Die 'Zelte' erhöhen den Durchsatz durch Vergrößerung der Filterfläche. Natürlich geht das grundsätzlich auch mit flachen Filtern. Was ist denn mit dem existierenden Filter passiert? Das ist meines Wissens nach so eine Art Metallgewebe. Wir hatten eine Pop Maxx mal für ein halbes Jahr geliehen und ich habe die Filter immer über Nacht vollständig untergetaucht in einen Behälter mit Waschsoda eingelegt und danach nochmal ausgepült. Ich hätte jetzt angenommen, so behandelt würden die ewig halten.
Man kann sich da bestimmt was selbst zuschneiden. Kritisch in dem Sinne ist das sicher nicht - hat man weniger Durchsatz, geht halt etwas weniger Luft durch. Ist der Filter nicht so dicht, suppen einem die (leicht zu ersetzenden) Axiallüfter darüber schneller zu.
Ich habe aus einer alten Dunstabzugshaube mal die planen Metallfiltereinsätze behalten. Sowas kriegt man sicher bei eBay und Amazon und kann die sich passend zuschneiden und zurecht biegen.
Ich habe bei eBay auch Fliegengitter von der Rolle aus Edelstahl gesehen. Das ist ziemlich preiswert, lässt sich beliebig schneiden und mehrlagig zusammenlegen, und übersteht auch Reinigungen mit Natronlauge.