Zum Inhalt springen

Aufsteller/Feuerhemmend???


Universum

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich hatte letzte woche das stadtbauamt zu besuch...:-(

die machten eine sicherheitsbegehung...

und siehe da es war nichts zu bemängeln also suchten sie sich etwas...

jetzt muß ich nachweise erbringen das unsere aufsteller von diversen verleihern aus feuerhemmenden material bestehen...:-(

also habe ich mich ans telefon gehängt und rumtelefoniert...

kein verleih konnte mir bestätigen das die aufsteller feuerhemmend sind...

eine ausage war: die sind nicht feuerhemmend, die brennen wie zunder...

wenn sie keine aufsteller mehr aufstellen können geben sie uns bescheid dann schicken wir ihnen auch keine mehr....hääääääää.....

versteh das ganze nicht...

hat evtl mal jemand einen tipp für mein problem???

 

würde mich darüber freuen wenn ich irgendeine lösung finden würde...

denn ein kino ohne aufsteller....geht eigendlich gar nicht...

 

grüße und danke für eure eventuellen antworten...

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine (absolut idiotische) Möglichkeit wäre es, die Displays feuerhemmend zu imprägnieren. Bei gewissen Drucktechniken und Materialstärken und -beschaffenheiten jedoch unmöglich, ohne, dass der Druck oder die Pappe lebendig wird :P

All diese Aktionsdisplays in Warenhäusern aus Pappe fackeln ebenso wunderschön.

Aber wenn wir das so schön weiter denken, dann müsste man etwaige Auslagen wie Flyer, Zeitschriften, Papierstapel, Endlospapier auch flammhemmend imprägnieren oder in einem gesonderten, flammhemmenden Behältnis aufbewahren? :lol:

 

Flammhemmende Imprägnierung, ist ein Spray, draufpappen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ein spray um diese "pappnasen" zu impregnieren das sie zumindest

f a s t schwer entflammbar sind.

das ganze ist mehr eine show als wirkliche vorbeugung, befriedigt aber in den meisten fällen das bauamt.

am besten fragst mal bei der feuerwhr nach, habe den hersteller dieses mittel´s nicht mehr im kopf.

 

viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Buchhandlungen gibts da jeweils die Auflage, dass fix installierte, automatische Loescheinrichtungen vorhanden sein muessen. Du darfst ja grundsaetzlich hoechst leicht entflammbares Material lagern, musst dann aber die entsprechenden Vorkehrungen treffen, die zum Lagergut passen. In einem Foyer wird es vielleicht nicht unbedingt eine automatische Sprinkleranlage geben, dafuer Feuerloescher und das zaehlt fuer dieses Material wohl nicht.

Die Gedankengaenge der Aemter sind manchmal interessant ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nebenbei bemerkt: was sagten denn die leute zu den pappkartons in denen die filme geliefert werden bzw. den papprollen, in denen plakate angeliefert werden - wollten sie da auch eine bescheinigung, das diese schwer entflammbar sind :lol: 8) :lol:

vergessen wir das toilettenpapier nicht und die eintrittskarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

nun bleibt aber mal sachlich! Weshalb haben wir alle 3 Jahre die Brandschau? Richtig! Wegen der Versammlungsstättenverordnung! Sind z.B. Kaufhäuser oder Buchhandlungen Versammlungsstätten ? Nein. Werden in letztgenannten Läden größere Menschenmengen in komplett verdunkelten Räumen konzentriert, weolche diese im Notfall direkt und sicher verlassen können müssen?

Nebenbei bemerkt: Fast nichts ist so schwer zu entflammen, wie ein neues, geschlossenes Buch.

@pepu

Die Filmkartons würde ich übrigens nicht im Foyer rumstehen lassen (sieht scheiße aus...) und Toilettenpapier? Naja!

Und die Aufsteller, altes Thema, stehen halt nicht im Foyer wenn kontrolliert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robpl: ich denke es geht gar nicht darum, ob die aufsteller im foyer, im treppenhaus oder in einem lagerraum rumstehen - sondern die problematik ist die, das der brandschutzbeauftragte der kommunalen behörde einfach etwas finden wollte - so wie der finanzbeamte bei deiner steuererklärung was finden will/muss. wir hatten bei uns jedes jahr die feuerwehr zu besuch, damit sich diese jungs, die im notfall ihren kopf und kragen riskieren sich mit den örtlichkeiten auskennen. wenn wir ihnen dann erzählten was der brandschutzbeauftragte alles bemängelt hat bzw. was ihm nicht passte, dann haben die auch mit dem kopf geschüttelt. beispiel aufsteller: sollte der wirklich brennen - bis der brennt, dauert ein weilchen und das wird vorher schon bemerkt von rauchmeldern - die wir installiert haben. und dann nimmt man den feuerlöscher und löscht einfach - so war die antwort von der feuerwehr. wenn ein aufsteller im foyer eines kinos brennen sollte, dann hat das glaube ich wenig auswirkung auf die besucher in den sälen, da die dann über die fluchtwege aus den sälen geleitet werden und ich hab noch nie erlebt, das alle fluchtwege durch das foyer ins freie führen - die willkür der brandschutzbeauftragten ist schon sehr auffällig.

wir hatten einen raum ohne jegliche belüftung, in dem die aufsteller und plakate incl. rollen gelagert wurden, unser sog. werbemittellager - da meinte der brandschutzbeauftragte, das kann nicht sein, da muss zumindest eine rauchabzugsklappe installiert werden. ich habe ihn dann darauf hingewiesen, das erstens ein rauchmelder installiert sei, zweitens absolutes rauchverbot in unseren arbeitsräumen herrscht und drittens die feuerwehr meinte, das ist in ordnung so. er hat dann zwar weitergemault, aber nachdem wir nicht nachgegeben haben, war es dann in seinem prüfbericht in ordnung. :lol: 8) :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns werden Poster und Pappen nicht als leicht entflammbar "gehandelt", sie sind jedoch eine nicht unwesentliche Brandlast. Anderswo dürfen nicht mal Posters im Foyer hängen, wie ich höre (Neubau). Da kommts wohl stark auf den Sachverständigen an. Die physik ist ja eigentlich überall gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt NUR auf den Sachverständigen an.

Wir hatten vor 2 Wochen auch eine Brandschau.

Das ging so:

Guten Tag. Hat sich seit unserer letzten Kontrolle(die war 2000) eigentlich was

geändert? Das war doch der Umbau. Richtig?

Antwort:Alles so wie damals von Ihnen abgenommen.

Wollte noch sehen ob die Notbeleuchtung überall brennt.

Und Bescheinigungen der letzten Feuerlöscher und TÜV Prüfung musste

ich noch schicken.

Das Ganze hat 10 Minuten gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.