Zum Inhalt springen

Vorführer- schlechter Ruf?


Empfohlene Beiträge

Hallo MasterHeinen!

 

Also wie bereits gesagt bin ich sowohl Service, als auch Vorführer. Nicht zeitgleich, sondern an verschiedenen Tagen. Und ich finde schon, dass wir Vorführer das "Bodenpersonal", vor allem die Serviceleute, unterstützen können und sollten!

Hierbei geht es nicht um einen Montagabend oder so! Aber am ersten Wochenende Herr der Ringe oder ähnlich starke Filme bedeutet schon viel Streß. Für die Vorführer bleibt es aber (ähnlich) viel Arbeit. Und dann sollte es doch möglich sein, dass der Vorführer, soweit es sein Zeitplan möglich macht, beim Kinoaufräumen etc. helfen kann.

 

Wie gesagt bin ich selber Service und weiß, wie groß eine solche Hilfe sein kann. Hier setzt meiner Meinung nach die Teamarbeit ein. So sollten an solchen Abenden aber auch Kasse und das sonstige Team "teamfähig" sein. Dann macht ein solcher Abend mehr Spaß als die anderen Tage zusammen!

 

So, man sieht sich!

CU

 

Euer Eagle

--

Filme sind (fast) mein Leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hey Eagle,

 

klar, bin voll deiner meinung, das tue ich ja auch oft genug:-)),

 

ich meinte eher, dass ich mich nicht in die Bereiche von Kasse und Consession einmische, da ich davon keine Ahnung habe und haben will. klar, hat der Vorführer nicht mehr arbeit, wenn viel loß ist, aber der Druck ist größer. ist ein unterschied, ob was nicht klappt, wenn der Saal nur ein viertel voll ist, oder ob 3-er interlok in 2 bereichen läuft. (ui ui, star warsII erstes Wochenende).

Aber sontst denke ich auch, dass teamwork sehr,sehr wichtig ist. Wir hatten heute wieder einen Fall, schreibe ich dir aber per persönliche Nachricht.

 

Ciao euer Master

--

Vorführer mit Herz und Seele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ white eagle

 

Am Startwochenende von HdR den Einlassern beim Aufräumen helfen...

 

Wenn dann bei uns wieder 4 Kopien im Interlock läufen, natürlich mit Pause, ein Harry Potter noch vor sich hin dümpelt, natürlich auch mit Pause, willst Du noch dem Einlass helfen...

 

Da bin ich ja mal ganz direkt: Ich glaube Du hast dann genug Pipi in den Augen, wenn Du in der Hauptvorstellung 3.500 Besucher hast. Und sicherlich willst auch Du dann nicht mehr beim Aufräumen helfen, obwohl ja "ähnlich" viel Arbeit ist.

 

Gruß

Trickel

 

PS: Erholt Euch gut im Sommer! Ob November: Harry Potter, James Bond 20, HdR 2, Star Trek... da geht uns der Arsch auf Grundeis!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Manfred,

 

Pausen sind in Deutschland bei einer normalen Spielfilmlänge vom

Verleih her nicht gestattet. Außer, der Film hat Überlänge.

"Schindlers Liste" hatte Überlänge, Spielberg verbot eine Pause.

Dies ging aber nicht, da der Film länger als 4000 m war und nicht auf

1 Spule ging. Also mußten wir eine Pause machen.

Ja, es stimmt, die Eidgenossen machen eine Pause während des Haupt-

filmes und da gibt es dann eine "Eispause".

 

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 180 min Hauptfilmlänge sind Pausen nur gestattet, wenn sie technisch bedingt sind. Spulenturm max 4000 Meter, oder es ist vom Regisseur gewollt, das letzte Mal Film mit Pause vom Verleih war der olle Earp mit Kevin Costner.

 

Sollte ein Filmtheater in Deutschland eine Pause machen hat der Gast Anspruch auf Erstattung des VOLLEN Eintrittspreises, auch wenn er bis zum letzten Bild sitzen bleibt. Da der Gast mit dem Theater einen Werksvertrag schließt ist auch eine Minderung nicht zulässig, weiterhin ist das Theater Schadensersatzpflichtig, die Rechtspechung sagt: Erstattung der Fahrtkosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln reicht aus. Das Geld rückt das Theater auch raus, sollte der Abspann gekappt werden oder Putzlicht an und noch Gäste im Saal.

 

Natürlich ist mir bekannt das der Eintritt nicht reicht um die Kosten zu decken, aber wer aus UMSATZGEILHEIT unnötige Pausen macht gehört bestraft.

Eine Ausnahme könnte ich noch bei Kinderfilmen verstehen, da die Kids sich nicht solange konzentrieren können.

 

So jetzt habe ich genug Dampf abgelassen.

 

MfG

 

Fridi

 

--

Gut Bild, Gut Ton und Volles Haus

 

 

 

www.kino-ist-das-groesste.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist eine Pause bei z.B. HDR 2 oder bei HarrySchotter usw. rechtlich nicht zulässig??

Ich habe aber noch nie mitbekommen, das ein Kinobetreiber wegen einer vorhandenen Pause abgemahnt wurde, sieht mir also stark nach einem Gummiparagraphen aus. Und ob die Sache mit den Rückerstattungsansprüchen tatsächlich funktioniert ?

 

Stand-By

 

 

P.S. : Einen kleinen Vorteil hat eine Pause im Film schon, wenn das Kino noch Bestuhlung aus den sechzigern hat:D

Das könnte man dann glatt als Service durchgehen lassen;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es schon gegeben, Besucher haben sich bei Schindler und bei HDR beschwert und die entspechenden Theater bekamen richtig mecker, incl Androhung Entzug der Kopie, ob die Verleiher soweit gehen würden???? Keine Ahnung aber ausreizen möchte ich das nicht.

 

MfG

 

Fridi

 

--

Gut Bild, Gut Ton und Volles Haus

 

 

 

www.kino-ist-das-groesste.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Fridi:

..... incl Androhung Entzug der Kopie, ob die Verleiher soweit gehen würden.......

 

 

 

 

Hmmm, währe zumindest ein guter Test, worauf die Damen und Herren Verleiher Wert legen, Qualität oder Kohle ;D

 

Irgendwie kann ich mir die Antwort denken:look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich finde das Gespräch um die pause ein bißchen übertrieben. das Pause mehr umsatz bringt ist klar, aber welcher Kunde beschwert sich schon, wenn er nach fast 2 Stunden stramm sitzen mal aufs klo kann und eine rauchen kann?!?!?!? logo gibt es bestimmt ein paar Gäste die dann motzen, da sie den FIlm ja in vollen und ganzen Zügen genießen wollen, aber ich denke kaum, dass er sich beim verleiher oder so beschwert. außerdem interessiert es die meißten verleiher eh nicht, ob pause ab 180 Minuten oder sogar schon ab 170 Minuten gemacht wird.hauptsache der Film wird im vom verleiher gewünschten Saal zur gewünschten Uhrzeit gezeigt. Außerdem wird in den Kinos gesagt, wo Pause ist, so dass sich der Kunde rechtlich nicht beschweren kann, da ihm die entscheidung frei überlassen wurde, in den Film mit pause zu gehen. Ist dies nicht angekündigt worden, so ist es meiner meinung nach das Kino selber schuld. Das mit dem Abspann stimmt, ja, aber nicht wenn es technisches versagen war, da dies höhere gewalt ist und nicht einplanbar ist, steht aber auch im "Werksvertrag". Als ich noch "normaler" Kino besucher war, war ich echt froh, wenn es bei einem schinken wie herr der Ringe oder Titanic eine Pause gab, vorallen als Raucher:-)))

so, das war meine meinung, natürlich wie immer ohne einzelne anzugreifen.

 

Ciao euer "Master"

--

Vorführer mit Herz und Seele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

Da ist man mal ein paar tage nicht da und schon überschlagt ihr euch:

Also gut, kurz und knapp: Thema eins:

Wenn es geht, dann helfe ich mit aus. Ich weiß seler. Du hast dir aber ein Extrembeispiel ausgesucht. Am ersten WE HDR wird ein Vorführer nciht aushelfen könne. Aber dann solten die TL's auch genug Service Leute einplanen!Aber an einem normlen WE kann man schon helfen!

 

Was die Pausen angehen: Ich finde es persönlich angenehm eine Pause zu haben. Niemand kann mir sagen, er vergesse alles in den Paar Minuten oder so! OK, wenn man arbeitet ist eine Pause schon schrott, aber da muss man durch! Zum Wohl des Kunden. So ich geh pennen! Schreibe morgen mehr!

 

CU!

Euer Eagle

--

Filme sind (fast) mein Leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also bei uns gab es schon Beschwerden, wegen der Pause im HDR! Und ganz ehrlich: Die Pause will ich nciht machen um die Einkünfte zu erhöhen, sondern weil der Film sonst extrem viel Sitzfleisch fordert. Sorry, aber Umsatz ist doch Angelegenheit der TL's. Wenn die uns sagen: Pause, ist das OK. Aber als Vorführer mache ich mir wenig Gedanken um Umsätze! Logisch, sollen wir unsere Arbeit so machen, dass Eispausen etc. gut machbar sind. Aber sich über die Einnahmen Gedanken zu machen, ist glaube ich nicht unsere Aufgabe!

Oder?

 

Cu

Euer Eagle

--

Filme sind (fast) mein Leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ob Pausen gut oder schlecht sind, mag noch dahin gestellt sein. Für den Umsatz wie schon öfters erwähnt mit Sicherheit sehr gut. Ich persönlich finde es sollte keine Pause geben, denn den Film an einem Stück zusehen kann man z.B. nicht wenn man ihn sich aus dem Internet zieht und auf ein paar Rohlinge brennt....

 

Eine Pause ist zumindest für mich als Vorführer nicht mehr Arbeit. Es werden ein paar Folien geklebt, ein Pausenlogo die EMK umprogrammiert und schon läuft alles wie immer von alleine. :))

Ohne EMK mit Sicherheit wesentlich umständlicher.

Somit kann ich aber auch an starken Wochenenden den anderen Mitarbeitern helfen, da auch der Interlokbetrieb mit EMK problemlos läuft.

 

gruß

Cedric

--

Laß die Finger von Allem was du nicht kennst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle, das mit den Pausen ist so eine Sache...

Mal ehrlich, wer von uns schaut sich einen Film vor der 1. Vorstellung an und entscheidet, da oder dort machen wir eine Pause? Keiner! Als Pause wird ein Aktwechsel irgendwo in der Mitte auserkoren, völlig egal, ob´s von der Dramaturgie her passt.

Deswegen: Niemals mit Pause!

 

rolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine willkürliche pause ist und bleibt illegal.

 

bei den heutigen ausstattungen der häuser ist es eine farce zu behaupten man könne sich einen streifen mit mäßiger überlänge nicht an einem stück ansehen.

 

die üblichen toilettenläufer und suchtkiffer gibt es wohl immer- egal ob mit, oder ohne pause.

 

mir war die pause in TITANIC, vom verleih- und regisseur an einer bestimmten stelle zwar vorgeschlagen- aber nicht vorgesehen, schon ein dorn im auge.

 

pausen wie sie seinerzeit in monumentalschinken a´la BEN HUR

DOKTOR SCHIWAGO u.a., vom regisseur selbst festgelegt (einkopiert) wurden, hatten ihre berechtigung. alles andere sind nichts weiter als störungen. vielleicht sind einige schon so vom privat tv inspiriert, das sie sowas als normal ansehen. in meinen augen ist das absolut daneben.

 

 

 

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Überlänge

 

Das mit den unerlaubten Pausen ist ja ein Ding, ich gehe mal davon aus, daß die meisten Besucher nach 2 Stunden sich ganz gerne ihre Beine mal vertreten. Aber einen Preisaufschlag wegen Überlänge anzusetzen wenn der Film 121 Minuten hat (letztens bei der UFA), da müsste man mal ein Gesetz rausbringen.

:teufel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ manfred,

 

stimmt schon was du sagst, aber jetzt nimm mal Herr der Ringe. Das sind doch 20-30% 12-16 Jährige reingegangen(laut cinemaxx), ich denke nicht, dass diese zielgruppe es fast 3 Stunden im Saal aushält, ohne uns die Sitze aubzu reißen(rede aus erfahrung). Jeder hat seine persönliche meinung zu Pausen, aber verleiher haben schon vorschläge zu Pausen gemacht(Titanic,herr der ringe,u.a.) Okay, ist net immer dolle so ne Pause, aber manchmal ist se schon angebracht.(ich meine reden können wir ja viel darüber, aber ob wir uns immer in die Lage dr Gäste versetzen können?ich weiß nicht)

 

gruß @ all, speziell an Manfred und White Eagle, die mir meine meinung hoffentlich nicht übel nehmen:-)

--

Vorführer mit Herz und Seele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.