Zum Inhalt springen

Vandalismus


cellophane

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein erster Post/Thread hier!

 

Ich bin jetzt seit einiger Zeit Filmvorführer, war damals nur Aushilfe, habe hin und wieder Karten verkauft und Popcorn aufgekehrt lol.

 

Nun zum Eigentlichen:

Ich musste vor einer Weile alleine auf unser kleines Kino aufpassen, da mein Chef außer Haus war und ausgerechnet an dem Tag waren ein paar Jugendliche da, um sich American Gangster anzusehen.

 

Es war eine kleine Gruppe von schätzungsweise 15-18 jährigen, die dauernd aus dem Saal kamen um sich entweder Bier zu kaufen oder zu rauchen.

 

Jedenfalls kam etwas später ein Mädchen aus dem Film und meinte, sie wolle die Karten umtauschen für einen anderen Film, da sie es in dem Saal nicht mehr aushielt, weil die Jugendlichen angeblich so laut waren. Als sie dann erwähnte, dass sogar wer drinnen rauche, zog ich alle Register.

 

Hab also den Film abgebrochen, Licht an und bin in den Saal rein und gefragt, wer raucht. 2 Typen haben sich freiwillig gemeldet, und ich habe sie gebeten rauszukommen. Haben sich anfangs geweigert mit der Ausrede: "Wir rauchen jetzt eh nicht mehr, also können wir uns den Film fertig ansehen?"

Habe am Anfang etwas gezögert, aber es dann doch durchgezogen.

Da ich nicht wusste, was ich tun sollte, und mein Chef nicht an sein Handy ranging, schickte ich sie ohne Strafe nach Hause.

 

Nach der Vorstellung beim Aufräumen bemerkte ich, dass die anderen sogar eine unserer DS Boxen zerstört hatten.. Ging aber Gott sei Dank noch reparieren. Mein Chef hätte mich bestimmt gelyncht, haha.

Und sonst hatten sie eine Menge Bierflaschen mit, die sie auf den ganzen Boden geleert hatten.

 

Und nun meine Frage an euch:

 

Habt ihr schon mal etwas ähnliches in der Art erlebt? (Vandalismus, Rauchen im Saal, dergleichen, etc pp?)

Was hättet ihr getan? Ich war mir nicht sicher, wie die Strafe aussieht, wenn man im Kinosaal raucht. Ich spielte sogar mit dem Gedanken, die Polizei einzuschalten, aber das wäre etwas übertrieben oder? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schon mal etwas ähnliches in der Art erlebt? (Vandalismus, Rauchen im Saal, dergleichen, etc pp?)

Was hättet ihr getan? Ich war mir nicht sicher, wie die Strafe aussieht, wenn man im Kinosaal raucht. Ich spielte sogar mit dem Gedanken, die Polizei einzuschalten, aber das wäre etwas übertrieben oder? ^^

Ja, häufiger.

Bei "kleineren" Störungen, wie lautes telefonieren oder ähnliches reicht normalerweise eine Ermahnung.

Bei ernsthafteren Sachen (wie rauchen im Saal) sofort raus und Hausverbot. Bei Vandalismus die Polizei einzuschalten wird dir nicht viel nützen, weil du im Zweifelsfall nie beweisen kannst, dass es gerade die bestimmten Personen waren, die die Einrichtung demoliert haben. Und Zeugen zu finden, dürfte normalerweise auch schwer werden, weil im Ernstfall niemand was gesehen haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Gäste gibt es ja leider von Zeit zu Zeit. So wie du das Verhalten beschreibst, hätte ich denen auch Hausverbot erteilt. Auf solche Gäste kann man echt verzichten. Die kommen doch eh schon mit dem Vorsatz zu stören ins Kino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sowas hatten wir auch schon. Da unser Kino ein Bahnhofskino ist, haben wir es öfters mit unangenehmen Gästen zu tun. Das fängt bei Obdachlosen an, die zwar sich ne Karte kaufen, aber dann nicht mehr gehen wollen. Ansonsten haben wir ab und an Jugendliche Rowdies die schon das eine oder das andere kaputtgemacht haben. Da das aber immer im Foyer war, war immer jemand da, der den Übeltäter identifizieren konnte. Und über andere "Zwischenfälle" wie zb das verwechseln des Klos mit dem Foyerteppich usw will ich mich gar net erst auslassen, das würde ne endlose liste werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also bei uns gilt erstmal die eiserne Regel das n Film wegen solchen dingen NICHT angehalten wird und auch während der vorstellung kein Licht mehr angemacht wird. Also die Störenden Personen (am besten gleich alle) rauszitieren(und sie gleich zu bitten ihren krempel mitzunehmen), im foyer angekommen wird erklärt das die jugendlichen gegen die Hausordnung verstossen haben und das Verhalten deshalb nicht geduldet werden kann. Die ausweisse verlangen (wenn die sie rausrücken kann man ja die Personalausweissnummer notieren - wenn nicht ist auch net schlimm) ansonsten falls es dann noch ärger geben sollte Polizei. Das Auftreten spielt natürlich ne grosse Rolle. Ich hatte schon mehrmals (leider) die Situation das ich solche "Gäste" hatte und mit denen bin ich einfach umgesprungen (soweit die restlichen anwesenden es zuliesen) wie mit leuten von der Straße .. rauer Ton und grimmiges auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich es recht verstanden hab, war der kinoangestellte bei dem vorfall auch noch völlig allein - das ist natürlich auch eine ziemliche überlastung.

 

vor einiger zeit hatte ich - als besucher - einige üble erlebnisse in kindervorstellungen in einem hiesigen multiplex. die kinder spielten in einem großen saal ständig nachlaufen und verstecken. 9 € zahlen und dann im dunkeln herumhopsen!

als sie dann auch noch ständig aufs podest stiegen, am vorhang zogen und an die leinwand gingen, hatte ich genug. ich rief ihnen zu, daß eine leinwand tausende von euros kostet, da war dann ruhe.

 

eine andere unsitte ist, daß kinderfilme oft nur noch mittags laufen, da ist man auf solche vorstellungen angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vandalismus ist glaube ich inzwischen fast überall ein Problem. Hunderte von Papierhandtüchern in Waschbecken oder Toiletten und dann den Wasserhahn bzw. Toilettenspülung laufen lassen bis es zur Überschwemmung kommt. Wer kennt das nicht?

 

Bei uns kommt noch ein weiteres Problem hinzu, zumindest im Winter. Da die Toilettennutzung im Bahnhof inzwischen 1,00 € kostet, werden unsere besonders im Winter gerne von Junkies aufgesucht, die sich dann in aller Ruhe ihren Schuß setzen. Die Toilettenwände bzw. der Boden sehen danach oft übelst aus.

 

Seitdem ist die gesamte Toilettenanlage auf der Nullebene gesperrt und auf die Toiletten im oberen Bereich bzw. im Keller kommt man nur mit gültiger Eintrittskarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heiko Kleiner Tip am Rande zu den Junkies, unsere Toiletten befinden sich im allgemein zugänglichem Bereich in einen Einkaufszentrum und wir hatten auch regelmäßig das Problem, dass sich jemand einen Schuss setzte.

Also neue Leuchtstofflampen gekauft, Osram Lichtfarbe 96, sieht scheiße aus, fieses blaues Licht, aber seitdem war direkt Ruhe, keine Spritze mehr gefunden, vorher bis zu 5 am Tag.

 

MfG

 

Fridi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ist die gesamte Toilettenanlage auf der Nullebene gesperrt und auf die Toiletten im oberen Bereich bzw. im Keller kommt man nur mit gültiger Eintrittskarte.

Wie kontrolliert ihr das? Oder gelangt man zu den Toiletten erst nach der Einlasskontrolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ist die gesamte Toilettenanlage auf der Nullebene gesperrt und auf die Toiletten im oberen Bereich bzw. im Keller kommt man nur mit gültiger Eintrittskarte.

Wie kontrolliert ihr das? Oder gelangt man zu den Toiletten erst nach der Einlasskontrolle?

 

Den Tipp mit dem blauen Licht werde ich mal ansprechen.

 

Wir haben ebenfalls Toiletten im 1. Stock und im Untergeschoss. Zu diesen gelangt man nur mit einer gültigen Eintrittskarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ja das ist wohl überall mehr oder weniger ein Problem, wir haben in unseren 15 Jahren bisher nur einen größeren vorfall da haben Jungs mit der Faust in die Leinwand geschlagen und sie ist gerissen, da wir auch keine Zeugen hatten wer von den Jungs das war blieb nur die Versicherung. Sonst nur die üblichen Geschichten PP Becken verstopfen mit Papier, Rauchen geht so, wir schauen ab und zu vom Vorführraum in den Saal, dann kan man die Raucher meist erwischen, dann Raus. Das haben wir anfangs durchgezogen und hat sich wohl rumgesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bei uns gab es Freitag Nacht einen Fall von besonders dreistem Fall von Vandalismus. Ich wurde Samstag Morgen von unserem Vorführer geweckt, im Kino wär eingebrochen worden. Ich also mit noch einem Kollegen losgeturnt. Polizei war schon da, ging aber wieder, weil die Sache an die Kripo übergeben wurde. Die kam dann später, mit Rußpulver und allem schnickschnack. Wir sind aber erst mal in Saal und Vorführraum. Das Ergebnis mehrer aufgebrochene Türen, allerlei Zeug in der Gegend rumgetragen worden, wie Objektive und Feuerlöscher. Die Objektive waren alle noch ganz, offenbar haben sie überlegt, die mitzunehmen. Der Feuerlöscher war zum Glück nicht leergesprüht, das hatte ich auch schon zwei Mal. Geld wurde auch geklaut, nämlich 250 Euro Wechselgeld. Das schlimmst allerdings war unsere Leinwand, die offenbar um zu schauen, ob dahinter noch was brauchbares ist, einfach mal in der Mitte durchgeschnitten wurde. Frust. Und das eine Stunde vor der ersten Vorstellung. Wir zum Baumarkt getürmt, weißes Gafferband gekauft und dann zu dritt fleißig geklebt. Zur ersten Vorstellung kamen zum Glück keine Kinder, zur zweiten dann schon, die aber fast pünktlich starten konnte und was soll ich sagen, man sieht de Riss nur, wenn man es weiß und nur bei ganz hellen Stellen. Montag wird dann erst mal eine neue Bildwand bestellt, die war grad erst zwei Jahre alt. Später haben wir rausgefunden im ganzen Häuserblock wurde eingebrochen, und in der Schule nebenan auch richtig randaliert, Wände beschmiert, Computer mit Bier bekippt... Können wir nur froh sein, dass die offenbar einen verspäteten Schulfrust hatten und dem Kino gegenüber nur eine gewisse Gleichgültigkeit an den Tag gelegt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns hat jemand kürzlich (aufgrund der zielgruppe mit hoher wahrscheinlichkeit sogar eine frau!) während sex&city, mal schön einen ordentlichen haufen in den saal geschissen, mitten in die reihe...!

 

ich bin heute noch fassungslos...! :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.