Zum Inhalt springen

Consessionumsätze


technikOldFashioned

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir möchten in unserem Kinocenter gerne die Consessionumsätze erhöhen. Wir legen derzeit bei 2,30 € und würden gerne noch einiges zulegen. Leider kaufen bei uns nicht alle etwas bzw. kommen die meisten erst 15 Minuten vor Beginn zum Buffet.

 

Was habt Ihr für Tricks bzw. wie bringt Ihr die Leute früher zum Einkaufen?

 

Unsere Preise: In Österreich eher im Mittelbereich:

0,5l Softdrink 2,60 €

32oz Popcorn 1,40 €

46oz Popcorn 1,90 €

85oz Popcorn 3,30 €

170 oz Popcorn 4,80 €

 

Danke für Eure Tipps!

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umsatzankurbler Nr. 1 in unseren Kinos:

 

Popcorn immer frisch VOR den Gästen machen und gute Zutaten verwenden. Mittlerweile haben wir einen nicht unerheblichen Anteil an Fremdkäufen von Nichtkinobesuchern, die extra wegen des Popcorns reinkommen und z.B. Eimer für Geburtstage oder einfach einen Impulskauf zum gleichessen.

 

Das funktioniert nur, wenn die Poppe läuft und alles rund ums Kino nach Popcorn riecht. Desweiteren sind wir auf hochwertigeren Mais (schmeckt einfach besser) und hochwertiges Popcornöl umgestiegen, das brachte (zumindest subjektiv) einen weiteren Schub, da das Popcorn jetzt viel bekömmlicher ist und die Leute mehr davon essen.

 

Wichtig ist ja nicht den Umsatz sondern die Marge zu steigern. Hier bleiben eigentlich nur Getränke, Popcorn und Nachos übrig, beim Rest ist einfach zu wenig verdient.

 

 

 

Grüße

 

Main6666

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusatzverkauf:

 

zb

 

rein fiktive situationA

Kunde: hallo ein cola bitte

Con: gerne, vielleicht ein popcorn zum knabbern dazu?

 

rein fiktive situation A1

Kunde: hmmm ja warum nicht...

Con: darf ich gleich das menü anbieten mit mittlerem cola, mittlerem popcorn? ist nur XY teurer und da sind kleine mum's dabei...

 

usw u so fort.

 

grundsatz: ein jeder kunde bei der con kauft getränk+süß+salzig.

 

 

PS: das österreichische cineplexx hat zwei x. das mit einem x sitzt in deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nur XY teurer

 

Das Wort teurer in den Ohren des Gastes kommt nicht oft gut an. Er will profitieren von eurem Wissen, das es alles an der Concession gibt und ihr seid ja eigentlich massgeblich daran beteiligt, dass der Kunde, der genau jetzt vor euch steht, wieder kommt und erneut Geld liegen laesst. Werde ich nett und zuvorkommend bedient, eben so, wie ich es als Kunde gerne haette, denn ich zahle euren Lohn, dann komm ich wieder und wieder und wieder. Bietet ihr dem Kunden jetzt ein "Verpflegungspaket" fuer den selben Preis (oder besser fuer billiger) an, dann hat der Kunde waehrend dem Film mehr davon und dieser Service bleibt ihm im Unterbewusstsein sicherlich drin. Vielleicht denkt er nachdem er seinen Platz gefunden hat, dass das jetzt echt gut ist, was ihr ihm da verkauft habt. Beim naechsten Mal fragt er vielleicht nach diesem Menue, "das ich neulich von Ihnen angeboten bekommen habe".

 

Ganz grundsaetzlich kann man den Preis hochschrauben oder eben seinen Kunden (seinen Gaesten) eine schoene Zeit bereiten. Ich erlebe es oft, dass man an der Concession wie am Foerderband abgearbeitet wird. OK, viele Leute, alle wollen was, niemand will warten...

Steigern kann man den Verkauf auch mit einem ganz simplen Konzept: Lachen. Lache in die Welt, so lacht die Welt zurueck.

Und nie vergessen: "Danke und viel Vergnuegen!" zum Schluss. Das ist schnell gesagt und wenn man dabei froehlich den Gast direkt anspricht (nicht auf die Kasse starren dabei), dann habt ihr vielleicht schon einen Stammgast mehr, der kommt, kommt, kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, schönes Marketingpalaver. Wer so arbeitet erwecke den Anschein von irgendetwas ablenken zu müssen. Ich könnte der Frau am Postschalter mitlerweile ins Gesicht springen, wenn sie mich fragt ob ich nicht interesse an einem kostenlosen Girokonto habe. Da kann man auch bis zu .... Euro Sparen! Ich wollte aber nur mein Paket aufgeben.

 

Ich denke seit der Zeit des "keiner kommt bei MC Donalds unter einem Menü raus" Slogan sieht die Welt etwas anders aus. Wenn ein Kunde zielstrebig seine Artikel benennt, würde ich die Finger davon lassen.

Nicht jeder wünscht eine ausführliche Beratung und die meisten wünschen sich nicht einmal eine Angebotsstruktur in der man ohne Beratung gar nicht mehr klar kommt.

In einen teuren Restaurant möchte ich auch nicht auf die Sparmöglichkeiten hingewiesen werden, nur weil ich einen Wein bestellt habe.

Besser ist eine einfache strukturierte Warenauswahl. Kleine Gebinde anbieten kann oft verkaufsfördernd wirken. Eine kleine Tüte Chips für 1 Euro kauft man z.B. schnell "dazu". Im übrigen ist es der blanke Wahnsinn z.B. Bier nur noch in 0,5 l Gebinden zu führen.

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach

danke für eure... anregungen.

die genaue wortwahl ist wohl immer sache des augenblicks. was ich geschrieben habe ist definitiv nicht ein eingeprägtes sprücherl oder ähnliches... und mit dem "teurer" wollt ich nur zum ausdruck bringen, dass dem kunden klargemacht werden muss, dass angebotene zusatzprodukte nicht umsonst sind. was - im übrigen - doch nicht wenige annehmen, wenn man auf den preis nicht eingeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns im programmkinobereich dürfte allein der begriff 'concession' einige kunden abschrecken. warum nicht mehr theke? ist das nicht mehr hip? und scheinbar legen auch immer mehr kunden wert darauf, NICHT punkte sammeln zu müssen. darauf könnte auch im positiven sinne hingewiesen werden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ohja das Thema Punktesammeln kommt demnächst auch auf uns zu - ich bin mal gespannt wie das angenommen wird von unseren gästen - ich schätze mal es wird gar nicht angenommen.

Zum Thema zurück:

Ich persönlich würde mich wohl nicht unbedingt gut beraten fühlen wenn mir wie im Beispiel. noch ne kleine M&M`s "angedreht" werden würde. Wenn ich ne kleine Popcorn und ne cola will dann will ich nicht noch 50 cent draufzahlen und dann noch eine M&M packung dazu bekommen die ich ja eigentlich gar nicht wollte. Ich als Verkäufer an der Theke würde mir dann auch irgendwo etwas "besserwisserisch" vorkommen. Vielleicht kann das jemand nachvollziehen. Ich denke man muss einfach seinen Charme spielen lassen und wie schon erwähnt kommt es meist auf die Situation an. Der eine is eben mürrisch und der andere eben offen für "package Hinweise"

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Popcorn immer frisch VOR den Gästen machen und gute Zutaten verwenden. Mittlerweile haben wir einen nicht unerheblichen Anteil an Fremdkäufen von Nichtkinobesuchern, die extra wegen des Popcorns reinkommen und z.B. Eimer für Geburtstage oder einfach einen Impulskauf zum gleichessen.

 

Das funktioniert nur, wenn die Poppe läuft und alles rund ums Kino nach Popcorn riecht.

Vor unserem Kino ist gegenüber ein Eiscafe & eine Kneipe mit Außengastronomie, vor allem in den (ist ja selbstverständlich) Sommermonaten gut besucht.

Von uns sind die Türen& Fenster sperrangelweit auf, dementsprechend wabert der Popcorngeruch über den beiden Nachbarn hinweg.

Mittlerweile kauft deren Personal ,falls ein Gast von denen nachfragt nach einer z.B. mittleren Portion Popcorn nebenbei, bei uns ein und verkäuft es sofort weiter.(zu unseren Preisen, mein Chef hat es so mit den Nachbarn vereinbart). Weil halt viele es sich nicht trauen, ohne Eintrittskarte eine Tüte Popcorn bei uns zu kaufen. Was aber eigentlich überhaupt keine Rolle spielt.

Bei der Fußball WM 2006 stand unsere Popcormaschine auf einen Campingtisch im Außenbereich, da der Herr Nachbar (Kneipe) mit einen Beamer die Spiele im Außenbereich übertragen hatte... wenigstens etwas Umsatz zu dieser Zeit mit Erfolg...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Menüs, die weniger kosten als die Grundbestandteile, ist, daß man dadurch tendenziell nur den Umsatz erhöht, aber nicht die Marge.

Kommt sehr auf das Publikum an.

Menüs, die nicht weniger kosten als die Grundbestandteile, erhöhen den Umsatz nur bei wirklich dämlichen Kunden. Oder bei sehr talentierten Leuten an der Theke. Wenn man die hat, braucht man aber keine Menüs für mehr Umsatz

:wink:

 

Ein Tip für mehr Marge, wenn man zu günstig ist: Preise erhöhen. Wenns nicht klappt (ihr also weniger Umsatz durch die höheren Preise habt), kann man die Preise nach ein paar Wochen wieder senken. "Sensation: Alles wird teurer - unser Popcorn wird billiger"

Wenn man wenig Stammkundschaft hat... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich würde meinen ,in vielen kinos in deutschland ist der prohibitivpreis fast erreicht, wer bitte bezahlt (nachdenkend) für 0,75l SD 3,60? oder großes PC 4,90€?

ich finde, dass slebst an den MA verdient wird, was ich absolut nicht nachvollziehen kann, denn die MA sind das Kapital jedes Unternehmens!

 

Aber was solls, solange die Leute schön kaufen und nur die MA an der Concession vollgemotzt werden wegen den Preisen kann es denen weiter oben doch egal sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.