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Blimp für 35 mm Projektor? Wie?


nomasala

Empfohlene Beiträge

da würde sich ein geschlossener Projektor anbieten... ist bei älteren

US-Fabrikaten oft so, auch bei den (ost)deutschen Dresden D1 und D2...

Kann man ggf. noch etwas schalldämmen im Gehäuse...

Das Lampenhaus kann natürlich nicht ohne weiteres geblimpt werden :wink:

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Die Frage ist doch erstmal was du da aufbauen willst. Wie groß wird das ganze? Welche Lampe komt zum Einsatz ect. Eine selbst Schallgekapselte DP70 ließe sich bei Xenonbetrieb sicherlich über das Öl kühlen (externer kleiner Ölkühler). Genauso ließe sich die Filmbahn kühlen, der direkte Bildfensterbereich über einen separaten Lüfter. Somit könnte man den ganzen Kopf im Dämmung einpacken. Das ganze ließe sich sicher auch an kleineren Köpfen installieren.

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Moeglich waere auch ein zusaetzliches Kuehlsystem ala Klimaanlage im kleinem Massstab. Gehaeuseteile mit solchen "Prozessor-Wasserkuehler-Dingen" verschrauben und dann aussen eine Pumpe mit Wasserkuehler und Ventilator.

Am Schluss hat man ein Ding, das wie ein Automotor aussieht :D

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naja, wir suchen halt nach Möglichkeiten. Im Moment gibt's ja nichts weiter, als die Idee, und wir versuchen auszuloten, ob wir's auf 16 oder 35 mm machen, was für Projektoren in Frage kommen, welche hier in Indien überhaupt zu bekommen sind (darf ja auch nicht in die Millionen gehen), und ob's nicht vielleicht eher Sinn macht, die Projektoren in separaten Kabinen unterzubringen, die Aircondition haben. Das schwierige ist dabei, dass es 3 Räume geben soll, mit jeweils einem Projektor. Ich hatte die Idee, eine zentrale Kabine zu bauen, von der aus alle 3 Projektoren in 3 angrenzende Räume strahlen. Aber dem steht u.U. auch wieder die Architektur der Gallerie entgegen, die wir allerdings auch noch nicht kennen. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen zu recherchieren, und es ist schon sehr hilfreich zu wissen, dass 3 Blimps auf jeden Fall aufwändiger zu sein scheinen, als eine Kabine.

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Wenn ich deine Post´s richtig deute möchtest du an diese Projektoren dann auch noch eine Endlos Projektion anknüpfen?

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken ob hier der Einsatz von Beamern oder digitaler Technik nicht sinnvoller wäre? Oder ist Film hier ein "muss" ?

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Film ist ein MUSS. Kann nix dafür, bin ja nur der "Technikberater", hab aber hauptsächlich Erfahrung im Super-8-Bereich, da ist natürlich alles etwas kleiner dimensioniert. Mit Loops im Kunstbereich hat hier so gut wie niemand Erfahrung, denn hier gibt's ja eigentlich nur Bollywood. Wäre froh, wenn wir's wenigstens auf 16mm machen könnten, aber labortechnisch ist das hier in Indien nicht möglich, wohingegen 35mm überhaupt kein Problem darstellt. Es gibt nämlich scheinbar nur 16mm Negativ-Entwicklung, aber keine Möglichkeit, davon 16mm Prints zu ziehen, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Momentan sieht's also insgesamt so aus, als müssten wir 3 35mm-Projektoren mitsamt 3 Rollenschränken in eine klimatisierte Kabine stecken...

 

... aber wenn noch einer ne bessere Idee hat...???

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da würde sich ein geschlossener Projektor anbieten... ist bei älteren

US-Fabrikaten oft so, auch bei den (ost)deutschen Dresden D1 und D2...

Kann man ggf. noch etwas schalldämmen im Gehäuse...

Das Lampenhaus kann natürlich nicht ohne weiteres geblimpt werden :wink:

 

Welche amerikanischen Modelle würden sich denn da anbieten?

Gibt es auch geschlossene portable 35mm Projektoren?

Gibts auch geschlossene 16mm Projektoren?

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Gibt es auch geschlossene portable 35mm Projektoren?

 

Da gibt es mehrere:

-Bauer Sonolux: Sehr gute aber auch sehr schwere Maschine mit geschlossenem Gehäuse. Eine geblimpte Version müsste leistungsstarke Lüfter für Lampe und Motor haben.

- Zeiss Phonobox: Ebenfalls geschlossen aber schon seeehhhr alt (30er/40er)

-TK35: recht kleiner und handlicher Projektor aus der DDR. Geschlossene Bauart und recht leicht zu blimpen, da die Lampe außen angehängt wird. Zudem sehr preiswert zu bekommen. Allerdings gilt der Kommunistenkoffer als nicht besonders filmschonend.

...to be continued...

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Philips FP3 gibt's auch noch.

Jedoch sind alle diese Kisten nicht für Dauerlauf konzipiert, die Lampen halten nicht so lange. Und eine Filter-Kühlungskiste drumherum erlaubt dann auch den Einsatz eines Standmaschinenkopfs.

Jens

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Hej,

mal eine Frage bevor du anfängst große Kästen zu bauen ;-)

Hast du dir schon verschiedene Maschinen während des Betriebs angehört. Hier gibt es gewaltige Unterschiede. Die bisher mit Abstand leiseste Maschine, die ich je gehört habe, war eine Philips FP6. Schon mit wenigen Metern Abstand von der Maschine, ist sie kaum noch zu hören. Zudem sollte sie relativ preiswert zu bekommen sein.

 

Hierzu ein Bild aus der Galerie:

 

1Projektor.sized.jpg

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Also... nach langem hin- und her- überlegen sind wir jetzt zu dem Schluss gekommen, alle 3 Loops auf 16mm laufen zu lassen. Das ist einfach sehr viel weniger Aufwand und finanziell und räumlich auch einfacher zu bewerkstelligen. Jetzt ist die Frage: wahrscheinich müssen wir die Projektoren aus dem Ausland einkaufen (wir sind hier ja immer noch in Indien), welche 16mm Projektoren eignen sich am besten für Loops & Dauerlauf? und welche sind am leisesten? Gibt es irgendwo Dezibel-Angaben?

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Gast
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