Zum Inhalt springen

Jemand verkauft bei eBay Nitrofilm...


RF-Musiker

Empfohlene Beiträge

Jemand verkauft bei eBay Nitrofilm...

Bei eBay bietet jemand für 5 EUR einen Nitrofilm an.

Das habe ich erst so um 2 Uhr nachts entdeckt, als ich nach Informationen zu Nitrofilm googlete.

Wenn ich eBay Bescheid geben will, verlangen sie ein einloggen, ich komme nur bis zur Rubrik "Sprengstoff" und dann bin ich am Ende.

Im Bundesfilmarchiv ist nur ein unfreundlicher Security Mann da, der meint "es ist Feierabend". Es geht ja nur um die Sicherheit des Archivs. Ob dann bei irgendeiner Versandfirma ein Lager in Flammen aufgeht oder einem Zusteller das Fahrzeug in die Luft geht, ist ja völlig egal.

Wenn es dann zu spät ist, heißt es "Wieso hat keiner gewarnt?"

Tja, bei eBay und Bundesarchiv gilt wohl "Oh heiliger Sant Florian, verschone unser Haus, zünd andere an"

Wenn Ihr wollt, gibt es den Link zur Auktion per PN, falls Ihr da was bewirken könnt.

Ich selbst habe keine Lust, mich juristisch angreifbar zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hej,

beim Bundesarchiv scheint kaum noch jemand anwesend zu sein. Ich habe die vergangenen zwei Wochen täglich versucht dort anzurufen. Erreicht habe ich NIEMANDEN. Nur der Security-Mensch war anwesend, wenngleich sich dessen Telefonzentrale in einem ganz anderen Stadtteil befindet. Auch email wurden nicht beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist keine Seltenheit, dass bei Ebay Nitrofilmmaterial angeboten wird.

z.B. Alte Wochenschaufilme aus den zwanziger Jahren und auch manchmal alte Filmrollen "Ich weis nicht was drauf ist".

Die Vorführung und Lagerung von Nitrofilm ist seit 1956 mit dem Erscheinen des Sicherheitsfilm Gesetzes verboten und kann entsprechend bestraft werden. Für Ausnahmen gibt es strenge Auflagen.

Das Bundesarchiv/Filmarchiv hat diese Auflagen in seinen Nitrofilmlager in Berlin-Hoppegarten voll erfüllt. Dort gibt es vielleicht das einzige kleine Kino

(nicht öffentlich) das nach modernsten Erkenntnissen "voll Nitrofilm tauglich"

ist. Ebenso sind es Bearbeitungs- und Lagerräume.

Und unfreundlich sind die Leute dort auch nicht. Ganz im Gegenteil.

Man muss natürlich etwas zu bieten haben. z.B. Nitrofilmmaterial im guten Zustand aus der deutschen Stummfilmzeit. Dann erfolgt die Abholung beim

Abgeber auch kostenlos. Unbekanntes Material und Fremdfragmente werden

je nach Archivwürdigkeit entweder kostenpflichtig oder kostenlos entsorgt.

Das BA sorgt auch dann für die Abholung. Natürlich ist das Nitromaterial Gefahrengut und erfolgt als Gefahrenguttransport.

Übrigens bei archivwürdigem Material verbleibt der Film im Eigentum des Abgebers, wird kostenlos eingelagert, die einzige Bedingung ist eine Kopiererlaubnis. Ist die Kopierung erfolgt, bekommt man eine DVD oder VHS

Kopie. Eine kostenpflichtige Besichtigung der Film Kopie in Berlin ist möglich, Filmkopieraufträge werden aber nicht angenommen, da muss man ein geeignetes Kopierwerk beauftragen. Früher hat das ABC Taunusfilm gemacht.

Übrigens: der erste bekannte Nitrofilmbrand in Deutschland war auch in Berlin.

Am 16.September 1896 bei einer Gewerbeausstellung. Der Pavillon brannte vollständig ab. Von den Zuschauern kam niemand zu schaden. Der Projektor konnte gerettet werden.

Es grüßt Araldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

beim Bundesarchiv scheint kaum noch jemand anwesend zu sein. Ich habe die vergangenen zwei Wochen täglich versucht dort anzurufen. Erreicht habe ich NIEMANDEN. Nur der Security-Mensch war anwesend, wenngleich sich dessen Telefonzentrale in einem ganz anderen Stadtteil befindet. Auch email wurden nicht beantwortet.

 

Wozu auch? Sind ja keine Urheberrechte, die verletzt werden, sondern nur Menschenleben..

Wahrscheinlich muss ein Postzusteller mit seinem Fahrzeug in die Luft gehen, damit etwas passiert...

 

@Araldo: Der Anbieter ist sich wohl nicht dessen bewußt, dass er praktisch und rechtlich Sprengstoff verschickt und meint wohl, solange man den Film nicht in einem Projektor ohne Feuerschutzvorrichtungen vorführt, kann nichts passieren.

Wenn nicht der Zufall gekommen wäre, dass ich widersprüchliche Meinungen über "16 mm Film - Nitro?" gehört hätte und nach Beiträgen gegooglet hätte, wäre ich nicht auf den eBay Eintrag gestoßen, wo jemand wegen 5 EUR in Kauf nimmt, dass Menschen zu Schaden kommen.

Was ist das nächste? Alte Wehrmachtsbestände an Handgranaten für 2 EUR das Stück oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RF-Musiker,

 

ein wenig übertreibst du. Nitrofilm läuft zwar unter Sprengstoff, kann aber niemals explodieren, dafür reicht die Expansionsgeschwindigkeit der Gase von Nitrofilm bei weitem nicht aus, selbst bei mehreren aufeinander gestapelten Kopien nicht. Stichflamme und anschließendes heftiges Brennen ist natürlich möglich und kann unangenehm werden, aber das ist immerhin keine Explosion. Vergleiche mit Handgranaten oder in die Luft gehende Postfahrzeuge sind daher doch ein wenig übertrieben.

 

 

Wie es aussieht, wenn ein Röllchen Nitrofilm anfängt zu brennen, sieht man hier. Kenne viele von euch, aber vielleicht ja einige noch nicht:

 

http://www.film-tech.com/warehouse/trailers/nitrate/nitrate1.mpg

 

http://www.film-tech.com/warehouse/trailers/nitrate/nitrate3.mpg

 

http://www.film-tech.com/warehouse/trailers/nitrate/nitrate2.mpg

 

 

araldo hat folgendes geschreiben:

Übrigens bei archivwürdigem Material verbleibt der Film im Eigentum des Abgebers, wird kostenlos eingelagert, die einzige Bedingung ist eine Kopiererlaubnis. Ist die Kopierung erfolgt, bekommt man eine DVD oder VHS.

 

Hallo araldo,

ich dachte, das im Bundesarchiv Nitrofilme nach Umkopierung aus Lagergründen (Kosten etc.) immer vernichtet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, dann ist ja die Gefahr doch etwas geringer, als gedacht.

Na, dann bin ich ja beruhigt.

Das einzige Beunruhigende wäre also nur der Käufer des Films und die Frage, was er mit dem Film machen will (es gibt ja Zeitgenossen, denen die Nachteile von Nitromaterial gelegen kommen... :shock: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Beunruhigende wäre also nur der Käufer des Films und die Frage, was er mit dem Film machen will (es gibt ja Zeitgenossen, denen die Nachteile von Nitromaterial gelegen kommen... )

 

Ich vermute mal, viel beunruhigender als Nitrofilmkäufer sind Leutchen, die in jedem Vollbartträger Bin Laden sehen und übrigens in jedem Glattrasierten auch (das ist ja ganz bestimmt der Trick von Bin Laden, glattrasiert erkennt den ja niemand). Teuflisch! Na, da brauchen wir doch bloß ein Verbot von Bartträgern und von Rasierten, und schon sind wir wieder die Sieger im internatonalen Nitrofilm-Anti-Terrorkampf. Und wenn das nicht völlig klappt, dann gründen wir halt die GSG-Nitrofilm oder KSK-Röllchenkampf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(es gibt ja Zeitgenossen, denen die Nachteile von Nitromaterial gelegen kommen... :shock: )

 

Zumal es sich um einen ziemlich bescheuerten Attentäter handeln müsste, der für Anschlagszwecke 70 Jahre altes Filmmaterial bei ebay kauft. Da ist ein Molli doch deutlich leichter gebastelt und beschafft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal es sich um einen ziemlich bescheuerten Attentäter handeln müsste, der für Anschlagszwecke 70 Jahre altes Filmmaterial bei ebay kauft

 

Vielleicht plant er ein Würge-Attentat mit dem Nitrofilm. Jemand müsste ihm mal sagen, das Polyester-Film dafür besser geeignet ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn brennendes Nitro mit Wasser gelöscht würde (das hat es in früheren Zeiten aus Unwissenheit gegeben), so kann mit einer derartigen Sammlung leicht ein Häuserblock weggesprengt werden.

 

Man verfuhr daher später mit Löschdecken.

 

Wäre die Feuerwehr denn heutzutage auf solche Fälle überhaupt vorbereitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Nun ja zunächst müssten die Kollegen von der Feuerwehr wissen das es sich um Nitrofilm handelt. (Wenn man offiziell Nitro spielen/lagern darf, weiss die Feuerwehrleitstelle über die besondere Gefahr bescheid. (Bzw. auch über die Beschilderung des Lagerraumes) Da ja Lagerung meldepflichtig ist und entsprechende Brandschutzvorschriften einzuhalten sind.) Ist das der fall gibt es Speziallöschmittel die nicht auf Wasserbasis sind (Nitro ist ja nicht der einzige Stoff der mit Wasser explosionsartig reagiert). Wird sie darüber nicht informiert (bei einer Illegalen Aufführung/ Lagerung) wird als Löschmittel der Wahl immer Wasser sein. Und das hat dann für die Kollegen von der Feuerwehr eine böse Überraschung zu folge.

 

Gruß

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber laut Max Biela muss uns das ja nicht kratzen, eBay und Bundesarchive kratzt es ja auch nicht und ob die Polizei vielleicht demjenigen, der anruft, Missbrauch des Notrufs unterstellt...

Ich stelle es mir recht interessant vor, wenn die Bundesarchivleute aus der Zeitung erfahren, welchen Skandal sie durch Unterlassung mit unterstützten und dann meinen "Wieso hat uns niemand informiert?".

Es ist eben nicht genug, dem Bundesarchiv eine eMail zu schreiben, es ist nicht genug, anzurufen bei einem dickfelligen Security-Mitarbeiter, dem alles, was nicht direkt zu seinem Job gehört, völlig egal ist, es ist auch nicht genug, eBay zu informieren.

Es müssen erst Menschen zu Schaden kommen, dann kann man sich beschweren, die Verantwortlichen verklagen, und wir wissen ja, ein erfolgreiches Gerichtsverfahren macht jede Straftat ungeschehen, den Schwerkranken kerngesund und die Toten lebendig - oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber laut Max Biela muss uns das ja nicht kratzen,...

 

Es gibt durchaus Leute, die verantwortungsbewusst mit Nitrofilm umgehen und umgehen können. Wieso solltest DU als aussenstehende Person dich in die Angelegenheiten anderer einmischen um darauf zu achten, dass auch alle Vorschriften eingehalten werden? Wenn du Spass daran hast, empfehle ich einen Nebenjob beim Ordnungsamt ;-)

Spass beiseite: Wenn bekannt ist, dass es sich um Nitrofilm handelt erwartet den Käufer keine Überraschung. Es soll ja Filme geben, für die es sich lohnt das Risiko einzugehen. SOLLTE etwas passieren, so wird wohl der Verkäufer der haftende sein (DHL transportiert keinen "Sprengstoff", somit auch kein Versicherungsschutz). Abgesehen davon gibt es immernoch die Möglichkeit des sicheren Transports bei persönlicher Abholung. Ich kann nur nicht verstehen was dich dazu bewegt für "Recht und Ordnung" zu sorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich finde es gut, wenn sich noch jemand Gedanken um die Allgemeinheit macht. Also erst mal Danke RF-Musiker.

Und die Ignoranz einiger Institute finde ich ziemlich beschämend.

Auch Ebay bekleckert sich nicht mit Ruhm , wenn dort Auktionen die nicht nur gegen deren Richtlinien sonder auch gegen Gesetzte verstoßen, nach einer Meldung einfach weitergeführt werden.

Und der Anbieter ...... wer in die Beschreibung schreibt " nur für die die sich damit auskennen ", weiß meiner Meinung nach um die Gefahren und weckt vielleicht auch noch die Neugier. Ein Versand, wie angeboten, halte ich für ziemlich verantwortungslos.

 

 

Puh, dann ist ja die Gefahr doch etwas geringer, als gedacht.

Na, dann bin ich ja beruhigt.

 

Dann will ich Dich mal wieder beunruhigen :

 

Quelle : http://www.klaus-kramer.de/Nitrofilm/ni...m_top.html

 

Nitro-Filmmaterial ist selbstentzündend und brennt mit oder auch ohne Sauerstoffzufuhr. Eine Selbstentzündung des Nitratmaterials ist bereits ab ca. 38° C möglich. Gekapselt in dicht schließenden Behältern - Filmdosen oder ähnlichen Behältern - entfaltet Nitrozellulosefilm eine verheerende Explosionskraft. Offen lagernd verbrennt Nitromaterial in einer hohen, nicht einzudämmenden Stichflamme. Je mehr Umverpackungen, desto länger hält der Brand an. Fest verschlossene Behälter sind unbedingt zu vermeiden.

 

Und wie warm es in einem Auto bei direkter Sonneneinstrahlung werden kann ( auch jetzt im Herbst ) weiß jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber laut Max Biela muss uns das ja nicht kratzen,...
Es gibt durchaus Leute, die verantwortungsbewusst mit Nitrofilm umgehen und umgehen können.

Und solche Leute bieten Nitrofilmrollen bei eBay an, statt diese in Archive zu geben, die aufgrund ihrer Sachkenntnis berechtigt sind, mit Nitro-Material zu hantieren?

 

Wieso solltest DU als aussenstehende Person dich in die Angelegenheiten anderer einmischen um darauf zu achten, dass auch alle Vorschriften eingehalten werden?

Solltest Du mal in die Situation kommen, dass Leute Dich überfallen und zusammenschlagen, dann wünsche ich Dir, dass auch Leute in der Nähe sind, die nicht so denken, sondern Dir helfen.

 

Wenn du Spass daran hast, empfehle ich einen Nebenjob beim Ordnungsamt ;-)

Das Ordnungsamt kümmert sich ja auch nicht. Wenn irgendwo eine Veranstaltung ist, interessieren sie sich nur für zu hohe Lautstärken, Wenn die Scheinwerfer und Boxen so labil aufgehängt sind, dass sie bei einmal scharf hinsehen einem den Schädel einschlagen können, ist alles egal. Da können Fachleute sich den Mund fusselig reden.

Spass beiseite:

Vielleicht wäre es bei diesem Thema sinnvoller gewesen, den Spaß von vornherein wegzulassen, oder?

Wenn bekannt ist, dass es sich um Nitrofilm handelt erwartet den Käufer keine Überraschung.

Wenn der Käufer vielleicht nicht weiß, dass Nitrofilm sich nicht erst im Projektor entzünden kann...

Es soll ja Filme geben, für die es sich lohnt das Risiko einzugehen

Hm, Du meinst also, irgendein Film wäre es wert, dass man billigend schwere Körperverletzung und Sachbeschädigung in Kauf nehmen soll?

SOLLTE etwas passieren, so wird wohl der Verkäufer der haftende sein (DHL transportiert keinen "Sprengstoff", somit auch kein Versicherungsschutz).

Klar und man kann ja alles mit Geld ausgleichen, auch, wenn vielleicht jemand blind wird ("Cinema Paradiso" übertrieb da nicht). Erst muss mal das Kind in den Brunnen fallen, bevor man Vorsichtsmaßnahmen erwägt.

In Deinen Augen muss wohl der Gesetzgeber auch eine Phobie haben, wenn er Nitrofilm in die Rubrik "Sprengstoff" einordnet, was?

Abgesehen davon gibt es immernoch die Möglichkeit des sicheren Transports bei persönlicher Abholung.

Achja, ich vergaß. Wenn ein eBayer möchte, dass man den Film bei ihm zu Hause abholt, gibt er natürlich Versandkosten an. Zudem kostet ein Versand, welcher einem Nitrofilm gerecht wird, nur wenige Euro.

Ich kann nur nicht verstehen was dich dazu bewegt für "Recht und Ordnung" zu sorgen?

Das merkt man.

Ich befürchte, das Thema interessiert Dich erst dann, wenn Deinen Verwandten die Wohnung ausbrannte, weil deren Nachbar so Film-besessen ist, dass er dafür über Leichen geht.

Anmerkung: Diesen Beitrag habe ich begonnen, bevor ich den Beitrag von Olaf las.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(es gibt ja Zeitgenossen, denen die Nachteile von Nitromaterial gelegen kommen... :shock: )
Zumal es sich um einen ziemlich bescheuerten Attentäter handeln müsste, der für Anschlagszwecke 70 Jahre altes Filmmaterial bei ebay kauft. Da ist ein Molli doch deutlich leichter gebastelt und beschafft...

Es fällt vielleicht weniger auf, wenn derjenige einen Film kauft und ist billiger...

Im übrigen ist jeder Attentäter bescheuert...

Naja, wenn demnächst Handgranaten bei eBay auftauchen, lassen wir uns unsere gute Laune nicht vermiesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sei mal bitte halbwegs realistisch, ist das nicht ein wenig paranoid? Schwere Körperverletzung.. Es liegen ja wohl WELTEN zwischen Handgranaten oder sonstigen Waffen und einer Rolle Film!? Außerdem ist es ein Unerschied, ob du überfallen wirst oder dir nen Film ersteigerst des du schon seit ewigen Zeiten suchst..

 

Du scheinst mich missverstanden zu haben: es ging mir nciht darum die Gefahren von Nitrofilm in unwissenden Händen herunterzuspielen. Vielmehr interessiert mich was dich dazu bewegt um 2 Uhr morgens durch die Welt zu telefonieren und dich wunderst wieso sich niemand dafür interessiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, was so ein Röllchen Nitrofilm bei den Vollkasko-Anhängern doch auslösen kann.

Und noch mal: Nitrofilm kann nicht explodieren. Für eine halbwegs nette und ordentliche Explosion braucht man eine Expansionsgeschwindigkeit ab ca. 50 Meter pro Sekunde aufwärts, ein Wert, denn Nitrofilm niemals erreichen kann, unter anderem deshalb, weil er gerollt nicht allzuviel offene Reaktionsfläche aufweist. Nitrofilm kann bestenfalls verpuffen, das ist halt etwas anderes. Und Einkapselung mit Blechdosen kann die Expansionsgeschwindigkeit auch nicht soweit erhöhen, das eine "verheerende Explosionskraft" entwickelt werden kann, daher irrt der Autor des ansonsten informativen Artikels, der hier

http://www.klaus-kramer.de/Nitrofilm/nitratfilm_top.html

sagt:

"Gekapselt in dicht schließenden Behältern - Filmdosen oder ähnlichen Behältern - entfaltet Nitrozellulosefilm eine verheerende Explosionskraft"

 

Um eine halbwegs akzeptable Explosion herbeizuführen, müsste man, wie bei jedem anderen Sprengmittel auf Zellulosebasis, Nitrofilm mit einem massiven Stahlmantel (und nicht mit Blechdosen der Stärke 1 Millimeter) umgeben, damit genug Druck aufgebaut werden kann, der dann schlagartig expandieren kann, indem er die Stahlhülle wegsprengt. Bloß warum sollte man steinalten, chemisch im Verfall befindlichen Nitrofilm mit einem 1 Zentimeter starkem Stahlmantel umfassen? Alles Quatsch, viel zu umständlich und unsicher, da rührt sich ein Hobby-Bombenbauer doch lieber schönes Schwarzpulver an und steckt das in einen leeren stählernen Schaumlöschbehälter.

 

Im Übrigen würden die alten Filmvorführer, die jeden Tag mit Nitrofilm umgegangen sind, sich wohl ein wenig wundern, was für ein Spektakel hier wegen so einem Röllchen gemacht wird... Na ja, ist offenbar ein Fall für den Innenminister geworden. Wer ruft den Schäuble an und informiert ihn über diesen Skandal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Gedöhns um den Nitrofilm.

Jahrelang war er im Gebrauch und es ist doch recht wenig damit passiert, wenn kundiger Umgang garantiert war.

Das Bundesarchiv hat auch keine Nitro Film Feuerwehr die sofort ausrückt, wenn die Existenz einer Nitro Film Rolle bekannt wird.

Jeder ist in seinem Bereich selbst !!!verantwortlich.

Das Bundesarchiv ist eine sehr umfangreiche Behörde, die alles sammelt,

was für die Deutsche Geschichte von Belang ist.

Das Filmarchiv ist nur ein sehr kleiner Bereich und an mehreren Orten ansässig. Es gibt dort auch keinen Schalter für Nitrofilmannahme !. E-Mails an das Bundesarchiv versickern im e-Mail Meer.

Besser ist es schon, wenn man etwas interessantes anzubieten hat, das schriftlich, mit genauer Beschreibung und Menge des Materials zu machen.

Alles via "Schneckenpost". Nach Wochen bekommt man Antwort, dann hat man einen zuständigen Referenten als Bezugsperson. Den kann man dann anrufen und ein sehr freundliches Gespräch führen, bei dem alles erklärt wird.

Wichtig ist, um was für ein Material es sich handelt. Spielfilm , Dokumentarfilm, Titel, Zustand usf. Man bekommt auch kein Geld für das Material. Es bleibt im Eigentum des Einlieferers. Wird nur im klimatisierten Lager aufbewahrt. Nur eine Kopiererlaubnis muss man geben. (Auch ohne einen Rechte Titel )

Filmrechte ist ein ganz anderes Thema. Vernichtet wird das Material auch nur im gegenseitigen Einverständnis. Ich habe da nur gute Erfahrungen. Es wird sehr professionell gearbeitet.

Araldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.