Zum Inhalt springen

Schärfeproblem mit Cinevia Super 8 Material


Arno

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe früher immer auf K40 gedreht und bin nun auf den Cinevia umgestiegen. Als Kamara benutze ich eine Nizo Super 8 Kamera, die leider nicht in der ASA Zahl eingestellt werden kann. Ich habe nun folgendes Problem.:

zum ersten sind die Filme leicht überbelichtet, dies sollte nach Angaben des Herstellers nicht vorkommen und

zum zweiten sind alle Filme leicht unscharf, so als ob die Schärfeebene etwas neben der des K40 liegt.

Wie ich in Erfahrung bringen konnte ist der Cinevia ein normaler 35 mm Film, also auch etwas dicker als der K40, kann das daran liegen und was kann ich da machen?

Weis jemand einen Rat oder hat ein ähnliches Problem?

 

Schönen Gruß

 

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo arno,

hallo forenten (nennt man das so?),

das ist mein erster beitrag hier. ich lese aber schon etwas länger hier mit. ich hatte das gleiche problem was du beschreibst. die überbelichtung könnte von der differens 40 asa / 50 asa herkommen. deine kamera "denkt" es wäre ein 40 asa film. es ist aber 50asa. ausserdem kann das velvia material nicht so gut mit fehlbelichtungen umgehen. es setzt ja sehr sehr hart um. es gibt ein paar knallige farben aber nicht viele abstufungen dazwischen. ich nehme es für dias nur bei sehr schlechtem wetter (landschaft). dann kann man nämlich noch etwas farbe herausholen. aber für normale beleuchtung würde ich (im diabereich) dir mal den kodak VS 100 empfehlen. Das ist ein gedicht von dia-film. der hat 1a farben und eine absolute brillanz. das tolle daran ist, dass er auch sehr satte, kräftige farben liefert, aber eben noch zusätzlich ganz ganz fein nuancierte zwischentöne. ganz viele pastellfarben zwischen den kräftigeren tönen sozusagen. es soll den angeblich auch für super 8 geben, hat mit mal herr berger von kodak in der schweiz gesagt. habe mich aber noch nicht darum gekümmert, da ich leider nur selten super 8 filme. mein interesse gilt derzeit etwas der projektion von 35mm filmen. dadurch bin ich hier auch mal reingerutscht!

eigentlich muss ich auch mal wieder meine nizo startklar machen. meine letzten kassetten hatte ich noch kurz vor dem ende der entwicklung bei kodak verschossen. kodachrome ist ja passé. mein versuch mit dem velvia war eine enttäuschung. weniger wegen der schlechten belichtung als wegen des bildzitterns. womit filmt ihr jetzt?

ciao, jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

mit zittrigem Bild habe ich keine Probleme und die Farben finde ich ganz OK. Ich mach auch Dias und nehme da schon lange Fuji unter anderem den Velvia 100 F. Damit bin ich auch zufrieden.

Mit der Überbelichtung sollte es keine Probleme geben laut Hersteller.

Wichtiger ist mir auch das Problem der leichten Unschärfe, darauf habe ich nämlich keinen Einfluss, wenn das an der Schärfeebene liegt.

 

Schönen Gruß

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Belichtung ließe sich ja mit leichtem Neutraldichtefilter korrigieren, aber gegen unterschiedliche Schärfeebene ist wohl nur sehr schwer was zu machen, oder halt mit hoher Blendenzahl. Aber all das dürfte ja mit automatischen Kameras problematisch sein.

Andererseits wird ja direkt auf die Schicht belichtet, und der Andruck erfolgt von hinten. Damit ist ja die Materialstärke unerheblich, da der Abstand zum Objektiv immer konstant ist.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also, der Neutralgraufilter wird nur dann etwas bringen,wenn das Licht so schwach ist, dass die Kamera gerade noch die Offenblende einstellt um korrekte Belichtung zu erzielen. Im normalen Arbeitsblendenbereich werden dank TTL-Messung jedwede Filter for der Linse ausgeregelt. Allerdings sollten sich 10 ASA zu hell belichtet kaum bemerkbar machen, es sei denn, die Kamera tendierte schon prinzipiell zur Überbelichtung. Viele Consumer-S8-Kameras haben diese Tendenz, um eben nicht zu dunkle, dichte Filme zu produzieren, die dann mit eher schwachen Projektoren zu schattig wirken würden.

 

Schärfe sollte bei korrekter Fokussierung eher kein Thema sein, da die Emulsion ja dem Objektiv zugewandt ist. Bei Überbelichtung werden Unschärfen allerdings eher augenfällig.

Ich habe mit dem Cinevia 50T (also die Kunstlichtvariante) einwandfrei belichtete und wirklich scharfe Resultate erzielen können. Leider waren etliche Kassetten mechanisch defekt, so dass die Beaulieu 4008 völlig blockierte und nur die Beaulieu 9008 mit ihrem kräftigerem Antrieb die Kassetten belichten konnte.

 

Sehr sehr gute Resultate hatte ich parallel mit Wittnerchrome 100D erzielt. Das ist der Ektachrome 100D Film in Super8 Konfektionierung in Wittner Kassetten. Erstklassig scharfe, tonwertreiche Ergebnisse mit kräftigen Farben. Neutrale, angenehm freundlich-warme Farbwiedergabe bei bedecktem Himmel als auch bei voller Sonne. Die Kassetten waren mechanisch einwandfrei und auch Überblendungen waren problemlos möglich. Das Ergebnis ist deutlich feinkörniger als K40 und hat nicht die K40 typische Grünschwäche.

Angeblich ist der Film auch unter der Marke Kahl21 erhältlich, ich werde das ausprobieren.

 

Neue Tests mit Cinevia zeigten, dass die mechanischen Probleme überwunden waren, jedoch habe ich die Resultate noch nicht aus der Entwicklung zurück.

 

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.