW UP lief bereits vor drei Jahren in 1.3k DLP-Projektion bei der UCI Kinowelt, d.h. noch nicht bei NEUE VISIONEN.

 

Regelrechte Regisseur-Reihen, etwa auch zu Fellini, Kurosawa, Chaplin, Preminger, Ray, Saura, Bunuel usw., die überregional gängiges Repertoire der kommerziellen Programmkinos waren, sind es heute nicht mehr.

 

Immerhin spielt das berliner Multiplex 'Cubix' 2 Filme zu Gedenken an Ulrich Mühe (und photochemisch auf 35mm, gottlob nicht "digital"), vermutlich eher wohl wegen des tagelangen Medienhypes etwa in der BILD-Zeitung, nicht aber als Beginn einer neuen Programmschiene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich in memoriam einige Bergman-Filme ansehen möchte und im Rhein-Main-Gebiet lebt, kann bis Ende August einige Klassiker wiedersehen:

 

http://www.deutschesfilmmuseum.de/pre/ft3.php?id=body&img=3img3&main=bergman&ass=1

 

DAS SIEBENTE SIEGEL (DET SJUNDE INSEGLET) in einer großartigen 35-mm-Schwarzweißkopie des Svenska Filminstitutet war dieses Jahr mein bisher eindrucksvollstes Kino-Seherlebnis. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Trend strittig, denn auch derzeit TANZ DER VAMPIRE in WA ist die Ausnahme gegebenüber dem fast wöchentlichen Polanski- oder Bergman-Repertoire in der BRD noch in den 1980er Jahren. Und etliche WA-Versionen (photochemisch aber auch digital) lassen den Originalcharakter der EA-Kopien und Lichtbestimmungen vermissen.

 

 

TANZ DER VAMPIRE (zumindest in digital) sieht genauso aus wie seinerzeit die metrocolor 35mm EA-Kopien ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich in BaWü BLOW UP nochmals auf Filmbandoriginalbasis ansehen möchte:

17.08. 21.00 Uhr

20.08. 18.15 Uhr

21.08. 20.30 Uhr

http://www.cinema-programmkino.de/

 

Im September gibt's dann auch noch ZABRISKIE POINT.

 

schnelle programm-reaktion @robpl...

 

für freunde des analog/digitalen streitlagers ergibt sich somit in BaWü eine sehr schöne vergleichsmöglichkeit ...

 

BLOW UP

4.8. - 13.00 Uhr bei uns in KA in digitaler projektion und 2 wochen später bei @robpl in pforzheim das filmbandoriginal...

 

spielst Du auch demnächst TANZ DER VAMPIRE? würde ich mir sehr gerne auch noch einmal in 35mm ansehen...der film ist immer wieder eine höchst vergnügliche sichtung wert ..

 

(aus den credits)

director of photography Douglas Slocombe

fangs by Dr. Ludwig von Krankheit

 

PS: zu frankfurter UFA zeiten pflegte man bei soeben verstorbenen filmemachern durch ein schlichtes (trauer)kreuz in der kinoanzeige hinter dem namen des verblichenen seine anteilnahme kundzutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

preston sturges hat geschrieben:

spielst Du auch demnächst TANZ DER VAMPIRE? würde ich mir sehr gerne auch noch einmal in 35mm ansehen ... der film ist immer wieder eine höchst vergnügliche sichtung wert ..

Allerdings keine WA-Kopie:

Freitag, 24.08. 21.00 Uhr

Montag, 27.08. 18.15 Uhr

Dienstag, 28.08. 20.30 Uhr

 

Und um das Repertoire-Marketing für Pforzheim komplett zu machen:

KW ab dem 02.08. "Die Katze auf dem heißen Blechdach"

KW ab dem 09.08. "Der amerikanische Freund"

KW ab dem 16.08. "Blow Up"

KW ab dem 30.08. "Pierrot le Fou"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um das Repertoire-Marketing für Pforzheim komplett zu machen:

KW ab dem 02.08. "Die Katze auf dem heißen Blechdach"

KW ab dem 09.08. "Der amerikanische Freund"

KW ab dem 16.08. "Blow Up"

KW ab dem 30.08. "Pierrot le Fou"

 

na also ... von wegen "repertoire im kino ist tot" ...

 

Falls PIERROT LE FOU an einem montag läuft ... bin ich dabei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

preston sturges hat geschrieben:
spielst Du auch demnächst TANZ DER VAMPIRE? würde ich mir sehr gerne auch noch einmal in 35mm ansehen...der film ist immer wieder eine höchst vergnügliche sichtung wert ..

Allerdings keine WA-Kopie:

Freitag, 24.08. 21.00 Uhr

Montag, 27.08. 18.15 Uhr

Dienstag, 28.08. 20.30 Uhr

 

Und um das Repertoire-Marketing für Pforzheim komplett zu machen:

KW ab dem 02.08. "Die Katze auf dem heißen Blechdach"

KW ab dem 09.08. "Der amerikanische Freund"

KW ab dem 16.08. "Blow Up"

KW ab dem 30.08. "Pierrot le Fou"

Dann beste Wünsche ans Cinema! Als daß die Repertoire-Spielkreise sich auweiten. Auch Godard gehört von den Monitoren verdammt und zurück in die Theater geholt - eine WA aus Berlin: http://www.kino-central.de/archiv/p/p_pierrot.php

 

Von TANZ DER VAMPIRE gab es ja noch einige ehemalige UIP-Mehrschichtenkopien (oftmals war leider der "spitzzahnige" MGM-Löwe "stibitzt" worden) und auch dieTechnicolor-Druckkopien: habe beide Versionen einmal für Freilichtvorführungen organisiert.

 

TANZ DER VAMPIRE (zumindest in digital) sieht genauso aus wie seinerzeit die metrocolor 35mm EA-Kopien ...

Tut mir leid, aber seit der Sakrosankt-Sprechung einiger neuerer Fox-Kopien einer gewissen Breite muss ich Ihnen kopfschüttelnd die Übersicht absprechen. Sie haben leider nicht die Kopierwerkspraxis und Erfahrung (Lichtbestimmertätigkeit), um eine derart gewagte Behauptung aufstellen zu können, zumal Sie in früheren Threads den Farb- und Lichtrausgleich bereits mit der Beliebigkeit beim "Kochen" verglichen hatten und eine mangelnde Referenzfähigkeit (!) bei früheren Farbgüten stark machten. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cinerama hat geschrieben:

Dann beste Wünsche ans Cinema! Als daß die Repertoire-Spielkreise sich auweiten. Auch Godard gehört von den Monitoren verdammt und zurück in die Theater geholt

 

Merci! "Pierrot" läuft quasi in Erfüllung meiner Re-Produktion:

"A Bout de Souffle" im Mai

"Le Mepris" im Juli

 

Auch "Der amerikanische Freund" läuft nicht außer Reihe sondern ist bereits der dritte Wenders in diesem Jahr.

 

Wird fortgesetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber seit der Sakrosankt-Sprechung einiger neuerer Fox-Kopien einer gewissen Breite muss ich Ihnen kopfschüttelnd die Übersicht absprechen. Sie haben leider (!) nicht die Kopierwerkspraxis und Erfahrung (Lichtbestimmertätigkeit), um eine derart gewagte Behauptung aufstellen zu können, zumal Sie in früheren Threads den Farb- und Lichtrausgleich bereits mit dem "Kochen" verglichen hatten und eine mangelnde Referenzfähigkeit (!) bei frühere Farbgüten stark machten. :cry:

 

mein bester freund ... Du bist ja sooooo vorhersehbar in Deinen repliken ...

 

selbstverständlich hast Du vollkommen recht ... nur Du besitzt den überblick, alle anderen meinungen gehören in den müll und sollten am besten hier gar nicht geäußert werden dürfen ... danke für die "liberale" Grundeinstellung :-)

 

frage: in welchem kino hast Du die "neukopierte" digitale version gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Pierrot" läuft quasi in Erfüllung meiner Re-Produktion:

 

"A Bout de Souffle" im Mai

"Le Mepris" im Juli

 

Auch "Der amerikanische Freund" läuft nicht außer Reihe sondern ist bereits der dritte Wenders in diesem Jahr.

 

Wird fortgesetzt!

Kann Dir per PN zwei Texte übermitteln, schrieb sie einmal für eine Uni (also zu PIERROT LE FOU und LE MÉPRIS).

Vielleicht kann man daraus sogar noch einen Abschnitt zur Anregung herauslesen - es geht aber darin mehr um die "Breitbild-Ideen" [CinemaScope versus Techniscope usf.] der beiden Filme und leider weniger um die sozialkritischen "Dauer-Themen" bei Godard (etwa den sog. Kauf- und Tauschwert oder Warencharakter des Menschen), die andere besser beschreiben können.

 

Aber auch unter dem Nostalgie-Effekt der 60er Jahre lassen sich heute selbst "ideologieferne" Kinobesucher anlocken, hoffe ich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cinerama

Danke, Du kannst mir die Texte auch einfach mailen; Mailadresse ist als Link auf meiner vorher geposteten Website vorhanden.

1990 fand in meinem heutigen Kino, als dort das Kommunale kino Mieter war (und ich dort schon einmal arbeitete), eine 4 monatige Godard-Reihe statt. Damals hatten wir hierzu auch einen Reader gedruckt.

 

Manche Filme waren damals schon leider nicht verfügbar wie z.B. "One plus One". Andere nur als Kompromiss, z.B. "La Chinoise" als Original in einer 16mm Kopie der Mediatheque. Auch "Die Aussenseiterbande" und "Les Carabinieres" liefen in 16mm; keine Ahnung mehr woher.

 

Leider ist ja heute, mit Ausnahme von "Passion", das Spätwerk m.W. nicht mehr im Verleih.

Ich denke hierbei an "Maria und Joseph", "Vorname Carmen", "Detektive und "Nouvelle Vague".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere nur als Kompromiss, z.B. "La Chinoise" als Original in einer 16mm Kopie der Mediatheque.

 

"la Chinoise" - 35mm kopie und rechte bei "Films Distribution", Paris ... allerdings recht teuer für 1 oder 2 screenings, wir haben's dann verworfen ... könnte sich aber zukünftig evtl. bei ähnlichen "besorgungen" zusammentun ... dann nur halbes leid :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"La Chinoise"

Leider ist ja heute, mit Ausnahme von "Passion", das Spätwerk m.W. nicht mehr im Verleih.

Ich denke hierbei an "Maria und Joseph", "Vorname Carmen", "Detektive und "Nouvelle Vague".

Versuche es einmal beim Verleih der hiesigen Stiftung Deutsche Kinemathek: http://osiris2.pi-consult.de/view.php3?...rame=unten

 

Falls reines Archivgut oder Unikatkopie, wird es nicht ganz so leicht - aber auf Tauschbasis gibt es gelegentlich noch Verhandlungsräume.

 

Ansprechpartner: Dr. Theuerkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@preston storges & @ cinerama !!!

"La Chinoise erscheint mir aus heutiger sicht nicht mehr der prickelndste Film von JLG zu sein. Etwas aus dem Spätwerk scheint mir da doch interessanter.

 

cinerama hat geschrieben:

Ansprechpartner: Dr. Theuerkauf.

Kann der gute Mann (?) zwar nichts für, aber der Name wirkt eher abschreckend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.