Zum Inhalt springen

Filmlänge - Welche Angaben sind ausschlaggebend?


UC-KA

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab da folgendes Anliegen bzw. will ich erstmal die Frage geklärt wissen, wer nun die Exakte filmlänge festlegt.

Wir gehören zu einer Kinokette und die Dispo teilte uns bei Filmstart eine Spieldauer von 146 minuten mit. Ab 120 minuten spieldauer 0,50 € Überlangenzuschlag ab 150 min. 1 € zuschlag , so wird das bei uns gehandhabt.

Nun kam eine Nachricht unserer Dispo, die ich nur überflogen habe, mit sinngemäss folgendem Inhalt: Die FSK hätte sich den Film nochmal angeschaut und hätte wohl festgestellt das der Film wohl nun doch 151 minuten dauern würde und wir daher, anstatt wie bisher 50 cent überlangenzuschlag, nun 1€ zuschlag verlangen mussten.

Mein erster gedanke war: Was hat die FSK mit der Filmlänge zu tun?

Was genau zählt zur Spieldauer? Ich würde definieren: Alles was im Karton bzw. in den "plastikrollen" drin ist - mal die eventuell vorkopierten Trailer abgezogen! Ist das soweit richtig?

Das beste an der Sache is nämlich das die und am Anfang mitgeteilten 146 minuten sich auch nicht mit den Angaben des Verleihers decken! Der gibt nur 140 minuten an. Wird das bei Verleiher ohne Abspann angegeben oder wie erklärt man sich solche unterschiede?

Im endeffekt sind das ja 11 Minuten differenz von den Angaben vom Verleiher zu der "anscheinend realen" spieldauer.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Deiner Anfrage hast Du vermutlich in ein Wespennest gestochen. Es gibt meiner Meinung nach kein schwierigeres Thema wie die Bestimmung der exakten Filmlänge. Im Falle von Filmbandoriginalen wird die eigentlich in Metern angegeben. Diese Angabe ist dann umzurechnen in Minuten und Sekunden. Aber Vorsicht bei der Umrechnung! Denn da kommt es darauf an, ob mit 24 oder 25 Bildern/Sekunde gefahren wird. Bei einem Zweistünder macht das immerhin einen Unterschied von 5 Minuten aus.

 

Generell: zur Spielzeit eines Films gehört selbstverständlich auch der Abspann. Denn der ist integraler Bestandteil des Kunstwerks und kann nicht einfach "weggerechnet" werden - auch wenn's manche Kinobetriebe machen und sich damit in der Präsentation in Nichts vom Privatfernsehen unterscheiden :wink:

 

Die Angaben der FSK in Bezug auf Filmlänge sind oftmals sehr schwammig. Man sollte sich hier ein Vorbild bei der britischen Zensurbehörde nehmen, die bis auf halbe Bilder genau abrechnen.

 

Dass allerdings selbst der Verleiher nicht weiß, wie lange sein Film denn nun dauert, erschüttert mich etwas...

 

Zur Beruhigung: die Filmdauerthematik in der Kinoauswertung ist noch recht simpel gegenüber den vielen Möglichkeiten in der Home Entertainment Auswertung. Denn noch gibt kein einziges Label an, auf was sich die auf dem Cover einer DVD angegebene Spielzeit bezieht. Das kann die Lauflänge des Quellmaterials sein oder die bereits PAL-korrigierte Spielzeit. Noch schwieriger wird's dann bei NTSC-Mastern, die nach PAL genormwandelt werden.... Aber lassen wir das. Ich habe mich schon zu ofe darüber geärgert :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster gedanke war: Was hat die FSK mit der Filmlänge zu tun?

 

ich weiß ja nicht wie s in D funktioniert, aber bei uns sind auf den fsk-scheinen immer die filmmeter angegeben.

 

überlängenzuschlag nach minuten zu rechnen find ich komisch - siehe angeführtes problem 24/25 fps.

 

wie die filmmeter schlussendlich gerechnet werden würd mich auch interessieren, es liegt mal nahe, dass vorprogramm nicht mit hinzugerechnet wird 8)

ob vorkopierte trailer hinzugerechnet werden ist die frage - wenn ja würde sich somit wenigstens mal erklären warum auf knapp-überlänge-filmen meistens zwei, drei trailer vorkopiert sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fsk-freigabe erfolgt immer für einen film, d.h. die vorkopierten trailer haben eine eigen fsk-freigabe - ergo bezieht sich die filmlänge auf der fsk-freigabe nur auf den jeweiligen film und falls sie die länge in minuten angeben, dann rechnen sie mit 24 bilder pro sekunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FSK Freigaben – Suchbegriff: " Kabadayi "

 

Kabadayi - Für Liebe und Ehre (OmUdt)

ab 16, ff Türkei 07

20.12.2007 Spielfilm Kino 151:00

 

Materialart: 35mm

Länge in Metern: 4146.00

 

Prüfnummer: 112346/K

 

FSK-Karte

 

Runtime: 140 min

Country: Turkey

Language: Turkish

Color: Color

Aspect Ratio: 1.85 : 1

Sound Mix: Dolby Digital

Certification: Germany: 16

 

Für Liebe und Ehre

 

Suisa Nr.

1006.680

Genre

Action/Drama

 

Starttermin

13.12.2007

 

Länge

140 Min

 

Produzent

Fida Film - Filma Cass

 

Regisseur

Ömer Vargı

 

Drehbuch

Yavuz Turgul

 

... (auch in der PR steht das so drinne)

 

Da scheint es wohl einige Unklarheiten zu geben :D

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon komisch und ich habe bisher eigentlich nie erlebt, das die länge der fsk falsch war - jedenfalls ist mir nie aufgefallen, das sie nicht gestimmt hat.

vielleicht hat der verleih bei der ersten vorlage zur altersfreigabe den film etwas gekürzt um auf die geplante fsk ab 12 jahre zu kommen und nachdem das nicht geklappt hat, die szenen wieder reingenommen.

weiss denn mittlerweile jemand wie lang der film wirklich ist :?:

mehrere kinos geben ihn mit 140 minuten an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.