Zum Inhalt springen

Neu im Forum


colomba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Daniel mein Name.Habe schon was unter Suche geschrieben.

 

Möchte in nächster Zeit nen kleines Kino aufmachen.

Bräuchte alles an Info was so geht.....

 

Aber ist ja bei dem Forum kein Problem.......

 

Bin euch sehr Dankbar und warte auf reichlich Antworten...

 

Gruß Daniel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Colomba,

 

was haste denn an Erfahrungen im Kinobereich?

Wäre gut zu wissen, um dir ein paar weitere Tips zu geben.

Ausserdem wäre es gut einen groben Umriss von Deinem Vorhaben einzustellen, damit die Profis hier besser antworten können.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Na wie schon gesagt,habe ich noch keine Ahnung in diesem Bereich.

Halt Quereinsteiger.

Bin schon selbstständig,aber in einem anderen Bereich.

Bringe also kaufmännische Erfahrung mit.

Alles andere was Kino betrifft,keine erfahrung.

 

Also helfen könnt ihr mir mit allem rund ums Kino.

Wirklich alles.

Na ich plane ein Kino mit angeschlossenem Cafe.

Sollte so 100-200 Sitzplätze haben.

1 Saal.

Soll im Westen von Berlin starten.....

Suche grad ne passende Immobilie....Is nicht so leicht. :(

Bin also für jeden Rat und Tip sehr dankbar... :)

Ihr könnt mir ja auch ne PN schicken.

 

Gut,bis denne Daniel (Und schon mal Danke!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schlage vor du suchst dir einen partner(-in), der einschlägige erfahrungen in dem bereich hat, und auch die technische leitung übernehmen würde - ansonsten würdest du dich vermutlich schnell übernehmen! auch sind 100-200 plätze nicht soo wenig, die aber gefüllt werden wollen!

 

alternativ solltest du ersteinmal selbst vielleicht in einem anderen kino erfahrungen sammeln, um eine vorstellung davon zu bekommen was dich erwartet!

 

und bevor du dir ein komplett neues kino ausstattest, das ersteinmal gegen die etablierten anzukämpfen hätte würde ich in betracht ziehen ein anderes zu übernehmen, als pächter oder theaterleiter zum beispiel. aber auch hier sind erfahrungen im kinobetrieb sehr, sehr hilfreich, allein um bei deinen angestellten nicht ganz doof dazustehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schliesse mich skaphod an, denn ein neues kino zu eröffnen ohne ahnung vom kinobetrieb zu haben - das ist schon mehr als gewagt und in meinen augen nur reine geldvernichtung. man sollte schon erfahrung im kinobereich haben, um so was zu machen.

nichts gegen deine pläne, colomba, aber ohne jemanden aus der branche, der als partner zur seite steht oder eventuell als theaterleiter wirst du einfach auf die schnauze fliegen mit den plänen, besonders in berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein neues kino zu eröffnen ohne ahnung vom kinobetrieb zu haben - das ist schon mehr als gewagt und in meinen augen nur reine geldvernichtung.

Das muß nicht so sein ... mit Idealismus kombinierter Tatendrang kann einiges bewirken. Und nicht immer ist es klug ein altes Kino an einem schlechten Standort wiederzubeleben, denn ich finde der Standort ist das Entscheidende. Wenn colomba kaufmännische Erfahrung mitbringt hat er schon mal das Wichtigste dabei, und weiß im Zweifelsfall auch wann er "umkehren" sollte - vielleicht hat er einen Superstandort, den weißen Flecken in der Kinolandschaft gefunden ... dann kann man ihm nur zureden. Für die Projektion wird er sicher eh' einen Filmvorführer brauchen - der Erfahrung aus der Branche mitbringt und evtl. auch die Wartung und die Dispo machen könnte?!

Ich sehe das jedenfalls nicht so negativ, und möchte colomba hiermit Mut machen - unser Kino entstand unter ähnlichen Voraussetzungen und besteht -ganz gut sogar- seit 2001.

 

grüße piko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein neues kino zu eröffnen ohne ahnung vom kinobetrieb zu haben - das ist schon mehr als gewagt und in meinen augen nur reine geldvernichtung.

Das muß nicht so sein ... mit Idealismus kombinierter Tatendrang kann einiges bewirken. Und nicht immer ist es klug ein altes Kino an einem schlechten Standort wiederzubeleben, denn ich finde der Standort ist das Entscheidende. Wenn colomba kaufmännische Erfahrung mitbringt hat er schon mal das Wichtigste dabei, und weiß im Zweifelsfall auch wann er "umkehren" sollte - vielleicht hat er einen Superstandort, den weißen Flecken in der Kinolandschaft gefunden ... dann kann man ihm nur zureden. Für die Projektion wird er sicher eh' einen Filmvorführer brauchen - der Erfahrung aus der Branche mitbringt und evtl. auch die Wartung und die Dispo machen könnte?!

Ich sehe das jedenfalls nicht so negativ, und möchte colomba hiermit Mut machen - unser Kino entstand unter ähnlichen Voraussetzungen und besteht -ganz gut sogar- seit 2001.

 

grüße piko

 

ich sehe das nicht negativ sondern aus einer realistischen sichtweise - tatendrang und idealismus können schon viel bewirken, da gebe ich dir recht, nur hat unsere liebe kinobranche schon etwas eigene gesetze - man denke mal an das verhalten mancher verleiher. besonders in berlin gibt es meines erachtens nach genügend kinos - auch solche kinos die nischen besetzen, daher glaube ich kaum das er den "weissen flecken" in der berliner kinolandschaft gefunden hat.

für die technik braucht er sicherlich einen filmvorführer, doch wieviel filmvorführer haben wirklich erfahrung in filmplanung, filmdisposition etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für eure Anregungen.

 

Na ob ich den weißen Fleck gefunden habe wird sich rausstellen.

:lol:

Na ja,es gibt bei uns genügend Kino´s,aber keines so wie ich es plane.Es is ne Nische.

Das mit den Verleihern sehe ich noch nicht so schlimm.....

Aber dies ist ja einer der Gründe warum ich hier im Forum schreibe...

Ersteinmal die netten Leute hier,die mir mit Rat und Tat helfen und zum anderen nehme ich die leicht skeptischen Stimmen ja auch war.

:wink:

Na und durch meine selbstständigkeit bringe ich eine gewisse Prise realismus mit.

Wie schon gesagt,bin begeistert von diesem Forum...und mal sehen,wie weit ich mit meinem Vorhaben komme.Aber Entmutigen lasse ich mich net...nöööö

 

Also,Tschöö erstmal,Daniel

 

Na dann,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das einmessen dürfte relativ unwichtig sein, jedenfalls als einzelner posten. du kannst schliesslich nicht einfach den projektor "irgendwo" in den vorführraum stellen und dann einmessen lassen, das braucht alles fachplanung oder wenigstens sehr gute fachkenntnis! beim ton gilt natürlich dasselbe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es "nur" darum geht eine bestehende und funktionierende Tonanlage einzumessen, fallen in der Regel "nur" die techniker Stunden an. Teuer ist das meistens deshalb, weil du An und Abfahrt mitbezahlen musst. Wenn z.B. Kinoton zu uns kommen soll um eine Anlage einzumessen, moment, ich überschlage mal....(wenns schnell geht, auf - abbau, messen, A und B Chain, gelegentliches Probehören, wieder etwas stellen und wieder hören (ja, auch Kinoton macht das), 2std. pro Saal war dann flott. Aber mit An und Abfahrt kommen da noch wenns flott geht 5 Std. zu. Wenn der Techniker "um die Ecke" wohnt entfällt das und es ist unterm Strich günstiger.

 

Gruß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das mit den Verleihern sehe ich noch nicht so schlimm.....

 

Ich durfte das am Montag zum erstenmal selbst machen.

Einzelsaalkino, 130 Plätze, mitten auf dem Land.

Sehr entgegenkommend sind die da nicht. Das erste Telefonklingeln am Morgen war die Constantin, die mir meinen Hauptfilm weggenommen hat und dann ging die Sucherei in der EDI nach was passendem los. Find mal was, was du dann auch bekommst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte das am Montag zum erstenmal selbst machen.

Einzelsaalkino, 130 Plätze, mitten auf dem Land.

Sehr entgegenkommend sind die da nicht. Das erste Telefonklingeln am Morgen war die Constantin, die mir meinen Hauptfilm weggenommen hat und dann ging die Sucherei in der EDI nach was passendem los. Find mal was, was du dann auch bekommst ...

 

das montägliche leben eines kinos mit nur einem saal bzw. das sind eben unsere lieben verleiher.

tobit und hast du dann einen neuen hauptfilm bekommen - und von welchem verleih und wieviel anfragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja.

 

Dispo für ne Kleinstadt ist ein hartes Brot.

Im Endeffekt machst du was dir vorgeschrieben wird. In den allerwenigsten Fällen kann man ein bisschen Handeln.

Kontakte hin und her. Das macht es auch nicht wirklich besser.

Wie oft habe ich Montags gewartet bis mittags um eins und hatte eins von meinen drei Kinos noch nicht besetzt.

Dann spielste manchmal halt einen alten Sch...., wo du genau weisst, dass fast kein Mensch mehr kommt.

Man bekommt je nach Besucherzahl dein Ranking, und ist die Kopienzahl zum Start höher, biste dabei, wenn nicht .... Pech.

Dann wagt man es mal einen GFSk 16er Film in der zweiten Woche nicht mehr nachmittags zu spielen und bekommt dafür den nächsten Bundesstart gestrichen.

Man kommt sich manchmal vor wie ein kleiner Junge, der bestraft wird wenn er mal was anders macht.

@colomba: mit einer LW, eingequetscht zwischen 2 Mittelplätzen hastes noch schwerer als ich.

Wir sind übrigens nicht weit weg von dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns geht das hier genauso. Jeden Montag die selbe Bettelei beim Verleiher. Da siehst du immer, wo du als Einsaalkino in der

Nahrungskette stehst.

Ich glaube, im Moment nützen einem auch 2 oder 3 Säle nicht

wirklich viel, weil man sie nicht vernünftig bestücken kann wenn

alle Filme nur so mittelprächtig dahinlaufen. :(

 

gruss

Kinobärchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute....

 

Erstmal Danke für die Beiträge..

@Pudding,du hast gesagt bist nicht weit weg von mir...Wo sitzt ihr denn :wink:

Ist das in unserem Einzugsgebiet wirklich so schlimm mit den Verleihern???

Wie läüft sowas denn überhaupt ab.Das heißt es gibt eine bestimmte Anzahl an Kopien,und bevorzugt werden dann die Großen.Das kleine Kino um die ecke mit 1 Saal hat dann ersteinmal das nachsehen??

Is ja nicht wirklich rosig.......

Gelten die selben Praktiken auch für nen Repertoire-Kino??

 

Na wie soll man sich den als künftiger Kollege denn gegenüber den Verleihern verhalten.??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

das montägliche leben eines kinos mit nur einem saal bzw. das sind eben unsere lieben verleiher.

tobit und hast du dann einen neuen hauptfilm bekommen - und von welchem verleih und wieviel anfragen?

 

Die Constantin hat mir im Gegenzug Fanta4 angeboten, welchen ich dankend abgelehnt habe, will ja keinen Selbstmord begehen wenn Chef nicht da ist.

UPI oder UIP oder wie auch immer mit "Beim ersten mal" hab ich mir in der zweiten Woche gespart, die mögen uns seit Transformers eh nicht mehr. Die Warner wollte mir auch nix geben und die hinteren Ränge ála Irina Palm, Sterben für Anfänger oder Schwedisch für Fortgeschrittene waren mir zu riskant fürs erstemal Dispo.

Hab dann aus Simpsons, Stirb langsam und Hände weg von Mississippi was gebastelt, hat auch ganz gut geklappt.

 

Alles in allem aber ziemlich traurig, dass die Verleihe auch bei kleinen Kinos mit einem Saal drauf bestehen, dass man z.B. den Film nur zum Bundesstart bekommt, wenn man nix dazu spielt und den Film selbst dann 3x am Tag. Das macht bei uns in 90% der Fälle (oder Filme) halt keinen Sinn. Unsere Stadt hat 6000 Einwohner, der Landkreis selbst um die 70000, an den Grenzen sitzen dann jeweils andere Kinos (haben so einen 30km Radius), da passt selbst die EDI-Spalte unter 50000 nicht so ganz auf uns.

Für uns macht wirtschaftlich eigentlich nur eine Mischung aus zwei, drei verschiedenen Filmen Sinn. Bei uns kommen einfach nicht mehr Leute, wenn wir dreimal pro Tag das selbe spielen (mal so Filme wie Potter, Wilde Kerle etc. ausgenommen), aber das sehen die Verleiher nur so lang ein, wie sie den zweiten oder dritten Film stellen, so bald es der Bundesstart ist, gehts knallhart drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann auch so mein Gedankengang gewesen,2-3 verschiedene Filme.....

Hätte nicht gedacht das die Dispo soo schwer is...

Zu guter letzt is der Kinobetreiber ja gebunden an das was der Verleiher vorgibt.Is ja ein gewisses Diktat..

Is ja zu guter letzt eine Frage des Umsatzes..

Schlechte Praktik.

Hoffe ich kann das in Zukunft irgendwie kompensieren......

Kommt ja bei mir noch erschwerend hinzu, das ich ein Neuling bin... :roll:

 

Aber mal sehen was die Zukunft bringt.

 

Bye, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei fast allem was unter, sagen wir mal 350-400 Startkopien hat, sieht man als kleines Kino die ersten drei Wochen meistens erstmal in die Röhre.

 

Da braucht man dann oft Glück und einen guten Draht, um mal früher zum Zuge zu kommen.

Die Samse kriegen wir z.B. immer recht flott, weil Herr Mahr aus unserer Gegend kommt, so eine Art Heimbonus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.