Zum Inhalt springen

ELMO 1200 D


api

Empfohlene Beiträge

Ich suche einen S8 Ton-Projektor mit grosser Spulenkapazität. Einige empfehlen mir den ELMO 1200 D. Was ist von dem Gerät zu halten?

Ich möchte damit Überspielungen auf Video machen und muss deshalb die Geschwindigkeit einstellen können. Der Antrieb sollte demnach elektronisch geregelt sein! Wie ist das beim ELMO 1200 D?

 

Welche anderen Projektoren mit grosser Spulenkapazität würden auch empfehlenswert sein?

 

Danke für Eure Tipps. API

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich @Martin Rowek recht verstehe ist demnach keine elektronische Regelung vorhanden. Ich denke dabei an den Einbau einer Regelung des Motors über die Synchronisation mit Video.

 

Was ist empfehlenswerter ein Bauer 510 oder ein Elmo 1200 D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gab mal eine Selbstbau-Regelung bzw. von Elmo. Aber die verbraucht sehr viel Strom. Immerhin hat der Elmo keinen Gleichstrommotor.

 

Meines Wissens kann man doch an der Videokamera die Shutterfrequenz einstellen, so dass man Filme auch mit 18 und 24 B/s abtasten kann. Aber das kann wohl nur eine professionelle DV-Kamera. Mit der sollte man möglichst auch Filme abtasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin

 

du kannst zwar die Frequenz des Shutters einstellen, dieser Wert wiederspiegelt jedoch eine Art zusaetzliche Verdunkelung bei sehr hohen Lichteinfaellen resp. eine Aufhellung.

Die Austastfrequenz selbst kann man jedoch nicht einstellen, diese ist durch den PAL/NTSC/SECAM Videotreiber gegeben und daher fix. Koennte man dies veraendern, wuerde das bei VHS-C Cams o. dgl. eine Veraenderung der Band-Transportgeschwindigkeit voraussetzen.

 

Am besten: Synchronisierer, der das FBAS Videosignal mit einem Shuttersignal des Projektors vergleicht und den Projektor dann elektronisch nachfaehrt (Frequenzumrichterschaltung o.dgl.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

dazu müsste man dann wohl in den Elmo einen Reedkontakt, der mittels Magneten auf der Umlaufblende funktioniert, einbauen.

 

Ja, dass die Shutterfreuenz die Belichtung beeinflusst ist klar. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man mit einer bestimmten Shuttereinstellung der Videokamera auch bei 18 B/s oder 24 B/s abtasten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss wie das eletronisch funktioniert. Hab so eine Schaltung für 2 und 3-Flügelblenden, die misst optisch den Flügelblendendurchgang, was dann mit dem Synch Signal der Kamera abgeglichen wird und dementsprechend wir ddie Speed des Projektors gesteuert. Funktioniert 1A. Deshalb such ich ja einen Projektor mit elektronisch steuerbarem Antrieb haben à la Bauer 600er Serie.

 

Wollte nur wissen ob man das mit dem Elmo machen kann. Wenn das nicht geht, dann such ich nicht noch lange nach einem guten ELMO Angebot.

 

Was gibt es an empfehlenswerten Projektoren mit 240m Spulen (oder grösser)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Elmo ST1200 hat den genannten Reedkontakt schon eingebaut.

Ein sehr empfehlenswerter Projektor und im Prinzip der zweitbeste, den es für Super8 gibt. Für Dich ist der nicht regelbare Drehstrommotor von Nachteil, dies dürfe sich aber heutzutage durch zusätzliches Vorschalten eines Frequenzumrichters erübrigen.

 

Ich hab ncoh einen für 200 Euro hier rumstehen!

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Elmo ST1200 hat den genannten Reedkontakt schon eingebaut.

Ein sehr empfehlenswerter Projektor und im Prinzip der zweitbeste, den es für Super8 gibt. Für Dich ist der nicht regelbare Drehstrommotor von Nachteil, dies dürfe sich aber heutzutage durch zusätzliches Vorschalten eines Frequenzumrichters erübrigen.

 

Ich hab ncoh einen für 200 Euro hier rumstehen!

 

Gruß

Martin

 

Was meinst Du denn mit dem Reedkontakt? Und wie soll das gehen mit dem Frequenzumrichter, wie Du das nennst?

 

Was ist denn der beste, wenn der Elmo der zweitbeste ist?

 

Was genau hast Du für 200 Euro rumstehen... einen Elmo 1200? Wenn ja welchen Typ genau. Bin interessiert. Gruss API

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Super8 Projektor ist der Elmo GS1200.

 

Ich hab noch einen ST1200D MAgnetic.

 

Dieser spielt also die üblichen Magnettonkopien ab.

Lichtton hat der nicht, aber das gibt es kaum auf Super8.

 

Dieser Projektor ist technisch super erhalten, er kann jetzt sogar 480 Meter Spulen spielen, statt wie sonst nur 360 Meter. Weiterhin kannst Du bei meinem mittels eines externen Netzteiles auch eine 250 Watt Lampe einsetzen. Selbstverständlich auch die normale 150 Watt Lampe.

Die Tonköpfe sind neu justiert. Das genante externe Netzteil ist im Preis inbegriffen. Auch das Adapterkabel. Anleitung ist auch dabei. Den Reedkontakt hat er selbstverständlich serienmäßig dran.

 

Einen Frequenzumrichter müßte man extra einbauen lassen. Aber hier hilft bestimmt unser Michael weiter, der ist Doktor der Elektrotechnik und bastelt gerne nach Feierabend an Filmprojektoren rum.

 

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.