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CP65-Spezialfrage: Format 01 (Mono) aus allen Frontkanälen


klaus

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Dafür muß man eigentlich bloß die Cat 243 mit weiteren Dioden ausstatten bzw. welche entfernen, sodaß die CMOS Schalter sich entsprechend verhalten. Eventuell auf der Backplane statt der Monofunktion von LT und RT eine Brücke auf MAG22 zeihen und den Mag Eingang dafür nutzen. MAG with Surround hat nur eine Inhibitfunktion für die Bass extension. Da die Funktionen alle auf der Cat 243 aufgedruckt sind, weniger ein Problem.

Jens

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vor 37 Minuten schrieb Cameo:

Ja auf Grund dessen, dass diese Meinung ja sehr verbreitet ist, werde ich es wahrscheinlich auch lassen.

Aber dennoch frage ich mich warum alle zu dieser Meinung kommen, die ich (noch) nicht teilen kann.

 

Wenn man das Mono-Signal auf drei Frontkanäle verteilt, entstehen Laufzeitunterschiede, die dazu führen, daß der Ton "blechern" klingt.

Der Effekt ist an den Seiten des Zuschauerraums am schlimmsten, weil dort die Ankunft des Tons aus dem nächstliegenden und dem am weitesten entfernten Lautsprecher am stärksten differiert. Aber selbst bereits zwei, drei Sitze von der Mittelachse des Saals entfernt merkt man den Unterschied zwischen dem echten Center-Mono und dem falschen 3-Kanal-Mono.

 

Klang noch nie gut, klingt nicht gut, bitte einfach sein lassen, weil wahrnehmungsphysiologisch falsch.

Das gilt übrigens auch für die Herstellung von DCPs, bei denen die Hersteller glauben, der Monoton gehöre auf die ganze Frontbreite.

Bearbeitet von magentacine (Änderungen anzeigen)
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Wobei das Problem mit zunehmender Größe des Kinosaales offenhöriger wird (weil die Laufzeitunterschiede größer werden). Im kleinen Heimkino mag das noch keine so große Rolle spielen. Testen lässt sich das je nach Endstufen/Verkabelung aber sehr einfach mal durch paralleles Verkabeln/Weiterschleifen des Centers auf L und R, da würde ich jedenfalls keine Modifikation eines CPs für durchführen. Es ist halt einfach grundsätzlich keine gute Idee, jedenfalls auf den einzelnen Hörer bezogen, wenn ein Signal ('Mono') durch mehrere räumlich voneinander abgesetzte Schallquellen wiedergegeben wird.

Das ist was für Spochtplätze, nicht für's Kino.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
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Wobei man ehrenhalber sagen sollte, es gab das tatsächlich auch in Kinoverstärkeranlagen. Bei der Dominar 536 der Zeiss Ikon (1956) z.B. konnte über einen Schalter der Lichtton wahlweise nur über den Mittenkanal, wahlweise über die 3 Frontlautsprechergruppen wiedergegeben werden. Das hat dann der Vorführer z.B. bei Massenszenen als Effekt bei Lichttonfilm gemacht.

Beim normalen Dialogfilm brachte es eine Verschlechterung mit sich. Wir haben das als Schüler ausprobiert.

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