Zum Inhalt springen

Oelwechsel. Wie oft?


bb122049

Empfohlene Beiträge

Ist das eine Kostenfrage?

Dein Öl wird , wie in jedem Filmprojektor, hauptsächlich durch Oxidation alt, viel weniger durch Dreck. Dadurch wird es dunkler.

Sofern die E15 auch das MOS-Öl drinne hat, kann man es leider nicht sehen.

Ölwechsel einmal pro Jahr schadet auf jeden Fall nicht, wobei du bei den geringen Betriebsstunden deiner Maschine auch wenn du nie Ölwechsel machst, wahrscheinlich nie einen defekt aufgrund alten Öls bekommen wirst. Dafür läuft die Kiste zu wenig.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens! Die Ernemann 15 hat nicht das von der E12 gefürchtete MOS-Öl, also das Graphitöl drinnen, sondern wieder das normale Ernemann uralt-VII-VIIb-X-IX-VIII-VIIIb-15-14-D1-D2-D21-D11-Öl drinnen.

 

Eigentlich bracuht nur die 12er das Graphitöl, was ist aber mit der ja kaum verbreiteten Ernemann XI?

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eigentlich bracuht nur die 12er das Graphitöl, was ist aber mit der ja kaum verbreiteten Ernemann XI?

 

Gruß

MArtin

 

Normales MG 68 Maschinengetriebeoel zu 2 Euro pro Liter. Iss nen Resteverwertungs 9/10er Kopf mit Reste Teilen der 8 b. Und 3200 m Friktionen. Hatte e ine zur Zeit, als ich noch Projektoren sammelte.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin schrieb:

 

Die Ernemann 15 hat ... wieder das normale Ernemann uralt-VII-VIIb-X-IX-VIII-VIIIb-15-14-D1-D2-D21-D11-Öl drinnen.

 

Ölwechsel also bei ca. 3 Vorstellungen täglich: etwa alle 1- 2 Jahre. Nachfüllen je nach Verlust...

 

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin schrieb:

 

Die Ernemann 15 hat ... wieder das normale Ernemann uralt-VII-VIIb-X-IX-VIII-VIIIb-15-14-D1-D2-D21-D11-Öl drinnen.

 

Ölwechsel also bei ca. 3 Vorstellungen täglich: etwa alle 1- 2 Jahre. Nachfüllen je nach Verlust...

 

D21

 

ja, ja, das nachfüllen, eine eindeutige aussage eines nicht mitdenkenden mitmenschen - entschuldigung martin, ich will dich nicht persönlich angreifen,

aber eine frage, machst du das bei deinem auto genauso???

das mit dem nachschütten des öles funktioniert nämlich nur bis zu einem gewissen punkt. man vergesse nicht, das projektoren auch eine art kondensationswasser erzeugen und das wird vom öl bis zu einer bestimmten konzentration kompensiert und danach nicht mehr und dann kippst du auf dieses gemisch neues öl - erklär mir mal den effekt?!

manchesmal versteh ich das nicht. beim auto macht jeder seinen ölwechsel und beim projektor wird dann überlegt - und normalerweise verdient ein kinoprojektor geld.

ein liter kostet normalerweise um die 15 euro und das ist auch in ordnung.

und reicht locker für mindestens ein jahr.

 

@bb122049: du kannst an der farbe des öles schon viel erkennen,

nimm neus öl und lass etwas aus dem projektor ab - schau dir beides an und sollte das projektoröl deutlich dunkler in richrung schwarz sein, dann tausche es - ist so eine erfahrung meinerseits.

immer nur nachkippen ist jedenfalls der falsche weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Pepu, bitte! Was ist denn "eine Art Kondesationswasser"? Wenn in deinem Projektor Kodensat entsteht, solltes du mal über eine BWR Heizung nachdenken. Öl nachfüllen muss man doch nicht weil das Öl verdampft (oder irgendwelche ominösen Ölbestandteile), sondern weil es irgerndwo austritt. Verwechsel das bitte nicht mit Batteriesäure. Also ist Nachfüllen durchaus legitim. Natürlich kann man den Ölverlust durch Reparatur größtenteils eindämmen, lohnen tut das aber nicht, solange der Film nicht in Mitleidenschaft gebracht wird.

Wie oft ein Ölwechsel durchgeführt werden muss, steht in der Betriebsanleitung. Meiner Erfahrung nach reicht es bei einem durchschnittlich gut gewarteten Projektor mit Ölbadgetriebe aber tatsächlich alle ein bis zwei Jahre aus. Ich habe meistens nach einem Jahr, also 3000 Std., einen Ölwechsel gemacht, dauert nicht lange und kostet doch fast nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@odiug: da projektoren mal kalt sind und dann im betrieb warm werden, entsteht schwitzwasser - oder liege ich da etwa falsch? es ist nun natürlich nicht so, das das so gross ist, das sozusagen zwei centimeter wasser und dann das öl kommt. aber meiner meinung nach und auch der von technikern entsteht eine art kondensationsfeuchtigkeit.

 

öl nachfüllen, weil irgendwo öl austritt, ist auch klar und in ordnung - meist tritt das öl an der vor- und der nachwickelrolle sowie dem bildstrichverstellrad aus - nur meinte ich, das es kollegen gibt, die einen ölwechsel damit erledigen, indem sie öl nachfüllen und es nicht austauschen.

 

laut operation manual soll man alle 1000 betriebsstunden das öl wechseln, ist aber in meinen augen zu viel des guten, gebe dir da odiug recht mit 3000 stunden hast du einen guten wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei Erwärmung des Projektors Schwitzwasser? Sag mal, wie kalt ist denn euer BWR? Mußt Du dir evtl. Handschuhe anziehen?..... :wink: :wink:

Ich habe auch nicht das alleinige Nachfüllen gemeint. Aber ein Austausch ist ja nun mal nicht alle paar Monate nötig. Ebenso beim Auto.....

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Öle sind halt stark hygroskopisch (wassereinlagernd). Da rostet mancher Projektor innerlich. War bei der Meo 4 so. Völlig verrostetes Innenleben. Trotzdem läuft die Kiste 1a.

Und leider sind nicht alle VVR's beheizt. Ich kenn da einige, die öfters mal unter den Taupunkt kommen.

Vor allem die, die nur Wochenende spielen oder irgendwo außen angeflanscht sind. Da hat du dann schon öfters Kondenswasser in der Maschine. 900W oder auch 1600W reichen da nicht, um den Kopf auf vernünftige Temperaturen aufzuheizen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns sinkt die temperatur nicht unter den gefrierpunkt, aber in dem einem bwr wird es im winter nicht gerade warm. und bei einem 1000watt kolben wird auch nicht gerade extreme wärme produziert - wie jensg schon erwähnte.

kann mich an mein erstes kino erinnern, in dem der eine bwr unterm dach war und da haben wir im winter eine halbe stunde vor vorstellungsbeginn erst einmal einen heizlüfter an die ernemann X gestellt, damit das öl etwas wärmer wird - manchesmal sah man eben seine atemluft, dafür war es im hochsommer so heiss, das wir uns bis auf unterhose ausgezogen haben, wenn überblendung angesagt war oder man länger (umspulen) drin bleben musste. sauna und kältekammer zugleich und die projektoren mussten das über jahrzehnte aushalten. :lol: 8) :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,

ich gebe mich geschlagen!! SOLCHE katastrophalen Spielbedingungen sind mir nicht bekannt. Die Temperaturen der BWR, die ich kennen gelernt habe, waren "günstiger". Ich nahm an, daß heutige Kino's noch ähnlich gut beheizt, und damit temperiert, wären.

Bis denn

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich habe auch 4 E 15 Sonder Edition im Vorführraum dort führe ich die Öl Wartung je nach Betriebs h nach spätestens 15 Monaten durch. Das hat mir Damals vor über 12 Jahren der Techniker von Erneman gesagt und wie man sieht die Maschienen laufen immer noch, lieber etwas öfter als zu spät, denn der schaden ist gelaube ich in Öl kaum aufzuwiegen.

viele Grüße :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch 4 E 15 Sonder Edition im Vorführraum dort führe ich die Öl Wartung je nach Betriebs h nach spätestens 15 Monaten durch. Das hat mir Damals vor über 12 Jahren der Techniker von Erneman gesagt und wie man sieht die Maschienen laufen immer noch, lieber etwas öfter als zu spät, denn der schaden ist gelaube ich in Öl kaum aufzuwiegen.

viele Grüße :wink:

 

gebe dir da völlig recht, aber es gibt eben oft genug kinobesitzer und auch filmvorführer, die wirklich an allen ecken und enden sparen und dann meinen, das das öl zu teuer ist, bzw. man alles bis zum letzten ausreizen muss und ich schüttele da immer den kopf und frage direkt, wie sie es mit ihrem auto machen. da kommt dann immer die antwort - natürlich den ölwechsel wie vorgeschrieben - dann frage ich, ob sie mit ihrem auto geld verdienen, was meistens verneint wird. und dann kommt von mir die bemerkung, ist schon komisch, der filmprojektor, mit dem geld verdient wird, der wird beim ölwechsel vernachlässigt und bei der wartung auch, aber das auto, das mehr geld kostet als es nutzen bringt, das wird verwöhnt - und das soll er mir mal erklären.

effekt, das ich manchen kinobesitzer dazu gebracht habe, sich dahin zu bewegen, das geld für öl und sonstige wartungsmittelchen locker zu machen ohne immer zu jammern - auch mit dem hinweis, man muss es nicht immer nach vorschrift machen, sondern man hat da schon einen spielraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.