Zum Inhalt springen

Tonprobleme MEO 5 XB 3


Klebepresse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen;

Seit einiger Zeit haben wir an einer unserer Meos folgendes Problem:

 

Die Beiden Rollen jeweils über und unter der Tonrolle, schwanken sehr stark hin und her, während der Film durchläuft, bei Dts ja kein Problem aber ohne leiert die ganze Vorstellung über der Ton und unsere Gäste beschweren sich verständlicher weise!

Wir haben zuerst gedacht es läge am Keilriemen (evtl. zu locker) aber das war es nicht, haben auch die Bremsrolle gewechselt, aber immer noch kein Erfolg!

Vielleicht kann mir jemd. einen Rat geben oder hatte ein ähnliches Problem????

Vielen Dank im Voraus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klebepresse87,

 

liegt an der Bremsrolle. Die weissen Kunststoff-Unterlegscheiben in dieser müssen ab und zu gereinigt werden, bzw. bei starker Bildung von Riefen auf diesen Scheiben auch mal erneuert werden. Steht in der Anleitung. Ich habe die Scheiben nach der Reinigung immer ohne Fett oder Vaseline eingesetzt. Hab´s auch mal mit ganz wenig Vaseline probiert, zieht aber dann Schmutz an und müssen noch öfter gereinigt werden.

 

 

Grüsse DH6JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man ersetzt die innere Scheibe durch eine Filzscheibe. Diese Delrinscheiben sind, wenn mal eingelaufen, Mist. Sie ruckeln dann ständig. Auch scheint die Spannung der Zahnriemen für die Vor/Nachwickelrolle auf das Pendeln eine Rolle zu spielen.

Wenn der Zahnriemen schwingt, dann schwingt ebenso der Antrieb der Nachwickelrolle.

Ich habe das Problem eben durch Einastz einer Filzscheibe als Bremsscheibe gelöst. Es geht auch eine Moltonscheibe.

Aber am Besten nur die Scheibe wechseln, auf die die Bremse drückt. Die gezahnte Bremsrolle hat nämlich auch filmseitenführende Aufgaben. Wenn die hintere Scheibe zu dick ist, wird der Film nicht mehr korrekt geführt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch scheint die Spannung der Zahnriemen für die Vor/Nachwickelrolle auf das Pendeln eine Rolle zu spielen.

 

Auch die Schrauben der Zahnriemenraeder fuer diese beiden Rollen hat einen gewissen Einfluss. Stark angezogen laeuft die Maschine gegen einen hoeheren Widerstand, handfest angezogen laeuft sie etwas leichter.

 

:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr.

Vielen Dank für eure Tipps.

Wir habe nocheinmal alles überprüft, an den Scheiben lag es nicht, aber das Lager war defekt, nun ist alles neu!

@Jens, bei diesen Filzscheiben, hat man da keine Fusselprobleme?

@THX ja das mit dem Zahnriemen meinte mein Chef auch, die waren aber okay...

Naja schönen Tag noch!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klebepresse, ja, die saugen sich voll, bremsen dann ruckfrei und praktisch ohne Verschleiß. In Bremsrollen habe ich zumindestens noch nie welche verschlissen gesehen, sofern kein Dreck von außen rankam.

Zu kaufen?. SIcherlich, irgend jemand wird vielleicht so etwas noch haben. Allerdings lassen sie sich sehr leicht mittels einer Schere selbst herstellen, sodaß der Aufwand, sie zu suchen, größer ist wie die Selbstanfertigung. Vom Prinzip her funktioniert auch ein fester Stoff als Bremsscheibe, nur ist da der Verschleiß höher, sodaß man ihn ab und zu auswechseln muß. Filz hält einfach länger. Den gibt es u.a. in Bastel- oder Kurzwarenläden.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

kann man auch Korkscheiben nehmen? Du sagtest, dass die Bremsrolle ja auch den Film seitlich führt. Eine Filzscheibe drückt sich aber zusammen.

 

@ Klebepresse87,

wenn ein Lagerschaden in der Bremsrolle war, sollte man auch das Lager der Umlenk- und Spannscheibe des Zahnriemens prüfen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patrick,

 

ganz einfach, wenn der Antrieb der Nachwickelzahntrommel durch einen hohen mechanischen Widerstand behindert wird, kann der Ton ebenfalls Leiern. Mit anderen Worten: Die Spannscheibe des Zahnriemens, sollte leichtgängig und rund laufen, sonst behindert sie ja den Zahnriemen. In diesem Fall war wohl das Lager der Bremsrolle gemeint. Bremsrolle und Spannrolle haben eigentlich nicht miteinander zutun. Hat auch keiner gesagt. Ich zumindest, weiß jedoch nicht, welches defekte Lager nun gemeint war. Es solte aber klar sein, dass beide Lager, die Ursache sein können.

 

Weitere Ursachen:

-zu starke Aufwickelfriktion

-schwergängige Tonrolle ->> Lagerschaden!

 

@Kebepresse87,

 

welches Lager war denn nun defekt? Lager, der Bremsrolle, Tonrolle oder der Spannrolle? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin

Das Lager der unteren Ausgleichsrolle (die Rolle direkt nach der Tonrolle) war schwergängig und dadurch kam die Rolle zeitweise komplett zum stehen..... Meo halt..... :itchy:

Gruß 8)

 

@Jens das mit dem Filz hört sich interresannt an- aber so richtig vorstellen?Hm...ich weiß nicht ob das bei unseren Meos so ne gute Idee wäre??? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klebepresse. Versuch's einfach einmal. Meine Vorschläge entstammen meist eigener Versuche, zum Teil aus der Not geboren. Wenn man dasteht, das Ding nicht so funktioniert, wie es soll, dann kann es meist nur besser werden. Immer die ursprüngliche Version im Hinterkopf behaltend, habe ich schon so manches Problem oder auch eine fehlerhafte Konstruktion so gelöst.

Wenn ich die Lösung nur vermute, dann schreibe ich das auch so.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte kürzlich auch ein Tonproblem bei der MEO XB5. Ich hatte die Kugellager der Pendelrollen im Verdacht, da hier das Spiel nach ca einer Stunde Betrieb größer wurde. @jensg hatte auch hier geraten, die Delrinscheiben durch Filz zu ersetzen. Ich habe das getan und seither ist der Ton sauber. Ich möchte mich hier nochmals bei @jensg für den Tipp bedanken. Obwohl es naheliegt, bin ich nicht auf die Bremsrolle gekommen.

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, Kork rubbelt auch und verklebt nach längerem Stillstand (siehe Bauerfriktionen). Die Bremsrolle hat ja hauptsächlich die Aufgabe, den Schlaufenschlag zu beruhigen. Das ginge auch mit einer hohen Masse, jedoch hat Meo bzw. Bauer bei der U4/5 sich für die Bremsrolle entschieden.

Bei Friktionen ist es etwas anderes. Da muß eine Kraft übertragen werden. Meine Tonprobleme bei der Meo 5 (das war hauptsächlich ein Trillern im Ton) entstammten dem Rubbeln der Delrinscheiben. Dafür hatten wir schon mal einen Beitrag im Forum, bei dem Stefan2 darauf hinwies, das die Scheiben sich einlaufen und nach einer Demontage der Bremsrolle nicht mehr an der gleiche Stelle zu liegen kommen und dann Probleme machen. Man kann das ganz einfach prüfen. die Bremsrolle muß sich ruckfrei mit der Hand drehen lassen, ohne Losbrechmoment. Ist das nicht der Fall, kann es zu Tonproblemen führen. Der Übergang von Haft- zu Gleitreibung muß ganz weich erfolgen.

Im übrigen laufen sich auch auf der Bremsrolle die Zähne ein, das dauert jedoch wesentlich länger wie bei der Schaltrolle oder den Transportrollen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

meiner Meinung nach liegt es an der Feder unter der Bremsrolle,dass ist eine Allgemeine Schwachstelle und ist im DDR-Kinobetrieb häufig aufgetreten.Wie haben uns immer andere Federn zurechtgebogen,damit

am Nachmittag gespielt werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.