Zum Inhalt springen

tellerprobleme ein arm will /nicht vielen dank erledigt


holgi650

Empfohlene Beiträge

hallo leutz,

ich habe ein problem mit unserem cinemech teller.ein arm streikt .habe schon alle mir bekannten teile kontrolliert,motor ok,schalter alle ok einsteckeinheit ok,wickelarm unten ok,platine ok,trozdem keine reaktion. sicherungen auch ok.??kann ,oder weiß jemand da noch irgend welche tipps/rat was ich vieleicht übersehen haben könnte.

vielen dank erstmal ...

greetz holgi650

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, dass einer der Teller nicht AUFwickelt? Kannst du denn Filme ABspielen? Das würde die möglichen Fehlerquellen schonmal einschränken.

 

hi maxbiela,

erstmal danke für nachricht.

nein, es geht im moment garnichts,(also nur der erste obere arm ist gemeint) weder auf, noch abspulen. es sei denn ich nehme den make up tisch zu hilfe,dann dreht der teller.also der antriebsmotor ist ok.alle miroschalter auf funktion durch gemessen sind auch ok. platinen untereinander gewechselt ok.

die einsteck-einheit läuft aber auf den anderen ebenen. mein letzter verdacht liegt auf dem unterem wickelarm-poti???

aber da weiß ich nicht soganz mit bescheid. was das, für eins ist??

grüße holgi650

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, viel mehr bleibt nicht mehr übrig. Es bleibt die Kabelverbindung (bzw die XLR-Buchse am Tellermast) von der Motorsteuerungskarte zur Tellerebene. Am Poti kanns nicht liegen, sonst würde zumindest der Betrieb über die Einsteckeinheit funktionieren.

Unter der Tellerebene befindet sich neben dem Poti noch 2 Mikroschalter. Der eine schaltet den Filmrisskontakt, der andere den Tellermotor ab. Den könntest du nochmal durchmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ja die beiden potis(unten am arm) hab ich auch schon mit durchgemessen,(gegenseitig verglichen ok),daher meine ratlosigkeit.

bevor der halbe teller zerlegt wird und wir dann garnicht mehr spielen können,versuche ich es ja hier erstmal im forum. schei....problem??

der motorstecker selber iss auch ok. weiß,oder hat schon mal einer von einem platinen-riß an der hauptplatine oben am turm etwas gehört?

an einer einsteck-platine hatte ich schon mal sowas. nachgelötet und das war's dann.aber nun ???

wenn ich ne firma hole(düsseldorf)dann iss ein monat € futsch... kann ich im moment nicht wuppen...

grüße holgi650

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leutz,

großes grinsen, tellerarm läuft wieder.danke für die unterstützung.

also ich hatte ja schon soweit alles durchgemessen.alles soweit ok gewesen.

heute (zeitmangel) bin ich nochmal daran gegangen.bevor die ganze karteneinheit abmontiert wird,also vorletzte möglichkeit? die steckdose für motor am turmschacht.(ziemlich unwahrscheinlich?) hätte alles angenommen aber das nicht.ein stift, von der steckdose ist nach innen reingeschoben worden. das kommt wenn einer, grobmotoriker beschäftigt.haua hauha ha... es ist und bleibt mir ein rätsel , wie sowas passieren kann,da predigt man immer und ,naja was solls..

die arretierung der buchsen-hülse ist ?wie auch immer,nach innen(hinten)

durchgedrückt worden. hat dann zum schluß noch für 15min.gehalten bevor der kontakt sich dann gelöst hat. na ja, dann ist's ja auch kein wunder. es macht einen aber verdammt wuschelig. hat ja immerhin 19jahre gelaufen ohne nennenswerte störungen ausser die nach und nach bekannten, sommer -winter- einstellungen.

warm-wärmer-kalt- mal ganz kalt...man ist ja lernfähig lol lol

also, ich grüße euch

holgi650 Prisma PI- :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi maxbiela,

oooops, da erwischt du mich nu kalten fußes. aber ich denke es wird solch

XLR stecker sein. die steckdose, ist in einem kleinen rechteckblech mit zwei 3mm.schraublöchern gesenkt, diagonal gebohrt, versehen. sie sitzt im/am tellerfuß, unter jeweiligem motor. die dose ist dreipolig und hat unten den sicherheithaken gegen rausrutschen. mir ist es aber immer noch schleierhaft wie man da eine stiftbuchse reindrücken kann?? sodas die keinen kontakt mehr herstellen kann. na ja man lernt eben nie aus, hehehe....

solche geräte sind nun mal nichts für sogenannte ,,grobmotoriker,,

du weißt doch ,,entweder man hats, oder wird's nie bekommen..tztztz...

grüße holgi650

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese XRL Stecker und Buchsen sind in Mucker-Kreisen sehr verbreitet und werden in großen Stückzahlen hergestellt mit sehr unterschiedlicher Qualität. Das Angebot reicht von " Schrott " superbillig bis sehr gut, eben nicht billig.

 

Bei den billigen sind die Stifte in Kunststoff eingebettet und beim Lötvorgang ( ein bisschen zu lange und zu heiss ) verdrehen diese durch schmelzen des Kunststoffes und haben dann keinen Halt mehr.

 

Dann kann man die Stifte verschieben und beim Zusammenstecken gibt's diese Kontaktprobleme.

 

Fazit: nur das Beste ist gut genug. :wink:

 

GHruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....bei den billigen sind die Stifte in Kunststoff eingebettet und beim Lötvorgang ( ein bisschen zu lange und zu heiss ) verdrehen diese durch schmelzen des Kunststoffes und haben dann keinen Halt mehr....GHruss

 

Besser ist den Stecker beim Lötvorgang in einer Buchse eingesteckt zu haben, denn auch die "sau"teuren schmelzen wenn ein Brutzler brutzelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leutz,

jo iss klar ,daß leuchtet ein, aber ich habe gute 17jahre gut damit gearbeitet.

bis ich sozusagen ,,nur noch mal,, aushilfe gemacht hab.ab da gings denn ja auch los.immer watt neues,aber sagst du denn was :( :(

naja fehler wurde ja doch noch gefunden,aber wer denkt denn an sowas.

grüße holgi 650

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.