Zum Inhalt springen

Weit über das Ziel hinausgeschossen...


supafly

Empfohlene Beiträge

... aber irgendwie verständlich...

 

Transformers, 20 Sekunden 2.500 Dollar und ein Jahr Knast für Teenie drohen

 

Die "Zero Tolerance"-Politik gegen Camripper zeitigt die ersten absurden Folgen. Ihren Bruder wollte sie mit einem 20-Sekunden-Ausschnitts von "Transformers" zum Kinobesuch bewegen, nun drohen einem 19jährigen Mädchen 2.500 Dollar Geldstrafe und Haft.

 

Jhannet Sejas feierte ihren Geburtstag und hatte sich die Digitalkamera ausgeliehen, um Erinnerungen an den Tag festzuhalten - nur hätte sie das besser nicht auch im Kino getan. Das Personal bemerkte, dass Sejas für einige Sekunden die Kamera verwendete und alarmierte sofort die Polizei. Das Mädchen wurde verhaftet. Die Kinobetreiber lassen den Fall weiter verfolgen, weshalb dem Mädchen Geld- und Haftstrafe drohen. Sejas wollte den Clip ihrem 13jährigen Bruder zeigen.

 

Angesichts der Milliardenverluste, die durch Camripping entstehen, habe man sich zu einer "Zero Tolerance" - Politik entschieden, so ein Berater des Verbands der Kinobetreiber. Man könne nicht von den Kinobetreibern erwarten, dass sie zwischen "gutem" und "bösem" Diebstahl unterscheiden.

 

Bis zum Prozess am 21. August hofft die Verteidigung des Mädchens, den Fall noch klären zu können. EFF-Anwältin Cindy Cohn kommentierte, es sei vollkommen unvernünftig, ein Mädchen strafrechtlich zu verfolgen, die tatsächlich Werbung für den Film machen wollte.

 

Stattdessen hat der Kinobetreiber nun vermutlich eine Kundin auf Dauer verloren. Neben den drohenden Strafen erhielt Sejas lebenslanges Hausverbot.

www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/a ... 02398.html

 

Es sollte sich wirklich rumgesprochen haben das es eine schlechte Idee ist die Digicam mit ins Kino zu nehmen...

und den Werbungseffekt hätte man auch mit nem Trailer aus dem Inet haben können.

 

Ich bin mir grade unsicher was absurder ist ... das so was überhaupt vors Gericht kommt oder die Idee die Digi auzupacken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zahlen und einbuchten...

was spricht dagegen?........

 

Kinder, habt ihr schon mal etwas von "Verhältnismäßigkeit" gehört?

 

verhältnismässigkeit hin oder her - irgendwann muss man gesetze und vorschriften auch durchsetzen - ob man das in diesem fall mit gefängnis oder einer geldstrafe macht ist ja noch fraglich - ich denke, wenn man sieht, das das mädchen 19 jahre alt ist, dann ist sie wohl alt genug um zu wissen, das camripping verboten ist. wenn sie es trotzdem macht, dann muss sie auch die konsequenzen tragen. wie heisst es so schön:

DUMMHEIT SCHÜTZT VOR STRAFE NICHT!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher wird sie dafür belangt. Gesetz ist Gesetz. Aber "zahlen und einbuchten..." ist jawohl lächerlich.

 

Dann muß ab November auch jeder der nur mal kurz ne Kippe in öffentlichen Räumen für jemanden hält, weil der sich die Schuhe zubindet, mit der Höchststrafe bestraft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 20 sekunden Clip ist aber keine Raubkopie :wink:

Es wird ja in dem Bericht ziemlich deutlich, daß die junge Frau bereits aufgehört hatte zu filmen, bevor sie aus der Vorstellung entfernt wurde.

 

Doch im dem Land, in dem rauchende Jugendliche von der Polizei verhaftet und eingesperrt werden, ist eben alles möglich.

 

Falls das Jahr Gefängnis wirklich umgesetzt wird, ist das eine interessante Sache: Das bedeutet nämlich, weil das teuer ist, daß der dortige Staat viel Geld ausgibt, um der Filmindustrie eine Abschreckungskampagne zu finanzieren. Coole Lobby-Arbeit. "Gesetz ist Gesetz" ist da ein bißchen kurz gegriffen: Bestraft wird hier nicht die Übertretung eines Gesetzes mit Anrichtung eines tatsächlichen Schadens, sondern hier geht es darum, ein Exempel zu statuieren. Sind das die Methoden eines Rechtsstaats? Nein, das ist das, was passiert, wenn den Kapitalisten jedes Märchen geglaubt wird.

 

Ob sie damit wohl die Raubkopien aus China etc in den Griff kriegen?

 

Wer da applaudiert, hat Wesentliches nicht begriffen.

 

Allerdings gebe ich zu: Wer immer nach härteren Strafen für Raubkopierer schreit, sollte sich nicht wundern, wenn er demnächst seine Tochter im Knast besuchen darf :wink:

 

Derzeit lohnt sich ein Blick in die Box office charts bei imdb: Es ist unglaublich, wieviel Geld in den USA diesen Sommer im Kino gelassen wurde. Daß die No Tolerance Aktion während eines solchen Umsatz-Hochs stattfindet, macht sie um so absurder. Transformers bisher alleine in den USA 284.677.134 $ Ticketeinnahmen. Da ist in der Tat der Staat gefordert, um der darbenden Industrie zur Seite zu springen. :wink:

 

George Lucas ist ja auch der festen Überzeugung, er hätte ohne die bösen Raubkopierer mit Episode 3 (box office USA 380.262.555 $) noch mehr reinholen können...

 

Es bleibt die Tatsache, daß das Vorhandensein von abgefilmten Kinovorstellungen im Internet nicht als Beweis dafür dienen kann, daß die Leute, die sich den Film so angeschaut haben, ihn nicht mehr im Kino oder auf DVD erwerben werden. Eine solche Beweisführung ist nicht möglich. Daß aufgrund virtueller Verlustrechnungen Gesetze erlassen werden, ist lächerlich. Damit hat sich schon die Musikindustrie ins Genick geschossen. Der Image-Schaden, der durch so einen Blödsinn verursacht wird, dürfte auf jeden Fall beträchtlich sein. Diese Leute wissen nicht, was sie tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raubkopie ist raubkopie, es wurde genügend über diese thema weltweit diskutiert.

alles schreit nach schärferen gesetzen- und kommen diese zur anwendung soll es dann unverhältnissmäßig sein?

 

schärfere gesetze vielleicht, aber es kommt immer darauf an wo!?

es kann aber nicht sein, dass ein raubkopierer härter bestraft/eher gefasst/mehr gejagt wird, als ein geiselnehmer oder kinderschänder oder sowas...

 

ich gebe sedmikrasky völlig recht, diese hochrechnung des verlustes der filmindustrie ist in der tat völlig lächerlich, ich glaube auch nicht, dass die bösen raubkopierer den ihnen nachgesagten einfluss auf die besucherzahlen der filme haben!

wenn die ware stimmt, stimmen auch die besucherzahlen, aber es ist ja so einfach, in diese bescheuerte raubkopiererhysterie mit einzustimmen!!!

hier muss die verhältnismässigkeit mal wieder gerade gerückt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber abschrecken muss man es, denn sonst geht's dann weiter. Erst "ich hab mal ein Foto im Kino mit meinem Handy gemacht" dann "ich hab mal ein bissl abgefilmt" dann "ich hab mal nen ganzen Film mitgefilmt, hat keiner gemerkt, cool, alle meine Freunde haben jetzt den Film komplett sehen können ohne was zu zahlen" Einmal vor Gericht (obwohl die eigentlich genug zu tun haben) schreckt hoffentlich genug ab, auch ohne Strafe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist heutzutage leider nun mal so, das man vielen leuten, besonders jungen leuten ihre grenzen aufzeigen muss in bezug auf "was darf ich und was darf ich nicht in der gesellschaft" - leider muss man da mittlerweile ziemlich drastische methoden wählen um es ihnen klar zu machen.

was nämlich vielen heute fehlt ist das unrechtsbewusstsein und das ist so. und wie soll am es den diesen leuten beibringen? um zu wissen, was konsequenzen von falschen handlungen sind, muss man sie erfahren und nicht nur eine mündliche ermahnung. wenn einer von uns festangestellten oder auch den aushilfen dreimal zu spät ode rgar nicht zur arbeit kommt, dann ist er spätestens dann seinen job los, oder und wenn ich im halteverbot parke, dann zahle ich auch strafe, wenn ich erwischt werde - egal ob ich 2 minuten oder 8 stunden dort stand. diese girlie hat nur paar 20 sekunden abgefilmt, aber hätte es geklappt, wäre nächstsmal 5 minuten abgefilmt worden usw.

was regen wir uns auf, das gesetz ist da - egal ob sinnvoll oder nicht, aber es besteht - und dann sollte man sich auch daran halten oder filmt einer von euch auch paar minuten ab, um seine freunde zu animieren ins kino zu gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was regen wir uns auf, das gesetz ist da - egal ob sinnvoll oder nicht, aber es besteht - und dann sollte man sich auch daran halten oder filmt einer von euch auch paar minuten ab, um seine freunde zu animieren ins kino zu gehen?

 

Wer regt sich über irgendein Ammigesetz auf? Nur platte lustlose und oberflächliche Kommentare dazu müssen es hinnehmen kommentiert zu werden 8) Und ich glaube der Author selber hat keine Probleme damit, das es auch anders denkende gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.