Zum Inhalt springen

FIlmstarts am 03.10.07 = Mittwoch ?!?


3dcg

Empfohlene Beiträge

also früher war der filmstart ja am freitag - ist schon lange, lange her, aber dann wurde der donnerstag eingeführt - vermute, das dies damit zusammenhing, das die kopien dann sicher am freitag bei den kinos waren, denn früher wurden sie mit bahnexpress versandt.

ich halte den donnerstag schon für geeignet, da das hauptgeschäft im kino eben am wochenende stattfindet. mittlerweile ist es ja so, das immer mehr filme am mittwoch starten - liegt wohl daran, das dann der weltweite start erfolgt. ich persönlich habe schon den eindruck, das die verleiher nichts dagegen hätten, wenn mittwoch prinzipiell filmwechsel wäre - kommt viellecht auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pepu hat geschrieben:

vermute, das dies damit zusammenhing, das die kopien dann sicher am freitag bei den kinos waren, denn früher wurden sie mit bahnexpress versandt.

Nein. Wurden auch damals mit Filmspedition verschickt. Bahnexpress waren Kopien, welche aus einem anderen Verleihbezirk kamen also i.d.R. solche sachen, die heute per TNT kommen.

Der Wechsel auf Donnerstag erfogte 1985. Argument war, dass für Filme, welche am Donnerstag starten bis zum samstag eine Besprechung in der Zeitung erscheinen kann und das Wochenende bereits ab Donnerstag beginnt.

Gegenargument war, dass die Disposition am Montag natürlich stressiger wird.

Nebenbei bemerkt, was bei dieser Umstellung weggefallen ist: Es gab bis Mitte der 80er Jahre durchaus noch Kinos, welche in einer Kinowoche den Film gewechselt haben,also Freitag bis montag und Dienstag bis Donnerstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robpl: erstmal danke für die info, wusste ich noch nicht so genau.

nur in dem kino, in dem ich damals das vorführern gelernt habe, war es so, das alle filmkopien zum bahnexpress gingen und nicht vom filmspediteur geholt wurden, solange die filmwoche vom freitag bis donnerstag ging - war eine kleinstadt - auch kamen die neuen kopien mit bahn express und ganz ganz selten wurden sie von einem spediteur angeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis in die 80er ersetzte Bahnexpress auch teilweise die Sonderfahrten des Filmspedis. Donnerstags morgens um 10 Uhr mit Zugvorschrift (D-Zug, Regionalbahn) ab Frankfurt, 13.36 Uhr 125 km weiter am Kleinstadtbahnhof.

Dann per Sackkarre zum Kino. :roll:

 

Ein weiteres Argument für die Verlegung des Filmstarts auf den Donnerstag war, daß die Leute, nachdem der Samstag inzwischen allgemein arbeitsfrei war, am Freitag noch auf der Arbeit erzählen konnten, was für einen tollen neuen Film sie gesehen hatten. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh Startmässig ziemlich wüst aus:

 

02.10.2007

Termin vorgezogen Planet Terror Senator/Central

03.10.2007

Geliebte Jane Becoming Jane Concorde Filmverleih GmbH

Ratatouille Buena Vista International (Germany) GmbH

Stellungswechsel Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Superbad Sony Pictures Releasing GmbH

04.10.2007

Anderland Den Brsyomme Mannen Zorro Film

Immer nie am Meer Arsenal Filmverleih GmbH

neu Lady Chatterley Film Kino Text

Monks - The Transatlantic Feedback Play Loud Productions

Paris was a woman (WA) Salzgeber & Co. Medien GmbH

Prinzessin Salzgeber & Co. Medien GmbH

Still Life Delphi Filmverleih GmbH

07.10.2007

Ariadne auf Naxos Salzgeber & Co. Medien GmbH

 

 

Startet jeder wo er will (sollte durch digitale Projektion bei entsprechender Anbindung noch einfacher werden, oder?).

 

 

 

:hasi:

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry schlecht ausgedrückt - ich meine jeder film (bzw. der "Besitzer") könnte dann selber festlegen ab wann er startet. Ab dem Tag könnte der Film dann auf dem "Zentral Server" zur Abholung bereit liegen und die Kino's saugen ihn sich dann auf Ihrer Server. D.h. Ratatouile II könnte dann auch Montags oder Dienstags starten und man wäre nicht an den "Donnerstag" gebunden.

 

 

:hasi:

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke HAPAHE meint die pflichtspielzeit, die man ja normalerweise für einen film hat.

wenn die bundesstarts nicht mehr einheitlich erfolgen, sondern nach dem motto "jeder, wie ihm beliebt", dann muss auch auf der verleiherseite sich einiges bewegen zwecks spielfilmabrechnung und pflichtspielzeit. wird sich dann wahrscheinlich von wochenweiser abrechnung auf tägliche abrechnung ändern, denn wie soll es sonst funktionieren.

desweiteren wird der verleih auch weiterhin auf einen gemeinsamen start drängen - was ja auch sinnvoll ist, denn sonst werden die kleinen kinos absolut verschwinden, - um so viel besucher wie möglich in kurzer zeit abzugreifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm - ich meinte schon weiterhin einen einheitlichen Bundesstart (macht auch Sinn wegen der Werbung / Marketing) ABER es muss dann nicht immer der "Donnerstag" als Starttag sein - z.B. Kinderfilme könnte man am Wochenende starten und die Jugendliche Zielgruppe könnte ab Freitag abends befriedigt werden :oops: Kunst oder anderes könnte z.B. ab Montag oder so laufen.

 

Evtl. sollte man von 3 Pflichtwoche auf z.B. 200 mal abgespielt wechseln

 

MfG

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine Verlängerung der Pflichtspielzeit.......

3 Wochen a 7 Tage a 5 Vst macht 105 Vst - Das sind locker sechs Wochen, ohne Überlängen zu berücksichtigen (Pirates geht nicht fünfmal täglich auf einer Bildwand...)

Den Film, den keiner sehen will spielst Du dann vier Jahre lang So in Matinee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.